1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Esu Micro 4.0 mit sound in br41 arnold

THEMA: Esu Micro 4.0 mit sound in br41 arnold
Startbeitrag
Motegi - 25.10.14 18:55
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem. Ich habe einen esu Micro 4.0 mit soundfunktion verbaut und auf das violette Kabel einen rauchgenerator geschalten. Jetzt weiß ich nur nicht wie ich das violette Kabel aktiviere mit der multimaus. Also auf welcher f Position das voreingestellt ist. Habt ihr eine Ahnung?

Liebe Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

das violette Kabel ist der Ausgang Aux2 und liegt standardmäßig auf f22.
( http://www.esu.eu/download/betriebsanleitungen/digitaldecoder/ )

Gruß
Thomas
Danke Thomas,
Ich werd noch verrückt mit dem Mist. Hab mal an der alten br41 von arnold alles angeschlossen. Das einzige das sofort klappte war die Motor Ansteuerung und der loksound . Ich bekomm die Lichter nicht verkabelt das es passt und genau so wenig den rauchgenerator ! Position 22 kann ich mit der multimaus nicht ansteuern also habe ich das grüne Kabel verwendet und kurzzeitig Rauch gehabt aber auf der Licht taste und lich ging trotzdem nicht.

Was zum Teufel hab ich denn da falsch gemacht? Die Drähte zu den Lichtern müssen doch einfach hinten ans Licht angelötet werden!
Und was läuft bei dem dampfgenerator falsch. Hab oben an die drahtlitze das violette/grüne Kabel angelötet und gut. So geht es auch aus den zwei Beschreibungen hier im Forum raus. Ich bekomme es aber einfach nicht ans laufen!

Liebe Grüße

Andreas
Hallo Andreas,

Standard:
Ausgang Aux1 (grün) - f8
Ausgang Licht vorne (weiß) - f0
Ausgang Licht hinten (gelb) - f0

Gegen Chassis (verbunden mit Gleis) oder blau (Dekoder +)

Gruß
Thomas
Genau das verstehe ich nicht ganz,

Heist es nicht das gelbe und weiße Kabel geben die stromzufuhr ?
Wenn ich nicht das Blaue verwenden will. Was bedeutet gegen chassis?
Liefert nicht der decoder den Strom für das Licht?

Mal noch eine Frage an alle die diese lok bestitzen. Wie habt ihr die plastikaufhängungen seitlich von den rädern weg bekommen um diese Platte zu entfernen?
Hallo,

das gelbe und weiße Kabel sind die Stromabfuhr (Minuspol) für die Lichter.
Der Decoder liefert den Strom über das blaue Kabel (Pluspol).
Alternativ kann das Chassis als Stromzufuhr verwendet werden.

Hoffentlich kam der Rauch auch aus dem Rauchgenerator und nicht aus der Elektronik.
Wie hoch ist die Gleisspannung? Falls die höher ist als 12 V muss der Anschluss zuerst gedimmt werden, bevor man ihn anschaltet, sonst brennt der Dampferzeuger durch.

Grüße, Peter W.
Hallo Andreas,

bei vielen Loks sind die Glühlampen nicht vom Fahrgestell isoliert, sondern werden nur über ein Kabel versorgt (der 2.Anschluß liegt am Fahrgestell)

Dieses kannst Du mit den entsprechenden Ausgängen (Lfwd / Lrev) verbinden.

Sind die Glühlampen vom Fahrgestell isoliert (2 Drähte pro Lampe) kommt der eine Anschluß an Lfwd (/Lrev), der andere an + (blau).

Beim Rauchentwickler besteht vermutlich auch eine Verbindung zum Fahrgestell. Erh hat ein Anschlußkabel, das Du mit Aux1 verbindest.

