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THEMA: [erledigt] CV-Programmieren mit Pufferung

THEMA: [erledigt] CV-Programmieren mit Pufferung
Startbeitrag
sividigi - 26.10.14 00:00
Hallo
Ich bin zurzeit am experimentieren mit Pufferung von Lokdecodern und Funktionsdecodern (1001-digital-Pufferschaltung). Nun stellen sich bie mir folgende Fragen:

- Kann ich nach eingebauter Pufferschaltung den Decoder noch updaten, sowie CV's ändern?
- Oder muss ich immer die Pufferschaltung abhängen, wenn ich CV's ändern möchte oder Decoder updaten möchte?
- Ist es abhängeig ob ich einen Elko verwende oder einen Keramikkondensator, oder geht es grundsätzlich nicht?

Gruss Siméon




Hallo,

ich konnte bei allen Loks ,mit Pufferschaltungen, ohne Probleme die CVs programmieren sowie Firmware oder Sound neu laden.

Hat deine Frage einen speziellen Hintergrund ?

Mfg
Christian W.
Ja, ich glaube irgendwo mal im Forum gelesen zu haben, dass es irgendwelche probleme geben könnte. Finde aber den Eintrag nicht, oder vielleicht war es auch in einem anderen Zusammenhang.
Ich habe D&H Decoder sowei ESU Decoder im Einsatz.
Bei der ESU Anleitung seite 18/19 (siehe Anhang) steht, man müsse Stützelkos unbedingt abhängen vor dem Programmieren. Betrifft alle "LokPilot HO", was immer das heissen soll, ich kenne irgendwie keinen Lokpilot HO....
Gruss Siméon



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Lokpilot HO betrifft die Decoder für die Spur HO (Halbnull, 1:87) und bei den Kondensatorwerten die da angegeben sind, ist das auch verständlich.

Gruß, Michael
Hallo Siméon,
programmieren geht auch mit Kondensatoren,  zumindest bei den Decodern, die ich bisher verbaut habe. Mein Extrembeispiel ist da meine BR94 mit 20x 100 uF.

Anders sieht es bei Firmware-Updates und Soundprojekten aus, hier hängt es davon ab, wieviel Kapazität verbaut ist und um welchen Decoder es sich handelt. Bei D&H z.B. waren auch kleinere Werte schon problematisch, während es bei Tran auch mit ca. 300 - 500 uF noch ging.

Bei D&H ist außerdem zu beachten, dass die Pufferung bei SX1 abgeklemmt werden muss, wenn man programmieren will. Bei SX2 und DCC gehts auch mit.

Viele Grüße
Carsten
Besten Dank für Eure Antworten. Dann bin ich froh, dass CV-schreiben kein Problem sein sollte und hoffe dass bei D&H nicht allzuviele Firmware-Updates kommen:->
Liebe Grüsse Siméon
Hallo Simeon,

zum Thema Firmwareupdates ist folgendes zu sagen: Eine Updateorgie wie bei PCs ist Blödsinn. Wenn die Lok perfekt fährt, und die Funktionen ordnungsgemäß funktionieren, ist ein Update nicht nötig. Erst wenn man eine Funktionalität benötigt, die erst mit späterer Firmware Version geschaffen wurde, macht ein Update Sinn. Bei D&H ist das eher selten der Fall. Nicht auszudenken, wenn man jede Lok jedes mal updaten müsste.... Je nach Anzahl der Loks updatet man mehr als man fährt.Jens
Ok, dann hab ich mir wahrscheinlich vergebens den Programmer von D&H bestellt.... naja, weiss ja nie was die Zukunft alles noch bringt:->
Gruss Siméon


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