1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Eigenbau Gleismesszug 725/726

THEMA: Eigenbau Gleismesszug 725/726
Startbeitrag
Andreas X. - 26.08.04 20:35
Ich habe schon vor längerer Zeit mal aus einem etwas runtergekommenen Arnold-Schienenbus einen "N-Prototyp" Gleismesszug 725/726 gebaut. Wenn es die Fa. Arnold noch gäbe, hätte ich ein Bild dort hingeschickt als Anregung für einen Bau in N, da es bei Arnold ja schon einige gelbe Bahndienstschienenbusse gab. Heute habe ich das Modell mal wieder rausgekrammt und meine Gleise auf meiner Anlage "überprüfen" lassen. Hier ein Bild: http://mitglied.lycos.de/aschahn/Eisenbahnbilder/725-726-N.jpg

Prima
Wie hast du die Beschriftung gemacht?

Felix
Der Dachaufbau ist aus ganz dünnen Kartonstreifen entstanden. Es ist das allererste Mal, daß ich überhaupt ein Modell selbst umgebaut habe.

Vieleicht noch was zu den verwendeteten Farben:
Gelb: Revell Nr. 12 Glanz
Schwarz: Revell Nr. 7 Glanz
grau: Revell Nr. 77 Matt
weiß: Opel Casablancaweiß 474

Das Fahrwerk habe ich unten herum komplett schwarz gemacht. Neue Detailbeschriftung bis auf "Gleismesszug" und die DB-AG-Embleme wurden nicht angebracht. Die weißen viereckigen Betriebsangaben wurden auch nur mittels weißer Farbe (Opel Casablancaweiß 474) angedeutet. Das Dach wurde komplett grau gemacht.

Wenn jemand die Fahrzeuge mit Betriebsnummern versehen möchte, so gibt es z.B. die Kombination 725 001-2 (Triebwagen) und 726-001-1 (Steuerwagen).
Wichtig ist auch, daß der Gleismesszug aus dem Steuerwagen entsteht mit der Nr. 726 und dieser auch den Dachbau besitzt.

Wenn man es ganz vorbildgerecht machen möchte, müßte man den 726 (Gleismesszug) statt aus einem Steuerwagen eigentlich aus einem Turmtriebwagen bauen (erhöhter Wagenkasten), was den Umbau jedoch aufgrund der Dachaufbauten beim Turmtriebwagen etwas aufwendiger erscheinen läßt.

Hier habe ich die Aufschrift-Buchstaben gekauft: https://ssl.kundenserver.de/shop.tl-decals.com/shop/tl-shop/index.htm . Allerdings nicht im Online-Shop, sondern auf einer Messe.




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;