Anzeige:
THEMA: Schrumpfschlauch für 0,14 qmm Litze?
THEMA: Schrumpfschlauch für 0,14 qmm Litze?
BE44 - 25.10.14 17:40
Guten Abend zusammen,
ich denke, nicht wenige von Euch verwenden zum Schalten auch die 0,14 qmm Litzen.
Wenn ich diese nach dem miteinander Verlöten mit einem Schrumpfschlauch versehen möchte, wo finde ich passende?
Bei Conrad sind die kleinsten Schrumpfschläuche nach dem Schrupfen 0,5 mm im Durchschnitt, so die Angabe. Das dürfte zumindest rechnerisch zu weit sein.
Oder Schrumpfen die Schläuche auch noch enger zusammen, wenn man sie nur lange genug erhitzt?
Ein Heißluftgerät habe ich.
VG,
Boris.
ich denke, nicht wenige von Euch verwenden zum Schalten auch die 0,14 qmm Litzen.
Wenn ich diese nach dem miteinander Verlöten mit einem Schrumpfschlauch versehen möchte, wo finde ich passende?
Bei Conrad sind die kleinsten Schrumpfschläuche nach dem Schrupfen 0,5 mm im Durchschnitt, so die Angabe. Das dürfte zumindest rechnerisch zu weit sein.
Oder Schrumpfen die Schläuche auch noch enger zusammen, wenn man sie nur lange genug erhitzt?
Ein Heißluftgerät habe ich.
VG,
Boris.
Hallo Boris,
die 0,14qmm sind nur die Kupferlitzen. Mit der Ummantelung zusammen passen die Schrumpfschläuche.
Gruß Christian
die 0,14qmm sind nur die Kupferlitzen. Mit der Ummantelung zusammen passen die Schrumpfschläuche.
Gruß Christian
Ach so,
prima,
vielen Dank für die schnelle Antwort!!
prima,
vielen Dank für die schnelle Antwort!!
teppichbahner - 25.10.14 17:58
Blöde Frage: Was schaltest Du mit 0.14mm? Magnetantriebe ziehen bis zu 1Ampere und mehr. Da ist 0.14 schon sehr knapp. Auf lange Strecken geht da einiges an Spannung verloren und die Antriebe laufen sicher nicht mehr sauber um. Aber nur so als Anregung... wollte das hier nicht diskutieren, das hatten wir schon in einem anderen Thread. Kannst ja mal googeln.
Ansonsten gibt es bei Reichelt auch Schrumpflschauch in allen möglichen Dicken.
Gruß
Klaus
Ansonsten gibt es bei Reichelt auch Schrumpflschauch in allen möglichen Dicken.
Gruß
Klaus
Danke Klaus.
Ich habe 1,5 qmm von der Zentrale aus liegen als Ringleitung / Stern, dann meist 0,5 qmm zu den Dekodern. Danach zum Teil 0,5 qmm oder auch 0,14 qmm.
Wie machst Du es?
Meinst Du, ich sollte die 0,14 qmm ganz aufgeben?
VG, Boris.
Ich habe 1,5 qmm von der Zentrale aus liegen als Ringleitung / Stern, dann meist 0,5 qmm zu den Dekodern. Danach zum Teil 0,5 qmm oder auch 0,14 qmm.
Wie machst Du es?
Meinst Du, ich sollte die 0,14 qmm ganz aufgeben?
VG, Boris.
teppichbahner - 25.10.14 20:47
Für kurze Strippen ist 0.14 sicher noch gerade so ok. Aber bei einigen Metern bricht die Spannung am Weichenantrieb sicherlich soweit zusammen, daß sie nicht immer korrekt funktionieren, so jedenfalls meine Erfahrung.
Ich habe, zu meiner Schande, auch teilweise Gleise mit 0.25 verdrahtet und siehe da, es fallen gut und gerne 1.5 Volt über die Leitung ab ( ca. 3 Meter ), wenn da mal 2 Loks fahren, die je 700 mA futtern. Davon gehen nicht die gesamten 1.5Volt auf die Leitung, aber Steckverbinder, Lötstelle und Gleis fordern dann eben in Summe schon einiges. Und von daher ist 0.5 für Gleise schon mal nicht schlecht. Und für die Magnetantriebe würde ich auf lange Wege auch mindestens 0.25 nehmen, wenn nicht sogar 0.5. Ich selbst hab aber keine Magnetantriebe mehr verbaut. Die Vissmann ziehen "nur" noch 600mA und benehmen sich daher etwas "schonender".
Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen...
Gruß
Klaus
Ich habe, zu meiner Schande, auch teilweise Gleise mit 0.25 verdrahtet und siehe da, es fallen gut und gerne 1.5 Volt über die Leitung ab ( ca. 3 Meter ), wenn da mal 2 Loks fahren, die je 700 mA futtern. Davon gehen nicht die gesamten 1.5Volt auf die Leitung, aber Steckverbinder, Lötstelle und Gleis fordern dann eben in Summe schon einiges. Und von daher ist 0.5 für Gleise schon mal nicht schlecht. Und für die Magnetantriebe würde ich auf lange Wege auch mindestens 0.25 nehmen, wenn nicht sogar 0.5. Ich selbst hab aber keine Magnetantriebe mehr verbaut. Die Vissmann ziehen "nur" noch 600mA und benehmen sich daher etwas "schonender".
Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen...
Gruß
Klaus
Ja super,
vielen Dank,
das ist nett von Dir!!
Hab noch nen schönen Abend!
vielen Dank,
das ist nett von Dir!!
Hab noch nen schönen Abend!
Hallo Boris,
suche mal beim 3-2-1 meins nach offgridtec.com ,die haben fast alle Größen bzw. Durchmesser in vielen Farben,
und verschiedene Schrumpfraten.
Habe mir damals verschiedene Spenderboxen mit Schrumpfschlauch dort bestellt,
gut,günstig und schnell.
Für 0,14 empfehle ich 0,8mm,Schrumpfrate 2 zu 1,
1,2mm geht gerade auch noch so,schon fast zu groß.
Hoffe das hilft dir.
Gruß
Dietmar
suche mal beim 3-2-1 meins nach offgridtec.com ,die haben fast alle Größen bzw. Durchmesser in vielen Farben,
und verschiedene Schrumpfraten.
Habe mir damals verschiedene Spenderboxen mit Schrumpfschlauch dort bestellt,
gut,günstig und schnell.
Für 0,14 empfehle ich 0,8mm,Schrumpfrate 2 zu 1,
1,2mm geht gerade auch noch so,schon fast zu groß.
Hoffe das hilft dir.
Gruß
Dietmar
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;