1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Decodereinstellmöglichkeit bei BR 103 (16301

THEMA: Decodereinstellmöglichkeit bei BR 103 (16301
Startbeitrag
V220 - 25.10.14 17:04
Hallo Zusammen,

ich betreibe meine Anlage mit dem Programm WDP. Hier habe ich versucht meine neue 103 von Minitrix (16301) vorbildgerecht (200 km/h)  am Decoder einzustellen.
Allerdings betreibe ich die N-Anlage nur mit 15V. Vielleicht ist dies ein Grund weshalb ich nicht auf die gewünschte Endgeschwindigkeit komme? Bisher war dies bei anderen Decodern nicht das Problem.

Leider weicht der eingebaute Sounddecoder von der Norm ab. Hier meine ich die Einstellmöglichkeit unter DCC die CV2, CV 5, CV6. Die Parameter CV 2 und CV 5 für Minimal-Maximalgeschwindigkeit existieren. Die CV6 für Mittelgeschwindigkeit nicht.
Habe mal die Messkurve beigefügt.

Hat jemand von Euch vielleicht eine Lösung wie mein Wunsch vorbildgerecht zu Fahren möglich wird?

Vielen Dank!

Viele Grüße

Oliver

Die von V220 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo oliver,

der decoder ist bei dieser lok wohl bei 150..180 km/h ausgelutscht.

wenn die messkurve oben horizontal wird, ist ende der fahnenstange.

meint ho
Hallo Ho,

schade, dass Du es auch so siehst! Da hätten die Trixer gerne mehr investieren sollen und vor allen mal an die Norm halten. Aber wer von denen macht das noch?
Von Werk aus ist der Decoder wohl auf eine Geschwindigkeit von 140 km/h ausgelegt. Hier stimmt auch noch die Mittelgeschwindigkeit.

Auch weitere Angaben wie z.B Lautstärke, Bremsenquietschenschwelle verstellen vermisse ich.

Vielen Dank für Deine Einschätzung!

Viele Grüße

Oliver

hallo oliver,

ich bekomme demnächst eine ebensolche leihweise.
werde dann den decoder quälen und kitzeln.
werde dann darüber berichten.

gruss ho

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;