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THEMA: Gaugemaster Weichenantriebe für PECO
THEMA: Gaugemaster Weichenantriebe für PECO
Fliesengott - 29.10.14 13:10
Hallo,
ich fahre digital DCC mit einer ESU ECOS 2 und möchte PECO Weichen verbauen. Dabei habe ich diese Weichenantriebe entdeckt, die an sich ja nicht schlecht sein sollen:
http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/PM-1.html
Frage: Kann man die einfach so an einen Weichendecoder anschließen und digital über die ECOS schalten und bewegt sich hier die Weichenzunge langsam oder schlagartig?
Welche Alternativen gibt es sonst? Möchte halt digital schalten und dass die Weichenzunge langsam sich bewegt beim Schalten. Und ich möchte keine sooo aufwendige Frickelarneit haben. Also am besten Plug&Play.
Vielen Dank sschonmal!!
Fabian
ich fahre digital DCC mit einer ESU ECOS 2 und möchte PECO Weichen verbauen. Dabei habe ich diese Weichenantriebe entdeckt, die an sich ja nicht schlecht sein sollen:
http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/PM-1.html
Frage: Kann man die einfach so an einen Weichendecoder anschließen und digital über die ECOS schalten und bewegt sich hier die Weichenzunge langsam oder schlagartig?
Welche Alternativen gibt es sonst? Möchte halt digital schalten und dass die Weichenzunge langsam sich bewegt beim Schalten. Und ich möchte keine sooo aufwendige Frickelarneit haben. Also am besten Plug&Play.
Vielen Dank sschonmal!!
Fabian
DestinationMuc - 29.10.14 13:20
Hi Fabian,
die PM arbeiten schlagartig.
Du kannst Dir ja aber mal diese Teile anschauen:
http://www.dccconcepts.com/catalogue/cobalt-point-motors
Da gibt es bereits Threads hier im Forum.
Grüße,
Swen
EDIT: Scheinbar ist seit ca. einem Monat sogar eine geänderte Version verfügbar.
die PM arbeiten schlagartig.
Du kannst Dir ja aber mal diese Teile anschauen:
http://www.dccconcepts.com/catalogue/cobalt-point-motors
Da gibt es bereits Threads hier im Forum.
Grüße,
Swen
EDIT: Scheinbar ist seit ca. einem Monat sogar eine geänderte Version verfügbar.
Beitrag editiert am 29. 10. 2014 14:03.
Zu #1 und
Also, ich habe die Gaugemaster in der Hand gehabt (hatte 6 Stück bestellt) und sie dann schnell wieder abgestoßen.
Warum:
Sicherlich mechanisch tiptop, aber Stromverbrauch doch sehr deutlich mit 2,4 A und die Polaritätsumschaltung geht über Reibekontakte an der Stellstange. Es wird Mitforenten geben, die damit gute Erfahrungen gemacht haben, aber es gab auch negative Hinweise... Und es kommt immer noch der Digitaldekoder hinzu.
Die von Swen erwähnten DCCconcepts-Antriebe habe ich verbaut (insgesamt 8 Stück).
Im ersten Vergleich liegt der Preis je Stück um den Faktor 5 höher als bei dem von Dir erwähnten, aber das relativiert sich schnell.
Im Einzelnen:
Die Weiche hätte gern den Digitalschnitt (Laubsäge), Anschlüsse für die Herzstückpolarisierung und die Entfernung der Feder. Das geht alles schnell und ist - aus meiner Sicht - nicht frickelig.
Auch der Dccc-Antrieb erfordert nur ein kleines Loch unter der Platte für die Stellstange, aber 70mm Höhe unter der Platte.
Der für mich ganz entscheidende Vorteil war, das dieser Antrieb jeweils für sich den Digitaldekoder bereits integriert hat (damit relativeiert sich der Preis!) und die Verdrahtung damit sehr übersichtlich und wenig aufwendig ist.
Die og Webseite ist recht ausführlich und informativ.
Ich würde diese Antriebe immer wieder einsetzen, sie sind sehr zuverlässig und schalten recht weich. Preislich kann es natürlich eine Frage der Menge sein.
Auf zwei Dinge möchte ich aber Hinweisen:
1) Wenn es mal zu einem (Mini-)Kurzschluss kommt, gehen bei mir alle so ausgerüsteten Weichen in die im Programm hinterlegte Grundstellung. Ist manchmal etwas blöd bei wieder aufgenommenen Zugfahrten.
2) Manchmal muß man den Antrieb nach dem Einbau noch einmal um 180 Grad drehen, damit die Anzeige im Stellpult (grün/rot) auch passt. Ist aber auch keine Affaire, geht ruckzuck.
Viel Spass bei den weiteren Überlegungen
Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Und ich möchte keine sooo aufwendige Frickelarneit haben. Also am besten Plug&Play
Also, ich habe die Gaugemaster in der Hand gehabt (hatte 6 Stück bestellt) und sie dann schnell wieder abgestoßen.
Warum:
Sicherlich mechanisch tiptop, aber Stromverbrauch doch sehr deutlich mit 2,4 A und die Polaritätsumschaltung geht über Reibekontakte an der Stellstange. Es wird Mitforenten geben, die damit gute Erfahrungen gemacht haben, aber es gab auch negative Hinweise... Und es kommt immer noch der Digitaldekoder hinzu.
Die von Swen erwähnten DCCconcepts-Antriebe habe ich verbaut (insgesamt 8 Stück).
Im ersten Vergleich liegt der Preis je Stück um den Faktor 5 höher als bei dem von Dir erwähnten, aber das relativiert sich schnell.
Im Einzelnen:
Die Weiche hätte gern den Digitalschnitt (Laubsäge), Anschlüsse für die Herzstückpolarisierung und die Entfernung der Feder. Das geht alles schnell und ist - aus meiner Sicht - nicht frickelig.
Auch der Dccc-Antrieb erfordert nur ein kleines Loch unter der Platte für die Stellstange, aber 70mm Höhe unter der Platte.
Der für mich ganz entscheidende Vorteil war, das dieser Antrieb jeweils für sich den Digitaldekoder bereits integriert hat (damit relativeiert sich der Preis!) und die Verdrahtung damit sehr übersichtlich und wenig aufwendig ist.
Die og Webseite ist recht ausführlich und informativ.
Ich würde diese Antriebe immer wieder einsetzen, sie sind sehr zuverlässig und schalten recht weich. Preislich kann es natürlich eine Frage der Menge sein.
Auf zwei Dinge möchte ich aber Hinweisen:
1) Wenn es mal zu einem (Mini-)Kurzschluss kommt, gehen bei mir alle so ausgerüsteten Weichen in die im Programm hinterlegte Grundstellung. Ist manchmal etwas blöd bei wieder aufgenommenen Zugfahrten.
2) Manchmal muß man den Antrieb nach dem Einbau noch einmal um 180 Grad drehen, damit die Anzeige im Stellpult (grün/rot) auch passt. Ist aber auch keine Affaire, geht ruckzuck.
