1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: (Online-) Kataloge: Mehr Schein als Sein

THEMA: (Online-) Kataloge: Mehr Schein als Sein
Startbeitrag
RhönbahNer - 29.10.14 08:55
Hallo,

gestern wollte ich mir einen Weihnachtswunschzettel zusammenstellen und habe dazu die Online-Auftritte der verschiedenen Modellbahnhersteller angesehen, um einzelne Modelle daraus zusammenzusuchen.

Was soll ich sagen? Eine Zumutung. Man wird von seitenlangen Modellverzeichnissen erschlagen, möchte man dann aber ein Modell auswählen, ist es meist nicht verfügbar. Ganz schlimm hierbei sind mir die ehemals etablierten Hersteller Fleischmann und vor allem Minitrix aufgefallen: Bei letzterem heißt es fast ausnahmelos "ausverkauft" - "vorübergehend nicht verfügbar" - "nur für Clubmitglieder" - "noch nicht verfügbar". Der Anteil der ab Werk lieferbaren Lokmodelle dürfte bei geschätzt  < 10% liegen. Peinlich.

Liebe Hersteller, bitte beschränkt Euch bei der Katalogaufstellung doch auf die tatsächlich lieferbaren Modelle oder in absehbarer (!!) Zukunft lieferbaren Neuheiten. Aber offenbar fürchtet man, daß sich der majestätische Kondor plötzlich als gerupfter Sperling entpuppt... (?)

Ich habe nach der Hälfte der Seiten aufgehört, weil es keinen Spaß mehr machte und überlege mittlerweile ernsthaft, stattdessen eine fast in jedem Elektronikladen verfügbare neue Digitalknipse auf den Wunschzettel zu setzen.

Leicht frustriert grüßt

Jürgen

Hallo Jürgen,

ich würde mir auch wünschen dass die Hersteller nicht pausenlos Neuheiten ankündigen würden, wenn sie genau wissen, dass ihre Produktionskapazitäten dafür nicht reichen.

Was die Online "Kataloge" betrifft, so kann ich auch nicht verstehen warum man nicht einfach einen Filter nach Verfügbarkeit/Lieferbarkeit setzen kann oder (bei Roco/FL) wenigstens in der Auflistung das Ampelsymbol mit anzuzeigen. Es doch wirklich mehr als umständlich, alle Modelle einzeln anklicken zu müssen um dann zu erfahren, dass es das Produkt ohnehin nicht mehr, noch nicht oder schon wieder nicht gibt.

Und wenn dann Neuheiten kommen, sind die Ergebnisse im Vergleich zu den Ankündigungen, welche meist auf retuschierten H0 Modellen basieren, doch eher bescheiden.

Grüße, Peter W.

PS: Mein Tipp: Kauf Dir keine Billigknipse.
Guten Tag,

die Kataloge der Hersteller bringen nichts, besser bei den großen Händlern schauen was die verfügbar haben. Vom Hersteller her über längere Zeit lieferbare Artikel gibt es in der Regel sowieso nicht mehr, es wird ja nur mehr eine Charge bestellt und dann möglichst direkt an die Händler weitergeleitet, deshalb sind diese Ampeln zB bei Trix meist nur eine Woche auf grün und dann steht da "ausverkauft" wobei aber bei den Händlern noch jede Menge verfügbar ist ;)

Die angekündigten Liefertermine zukünftiger Modelle sind sowieso bei keinem Hersteller ernstzunehmen, da kann man noch 3 bis 24 Monate aufschlagen (Arnold/Hornby hat ja unlängst so einen lustigen Kommentar veröffentlicht, daß sie selbst nicht wüßten ob ihre Modelle noch 2014, 2015 oder erst 2016 aus China kämen) - bei Trix kommt sowieso ALLES verspätet ;)

Gruß,
blauer-blitz

Bei DM-Toys sind nur lieferbare Modelle gelistet...
...aber nicht alle lieferbaren. Ist aber ein guter Start für einen Wunschzettel...

Sonst würde ich empfehlen, bei der Vorstellung von Neuheiten mit dem Wunschzettel schreiben zu beginnen. Dann muss man nur diese Listen nach Lieferbarkeit (im Handel! Nicht beim Hersteller!) durchforsten. Es ist leider inzwischen üblich, daß in 2012 vorgestellte Neuheiten in 2014 keineswegs lieferbar sein müssen. Man muss diese Wunschlisten tatsächlich über 4 bis 5 Jahre aufheben...
Beispiel: Hobbytrain Straßenbahn Düwag M6 angekündigt 2010, Liefertermin... ?

Gruß
Eglod

Hallo Freunde,

mit den wünschen ist das so eine Sache und das ist für uns nicht anders als für jeden andern auch, so auch für die Hersteller....

Ich wünsche jedem nur gutes

Gruss Bo Nuss

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;