1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Conrad-W-Antriebe mit LDT

THEMA: Conrad-W-Antriebe mit LDT
Startbeitrag
Mario [Gast] - 27.08.04 07:34
Hallo

hat jemand von Euch schon mal probiert, ob die normalen LDT-Weichendecoder mit den Conrad Motorantrieben funktionieren ???

Gruß
Mario

Ich hab das noch nicht ausprobiert, aber ich frag dich gleich mal, was so deine Erfahrungen mit den Conradantrieben sind (Einbau, Betriebssicherheit etc.)?

MfG
vetter-ed
Hallo

hab' selbst noch keine Betriebserfahrungen mit den Antrieben - da gibt es auch andere Threads....
Wollte aber selbst mal wissen, ob die mit den normalen Magnetartikel-Decodern harmonieren.
Der Einbau selbst ist nicht "schlimmer" als herkömmliche Unterflurantriebe...müssen eben nur justiert werden....

Gruß
Mario
Hallo Mario,

für die Conrad-Antriebe brauchst Du definitiv den Motorweichenantrieb von LDT. Ich hatte die Antriebe auch erst mit den normalen Magnetartikeldecodern angeschlossen, aber Fehleanzeige.
Das ist auch so auf der Website von LDT beschrieben. Wenn du diese Decoder schon hast, aber noch nicht daran rumgeschraubt hast, tauscht Dir Herr Littfinski die Decoder gegen Motorweichendecoder um.

Gruß Stefan
Hallo

danke für die Auskunft - ich hab bloss noch einen "normalen" liegen und wollte den nicht zerschießen.....

Gruß
Mario
@Mario

zerschiessen wirst Du den Decoder damit sicherlich nicht, nur die Motorweichendecoder tauschen je nach Stellrichtung die Polarität an den Ausgängen, was die Magnetartikeldecoder ebend nicht tun und es deshalb auch nicht funktionieren wird.

Gruss, Raimond
@Mario

kleiner Nachtrag
es würde eventuell funktionieren, wenn Du mit dem Decoder ein bistabiles Relais ansteuerst und die Motorweichenantrieb mit dem Relais ansteuerst. Das wäre mir persönlich aber zu umständlich und Relais kosten ja auch wieder was. Also den Decoder umtauschen (wenn möglich) oder bei E... vertickern und einen richtigen Decoder kaufen.

Gruss, Raimond
Hallo

ja werde auch die passenden einkaufen (müssen), aber dachte das es mit Wechselstrom dennoch funktionieren könnte....

Gruß
Mario
Hallo die Runde
Ich habe bei E-....einen weit günstigeren Motorweichenantrieb gefunden,
von IEK  MWD-1 im DCC-Format für 4 Antriebe kostet ca. 25 €
Aber liebe MB-Fans weil wir schon bei den Conrad Antrieben sind.
Hätte ich da eine Frage:
Hat irgend wer schon eine Lösung für die relativ lauten Anschlaggeräusche?
wie könnte man die etwas dämpfen?
Mir schwebt da etwas mit einem Silikonschlauch über den hinteren Nippel der
Befestigungsschraube für den Steuerdraht vor, natürlich auf beiden Seiten. Habe es mal ausprobiert,
aber dabei schaltet der Motor nicht aus und brummt.
Vielleicht habt Ihr da den zündenden Funken.
Gruß
Robert


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

für die Conrad-Antriebe brauchst Du definitiv den Motorweichenantrieb von LDT. Ich hatte die Antriebe auch erst mit den normalen Magnetartikeldecodern angeschlossen, aber Fehleanzeige.
Das ist auch so auf der Website von LDT beschrieben. Wenn du diese Decoder schon hast, aber noch nicht daran rumgeschraubt hast, tauscht Dir Herr Littfinski die Decoder gegen Motorweichendecoder um.

Gruß Stefan


Hallo,

der Anschlag muss leider sein, sonst funktioniert die Endabschaltung nicht. Die englischen "Heavy-Metal"-Magnetantreibe von Peco & Co. knallen noch viel mehr.

Grüße, Peter W.
Hallo Mario,
LDT Magnetartikeldecoder werden zwar mit Wechselspannung versorgt ,richten den intern gleich und schalten dann mit Gleichspannung als Impuls. Daher gehen Conrad antriebe nur mit entsprechenden bistabilen Relais dahinter. z.B. dem DSU von LDT.
Ich hab damit auch schon gearbeitet z. B. wenn ich nur einen Umschaltkontakt brauche und noch einen freien Magnetartikelausgang habe.

Gruß Gerd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;