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THEMA: Mtx V 80

THEMA: Mtx V 80
Startbeitrag
bkr [Gast] - 27.08.04 11:09
Hallo zusammen,
in der Trix-Produktdatenbank steht die V 80 auf grün, also verfügbar. Auf zum Händler ?

Gruß

Bernd Krause

Also, ich habe eine bestellt, letzte Woche war die V80 aber noch nicht da!
...aber bei Ebay wird schon gehandelt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...=3745587517&rd=1

Gruß
Wolfgang
Mein Händler hatte gestern die Info, dass bei der nächsten MTX-Lieferung die V 80 dabei ist.
Gruß
malleto
Kann malleto's Info bestätigen, auch mein Händler teilte mir, nach Blick auf den
Lieferschein  des dort grade eingetroffenen Paketes mit, dass die V80 mit
"Sternchen" gekennzeichnet ist, soll heißen, "kommt mit nächster Lieferung"

freut sich Frank
http://www.maerklin-info.de/product_files/2/img/grossansicht/12504.jpg

das bei Ebay genutzte Bild nochmal in groß. Alle Kritik über die Dachform hat sich damit erledigt, DAS sieht richtig gut aus. *sabber* *überlegt, wann zum Händler*
Leute Vorsicht:

Das ist kein N-Modell, sondern ein retuschiertes HO-Modell....
Spurkränze und Räder beachten. Das MTR-Modell wird sicher anders aussehen
Mein Dealer hat schon die Rechnung von Trix.
Er meint, Morgen sollte Sie in der Post sein.
********** FREU**************


Micha
Hi 6.
Vergiss es:
S wird sein wie immer:
Erst Vorschussfreude ; jeder kauft blind; dann Gemecker.
CU
WE
Dann legt mal los mit "testen und Loben / Gemecker": seit gestern kann man die V80 in Mannheim kaufen

Gruss

Harald
Hähä das tu ich mir nicht an;
Da verbrennt man sich zu schnell die Finger (Meine Tastatur wird schon sooooooheiss....)
CU
WE
# 8, ganz so ist es nicht, der Kato-VT 18.16 ist doch ausnehmend positiv hier durchgelaufen
geradezu verdächtig positiv ;))

..wie auch immer, warten wir ab, bis die ersten 2 Loks irgendwo auftauchen - und das erste fertige Foto.
Alsoooo
Sie steht vor mir!

Verpackt ist Sie gut,normale Trixschachtel,im Plastikeinsatz ein Stück
Folie,darauf ein Stück Seidenpapier und obendrauf nochmal Folie.
Bedienungsanleitung,Garantieschein,Ersatzteilliste und 2 Beutel
Zurüstteile (Kupplungen und Schläuche).

Das Bild aus 5 zeigt nicht das N-Modell,wie es spurneun schon sagte,
sieht man wenn man in die Fenster schaut.

Saubere Beschriftung, auch feine Details.
Scheibenwischer an den Frontscheiben sind erhaben und schwarz!
abgesetzt.
Haltegriffe sind angesetzt und zwei Pfeifen? sind aufgesteckt.

Auf mich macht Sie Optisch einen sehr guten Eindruck.

Ob die Maße korrekt sind, weiß ich nicht,sieht aber stimmig aus.

Gehäuse lässt sich leicht öffnen (Unterteil an den Seiten festhalten,
Oberteil an den Stirnseiten,ziehen. Geht ganz gut.Frage ist nur
wie lange.) Plastiknasen die einrasten,abbrechen werden sie wohl nicht,
aber eventuell etwas "Biss" verlieren.

So,jetzt, geh ich einen fahren lassen, äh Sie fahren lassen.

Später mehr,versuche auch Fotos zu machen.

Micha

P.S. bei Interesse kann ich Sie auch zum Treff in Hösel mitbringen.

@13 - Micha

... und hat gekostet???

