Anzeige:
THEMA: Roco V232 Getriebeproblem (23268)
THEMA: Roco V232 Getriebeproblem (23268)
Odipar - 26.10.14 20:12
Hallo N-Bahner,
meine V232 von Roco hat eine Blockade in den "Getriebekästen" der Drehgestelle. Habe Sie bis zu diesen Bauteilen zerlegt und komme jetzt nicht mehr weiter. Es ist so, als ob sich die Schnecken mit dem Antriebsritzel verkanten. Ich habe das ohne die Antriebsachsen getestet - die getriebeseitigen Kupplungsköpfe blockieren bzw. gehen sehr schwergängig.
Mehrmaliges zerlegen und ölen halfen auch nichts. Die Maschine hatte bisher keine hohe Laufleistung und ist eigentlich wie neu ....
Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen? Brauche ich da jetzt neue "Getriebekästen" ?
P.S.: Der Motor ist willig - kann aber nicht drehen, da das Getriebe blockiert.
Gruss Ralf
meine V232 von Roco hat eine Blockade in den "Getriebekästen" der Drehgestelle. Habe Sie bis zu diesen Bauteilen zerlegt und komme jetzt nicht mehr weiter. Es ist so, als ob sich die Schnecken mit dem Antriebsritzel verkanten. Ich habe das ohne die Antriebsachsen getestet - die getriebeseitigen Kupplungsköpfe blockieren bzw. gehen sehr schwergängig.
Mehrmaliges zerlegen und ölen halfen auch nichts. Die Maschine hatte bisher keine hohe Laufleistung und ist eigentlich wie neu ....
Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen? Brauche ich da jetzt neue "Getriebekästen" ?
P.S.: Der Motor ist willig - kann aber nicht drehen, da das Getriebe blockiert.
Gruss Ralf
Hallo Ralf;
Ein typischer Schaden bei diesen Roco-Maschinen ist, dass ein Plastikzahnrad einen Riss hat und dann eventull sich seitlich bewegt, schau mal, ob dies in Deinem Fall zutrifft. Abhilfe: von Glasmachers gibt es günstig Ersatzzahnräder aus Messing.
Gruss Jürgen
Ein typischer Schaden bei diesen Roco-Maschinen ist, dass ein Plastikzahnrad einen Riss hat und dann eventull sich seitlich bewegt, schau mal, ob dies in Deinem Fall zutrifft. Abhilfe: von Glasmachers gibt es günstig Ersatzzahnräder aus Messing.
Gruss Jürgen
Hallo Ralf,
hast du die Getriebe auch wieder richtig zusammen gebaut?
Nicht das du irgendwo was vertauscht hast.
Von hause aus dürften die Getriebe überfettet sein, da hilft nur komplett reinigen und sparsam neu abschmieren.
Zahnradproblem hatte bis dato noch keine bei meinen Roco Modellen und das obwohl die V232, die V288 und auch ETA 180 als sehr anfällig gelten.
Kannst du mal Bilder einstellen.
Gruß Detlef
hast du die Getriebe auch wieder richtig zusammen gebaut?
Nicht das du irgendwo was vertauscht hast.
Von hause aus dürften die Getriebe überfettet sein, da hilft nur komplett reinigen und sparsam neu abschmieren.
Zahnradproblem hatte bis dato noch keine bei meinen Roco Modellen und das obwohl die V232, die V288 und auch ETA 180 als sehr anfällig gelten.
Kannst du mal Bilder einstellen.
Gruß Detlef
Hallo,
danke für Eure Rückmeldungen - ich bin jetzt ein Stück weiter, hab' es geschafft das Getriebe komplett zu zerlegen: Es waren zwei Probleme innerhalb des Getriebes !
1. Das weiße Zahnrad vom Drehgestell 1 hatte zwei verbogene Zähne
2. Fünf der sechs Zahnräder der Achsen sind der Länge nach gerissen
Punkt 1 konnte ich selbst richten - gehe davon aus, dass dafür Punkt 2 ursächlich war.
Frage:
Wisst Ihr jemanden, der mir passende Messingzahnräder auf die Achsen montieren kann ?
Gruss Ralf
danke für Eure Rückmeldungen - ich bin jetzt ein Stück weiter, hab' es geschafft das Getriebe komplett zu zerlegen: Es waren zwei Probleme innerhalb des Getriebes !
1. Das weiße Zahnrad vom Drehgestell 1 hatte zwei verbogene Zähne
2. Fünf der sechs Zahnräder der Achsen sind der Länge nach gerissen
Punkt 1 konnte ich selbst richten - gehe davon aus, dass dafür Punkt 2 ursächlich war.
Frage:
Wisst Ihr jemanden, der mir passende Messingzahnräder auf die Achsen montieren kann ?
Gruss Ralf
Hallo Ralf,
wende dich an Hr. Baier:
http://www.1zu160.net/hersteller/antriebstechnik.php
Defekte Achsen einsenden, du bekommst sie nach wenigen Tagen zurück und zahlst dann deine Rechnung (ca.15-20€ für alle sechs Achsen).
Grüße
Markus
wende dich an Hr. Baier:
http://www.1zu160.net/hersteller/antriebstechnik.php
Defekte Achsen einsenden, du bekommst sie nach wenigen Tagen zurück und zahlst dann deine Rechnung (ca.15-20€ für alle sechs Achsen).
Grüße
Markus
Dietrich M. - 27.10.14 11:53
Hallo Ralf
Hier findest du passende Messingzahnräder (6 St. 27€): http://www.glasmachers.com/2.html
Dietrich
Hier findest du passende Messingzahnräder (6 St. 27€): http://www.glasmachers.com/2.html
Dietrich
Hi!
Ich würde da besser auf Herrn Baier setzen, denn 1. ist er billiger,
2. sind die Ritzel dann schon fertig auf die Achsen gepresst und die Achse ist wieder richtig montiert, und
3. liefert er innerhalb von ca. 10 Tagen nach Eingang der Achsen.
Ein kurzer Anruf vorab, um die Auftragslage zu klären, danach erfolgt alles zur besten Zufriedenheit!
Viele Grüsse
Mathi
Ich würde da besser auf Herrn Baier setzen, denn 1. ist er billiger,
2. sind die Ritzel dann schon fertig auf die Achsen gepresst und die Achse ist wieder richtig montiert, und
3. liefert er innerhalb von ca. 10 Tagen nach Eingang der Achsen.
Ein kurzer Anruf vorab, um die Auftragslage zu klären, danach erfolgt alles zur besten Zufriedenheit!
Viele Grüsse
Mathi
@all
nochmals vielen Dank für Eure Beratung. Die Achsen sind nach einem Telefonat schon unterwegs zu Hr. Baier.
Werde zu gegebener Zeit über die Reparatur berichten ....
Gruß Ralf
nochmals vielen Dank für Eure Beratung. Die Achsen sind nach einem Telefonat schon unterwegs zu Hr. Baier.
Werde zu gegebener Zeit über die Reparatur berichten ....
Gruß Ralf
Hallo,
also die V232 läuft schon seit geraumer Zeit wieder. Der Hr. Baier hat die Getriebezahnräder extra angefertigt und dann auf die Achsen gepresst.
Picobello Arbeit zu einem recht günstigen Preis !
Danke nochmal ans Forum für die Beratung !
Gruß Ralf
also die V232 läuft schon seit geraumer Zeit wieder. Der Hr. Baier hat die Getriebezahnräder extra angefertigt und dann auf die Achsen gepresst.
Picobello Arbeit zu einem recht günstigen Preis !
Danke nochmal ans Forum für die Beratung !
Gruß Ralf
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;