Gruß
Thomas
Moin Zusammen,

technisch kann ich nichts beitragen. Ich hatte allerdings folgenden Effekt nach dem Umbau durch eine Fachwerkstatt (mit identischem Sound-Decoder):

der Rauchgenerator begann bereits beim Einschalten des Lichtes mit seiner Tätigkeit. Anläßlich der Reklamation wurde mir der Fehler mit dem oben bereits erwähnten Massekontakt zum Chassis durch ein eingeklemmtes Kabel erklärt.
Interessanterweise wurde dieser Fehler identisch bei beiden zum Umbau eingelieferten 41'er implementiert - wozu das ?
Da fällt es mir schwer, nur an ein Versehen zu denken. Da wurde wohl etwas husch husch gearbeitet. Aber das war letztlich das Problem des Händlers, er bekam die Loks so oft zurück, bis alles chico war. Jetzt habe ich zwei rauchende Soundloks (41 001 + 41 166) . Die Arnold 18 528 ist hingegen stumm, aber sie raucht dafür auch.
Der Einfachheit bei der Bedienung halber habe ich mir bei allen drei Rauchern diese Funktion identisch auf die F5-Taste legen lassen.

Gruß aus Nortdertown
Also, bei den den 01ern gibt es eine Platinenserie, da ist die Durchkontaktierung auf der Platine durch die Lötstelle der Stirnbeleuchtung verdeckt (mit Lötzinn), ganz vorne an der Platine wo die Lampe sitzt!

Meine 41er hab ich noch nicht auseinandergehabt ...... die fährt weiterhin analog.

Gruß, Michael
Danke für die Hilfe,
Ich bekomme nur einfach nicht dieses Gestänge von der Platte entfernt.
Ich habe keine Ahnung wie man das bewerkstelligen soll ohne es kaputt zu machen!

Gibt es da einen Trick?
Hallo in die Runde,hallo Motegi!
ich habe 4 Br41 von Arnold und alle 4 haben verschiedene Gestängehalter.Jedoch konnte ich immer durch anheben der Platte (ca 1-2mm) den richtigen Winkel finden wo die Gestängeführung ganz leicht rausrutscht.Aber bitte mit Vorsicht diese Plastikführung ist teilweise nur 1mm stark und nun gutes Gelingen.Grüße Hans
Hallo Andreas,
wieso willst du den die Kontaktplatte abheben? Ich habe meine BR41 zwar als Digilok gebraucht gekauft, aber sofort mit einem neuen Decoder versehen. Inzwischen ist deer dritte drin inzwischen ein Zimo MX648 mit Sound und lastabhängigen Dampf. Ich habe die Kontaktfahne als Andruckfeder für dem Decoderanschluß benutzt. Dazu habe ich dünne Kupferfolie mit doppelseitigen Klebeband auf die Kontaktfahne geklebt und an die Folie den Decoderdraht angelötet. So ist dieser Anschluß vom Fahrgestell isoliert. Den Schalter habe ich in Einstellung festgeklebt und den Betätiger abgeschnitten.

Gruß Gerd
Hallo zusammen,

Das mit dem abbrechen war auch meine Angst weil die linke Seite hinten schon gebrochen war. Habe sie geklebt und da es hinten gebrochen ist ist es auch halb so wild. Vorne wäre weitaus schlimmer!
Wofür ich die Platte abmachen wollte. Weil ich an die radschleifer musste und an die leitenden Teile darunter. Habe sie letztlich ab bekommen. Es ging unglaublich schwer das radgestänge raus zu bekommen! Hatte jede Sekunde Angst was abzubrechen aber ist nix passiert!
Das Problem das ich hatte war das die stromzufuhr über die radschleifer nur am Motor wirklich funktioniert hat. Weder die Lichter und jetzt zu guter letzt auch der rauchgenerator wollen diese Art von stromzufuhr nicht. Also musste doch das blaue Kabel einmal durch den Zug gelegt werden. Wollte ich eigentlich vermeiden noch ein Kabel unterzubringen aber wenn will ich es eben auch richtig verstromt haben da drinnen. Morgen werde ich dieses Blättchen noch abkappen welches den rauchgenerator versorgen soll. Ich habe das Gefühl das er darüber Strom bezieht aber auf viel schwächere Weise. Dann werde ich das blaue Kabel unter dem Generator anlöten und von dort aus weiter gehen Richtung frontbrleuchtung. Hier brauche ich eine kleinere Birne da ich immer einen Kurzschluss bekomme wenn der rauchgenerator und das Licht verbaut sind. Ich glaube die zwei kommen zusammen wenn das Gehäuse angeschraubt ist. Also kleineres Lämpchen und das irgendwie fixiert. Das sollte gehen!