Gruß
Michael Höppner
Vorbestellt 114,-€

Micha

der noch nicht zum fahren kam.  
erstmal Foto *sabber*!!!!!!! :)
Ach Kai, lass doch mal deine  Sabberei sein!
Gibt doch genügend andere Ausdrücke für Vorfreude.
aalsoooooo!!!!!!!!

fahren ist schön.
Licht geht an bevor Sie losfährt (ist das richtig geschrieben?? bedenken)
Ab ca 3V rollt Sie los, seidiges anfahren ruhiger Lauf, nur die Höchstgeschwindigkeit
ist etwas zu groß.
Auf meinem kleinen Testkreis (ca.R2 ,mit Gerade etwa 1,8m (ist n Oval))
zieht Sie 17 Roco Hechte (ohne Steigung), ich denke ,für ne V80 schon
ganz ordentlich!
Photos hab ich versucht zu machen, hat aber noch nicht sonderlich gut geklappt.
Lok sieht gut aus, bin aber kein guter Photograph.
Versuche mal den Freund meiner Schwester einzuspannen,der hat das Equipment
und die Erfahrung.

Aus meiner Sicht bisher:  gelungenes Modell, gefällt mir sehr gut

Gruß
Micha

ach Kai, nimm ein Handtuch,der Sabber auf der Tastatur ist ja ekelhaft *gggg*
bin ja gespannt, wann das erste Bild heir auftaucht. Immerhin hatte ich recht: war kein N-Modell beim MTR-Bild. Das sit echt typisch, da werden die Leute mit frissierten bildern zum Kauf gelockt und dann siehts anders aus. Aber scheinbar stört sich keiner dran. immerhin hatte da ARNOLD die Nase vorn. Dort konnte keiner schnell mal eine Kupplung an ein im Haus vorhandenes H0-Modell hinretuschieren.
lieber schlechte Fotos als keine Fotos. 2 Tipps:
1. evtl. hat die Knipse 'ne Makro-Taste - die wirkt wunder
2. vieeeeeeel Licht!
Würd mich nicht wundern, wenn die sich mal ne N-Kuppling in H0 machen, damit das retuschieren wegfällt :)


N-Jörn ... der immernoch auf seinen bereits bestellten Tragschnabel wartet ...
@19, 21

Ich steh jetzt etwas auf dem Schlauch? Gibt's von MäTrix ne V80 in H0? Ich meine damit nicht das uralte Hamo-Teil. Aktuell kenne ich nur die von Roco!

Gruß, Claus
N-Jörn: GFN hat sicher eine, dafür sind die Retuschen zu gleich und das seit 40 Jahren.
Habe die V 80 bei Sester Modellbau in Paderborn bestellt, mit Porto 100,00 €.
Hier die Tel. Nr. 05251 21298.

Gruß Jürgen
Ja, aber WELCHE V80 soll da retuschiert worden sein? Etwa die von Roco?

Gruß, Claus
#21 n-joern

zumal es die n-kupplung sogar bei spur 1 gibt  

gruss kegs
Märklin hat in den 60ern bei der Spur1 die Kupplung von N übernommen.
Vielleicht sollte man auch beim Marketing nicht auf "bewährte" Märklin-Strategien zurückgreifen sondern akzeptieren, dass die N-Kunden das Wort Markentreue nicht kennen.
Grüße
Klaus
hab ich da ins Wespennest gestochen?

Ist doch egal welches H0-Modell retuschiert wird, Tatsache es war eines.

Viel schlimmer noch: oft sind in den neuen MTR-Katalogen noch die frisierten Bilder ausm Neuhietenprospekt übernommen. Das finde ich dann doch eine echte Frechheit
Jetzt würde mich sehr interessieren, was geschieht mit dem V 80 Modell von Limarnnoldkonkurso?
Das Modell war ja eigentlich schon fast fertigungsreif. Ob da doch mal ein V 80 Konkurenzmodell kommen wird, evtl. aus asiatischer Produktion? Es darf spekuliert werden.
H-W
Vielleicht wird die Arnoldkonstruktion von irgendjemandem billig gekauft und als Hobbylok für EUR 50 auf den Markt geworfen. Das wär' doch mal 'was!

Gruß
Michael Höppner
... und vielleicht bekommen wir von der   hier eher ein Foto als von der MTX -)
HURRA!!! Mein Händler hat mich gerade per eMail informiert, daß meine V80 eingetroffen ist. Morgen Abend oder am Samstag werde ich die Lok abholen und dann auch mal ein paar Bilder machen!
Heute habe ich meine V80 vom Händler abgeholt, kam heute morgen rein, und habe grade die Probefahrt gemacht.
Sie läuft wunderschön langsam und ruhig, mit LED-Beleuchtung gelb/rot wechselnd,  und hell genug, daß man sie erkennen kann.
Ich finde, daß es ein sehr gutes Modell geworden ist, und kann sie nur empfehlen.  Habe schon gefragt, ob sie aus China kommt, weil sie so gut läuft wie die Atlas-Dieselloks.
Bilder könnte ich vielleicht machen, habe aber keine Homepage im Internet.