Viel Spass bei den weiteren Überlegungen
Detlef
Westerland - 29.10.14 14:41
Hallo Fabian,
ich setze diese PM Antriebe seit mehreren Jahren bei meinen PECO-Weichen ein und habe grundsätzlich keine Probleme. Die Antriebe sind kräftig und leicht zu montieren.
Zwei Nachteile haben sie allerdings doch:
- der Stromverbrauch ist hoch (handelsübliche Standardtrafos von Trix & Co. sind dabei zu leistungsschwach)
- die Antriebe schalten sehr laut
Grundsätzlich würde ich diese robusten Antriebe aber durchaus empfehlen und auch wieder kaufen.
Viele Grüße,
Mathias
ich setze diese PM Antriebe seit mehreren Jahren bei meinen PECO-Weichen ein und habe grundsätzlich keine Probleme. Die Antriebe sind kräftig und leicht zu montieren.
Zwei Nachteile haben sie allerdings doch:
- der Stromverbrauch ist hoch (handelsübliche Standardtrafos von Trix & Co. sind dabei zu leistungsschwach)
- die Antriebe schalten sehr laut
Grundsätzlich würde ich diese robusten Antriebe aber durchaus empfehlen und auch wieder kaufen.
Viele Grüße,
Mathias
Hallo Fabian!
Zu Deiner Frage: der PM 1 schaltet Schlagartig. es Gibt mehrere möglichkeiten zum langsamen
stellen einer Weiche: servo Schaltungen, Fugorex (etwas lauter) Cobalt mit integrierten Digitaldecoder, Viessmann 4554 für Ober oder Unterflur, Conrad usw. nur um den Preis von PM 1
wirst Du keine anderen bekommen.
mfg.
Helmut B
Zu Deiner Frage: der PM 1 schaltet Schlagartig. es Gibt mehrere möglichkeiten zum langsamen
stellen einer Weiche: servo Schaltungen, Fugorex (etwas lauter) Cobalt mit integrierten Digitaldecoder, Viessmann 4554 für Ober oder Unterflur, Conrad usw. nur um den Preis von PM 1
wirst Du keine anderen bekommen.
mfg.
Helmut B
Moin
[quote nr2= name=Detlef ]Der für mich ganz entscheidende Vorteil war, das dieser Antrieb jeweils für sich den Digitaldekoder bereits integriert hat (damit relativeiert sich der Preis!)[/quote]
Kaum. Bei 6 Stück bezahlt man immer noch fast €40 mehr als bei 6 SEEP + 1 Lenz 6er Decoder.
Wobei ich nicht abstreiten will dass der SEEP relativ primitiv ist (funktioniert aber!).
cheers
Norman
[quote nr2= name=Detlef ]Der für mich ganz entscheidende Vorteil war, das dieser Antrieb jeweils für sich den Digitaldekoder bereits integriert hat (damit relativeiert sich der Preis!)[/quote]
Kaum. Bei 6 Stück bezahlt man immer noch fast €40 mehr als bei 6 SEEP + 1 Lenz 6er Decoder.
Wobei ich nicht abstreiten will dass der SEEP relativ primitiv ist (funktioniert aber!).
cheers
Norman
at #5
Hallo Noman,
rechnerisch völlig richtig;
aber bei mir verteilen sich die 8 Antriebe auf zwei Anlagenteile, bei denen jedes für sich autark sein sollte! Und was ist, wenn ich mal eine einzige Weiche nachrüsten will, aber keinen Dekoderplatz mehr frei habe...?
Insofern war für mich dieser Antrieb das Mittel der Wahl.
Wie sich was relativiert muß aber sicherlich jeder für sich entscheiden.
Gruß
Detlef
Hallo Noman,
rechnerisch völlig richtig;
aber bei mir verteilen sich die 8 Antriebe auf zwei Anlagenteile, bei denen jedes für sich autark sein sollte! Und was ist, wenn ich mal eine einzige Weiche nachrüsten will, aber keinen Dekoderplatz mehr frei habe...?
Insofern war für mich dieser Antrieb das Mittel der Wahl.
Wie sich was relativiert muß aber sicherlich jeder für sich entscheiden.
Gruß
Detlef
Fliesengott - 29.10.14 16:20
Hallo an alle,
vielen Dank schonmal für die vielen Antworten. Diese Cobalt Antriebe werde ich mir einfach mal bestellen und ausprobieren.
@Detlef: Vielleicht kannst du nochmal kurz darauf eingehen, was genau mit "Digitalschnitt Laubsäge" gemeint ist usw. Oder gibt es dazu vielleicht sogar eine Anleitung?
Und zweitens: Welche Version hast du von diesen ANtrieben genommen? Es gibt ja von den digitalen zwei Versionen. Einmal steht dort "ip" hinter.
Wie gesagt, ich möchte später nur mit der ESU Ecos2 die Weichen stellen. Nicht mit dem PC, wenn das irgend etwas änder sollte bei der Auswahl der Decoder.
Vielen Dank schonmal.
Fabian
vielen Dank schonmal für die vielen Antworten. Diese Cobalt Antriebe werde ich mir einfach mal bestellen und ausprobieren.
@Detlef: Vielleicht kannst du nochmal kurz darauf eingehen, was genau mit "Digitalschnitt Laubsäge" gemeint ist usw. Oder gibt es dazu vielleicht sogar eine Anleitung?
Und zweitens: Welche Version hast du von diesen ANtrieben genommen? Es gibt ja von den digitalen zwei Versionen. Einmal steht dort "ip" hinter.
Wie gesagt, ich möchte später nur mit der ESU Ecos2 die Weichen stellen. Nicht mit dem PC, wenn das irgend etwas änder sollte bei der Auswahl der Decoder.
Vielen Dank schonmal.
Fabian
http://www.mds-mueller.eu/digital.htm
http://www.dccconcepts.com/PDF_Downloads/cobalt_instructions.pdf
http://www.dccconcepts.com/index_files/Cobalt_turnout_motor.htm
https://clarahost.clara.net/www.bromsgrovemodel...n/cobalt_digital.pdf
Hallo Fabian,
oben die Links, die mir sehr geholfen haben, den Antrieb zu verstehen und zu beschalten.
Eingesetzt habe ich den Cobalt digital, der auch in dem Link Posting #1 erwähnt wird.
In einem der von mir genannten Links wird auch der Digitalschnitt der Peco-Weichen beschrieben. Laubsäge heißt nur, das ich diesen Schnitt (für die Herzstückpolarisation) nicht mit dem Dremel sonder mit einer Laubsäge und Metallsägeblatt durchgeführt habe. Ist einfacher, genauer und deutlich feiner.
