1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Datenbank Lok-Waggon-Kombinationen ?

THEMA: Datenbank Lok-Waggon-Kombinationen ?
Startbeitrag
TomTom191 - 29.10.14 15:37
Hallo zusammen,

gibt es zufällig irgendwo eine Datenbank oder ähnliches, aus der hervor geht, welche Personenwaggons die jeweiligen Loks so gefahren haben?

Z.B. die BR 221 hat vom Wagentyp A 3-9 Waggons gefahren, vom Wagentyp B 6-13 Waggons gefahren, etc.

Oder kann man fahren was man will, hauptsache Epochengerecht?

Dies habe ich mich schon länger gefragt und bisher leider vergeblich im Internet nach passenden Quellen gesucht.

Da ich noch Anfänger bin, entschuldigt bitte, falls das ne wirklich dumme Frage sein sollte...

Gruß Tom

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder kann man fahren was man will, hauptsache Epochengerecht?

Im Wesentlichen ja, jedenfalls solange das Einsatzgebiet passt. Die 221 hat vom TEE bis zum Güterzug praktisch alles gefahren. Drum macht eine solche Datenbank auch recht wenig Sinn.

Gruß Engelbert
Hallo Thomas,

schwieriges Thema:
- möchtest Du Vorbildgerecht fahren, so ist das nicht möglich weil jedes Modell nur ein Kompromiss ist und seine Fehler hat
- möchtest Du Vorbildnah fahren, so kannst Du eigentlich sofern es von der Epoche und dem Einsatzgebiet her passt nahezu alles kombinieren

Im Ernst:
Bei der Deutschen Bahn gibt es nichts was es nicht gibt und hier wurde eingesetzt was da war. Es gibt sicherlich Loks die eher Schnellzüge gezogen haben, Loks die eher für den Nahverkehr geeignet sind und Loks die eher für den Güterbereich vorgesehen waren - gerade bei Dampfloks gab es da noch größere Unterschiede.
Also kombiniere was Dir gefällt und wen Du Dir unsicher bist, dann schaust Du mal auf Bahnbilder.de nach der Baureihe dann wirst Du viele Fotos mit typischen Zügen zu der Lok finden.

Gruß Michael
Hallo Tom,

die Frage nach einer epochengerechten Zugbildung ist nicht "dumm" und wird hier im Forum auch recht häufig diskutiert. Schau dir z.B. mal die Seite www.bundesbahnzeit.de an, hier wirst du sehr viele Bilder finden an denen du dich orientieren kannst. Auch interessant ist: http://noetzel24.de/index.php?id=84&L=%271 - sehr schöne Darstellungen, die sich auch gut auf Spur N übertragen lassen.

Gruß
Maik
Hallo Tom,

Fragen sind doch nie dumm

Wonach du fragst, nennt sich »Zugbildung« und ist für Personen- und Güterzüge naturgemäß unterschiedlich.

Für jeden Personenzug gibt es einen Zugbildungsplan, der u. a. auch Abweichungen für z. B. Verstärkungen/Schwächungen enthält, für wochenzeitliche oder saisonale Schwankungen der Auslastung.

Güterzüge kann man grob in zwei Sorten teilen, allgemeine oder Ganzzüge.
Letztere bestehen i. d. R. aus einem festen Wagenpark und werden in regelmäßigen Verkehren eingesetzt (z. B. Kohle vom Hafen ins Kraftwerk).
Allgemeine Güterzüge können aus allen denkbaren Wagen gebildet werden, da alle denkbaren Waren und Güter transportiert werden. Im Prinzip bist du hier frei in der Kombination, wobei die Zugbildung beim Vorbild hier auch einer Menge Regeln zu folgen hat. Davon habe ich im Detail aber auch zu wenig Ahnung, um das erklären zu können. Vielleicht schreiben andere noch etwas dazu.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Zugbildung

Es gibt einiges an Lektüre über Zugbildung, sowohl als Bücher, wie auch in Zeitschriftenartikeln.

Schöne Grüße, Carsten
Hi Tom,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder kann man fahren was man will?

Das ist für mich die hier die Kernfrage und die kann ich als Spielbahner nur ganz klar mit JA beantworten! Alles ist egal außer deinem persönlichen Geschmack. Bei mir zieht eine DB SR Polska 189 einen DB Zug oder eine BR 52 ein paar Epoche VI Wagen ... warum weil es gefällt!

Schau was dir gefällt mit der Zeit und bau danach deine Züge. Wenn dir nur sehr realitätsnahe Züge gefallen bau nur solche - Hauptsache es gefällt!

Gruß
Kami
Okay das sind schonmal viele sehr hilfreiche Antworten. Vielen Dank dafür!

Da habt ihr mir schonmal sehr weiter geholfen. Dann muss ich mir ja eigentlich kaum gedanken machen ob es das so mal gegeben hat.

Danke auch für die vielen Links, werde ich da mal durchklicken.

Gruß Tom

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;