Gruß Christoph
Moin Christoph ,
... für Deine Bilder ... http://imageshack.us/index3.php und trau Dir auch ne Innenaufnahme zu ...
Gruß ; AL,-me
Bilder kannst Du problemlos bei http://www.eisenbahn-kurier.de im Fahrzeug-Forum einstellen, auch ohne eigenen Webspace.

Gruß, Volker
an Alle,
habe nochmal versucht Bilder zu machen,schlagt mich nicht,wenn Sie nicht
so gut sind,habe erstmal mein Bestes versucht.(Und festgestellt,das die
Kamera meiner Tochter besser ist als meine   ).
Versuche gerade SIe über Alfreds Link hochzuladen, habe halt keine
eigene Webside.

Micha
*gespannt bin*
Oha Micha ,

schon 1 Stunde "Hochladearbeiten" ? wieviele Foddos sind denn ?

Gruß ; AL,-me
... die Spannung steigt ins Unerträgliche .....
Ich hoffe es klappt,wollte nicht so wie ich.
[URL=http://img13.exs.cx/my.php?loc=img13&image=00000013.jpg][IMG]http://img13.exs.cx/img13/3740/00000013.th.jpg[/IMG][/URL]
[URL=http://img43.exs.cx/my.php?loc=img43&image=00000012.jpg][IMG]http://img43.exs.cx/img43/4673/00000012.th.jpg[/IMG][/URL]
[URL=http://img43.exs.cx/my.php?loc=img43&image=00000011.jpg][IMG]http://img43.exs.cx/img43/4778/00000011.th.jpg[/IMG][/URL]
[URL=http://img43.exs.cx/my.php?loc=img43&image=8451.jpg][IMG]http://img43.exs.cx/img43/9572/8451.th.jpg[/IMG][/URL]
[URL=http://img90.exs.cx/my.php?loc=img90&image=00000009.jpg][IMG]http://img90.exs.cx/img90/3449/00000009.th.jpg[/IMG][/URL]
[URL=http://img90.exs.cx/my.php?loc=img90&image=00000008.jpg][IMG]http://img90.exs.cx/img90/958/00000008.th.jpg[/IMG][/URL]
[URL=http://img90.exs.cx/my.php?loc=img90&image=00000007.jpg][IMG]http://img90.exs.cx/img90/5993/00000007.th.jpg[/IMG][/URL]
[URL=http://img90.exs.cx/my.php?loc=img90&image=00000006.jpg][IMG]http://img90.exs.cx/img90/8897/00000006.th.jpg[/IMG][/URL]
[URL=http://img90.exs.cx/my.php?loc=img90&image=00000005.jpg][IMG]http://img90.exs.cx/img90/6860/00000005.th.jpg[/IMG][/URL]
Jetzt gehts!
Morgen mehr,hab insgesamt 24 Bilder,20 darf ich.
Sind auch ein paar ohne Gehäuse dabei.

Micha
Jau , prima, die Links aus @ 41 funzen - aber mal ehrlich : unten Hui oben (Kanzel) Pfui !
Danke für die Bilder , nu muß ich morgen nich zum Händler ...
Gruß ; AL,-me
Ein Riesendank!!
Sieht gut aus (freistehende Griffe etc.)
@Alfred,
was ist faul ander Kanzel??

Micha
jo, das Dach is murks.
Kurze Frage,
80002 baugleich 80004???
Arnold hat als Vorbild die V 80 002 genommen
Trix die V 80 004

liegts daran??

Micha
unwahrscheinlich, aber vielleicht hat ja wer was?
....und wieder hat Mätrix ein interessantes und gesuchtes Vorbild "verbrannt"   Ich kanns gar nicht erwarten, dass Laden wirklich endlich pleite geht. Sch.... göppinger Grobmotoriker. So einen Schrott hätte die Trix-Konstruktionsabteilung nie hingelegt.

Enttäuschte Grüße, Volker
... sogar Lima bemerkte und modellierte die richtige Dachform (H0) http://www.bahnwahn.de/limadb280/Modellubersicht/MV80004.JPG

Trix hat aber noch ne Chance : Dachüberarbeitung für die Version mit Schalldämpfer ...