Zu guter letzt wird es dann ans programmieren gehen und da graut es mir schon davor. Will ja schließlich den rauchgenerator nicht  immer mit voller Leistung kaputt machen. Aber ich weiß weder wie ich diesen Wert einstelle noch wie hoch dann der tatsächliche Strom am Verbraucher ist.
Macht das jemand mit der multimaus. Also diese einstellerei?

Liebe Grüße

Andreas
Hallo zusammen ,

Habe die lok jetzt endlich zusammen und alles richtig verkabelt. Zwar habe ich gefühlte 1000 mal alles gemacht aber zumindest funktioniert dekoder und steuerungstechnisch alles einwandfrei. Da bin ich schon mal stolz.

Ich habe hinten im Tender den kleinen Lautsprecher von esu.
Jetzt habe ich nur das Problem das ich von dem sound so gut wie nichts höre wenn die lok fährt. Obwohl die lok für ihr alter usw. Eine normale Lautstärke hat.

Wie bekomme ich es hin das der sound auch hörbar wird?

Im Moment ist der Lautsprecher lose im Tender weil ich nicht weiß wo ich ihn hinkleben soll oder gar einen resonanzkörper basteln. Oder empfehlt ihr einen anderen Lautsprecher?

Liebe Grüße

Andreas
Hallo Andreas,
die Lautsprecher brauchen zwingend einen Resonanzkörper, ohne funktioniert das nicht und man riskiert sogar Schäden am Lautsprecher.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

Und danke für deine schnelle Antwort.
Wie habe ich mir das vorzustellen?
Klar, ein Plastik Gehäuse mit einer offenen Seite. Aber wo klebe ich den Lautsprecher hin. Er hat ja eine selbstklebende Seite. Damit auf den resonanzkörper oder gar in den resonanzkörper ? Womit erziele ich den besten Effekt?
Hallo Andreas,
die Lautsprecher haben auf einer Seite die Anschlüsse und auf der anderen die Membran. Die Schallkapsel gehört da drauf, wichtig ist, dass die Verbindung luftdicht ist. Einkleben musst du ihn nicht, es reicht, wenn du die Schallkapsel auf den Rand klebst. Nicht die Membran festkleistern! ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
Also von außen auf die Seite die zu ist. Soweit klar. Aber wie und wo dann den gesamten resonanzkörper befestigen? Wenn ich ihn auf die offene Seite stelle wäre der Effekt ja wieder dahin oder?
Tut mir leid das ich das Frage aber ich bin totaler Laie was Lautsprecher Funktion angeht!

Es dreht sich übrigends um den Lautsprecher von esu 50326. dieser hat auch schon einen schallkörper.

Liebe Grüße

Andreas

Hallo Andreas,
am besten mach ich dir morgen mal ein Foto.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Dankeschön!
Hallo zusammen,

Also habe mal den Tender geöffnet weil ich noch ein paar Dinge auch abändern wollte aber so recht komm ich mit dem loksound nicht weiter. Ich habe noch das gesamte Rücklicht raus gebaut welches sowieso keine Verwendung findet (bei mir).
jetzt habe ich auch definitiv genug platz um dem kleinen Lautsprecher etwas zu basteln und so den sound hoffentlich zu verstärken.
Wäre es denn auch eine Idee den Lautsprecher mit der vorgegebenen Seite auf den Tender Boden zu kleben? Also sound nach unten?

Sind eigentlich die sounddekoder von esu von Werk aus an lautester Stelle eingestellt?

Liebe Grüße

Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;