Ansonsten geh' auch mal über die Suchfunktion bezüglich Cobalt/DCC-Concepts, da gibt es eine ganze Menge.
mds-mueller war mein Lieferant (sehr hilfsbereit), ich bekomme aber für diesen Hinweis keine Provision
Es gibt noch einige Forenten, die diesen Antrieb eingesetzt haben, die helfen bbestimmt auch gerne.
Gruss
Detlef
PS Entschuldige, habe Deine Frage "welcher Antrieb" nicht korrekt beantwortet, kann ich auch nicht, die Abbildung in dem besagten Link entspricht aber den bei mir eingesetzten.
PPS Bin unter die Anlage gekrochen, habe den alten Digitalantrieb, also ohne ip.
Zum Digitalschnit gibt es auch eine ganze Menge im forum, ist wirklich harmlos aber gut!!
http://www.dccconcepts.com/PDF_Downloads/cobalt_instructions.pdf
http://www.dccconcepts.com/index_files/Cobalt_turnout_motor.htm
https://clarahost.clara.net/www.bromsgrovemodel...n/cobalt_digital.pdf
Hallo Fabian,
oben die Links, die mir sehr geholfen haben, den Antrieb zu verstehen und zu beschalten.
Eingesetzt habe ich den Cobalt digital, der auch in dem Link Posting #1 erwähnt wird.
In einem der von mir genannten Links wird auch der Digitalschnitt der Peco-Weichen beschrieben. Laubsäge heißt nur, das ich diesen Schnitt (für die Herzstückpolarisation) nicht mit dem Dremel sonder mit einer Laubsäge und Metallsägeblatt durchgeführt habe. Ist einfacher, genauer und deutlich feiner.
Ansonsten geh' auch mal über die Suchfunktion bezüglich Cobalt/DCC-Concepts, da gibt es eine ganze Menge.
mds-mueller war mein Lieferant (sehr hilfsbereit), ich bekomme aber für diesen Hinweis keine Provision
Es gibt noch einige Forenten, die diesen Antrieb eingesetzt haben, die helfen bbestimmt auch gerne.
Gruss
Detlef
PS Entschuldige, habe Deine Frage "welcher Antrieb" nicht korrekt beantwortet, kann ich auch nicht, die Abbildung in dem besagten Link entspricht aber den bei mir eingesetzten.
PPS Bin unter die Anlage gekrochen, habe den alten Digitalantrieb, also ohne ip.
Zum Digitalschnit gibt es auch eine ganze Menge im forum, ist wirklich harmlos aber gut!!
Beitrag editiert am 29. 10. 2014 16:54.
DestinationMuc - 29.10.14 17:05
Wie ich im ersten Post bereits anmerkte, gibt es seit September eine modifizierte Version (ip) des bekannten Cobalt Antrieb. Die früheren werden unter dem neuen Namen Cobalt Omega weitergeführt.
Grüße,
Swen
Grüße,
Swen
Fliesengott - 29.10.14 17:08
und was ist bei ip modifiziert?
fabian
fabian
DestinationMuc - 29.10.14 18:19
Fabian, dies kannst Du hier erlesen:
http://www.dccconcepts.com/catalogue/a/Point-Motors-Cobalt-iP-Digital
und hier:
http://www.gaugemaster.com/item_details.asp?cod...Concepts+DCP%2DCBDIP
Grüße, Swen
http://www.dccconcepts.com/catalogue/a/Point-Motors-Cobalt-iP-Digital
und hier:
http://www.gaugemaster.com/item_details.asp?cod...Concepts+DCP%2DCBDIP
Grüße, Swen
Hallo,
Weichenantriebe findest du auch hier:
http://www.modellbahnservice-dr.de/Zubehor/Weichenantriebe/weichenantriebe.html
LG Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice
Weichenantriebe findest du auch hier:
http://www.modellbahnservice-dr.de/Zubehor/Weichenantriebe/weichenantriebe.html
LG Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice
Hallo Fabian!
unter:
http://spur1info.com/aktuelles/tag/Weichenantrieb.html der Neue mit IP.
Ich denke unter anderem ist auch der Programierschalter nach dem Einbau noch gut zugänglich ist.
mfg.
Helmut B
unter:
http://spur1info.com/aktuelles/tag/Weichenantrieb.html der Neue mit IP.
Ich denke unter anderem ist auch der Programierschalter nach dem Einbau noch gut zugänglich ist.
mfg.
Helmut B
Jau... 33,95 Euro für EINEN Antrieb.
Ich glaub mein Schwein pfeifft.
50 Euro für nen 4er Decoder von LDT und Du hast 20 Euro übrig für nen Servo, der Dich im schlimmsten Fall bei Conrad 5 Euro kostet...
Ich glaub mein Schwein pfeifft.
50 Euro für nen 4er Decoder von LDT und Du hast 20 Euro übrig für nen Servo, der Dich im schlimmsten Fall bei Conrad 5 Euro kostet...
Hallo,
ich kann den Cobalt auch nur empfehlen, der kommt schon ziemlich nah an "plug & play" heran.
Grüße,
Friedrich
ich kann den Cobalt auch nur empfehlen, der kommt schon ziemlich nah an "plug & play" heran.
Grüße,
Friedrich
Technofreak - 30.10.14 18:02
Hallo
ich habe jetzt 24 Stk von den Gaugenmaster für meine Peco Weichen eingebaut und alle funktionieren ohne Probleme.
Da ich Digital schalte und die Antriebe viel Strom fressen, habe ich kleine Print Relais dazwischen geschaltet.
https://www.reichelt.de/NA-05W-K/3/index.html?&...&SEARCH=NA+05W+K
Pro Antrieb habe ich zwei Relais eigebaut.
Der Decoder steuert das Relais an und über die Relaiskontakte werden die Antriebe angesteuert. Dafür habe ich die sogen. CDU Schaltungen gebaut. Als Trafo setze ich einen 24 Volt Trafo ein. Für die Herzstückpolisation habe ich noch zusätzlich einen kleinen Mikroschalter an den Antrieb angebaut. Dieser wird dann über den Stellhebel mechanisch betätigt.
Grüsse
Klaus
ich habe jetzt 24 Stk von den Gaugenmaster für meine Peco Weichen eingebaut und alle funktionieren ohne Probleme.
Da ich Digital schalte und die Antriebe viel Strom fressen, habe ich kleine Print Relais dazwischen geschaltet.
https://www.reichelt.de/NA-05W-K/3/index.html?&...&SEARCH=NA+05W+K
Pro Antrieb habe ich zwei Relais eigebaut.
Der Decoder steuert das Relais an und über die Relaiskontakte werden die Antriebe angesteuert. Dafür habe ich die sogen. CDU Schaltungen gebaut. Als Trafo setze ich einen 24 Volt Trafo ein. Für die Herzstückpolisation habe ich noch zusätzlich einen kleinen Mikroschalter an den Antrieb angebaut. Dieser wird dann über den Stellhebel mechanisch betätigt.