Nu is die Arnoldsche Konstruktion wieder im Rennen ...
"So einen Schrott hätte die Trix-Konstruktionsabteilung nie hingelegt."  - Loks wie die V 60 sind also absolut Maßstäblich?  Schwamm drüber.  Was ist mit den inneren Werten - hat die Lok KKK, Schwungmasse, Digi-Schnittstelle?
Norman.
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...1&search=stephan

....doch Alptraum - aber es war zumindestens so  (irgendwo) im Neuheitenprospekt


:(


Oha, da bin ich aber doch ein wenig enttäuscht! SO sollte ein Modell der V80 aussehen:

http://www.miba.de/testen/roch0v80.htm

Da haben es die H0er (wieder mal) besser

Gruß, Claus
Hallo Alfred,

also wenn ich mir die Vorbildfotos so ansehe, ist die Dachform von Lima auch total falsch, die sieht viel zu flach aus und zu hoch an den Kanten.

Grüße, Peter W.
ums mal mit eiche zu sagen es gibt noch ein ein n-modell der v80 mit richtigem dach und schwungmasse.

gruss kegs
@kegs

Meinst Du die hier?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3744384780

Gruß, Claus
ja.

@51 Volker: Ich kann das gemecker bald nicht mehr hören, ich glaube die Hersteller könnten ein super Modell für 1,00 EUR rausbringen und es gäbe genauso viel Gemecker. Man braucht sich kaum zu wundern, wenn die Hersteller irgendwann nichts mehr Besonderes für N machen. Außerdem treibt diese wahnsinns Nietenzähler die Preise nur noch mehr unnötig in Höhe! Morgen hole ich mein V80 Modell ab, ich freue mich darauf, ich werde am 18.09. beim N-Treff in KAR-Durlach meine kleine Anlage und die V80, sowie auch die fast nur runtergemachte V36 von der Post-Collection mitbringen!
@ 56 Peter ,
habe nur nach dem einen Foto entschieden - dort wirkt das Dach gut getroffen. Vergleiche auch Arnolds Gußform
http://eipo-praezisionsmodelle.de/Galerie/Bild_1.jpg - auch hat die AR wesentlich feinere Rangiererauftritte - bei MTX zu grob/plump.

Ansonsten macht die MTX auf den Fotos einen allgemein guten Eindruck. Hat schöne Puffer, KKK, keine SWM (laut MTX;W. Hauff ) fährt sie auch ohne Schwungmasse sehr gut, der Antrieb sei mit dem der MAKs identisch).. Schade, wenn nur das Quasimodo- Dach nicht wäre ...

@ 60
Wer nicht weiß, wie das Vorbild genau aussah, kann auch mit einem falschen Dach zufrieden sein ; so gehe denn hin und kaufe ...
Gruß ; Alfred
Leute, keiner wollte mir glauben, daß die Lok definitiv nicht so aussieht wie auf Bild von MTR. Und wer hat noch den Schrott blind gekauft? Dabei gehts mir nicht um irgendwelche Nietenzählerei, sondern um die Eckdaten des Modells. Und die sind abgesehen vom unteren Bereich (Kasten) einfach definitiv schlecht! Ich pfeif auf die sicher wunderbar schöne Diodenbeleuchtung, wenns Dach so daneben liegt. Sicher gibts hier auch einige "Berufsnörgler" denen man kein Modell recht machen kann, aber das hier ist wieder mal danebengegangen. Stellt mal das Ibertren-Modell daneben, das stimmt wenigstens das Dach. Solche unstimmigen Proportioen passieren bei MTR immer wieder (BR 232, 3ax-Silowagen) ich verstehs einfach nciht, mit CAD kann man doch die Maße einwandfrei runterskalieren
Meine gerade erhaltene V 80 hat übrigens einen Motor mit Schwungmasse, das ist zum einen am (geringen, aber vorhandenen) Auslauf zu merken und im Beipack zu sehen.

Gruß Bernd Krause
Kann nur @60 zustimmen.
Hat eigentlich jeder von euch der hier so genau schaut und mit Original vergleicht auf seiner Anlage auch alles so stimmig, wie die Hersteller vergleichen werden oder ist es doch nur eine 1:160 Kompromiss?  

