1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: PIRATA FS Gepäckwagen bigrigio

THEMA: PIRATA FS Gepäckwagen bigrigio
Startbeitrag
kleber* - 30.10.14 20:45
Hallo,

hat schon jemand den neuen FS Gepäckwagen in bigrigio von Pirata und kann etwas über die Qualität sagen?

Schöne Grüße

Andreas K.

Hallo Andreas,

ich für meinen Teil bin mit der Ausführung sehr zufrieden. Einziges Manko:
falsche Kontrollziffer der Betriebsnummer. Schon die letzten Wagen waren hier fehlerhaft. Man ist wohl nicht in der Lage, diese richtig zu berechnen, greift auf fehlerhafte (eventuell im Netz verfügbare) Formeln zurück oder kann auch nicht beim Original richtig recherchieren.
Der Speisewagen hat allerdings ein anderes, vom äußeren Eindruck her, optisch schlechteres Fahrwerk erhalten (3D-Druck?). Die Oberfläche sieht sehr rauh aus.
Leider klappt das Einstellen der Bilder nicht mehr, weil meine Bildgröße immer die max. Pixelgröße übersteigt.

Grüße Andreas
Hallo Andreas,

hast Du auch die alten Arnold Wagen? Wie gut harmonieren die Pirata-Modelle mit den, heute schwer noch zu bekommenen Wagen aus der letztem "echten" Arnold Produktion?

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Ralf,

Du meinst sicherlich die Wagen mit den Artikelnummern 3798 bis 3808 und 3617,
3618.
Ja, habe ich, aber noch nicht miteinander zusammengestellt, da ich bisher keinen Pi.R.A.T.A.-Wagen in meiner Vitrine im Zugverband habe. (Vitrine ist voll)
Ich gebe Dir später dazu eine Info (wenn es klappt mit Bild).

Grüße Andreas (auch aus Berlin)
Hallo Ralf und "Namensvetter",

als Anlage die Bilder.
Eines ist mir beim Kupplungstausch (auf Fl 9545) bei beiden Wagen noch aufgefallen: beide Kinematiken sind zu weit vorgelagert (enormer Spalt zwischen den Wagen). Hoffenlich werden die neu angekündigten Schlafwagen-Modelle (Hersteller ACME) besser ausgeführt.
Bild 3 soll noch einmal das zeigen, was ich unter #1 gemeint habe:
Auf dem Wagenboden ist ein separates Teil aufgesetzt worden, was in der Oberflächenstruktur sehr nach 3D-Druck aussieht (durchgehender Block zwischen den beiden Drehgestellen). Ich hoffe es kommt optisch gut rüber.

Grüße Andreas

Die von farmer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

vielen Dank für die Bilder! Das sieht ja nicht sehr schön aus.

Farblich passt der Gepäckwagen von Pirata ja überhaupt nicht zu den Wagen von Roco bzw. Arnold. Außerdem ist er viel zu hoch. Und der Wagenkasten ist einfach aus flachem Metall, mit aufgemalten Details, einschließlich der Schürzen?

Die FS TEE-Wagen von Pirata sind doch hoffentlich besser, oder? Ich freue mich nämlich schon auf den WR in GC-Farben ("grigio-crema").

LG

Andreas

Hallo Andreas,

Wagenkasten, inkl. Schürze ist Metall. Sehr sauberer Druck und/oder Lackierung.
Diese Wagen sind eine komplette Eigenproduktion.
Ich halte diese Wagen aus mehreren Gründen zu einem geplanten Modellbahnein-
satz nicht für geeignet. Nur teure Vitrinenmodelle, um Vorbild gerechte Zugkompositionen zu zeigen (leider).
Die zuvor gelieferten FS TEE-Wagen (6110, 6111) sind von ACME exklusiv für Pirata hergestellt worden. Qualitativ um Welten besser.
Vielleicht nimmt sich später einmal ACME diese Wagentypen an und liefert dann
betriebstaugliche Modelle ab.

Grüße Andreas
Hallo Zusammen & ein frohes neues Jahr!

Ich habe jetzt auch 2 Pirata Wagen (6010 & 6012) deren Kupplungen selbst mit KK einen mächtigen Spalt ergeben.
Da an einem Wagen der Gummiwulstübergang schneller verschunden ist als man schauen konnte drei Fragen:
1. Gibt es eine ET-Nummer / ET-Liste zu den Wagen von Pirata?? (Auf deren Seite habe ich nichts gefunden.)
2. Hat schon mal jemand dickere Gummiwulstübergänge verbaut um den Abstand der Wagen wenigstens ein wenig ansehnlicher zu gestalten?
3. Gibt es zu den Übergängen an Personenwagen "geheime" Nummern / ET-Listen?

Vielen Dank im Voraus!

Hp1 & Glück auf!

MaPe

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;