Grüsse
Klaus
Ralf aus Berlin - 30.10.14 22:17
Hallo Klaus,
ich habe mir auch die Gaugemaster Antriebe besorgt. Bei mir ist das Problem, das ich die Weichen eingebaut haben ohne vorher die Federn zu entfernen. Das lies sich im nachhinein bei den normalen Weichen noch von oben bewerkstelligen, dann kamen Conrad-Antriebe drunter. Bei den DKW´s geht es nicht mehr. Und da sind die Conrad-Antriebe zu schwach und die Original Peco-Antriebe zu aufwendig zu installieren. Habe gelesen die Umschaltfunktion der Gaugemaster funktioniert bei dem geringen Stellweg für N-Weichen nicht sicher. Wie hast du die Mikroschalter für die Herzstückpolarisierung eingebaut? Hast du Bilder? Ich hatte die Überlegung mit einen einfachen zusätzlichen Stelldraht ein monostabiles Relais für die Polarisierung und für die Rückmeldung zu betätigen.
Gruß aus Berlin
Ralf
ich habe mir auch die Gaugemaster Antriebe besorgt. Bei mir ist das Problem, das ich die Weichen eingebaut haben ohne vorher die Federn zu entfernen. Das lies sich im nachhinein bei den normalen Weichen noch von oben bewerkstelligen, dann kamen Conrad-Antriebe drunter. Bei den DKW´s geht es nicht mehr. Und da sind die Conrad-Antriebe zu schwach und die Original Peco-Antriebe zu aufwendig zu installieren. Habe gelesen die Umschaltfunktion der Gaugemaster funktioniert bei dem geringen Stellweg für N-Weichen nicht sicher. Wie hast du die Mikroschalter für die Herzstückpolarisierung eingebaut? Hast du Bilder? Ich hatte die Überlegung mit einen einfachen zusätzlichen Stelldraht ein monostabiles Relais für die Polarisierung und für die Rückmeldung zu betätigen.
Gruß aus Berlin
Ralf
Technofreak - 31.10.14 13:08
Hallo Ralf,
Ich habe die Gaugenmaster auf eine quadratische Plastik Platte geschraubt. Maße ca. 70x70mm. Wo der Stellantrieb ist, habe ich ein 9mm großes Loch in die Platte gebohrt.
Dann habe ich ein Stück Federdraht 90 Grad gebogen und mit dem Stellantrieb der nach unten zeigt verbunden. Dafür habe ich das Innenleben einer kleinen Lüsterklemme verwendet. Der Federdraht hat eine Schenkellänge von 30mm.
Den Mikroschalter habe ich auf einen Winkel geschraubt. Den Winkel gibt es im Baumarkt im 10er Set. Dann ebenfalls den Winkel auf die Plastikplatte geschraubt und mit dem Antrieb ausgerichtet.
Zu letzt die komplette Platte von unten angeschraubt und den Antrieb mit der Weiche ausrichten.
Wenn der Antrieb betätigt wird, kommt der Federdraht an den Mikroschalter und das Herstück wird umgeschaltet.
Werde mal am Wochenende eine Platte abschrauben und fotografieren.
Grüsse
Klaus
Ich habe die Gaugenmaster auf eine quadratische Plastik Platte geschraubt. Maße ca. 70x70mm. Wo der Stellantrieb ist, habe ich ein 9mm großes Loch in die Platte gebohrt.
Dann habe ich ein Stück Federdraht 90 Grad gebogen und mit dem Stellantrieb der nach unten zeigt verbunden. Dafür habe ich das Innenleben einer kleinen Lüsterklemme verwendet. Der Federdraht hat eine Schenkellänge von 30mm.
Den Mikroschalter habe ich auf einen Winkel geschraubt. Den Winkel gibt es im Baumarkt im 10er Set. Dann ebenfalls den Winkel auf die Plastikplatte geschraubt und mit dem Antrieb ausgerichtet.
Zu letzt die komplette Platte von unten angeschraubt und den Antrieb mit der Weiche ausrichten.
Wenn der Antrieb betätigt wird, kommt der Federdraht an den Mikroschalter und das Herstück wird umgeschaltet.
Werde mal am Wochenende eine Platte abschrauben und fotografieren.
Grüsse
Klaus
@18
Meinen Respekt vor solcher Frickelei, hört sich so einfach an...., aber man muß erstmal die Idee haben und dann die noch umsetzen.
Ich habe mich an Peco-Weichen in der Reihenfolge Conrad-Antriebe, Peco-Antriebe mit dem unsäglichen Microschalter und auch Servos abgearbeitet.
Das nervenzerfetzende war immer die Justage, lag sicher auch an meiner Ungeduld, aber letztlich haben die Cobalt-Antriebe für mich die (Er-)Lösung gebracht. Mein Griff zu einem teuereren Produkt war für mich der richtige
Gruss
Detlef
Meinen Respekt vor solcher Frickelei, hört sich so einfach an...., aber man muß erstmal die Idee haben und dann die noch umsetzen.
Ich habe mich an Peco-Weichen in der Reihenfolge Conrad-Antriebe, Peco-Antriebe mit dem unsäglichen Microschalter und auch Servos abgearbeitet.
Das nervenzerfetzende war immer die Justage, lag sicher auch an meiner Ungeduld, aber letztlich haben die Cobalt-Antriebe für mich die (Er-)Lösung gebracht. Mein Griff zu einem teuereren Produkt war für mich der richtige
Gruss
Detlef
Technofreak - 09.11.14 13:39
Hallo zusammen,
habe es jetzt mal endlich geschafft ein paar Fotos von meinen
Seep Antrieben zu machen. Die Mikroschalter, sind wie schon in Posting #18 beschrieben, für die Herstückpolisation der Peco Weichen zuständigt.
Grüsse
Klaus
Die von Technofreak zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
habe es jetzt mal endlich geschafft ein paar Fotos von meinen
Seep Antrieben zu machen. Die Mikroschalter, sind wie schon in Posting #18 beschrieben, für die Herstückpolisation der Peco Weichen zuständigt.
Grüsse
Klaus
Die von Technofreak zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
@Fliesengott
Du schreibst, dass du keine aufwändige Frickelarbeit haben möchtest. In dem Fall frage ich mich, ob du dann generell mit Peco gut bedient bist.
- Es gibt keine durchdachte Gleisgeometrie, sondern bei Code 55 nur Weichen und Flexgleise.
- Bei den Weichen muss das Herzstück noch mit Spannung versorgt werden, d.h. ein Kabel muss angelötet und über ein Relais phasenrichtig geschaltet werden.
- Es empfiehlt sich der "DCC-friendly" Umbau mittels eines Schnittes und weiteren Lötverbindungen, um die sonst schnell auftretenden kurzfristigen Kurzschlüsse und dadurch bedingt die Abschaltung der Digitalspannung zu vermeiden.
- Bei meinen Weichen musste ich zudem für einen halbwegs ruhigen Lauf der Radsätze das zu hohe Herzstück mit der Feile bearbeiten.