Jürgen
der schon versucht dem Original Nahe zu kommen, aber auf Grund des Massstabes nicht immer schafft.
# 60, was hat ein richtiges Dach denn mit Nietenzählerei zu tun? Wieso treibt eine richtige Form die Kosten in die Höhe? Ein falsche Form ist doch genauso teuer.
Moin Andreas (Nr. 60),

nein! Es ist schon so oft geschrieben worden und jetzt tue ich es auch mal: ob eine Form richtig konstruiert wird oder falsch kostet exakt das gleiche. Macht der Hersteller es jedoch falsch, wird er
a) weniger Fahrzeuge verkaufen
b) einen schlechteren Ruf bekommen
und beides treibt dann den Preis nach oben, weil die Entwicklungskosten beim nächsten Modell auf eine geringere Stückzahl umgerechnet werden. Der Verursacher ist somit der Hersteller und nicht die jetzt entäuschten (doch nicht) Kunden.
@ Jürgen (64): Mir macht es weniger aus, wenn irgendwo ein Milimeter fehlt oder zuviel ist, aber offensichtliche Mängel, die geradezu ins Auge springen (RAMsch, V80-Dach) verleiden mir die Kauflust

Gruß
Kai
@60:
Selten so einen Quatsch gelesen. GFN kanns doch, da stimmen Preis, Maßstäblichkeit, Detaillierung und Fahreigenschaften. Wenn du wissen willst, wie eine perfekte Diesellok auszusehen hat, dann guck Dir die GFN V200.1 an. Davon, dass es nichts kosten darf, habe ich überhaupt nichts geschrieben, aber für diesen neuerlichen Ramsch ist selbst 1 Euro noch zuviel. Da mag Herr Adams noch so wortreich die schlechte wirtschaftliche Lage beklagen, wer so einen schrott für teuer geld anbietet, darf sich nicht wundern, wenn es in den Regalen verstaubt.

@53:
Die Mtx V60 ist über 30 Jahre alt und wenigstens in den Proportionen getroffen. Für mich hat sich die Anzahl der relevanten Hersteller mittlerweile auf 2 reduziert: GFN und Hobbytrain (nicht Taurus, sondern wegen ETA 150!)

Gruß, Volker
@63: Eine Schwungmasse wird im Neuheitenprospekt nicht genannt, schön, wenn sie denn doch eine hat.
Hallo,

Ich finde sie schön. Mögen die Proportionen nicht stimmen, ich werde Sie mir kaufen und mit ihr spielen. Ich sehe das alles nicht so tragisch. Wichtig ist meiner Meinung das Fahrwerk, damit sie ordentlich läuft. Generell: Ob es Vorbilder gibt oder nicht, ob da Fehler bei der Realisieung eines Modells vorhanden sind, ist mir egal. Ich kaufe mir das, was mir gefällt, und was ich mir leisten kann.

Gruß Mark
Die V80 von Trix hat eine Schwungmasse.
Ist auf den Fotos nur nicht zu sehen(die ich noch einstellen muß).

Hat eigentlich jemand Bilder von der Original 80004?

Ich finde nur die der 80002.

Micha
@67
...ähhhhh... sag bei der Mtx V60 lieber mal das sie auf den ersten Blick so aussieht wie das Original. Mit getroffenen Proportionen hat die V60 allerdings recht wenig zu tun... Halt mal nen Originalfoto neben die Lok...)

Beste Grüße, Sven (der die V60 trotzdem hat...und auch eigentlich mag...
Das meine ich ja, wenn man sie sieht, denkt man gleich: V60! Wenn man die "V80" sieht, denkt man eher: Was soll denn das sein, iihh! Auch wenn diese Lok vermutlich in der Presse wieder ähnlich gelobt wird, wie die grauenhafte Post-V36 oder die fahruntaugliche Mätrix-45

Gruß, Volker
# 69, klar, wem etwas gefällt, auch wenn es noch so verkorkst ist, der soll es auch kaufen und damit spielen. Nur, das hat nichts mit MODELLeisenbahn zu tun.
#73
Hallo RainerP,
stark verkorkste Modelle mag ich auch nicht, also kauf ich sie nicht.
Wer hat denn schon eine Original echte Eisenbahn. Keiner! Also fahren wir alle mit Modellen im kleinen Maßstab. Also doch Modellbahn. Ich bin aber aber überzeugt, würde man alle Details exakt umsetzen, könnte ich mir keine Lok mehr leisten, da die Kosten dann bei der Herstellung ins uferlose steigen würden. Ich kann auch keine Anlage 1 zu 160 nachbauen. Schon gar nicht ein Vorbild. Mein Gleisplan entstand im Kopf; und trotzdem ist es eine Modelleisenbahn.

