1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Licht vorne/ hinten schalten

THEMA: Licht vorne/ hinten schalten
Startbeitrag
rfg - 25.10.14 09:23
Es geht um das Digitalmodell von Hobbytrain VT137/VT36.5- SteuW VS145. Art.-Nummer: H 2680.
Sowohl im Motorwagen und im Steuerwagen sind Decoder eingebaut. Geliefert wurden beide mit der Lokadresse 3.
Bei der Umstellung müssen die Teile doch auf dieselbe Adresse eingestellt sein?       (hier 7 ). Stimmt das?
Dann haben die Teile einen Umschalter im Wagenboden eingebaut, mit dem eingestellt werden soll, ob in Doppeltraktion die Lichter zwischen den Wagen aus sein sollen.
Hat jemand Erfahrung damit?
Ich krieg das nicht so richtig hin.
Weiss jemand Rat?

Vielen Dank, und Grüsse aus Norwegen, heute bei wechselhaftem Wetter.

Hallo nach Norwegen,

1. habe keine Erfahrung mit den Modell und auch nicht wirklich von Digital.
2. Benutze ich mal mein Gehirn zum nachdenken.
2.1. wie war das mit den Lichtern auf Adresse 3?
2.2. eigentlich sollten beide auf 7 eingestellt werden, aber nicht gleichzeitig sondern nacheinander jeder für sich.
2.3 Beleuchtung sollte sich doch über den Decoder beliebig einschalten lassen, ist doch ein Feature von Digital
2.4. Der Umschalter könnte für analog sein, vie3leicht aber auch Digital mit Bedeutung, dürfte bei testen eigentlich kaputt gehen, wie auch wenn nur was abgeschaltet wird - also mal versuchen.

Gruß Detlef
Hallo Rainer,
du kannst beide auf die Adresse 7 einstellen, das sollte auch klappen, wenn du beide gemeinsam programmierst. Der Schalter dient dazu das Licht zwischen den Wagen abschalten zu können, auch im Digitalbetrieb. Leider hat das Modell nur eine 6polige Schnittstelle, deswegen ist der Schalter notwendig.

Viele Grüße
Carsten
Danke für die Antworten.
Mit dem Gehirn. Das ist so eine Sache. Werde mal drüber nachdenken.
Für Detlef:
Dafür, dass Du keine wirkliche Ahnung von Digital hast, gabst du aber einen wirklichen guten Rat, der ja auch für dich gilt.Der mit dem Gehirn.

Für alle andren, die es interessiert.
Ich hatte die Fahrtrichtung im Motorwagen verändert, dann musste die ich im Steuerwagen logischerweise auch verändern. Durch mein Gehirn bin ich drauf gekommen! Danke Detlef! Weiter so!

Euer Rainer, jetzt bei Sonnenschein.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;