Auch das Verlegen der Flexgleise dauerte bei mir wesentlich länger als bei den Gleisen der Standard-Hersteller.
Bevor du beschafferisch tätig wirst, empfehle ich dir, in dich zu gehen, ob du mit Peco wirklich glücklich werden wirst.
Du schreibst, dass du keine aufwändige Frickelarbeit haben möchtest. In dem Fall frage ich mich, ob du dann generell mit Peco gut bedient bist.
- Es gibt keine durchdachte Gleisgeometrie, sondern bei Code 55 nur Weichen und Flexgleise.
- Bei den Weichen muss das Herzstück noch mit Spannung versorgt werden, d.h. ein Kabel muss angelötet und über ein Relais phasenrichtig geschaltet werden.
- Es empfiehlt sich der "DCC-friendly" Umbau mittels eines Schnittes und weiteren Lötverbindungen, um die sonst schnell auftretenden kurzfristigen Kurzschlüsse und dadurch bedingt die Abschaltung der Digitalspannung zu vermeiden.
- Bei meinen Weichen musste ich zudem für einen halbwegs ruhigen Lauf der Radsätze das zu hohe Herzstück mit der Feile bearbeiten.
Auch das Verlegen der Flexgleise dauerte bei mir wesentlich länger als bei den Gleisen der Standard-Hersteller.
Bevor du beschafferisch tätig wirst, empfehle ich dir, in dich zu gehen, ob du mit Peco wirklich glücklich werden wirst.
Fliesengott - 09.11.14 16:52
Naja,frickelarbeit ist gut.ein wenig löten kann ich und wenn ich zu dieser herzstückpolarisierung eine anleitung bekomme,sollte das auch kein oeoblem sein denke ich.hab bloß noch nirgendwo gesehen,wie man das genau macht...
Fabian
Fabian
Hallo Fabian,
für die Herzstückpolarisierung inklusive DCC-friendly Umbau schau' mal hier: http://www.muellerbahn.de/counter/hompage/ModellDB/Herzstueckpolarisierung.pdf
Es ist aber schon einiges an Arbeit...
Gruß
Burkhard
für die Herzstückpolarisierung inklusive DCC-friendly Umbau schau' mal hier: http://www.muellerbahn.de/counter/hompage/ModellDB/Herzstueckpolarisierung.pdf
Es ist aber schon einiges an Arbeit...
Gruß
Burkhard
Hallo Freunde,
ich habe einen Plan und befinde mich in der weiteren Umplanung und parallelen Beschaffung.
Auch ich werde Peco code 55 benutzen, auch ich bin mit meiner Überlegung soweit, das ich das mit Servoantrieb machen wollte.
...... was gibt es denn für Lösungen ??vielleicht sogar über loconet....???
Gruss
Thorsten
ich habe einen Plan und befinde mich in der weiteren Umplanung und parallelen Beschaffung.
Auch ich werde Peco code 55 benutzen, auch ich bin mit meiner Überlegung soweit, das ich das mit Servoantrieb machen wollte.
...... was gibt es denn für Lösungen ??vielleicht sogar über loconet....???
Gruss
Thorsten
Beitrag editiert am 11. 11. 2014 18:36.
Hallo,
ich möchte Pecoweichen mit Unterflurantrieben betreiben. Alle Weichenantriebe sollen analog betrieben werden, im Gegensatz zum digitalen Fahrbetrieb. Weichenantriebe sollen über Polaritätsumschaltung verfügen.
Welche Weichenantriebe zum Unterflureinbau sind für zuverlässigen Betrieb notwendig? Die originalen von Peco möchte ich nicht einsetzen.
Gruß
Andreas
P.S.: Die Federn aus den Weichen werden herausgebaut und der sogenannte "Digitalschnitt" vor dem Herzstück ausgeführt.
ich möchte Pecoweichen mit Unterflurantrieben betreiben. Alle Weichenantriebe sollen analog betrieben werden, im Gegensatz zum digitalen Fahrbetrieb. Weichenantriebe sollen über Polaritätsumschaltung verfügen.
Welche Weichenantriebe zum Unterflureinbau sind für zuverlässigen Betrieb notwendig? Die originalen von Peco möchte ich nicht einsetzen.
Gruß
Andreas
P.S.: Die Federn aus den Weichen werden herausgebaut und der sogenannte "Digitalschnitt" vor dem Herzstück ausgeführt.
DestinationMuc - 12.11.14 13:31
Hallo Andreas,
wenn Du etwas nach oben scrollst (zb. #8), findest du eine mögliche Alternative zu von dir erwähnten.
Gruß,
Swen
wenn Du etwas nach oben scrollst (zb. #8), findest du eine mögliche Alternative zu von dir erwähnten.
Gruß,
Swen
Hallo ihr lieben,
zuerst wünsche ich nachträglich noch ein gutes neues (Bastel)-Jahr.
ich muss mal einen nicht so alten Fred hochholen, weil er zwar eigentlich genau meine Frage betrifft, aber irgendwie doch nicht...
Ich bin gerade dabei, einen kompletten Systemumstellung zu machen, weg von Arnold Gleisen/Weichen hin zu Peco Code 55. Soweit so gut, das macht alles richtig Spaß... Flexgleis, Federn in den Weichen, Herzstückpolarisierung, alles kein Thema - nur die Antriebe.
Ich möchte die PM-1 einsetzen, direkte Anschaltung mit 2 Tastern funktioniert wunderbar, schalten kräftig und genau, der Trafo liefert 2 x 18V/120VA...
Als Zentrale, Decoder, Rückmelder etc habe ich Tams im Einsatz, so auch etliche WD-34. Den PM-1 nun an Decoder angeschlossen, dann passiert so ziemlich gar nichts außer 2 ganz leisen Klicks Schaltzeit (CV3 - 6 sind auf 300 ms eingestellt, Railcom ist aus, DCC Format)... an einem anderen Ausgang habe ich zum Test einen Arnold Antrieb angeschlossen, der schaltet wunderbar... Schalte ich mit der Digitalspannung (also nicht über externe Trafoversorgung), dann ist das "Klick" an/aus beim PM-1 etwas lauter, es passiert aber auch nichts weiter...
Zwei (vielleicht blöde) Fragen...
Hat noch jemand eine Idee, was/wie ich was testen kann, ich sehe langsam den Wald nicht mehr... bzw.
Kann es einfach sein, dass der WD-34 (es ist leider nirgendwo eine Info darüber zu finden) den PM-1 einfach nicht kann, weil der Max-Ausgangsstrom 1,5 A beträgt...?
Lieber Gruß
Wolf aka Novalis
zuerst wünsche ich nachträglich noch ein gutes neues (Bastel)-Jahr.
ich muss mal einen nicht so alten Fred hochholen, weil er zwar eigentlich genau meine Frage betrifft, aber irgendwie doch nicht...