Gruß

Mark
@73:

Hallo Mark,

wie sieht denn bei Dir eine "stark vermurkste Lok" aus, wenn die Mätrix-"V80" noch nicht in diese Kategorie fällt? Muss die eine ungerade Zahl von Rädern haben?

Gruß, Volker
das ist doch wirklich zunächst keine Kostenfrage ob das Dach richtig oder bescheuert gemacht wird. Nur dann, wenn der Formbauer in Asien sitzt (der nun wirklich keine V80 kennt) und ohne Kontrolle irgendwas zurechtschnitzt. MTR merkts erst beim Auspacken der Formen, dann wäre es sehr teuer die zu ändern, also werdens halt so übernommen.
Wirklcihes Problem an der Sache: bei MTR gibts keine (Modell-) Bahner mehr, sondern scheinbar lauter Mitarbeiter, die auch sonstwo arbeiten könnten. Wer wirklcihes Interesse am Produkt hätte, könnte sowas nicht fabrizieren.
Hatte schon Angst, ich müßte jetzt Geld ausgeben, aber die Lok kauf ich nicht!
Egal was die Modellbahnbranche in N in letzter Zeit auf den Markt gebracht hat: Es wurde nur gemeckert und gemeckert und gemeckert........................................ Ich denke da gerade an: ETA515 von Hobbytrain wegen den Türen, die V36 der Post wegen dem Dach und den Treibstangen, der Hobby-Taurus wegen den Stromabnehmern, Minitrix 44 wegen Antrieb usw. Ich kann den Frust bei den Modellbahnherstellern auch verstehen, irgendwann gibt es gar nichts mehr N, wegen den wirklichen übertriebenen Ansprüchen! Denkt doch bitte an den Maßstab 1:160! Wer braucht z.B. die Nachbildung von Leitungen am Boden von Wagen, sieht doch sowieso keiner! Wenn sich die kleinen Fahrzeuge auf der Anlage bewegen fallen die Kleinigkeiten doch gar nicht auf. Ich erfreue jedenfalls immer wieder an meinen Modellen und so wird es auch mit der V80 gehen, wenn die mit den 3-achsigen Umbauwagen über meine Nebenbahnanlage tuckert!
@ spurneun,

mit der Vermutung bezgl. der Mitarbeiter dürftest du nicht ganz danebenliegen; zumindest in der Chefetage ist dies mit Sicherheit so - Mr. Abrams
@ 77
Du haßt mir aus der Seele geprochen.

@ 75
Wenn sie technisch nicht ausgereift ist, sprich wenn sie nicht läuft.

Gruß

Mark
@77:

Hallo Andreas,

die Kritik am Hobbytrain-ETA kann ich auch nicht nachvollziehen, beim Taurus wären passendere Stromabnehmer wohl zu teuer gewesen, ok, bei einem Billigmodell muss man halt Abstriche machen. Aber die anderen Modelle sind keine Billigmodelle, auch wenn sie tlw. so aussehen (Post-V36). Die Kritik an den Mätrix-Modellen ist aber absolut berechtigt! Auch in 1zu160 kann es nicht zu viel verlangt sein, ordentlich gemachte korrekt proportionierte und gut laufende Modelle zu verlangen. GFN kriegt das ja auch hin, und das zu güstigeren Preisen als Mätrix. Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn Mätrix "die Lust verlieren würde" etwas Neues zu bringen, denn was die in letzter Zeit gebracht haben, war ja nun unter aller Kanone. Eigentlich kann es nur besser werden, wenn Mätrix keine Vorbilder mehr "verbrennt", denn dann bestünde die Chance, dass jemand anders die Modelle in zeitgemäßer, korrekter Ausführung bringt.

Viele Grüße, Volker
@ 75: Also, wenns gut fährt, darf es aucheine leere Konservenbüchse als gehäuse sein? Tut mir leid, mit MODELLbahn hat das nichts zu tun.

Gruß, Volker
@ 74
>>Ich bin aber aber überzeugt, würde man alle Details exakt umsetzen, könnte ich mir keine Lok mehr leisten, da die Kosten dann bei der Herstellung ins uferlose steigen würden.<<

Schau Dir bitte mal die V200 oder die E94 von GFN an. Bei Fleischmann sind Könner am Werk ! , der Preis ist auch angemessen. Verstehe doch bitte einfach mal, daß zwischen einem Quasimodo-Dach wie bei der MTX V80 im Vergleich zu einem richtig proportionierten Dach KEIN Preisunterschied bestehen würde.

