1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ersatzteilpreispolitik von FLM

THEMA: ersatzteilpreispolitik von FLM
Startbeitrag
Herr F. aus K. [Gast] - 26.08.04 18:57
nabend.

ich hatte vor n paar wochen per e-mail bei fleischmann die preise für ne ganze kiste ersatzteile angefragt ...

die antwort kam schnell, komptetnt und treffend... zusammen ca.230 taler

nur für nen gag hab ich die GLEICHE anfrage an nen kleinen Händler hier in K- gerichtet... *staun* zusammen ca. 215 taler

eigentlich wollte ich wissen wie viel ich spare, wenn ich direkkt beim hersteller kaufe - aber DAS hatte ich NICHT erwartet!!!

natürlich habe ich die teile sofort über den Händler bestellt und nur 10 tage später war der kram ( den ich erst kurz vor weihnachten erwartet hatte ) schon da!


ALSO:
auch direkt beim hersteller ist es nicht immer billiger !
rumfragen spart manchen euro!


mfg. f.

Keine wirklich neue Erkenntnis, ist bei Mätrix genauso, nur bei Roco lohnt es sich E-Teile direkt zu bestellen.

Gruß, V100
@V100
Es sei denn, der Händler stellt sich hin und teilt einem mit, daß er keine Ersatzteile bestellt, weil Händler sowieso nicht beliefert werden.
Das passiert mir beim einzigen Händler im weitem Umkreis mit schöner Regelmäßigkeit.
Hallo f

Mir wurde dazu mitgeteilt, daß man zwar Endverbraucher beliefert, denen jedoch den üblichen Preisaufschalg der Fachhändler "abknöpft", das hat zwei Gründe:

1. Man hat beim Endverbraucher im Regelfall weniger Teile als bei einer Bestellung durch den Fachhänder. Das Paket muß aber genaus gepackt und zur Post gebracht werden. Ferner muß vor dem Versand der Eingang der Zahlung geprüft werden, diesen Afwand lässt man sich bezahlen. Zurecht wie ich meine.

2. Will man den Kunden dazu "erziehen" beim Fachhändler zu bestellen, deshalb soll sich eine Bestellung bei Fleischmann direkt nicht preislich lohnen.


            Gruß Lothar
Ich habe am 23.08. über die Mätrix HP ET für meine 151 bestellt. Antwort am 25.08. das Teil wäre nicht mehr lieferbar aber das für die 103 wäre ähnlich und lieferbar. Heute Zusage das Teil kommt kostenfrei ins Haus!
Ist doch nicht schlecht, oder?

Gruß
Arnd
Salü zusammen

@3

Man könnte noch einen dritten Punkt anführen. Es macht für einen Hersteller längerfristig keinen Sinn, seinen Händlern mit tieferen Preisen in den Rücken zu fallen. Ein Händler, der seinen Kunden einen guten Service bietet, schafft Marken-bezug und dies ist wohl das grösste Kapital, das ein Hersteller haben kann. Wenn der Händler dann Ersatzteile eher knapp kalkuliert, oder eben dem Kunden zwecks Marken- und Kundenbindung entgegenkommt, bietet er die Teile eher günstiger an, als der Hersteller.
Die Sache geht nur dann nicht auf, wenn der Händler mangels Interesse ( oder aus purer Dummheit !?) keine Ersatzteile verkaufen will, oder trotz schlechtem Service happige Preise verlangt. Aber diese Anbieter kann man ja dann beim zweiten mal getrost umgehen.

Mit Gruss

Walo
Naja ich denk mal, daß es viele Händler ablehene, für Kunden Ersatzteile zu bestellen, die die teuren Sachen beim Versender kaufen, und sich nur an den Händler erinnern, wenn sie Kleinkram brauchen.

            Gruß Lothar
das mit dem Bestellen von Ersatzteilen beim Händler geht nur auf, wenn da noch ein Händler in der Nähe ist. Wenn nicht, bleibt nur Bestellung beim Hersteller, oder Kilometerfahrtstrecke mit Auto oder Bahn, was nicht gerade billig ist.
H-W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;