Ich bin gerade dabei, einen kompletten Systemumstellung zu machen, weg von Arnold Gleisen/Weichen hin zu Peco Code 55. Soweit so gut, das macht alles richtig Spaß... Flexgleis, Federn in den Weichen, Herzstückpolarisierung, alles kein Thema - nur die Antriebe.
Ich möchte die PM-1 einsetzen, direkte Anschaltung mit 2 Tastern funktioniert wunderbar, schalten kräftig und genau, der Trafo liefert 2 x 18V/120VA...
Als Zentrale, Decoder, Rückmelder etc habe ich Tams im Einsatz, so auch etliche WD-34. Den PM-1 nun an Decoder angeschlossen, dann passiert so ziemlich gar nichts außer 2 ganz leisen Klicks Schaltzeit (CV3 - 6 sind auf 300 ms eingestellt, Railcom ist aus, DCC Format)... an einem anderen Ausgang habe ich zum Test einen Arnold Antrieb angeschlossen, der schaltet wunderbar... Schalte ich mit der Digitalspannung (also nicht über externe Trafoversorgung), dann ist das "Klick" an/aus beim PM-1 etwas lauter, es passiert aber auch nichts weiter...
Zwei (vielleicht blöde) Fragen...
Hat noch jemand eine Idee, was/wie ich was testen kann, ich sehe langsam den Wald nicht mehr... bzw.
Kann es einfach sein, dass der WD-34 (es ist leider nirgendwo eine Info darüber zu finden) den PM-1 einfach nicht kann, weil der Max-Ausgangsstrom 1,5 A beträgt...?
Lieber Gruß
Wolf aka Novalis
Beitrag editiert am 06. 01. 2015 12:49.
Hallo Wolf,
laut http://www.tams-online.de/htmls/produkte/wd34/SD-34_WD-34_2008_DE.PDF sollte der WD-34 am Ausgang 1,5 A liefern können, aber laut http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/PM-1.html braucht der PM-1 2,5 A. Könnte das daran liegen? Dagegen spricht, dass im Schaltplan des WD-34 nichts eingezeichnet ist, das auf eine Strombegrenzung hinweist - ausser den Kontaktwiderständen der Relais.
Mein erster Test in diese Richtung wäre, dass ich zwei Relais mal parallel schalten würde.
Grüße,
Dietmar
laut http://www.tams-online.de/htmls/produkte/wd34/SD-34_WD-34_2008_DE.PDF sollte der WD-34 am Ausgang 1,5 A liefern können, aber laut http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/PM-1.html braucht der PM-1 2,5 A. Könnte das daran liegen? Dagegen spricht, dass im Schaltplan des WD-34 nichts eingezeichnet ist, das auf eine Strombegrenzung hinweist - ausser den Kontaktwiderständen der Relais.
Mein erster Test in diese Richtung wäre, dass ich zwei Relais mal parallel schalten würde.
Grüße,
Dietmar
Hallo,
der PM1 braucht extrem viel Strom. Mir ist leider aktuell kein Weichendecoder bekannt, der das schafft. Man müsste da glatt mal was bauen.
Grüße, Peter W.
der PM1 braucht extrem viel Strom. Mir ist leider aktuell kein Weichendecoder bekannt, der das schafft. Man müsste da glatt mal was bauen.
Grüße, Peter W.
Technofreak - 06.01.15 13:32
Hallo Wolf,
schließe am Decoder zwei kleine Printrelais an. Über die Kontakte der Relais schaltest Du die 18 Volt auf den Antrieb.
Dann müsste es klappen.
Ich habe es so mit den OpenDCC Decoder gemacht. Habe 5 Volt Printrelais genommen.
Grüsse
Klaus
schließe am Decoder zwei kleine Printrelais an. Über die Kontakte der Relais schaltest Du die 18 Volt auf den Antrieb.
Dann müsste es klappen.
Ich habe es so mit den OpenDCC Decoder gemacht. Habe 5 Volt Printrelais genommen.
Grüsse
Klaus
@Peter, das wäre meine nächste Frage gewesen, welcher Decoder sowas könnte, bevor ich alle Hersteller angehe...
@Dietmar und Klaus,
genau das, mit kleinen Printrelais, habe ich gerade in einer Q&D-Schaltung gemacht, funktioniert... *grummel* ...nur gut, dass ich von den Dingern genug da habe...
Lieben Dank für die schnelle Gedankenunterstützung...
Wolf
@Dietmar und Klaus,
genau das, mit kleinen Printrelais, habe ich gerade in einer Q&D-Schaltung gemacht, funktioniert... *grummel* ...nur gut, dass ich von den Dingern genug da habe...
Lieben Dank für die schnelle Gedankenunterstützung...
Wolf
Lenz LS150 schalten bei mir zuverlässig die PM1.
Hallo
Ich schalte die Antriebe mit Digirail und Stärz.
Top👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍
Leider SX.Nichts für.....DeCeCe.....😛😂😂😂😂
Habe auch Glöckler Antriebe und Original Peco.Die einen lauter die anderen leiser.
Aber das gibts auch in 1:1.
Was ich auch noch sagen will,jetzt fängt man schon wieder an Peco Weichen zu zerfleddern.Wir hatten hier vor kurzem schon eine riesen Diskusion.Das muß doch nicht schon wieder sein👎👎👎👎👎
LG Peter
Ich schalte die Antriebe mit Digirail und Stärz.
Top👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍
Leider SX.Nichts für.....DeCeCe.....😛😂😂😂😂
Habe auch Glöckler Antriebe und Original Peco.Die einen lauter die anderen leiser.
Aber das gibts auch in 1:1.
Was ich auch noch sagen will,jetzt fängt man schon wieder an Peco Weichen zu zerfleddern.Wir hatten hier vor kurzem schon eine riesen Diskusion.Das muß doch nicht schon wieder sein👎👎👎👎👎
LG Peter
Hallo Peter N.,
ich kann im Moment - leicht irritiert - leider nicht erkennen, warum "schon wieder" Peco-Weichen zerfleddert werden. Im Gegenteil, ich selber schrieb, dass ich sehr zufrieden bin. Und auch meine Vorschreiber reden über den/die Antriebsarten und wie sie sie einsetzen... Eine aus meiner Sicht sinnvolle Tippsammlung unterschiedlicher Handhabungen.
Wolf
ich kann im Moment - leicht irritiert - leider nicht erkennen, warum "schon wieder" Peco-Weichen zerfleddert werden. Im Gegenteil, ich selber schrieb, dass ich sehr zufrieden bin. Und auch meine Vorschreiber reden über den/die Antriebsarten und wie sie sie einsetzen... Eine aus meiner Sicht sinnvolle Tippsammlung unterschiedlicher Handhabungen.
Wolf
Hallo
Antwort 25.
Federn ausbauen was sonst,und jetzt kommt's.Der Geniale Fantastische Mega Hammer Ultra Geile ohne den es überhaupt nicht geht mit Peco Weichen................
Digital Schnitt ..................oder schreibt man das zusammen?Super Weichen Umbau.
Ich kann nicht mehr 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂
Digital Schnitt👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍Das N Bahner Wort des Jahrhunderts.Ich habe über 70 Peco Weichen C55 C80 gemischt mit und ohne Leitendem Herzstück und Null Probleme.Und das Digital.
Ich wünsch euch noch Frohes Schreiben.
Ich Liebe Euch
Peter
Antwort 25.
Federn ausbauen was sonst,und jetzt kommt's.Der Geniale Fantastische Mega Hammer Ultra Geile ohne den es überhaupt nicht geht mit Peco Weichen................
Digital Schnitt ..................oder schreibt man das zusammen?Super Weichen Umbau.
Ich kann nicht mehr 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂
Digital Schnitt👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍Das N Bahner Wort des Jahrhunderts.Ich habe über 70 Peco Weichen C55 C80 gemischt mit und ohne Leitendem Herzstück und Null Probleme.Und das Digital.
Ich wünsch euch noch Frohes Schreiben.
Ich Liebe Euch
Peter
Hallo Peter N.,
Du übersiehst eines dabei... jeder kann für sich machen was er möchte und was in seiner Betriebsart das Beste ist. Auch dafür ist auch dieses Forum da. Ein Forum ist für Erfahrungsaustausch da und nicht für Verurteilungen oder Zurechtweisungen.
Überzeuge bitte mit belegten Fakten und nicht mit Flaming oder Polemik. Das ist nicht hilfreich.
Wolf
Du übersiehst eines dabei... jeder kann für sich machen was er möchte und was in seiner Betriebsart das Beste ist. Auch dafür ist auch dieses Forum da. Ein Forum ist für Erfahrungsaustausch da und nicht für Verurteilungen oder Zurechtweisungen.
Überzeuge bitte mit belegten Fakten und nicht mit Flaming oder Polemik. Das ist nicht hilfreich.
Wolf
Hallo
Zu 36
Es darf jeder machen was er will.
Nur was mich stört ist wenn man jemand in eine bestimmte Richtung drücken will.
Peco geht nur mit Umbau und es gibt ja nur DCC.
Schöner Abend.
PS Wenn ich aus den USA zurück bin bist du gerne eingeladen dann kannst du dir mal SX und Peco ohne Digital Schnitt ansehen.Ich werde mich bei dir melden.
LG Peter
Zu 36
Es darf jeder machen was er will.
Nur was mich stört ist wenn man jemand in eine bestimmte Richtung drücken will.
Peco geht nur mit Umbau und es gibt ja nur DCC.
Schöner Abend.
PS Wenn ich aus den USA zurück bin bist du gerne eingeladen dann kannst du dir mal SX und Peco ohne Digital Schnitt ansehen.Ich werde mich bei dir melden.
LG Peter
Modellstrassenbahn - 06.01.15 22:43
Hallo
Kennt jemand den Weichenantrieb von Tourtoise, der soll zum stellen und halten der Weiche nur ein paar Miliampere brauchen. Hat Endlage, oder Meldekontakte und Kontakte zur Herzstückpolarisation.
http://spur1info.com/nachrichtenleser/items/mot...uitron-tortoise.html
Grüsse, Rolf
Kennt jemand den Weichenantrieb von Tourtoise, der soll zum stellen und halten der Weiche nur ein paar Miliampere brauchen. Hat Endlage, oder Meldekontakte und Kontakte zur Herzstückpolarisation.
http://spur1info.com/nachrichtenleser/items/mot...uitron-tortoise.html
Grüsse, Rolf
Moin,
Ich habe einige Tortoises verbaut; sie sind hier drüben recht billig und haben, wie schon gesagt, Umschaltkontakte für Herzstückpolarisierung und Rückmeldung eingebaut. Die Dinger laufen recht langsam (spannungsabhängig) und einigermaßen leise. Betrieben werden sie mit (nominell) 12V DC, wobei das Umschalten durch Umpolung geschieht; die Betriebspannung liegt immer an, auch wenn der Motor seine Endlage erreicht hat. Ist also nichts mit Momentkontakt oder Endabschaltung. Wenn man sie mit weniger Spannung betreibt. laufen sie langsamer.
Die Stromaufnahme habe ich nie gemessen, aber mit einem kleinen 12V Netzteil kann man 'ne ganze Menge parallel betreiben. Gestellt wird mit einem Stück Federstahl direkt oder mit einer Art Bowdenzug von etwas weiter weg (kostet extra). Installation ist unkompliziert aber man braucht ein bischen Zeit, und die Dinger sind recht klobig; man muß also Platz unter der Platte haben...
Im Großen und Ganzen bin ich mit den Schildkröten zufrieden, und da ich analog fahre, mache ich mit auch wg. der Polaritätschaltung keine Sorge.
Gruß,
Andy
Ich habe einige Tortoises verbaut; sie sind hier drüben recht billig und haben, wie schon gesagt, Umschaltkontakte für Herzstückpolarisierung und Rückmeldung eingebaut. Die Dinger laufen recht langsam (spannungsabhängig) und einigermaßen leise. Betrieben werden sie mit (nominell) 12V DC, wobei das Umschalten durch Umpolung geschieht; die Betriebspannung liegt immer an, auch wenn der Motor seine Endlage erreicht hat. Ist also nichts mit Momentkontakt oder Endabschaltung. Wenn man sie mit weniger Spannung betreibt. laufen sie langsamer.
Die Stromaufnahme habe ich nie gemessen, aber mit einem kleinen 12V Netzteil kann man 'ne ganze Menge parallel betreiben. Gestellt wird mit einem Stück Federstahl direkt oder mit einer Art Bowdenzug von etwas weiter weg (kostet extra). Installation ist unkompliziert aber man braucht ein bischen Zeit, und die Dinger sind recht klobig; man muß also Platz unter der Platte haben...
Im Großen und Ganzen bin ich mit den Schildkröten zufrieden, und da ich analog fahre, mache ich mit auch wg. der Polaritätschaltung keine Sorge.
Gruß,
Andy
Steamengine - 07.01.15 07:57
Hat jemand die Antriebe von Hoffmann / Vertrieb über Aspenmodell im Einsatz ? Sind z.B. im Dauereinsatz schon welche ausgefallen ? Ich habe ihn für meine Peco-Weichen bestellt und erste Tests waren erfolgreich. Verglichen mit dem kommt mir der Antrieb von Conrad wie eine billige Kopie vor, der von Hoffman hat sogar einen Schieber, mit dem sich die Schaltgeschwindigkeit einstellen lässt.
Zu der Ausgangsfrage: Bei Peco in England gibt es den Antrieb, der über DM vertrieben wird nicht ! Da frage ich mich, wo und von wem er hergestellt wird. Auf deren Webseite habe ich nur die alten Antriebe gefunden, die über Weinert vertrieben werden.
Hier eine Vergleich verschiedener Antriebe mit Bewertung:
http://www.stayathome.ch/weichenantriebe.htm#Motorische_Weichenantriebe
Bruno
Zu der Ausgangsfrage: Bei Peco in England gibt es den Antrieb, der über DM vertrieben wird nicht ! Da frage ich mich, wo und von wem er hergestellt wird. Auf deren Webseite habe ich nur die alten Antriebe gefunden, die über Weinert vertrieben werden.
Hier eine Vergleich verschiedener Antriebe mit Bewertung:
http://www.stayathome.ch/weichenantriebe.htm#Motorische_Weichenantriebe
Bruno
Hallo Bruno,
schau ein mal , hier :http://www.hoffmann-antrieb.de/pages/s_0205_adapter_2.html
Gruss
Thorsten
Ah ich hätte mehr lesen sollen..... Na, dann gehts ab hier wieder zur Website Aspenmodell : http://www.aspenmodel.com
schau ein mal , hier :http://www.hoffmann-antrieb.de/pages/s_0205_adapter_2.html
Gruss
Thorsten
Ah ich hätte mehr lesen sollen..... Na, dann gehts ab hier wieder zur Website Aspenmodell : http://www.aspenmodel.com
Beitrag editiert am 07. 01. 2015 12:41.
Ralf aus Berlin - 20.10.15 21:38
Hallo,
soeben die Info von DM-Toys erhalten dass es einen neuen Gaugemaster-Antrieb PM-10 gibt:
http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/PM-10.html
Der soll auch digital nutzbar sein. Für mich viel wichtiger wäre, ob es der Antrieb schafft, eine mit Feder eingebaute Peco-Weiche sauber zu schalten.
Die Beschreibung ist leider nur in englisch. Die Gaugemaster hompage kann ich mit meiner bescheidenen Fremdsprachenkenntnis nicht entschlüsseln.
Freu mich auf Erfahrungsberichte
Gruß aus Berlin
Ralf
soeben die Info von DM-Toys erhalten dass es einen neuen Gaugemaster-Antrieb PM-10 gibt:
http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/PM-10.html
Der soll auch digital nutzbar sein. Für mich viel wichtiger wäre, ob es der Antrieb schafft, eine mit Feder eingebaute Peco-Weiche sauber zu schalten.
Die Beschreibung ist leider nur in englisch. Die Gaugemaster hompage kann ich mit meiner bescheidenen Fremdsprachenkenntnis nicht entschlüsseln.
Freu mich auf Erfahrungsberichte
Gruß aus Berlin
Ralf
Hallo Ralf,
klar schafft der PM-10 das problemlos, haben wir hier beim Test ausprobiert. Die Kraft des Antriebs ist beachtlich!
Grüße Daniel
klar schafft der PM-10 das problemlos, haben wir hier beim Test ausprobiert. Die Kraft des Antriebs ist beachtlich!
Grüße Daniel
Ralf aus Berlin - 20.10.15 22:12
Hallo Daniel,
na dann pack die Dinger mal ein.......
Gruß Ralf
na dann pack die Dinger mal ein.......
Gruß Ralf
Oder auch mal die Cobalt Antriebe testen: http://www.dm-toys.de/liste/hersteller/dcc%20concepts.html
Besonders der digitale Antrieb hat es meinen Technikern hier extrem angetan und wahre Begeisterungsstürme entfacht! http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/DCP-CB1DIP.html
Ich glaube einfacher geht es nicht eine Weiche digital zu schalten.
Viele Grüße Daniel
Besonders der digitale Antrieb hat es meinen Technikern hier extrem angetan und wahre Begeisterungsstürme entfacht! http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/DCP-CB1DIP.html
Ich glaube einfacher geht es nicht eine Weiche digital zu schalten.
Viele Grüße Daniel
Moin,
habe soeben die neue Gaugemaster PM10 angeesehen. Ist im Grunde eine Kopie der Peco Antrieb und wird genauso an der Weiche befestigt. Zusätzlich kann der aber umgedreht werden und unter der Platte montiert werden. Schraubanschlüsse statt bei Peco Lötanschlüsse. KEINE Umschaltkontakte, aber da kommt bestimmt noch eine PM11... Eine DCC Version soll noch kommen, bin gespannt was der kosten soll.
cheers
Norman
habe soeben die neue Gaugemaster PM10 angeesehen. Ist im Grunde eine Kopie der Peco Antrieb und wird genauso an der Weiche befestigt. Zusätzlich kann der aber umgedreht werden und unter der Platte montiert werden. Schraubanschlüsse statt bei Peco Lötanschlüsse. KEINE Umschaltkontakte, aber da kommt bestimmt noch eine PM11... Eine DCC Version soll noch kommen, bin gespannt was der kosten soll.
cheers
Norman
Steamengine - 17.12.15 11:33
@45
Zum Cobalt-Antrieb: Wenn jeder Weichenantrieb einen Decoder mitbringt, bedeutet das doch, dass ich vielmehr Adressen brauche, oder ? Ein Achtfach-Decoder braucht doch nur eine Adresse für 8 Weichen.
Grüße
Bruno
Zum Cobalt-Antrieb: Wenn jeder Weichenantrieb einen Decoder mitbringt, bedeutet das doch, dass ich vielmehr Adressen brauche, oder ? Ein Achtfach-Decoder braucht doch nur eine Adresse für 8 Weichen.
Grüße
Bruno
Hallo,
nach der DCC Konvention hat auf Protokollebene ein Decoder für 4 Weichen (4 Ausgangspaare) 1 Adresse und 4 Unteradressen und 2 Zustände. Ein 8-fach Decoder belegt also 2 Adressen mit je 4 Unteradressen.
Einzelweichendecoder haben sinnvoller Weise eine vollständige Decodierung bis auf Unteradressen implementiert, somit werden keine Weichenadressen verschwendet.
Auf Busebene werden die Weichenadressen+Unteradressen in einen durchgehenden Adressraum aufgelöst, somit hat aus Sicht der Zentrale bzw. Handregler jede Weiche eine eigene Adresse, egal wie der Decoder physisch aufgebaut ist.
Grüße, Peter W.
nach der DCC Konvention hat auf Protokollebene ein Decoder für 4 Weichen (4 Ausgangspaare) 1 Adresse und 4 Unteradressen und 2 Zustände. Ein 8-fach Decoder belegt also 2 Adressen mit je 4 Unteradressen.
Einzelweichendecoder haben sinnvoller Weise eine vollständige Decodierung bis auf Unteradressen implementiert, somit werden keine Weichenadressen verschwendet.
Auf Busebene werden die Weichenadressen+Unteradressen in einen durchgehenden Adressraum aufgelöst, somit hat aus Sicht der Zentrale bzw. Handregler jede Weiche eine eigene Adresse, egal wie der Decoder physisch aufgebaut ist.
Grüße, Peter W.
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