Vielleicht begreifst Du ja jetzt, daß diese Kritik am versauten Dach berechtigt ist. Keiner sagt Dir, daß Du die Lok NICHT kaufen sollst.

Beispiel RAm : Im Speisewagen war ein Fenster zuwenig nachgebildet. Für die Northlander- Farbvariante wurde extra eine neue Form (jetzt mit der richtigen Fensterzahl) hergestellt ! DAS sind unnötige Kosten, man hätte ja direkt richtig konstruieren können.

Daß es im Management in Göppingen zu wenig Marktverständnis gibt, erkennst man auch an den schnell vergriffenen Displays mit preiswerten Wagen. Wenn die nämlich mehr Umsatz machen wollten, dann würden diese "Neuheiten" einfach wieder nachproduziert. Bin mal gespannt, ob es bei M* jemanden gibt, der DAS gebacken bekommt ...

Gruß ; AL,-me
@all

Damit sich jeder seine eigene Meinung zum neuen Mätrixmodell machen kann, hab ich einige Vergleichsfotos geschossen:

http://www.picupload.net/files/20040309/1094209352.jpg
http://www.picupload.net/files/20040309/1094209492.jpg
http://www.picupload.net/files/20040309/1094209591.jpg

Was mir gefällt: Dachform gut getroffen, freistehende Griffe, Wendezugsteuerungskabel separat angesetzt, (Fahreigenschaften und Zugkraft)
Was mir nicht gefällt: Bedruckung nicht zeitgemäß, keine Schwungmasse.

Gruss
Lavamat

P.S.: Für die, die's nicht wissen: Das ist das Ibertrenmodell aus den 70ern
@77:

"wenn sich die kleinen Fahrzeuge auf der Anlage bewegen fallen die Kleinigkeiten doch gar nicht auf."

Prima, das erinnert mich irgendwie an die M*Philosophie von 1:220. Wenn ich so an die Sache rangehe, kann ich mir auch 30 Jahre alte Loks bei eBay kaufen, aus drei Meter Entfernung sind die auch noch akzeptabel.

Die Kritik am ETA von Hobbytrain konnte ich auch nicht so richtig nachvollziehen, aber die Kritik an der Dingler V60 oder der mangelnden Qualitätskontrolle des Conrad-Taurus war m.E. vollkommen gerechtfertigt, auch ein Modell für 60 Euro muss einwandfrei funktionieren (und nicht glühend heiß werden), bzw. sollte man bei einer Neukonstruktion für 80 Euro was anderes als ein Modell auf dem (optischen) Stand von 1975 erhalten.

Was ich von der neuen V80 halten soll, weiß ich noch nicht, da ich Photos allein nicht traue und die Lok stark vergrößert wiedergeben wird. Sollte die Lok aber auch real so "komisch" wirken, werd ich mir wohl das Geld sparen. Schade, Trix hätte ein tolles Modell bringen können und die korrekten Formen hätten keine Mehrkosten bedeutet.

"Ich kann den Frust bei den Modellbahnherstellern auch verstehen, irgendwann gibt es gar nichts mehr N, wegen den wirklichen übertriebenen Ansprüchen! Denkt doch bitte an den Maßstab 1:160!"

Ja, ja, die Nietenzähler sind an allem schuld... Wie das Cox vor kurzen schön geschrieben hat, wir leben in keiner Planwirtschaft und der Hersteller will MIR was verkaufen, aus reiner Freundlichkeit geb ich mein Geld auch nicht aus. Und ich werd auch kein Modell kaufen, nur damit der Hersteller eventuell weiter 1:160 treu bleibt. Zu den übertriebenen Ansprüchen, niemand erwartet bei einer 60 Euro E-Lok First-Class Sommerfeldt-Panthos, aber die LEDs sollten in so einer Lok schon länger als 4 Stunden leuchten.

Ich lese hier im Forum tausendmal lieber ein bisschen mehr Kritik als das hier eine einzige Lobhudelei veranstaltet wird, weil sich ein Hersteller erbarmt uns ein Modell anzubieten...

Ciao, Stephan.
ich glaube, man sollte den Herstellern vorschlagen, motorisierte Ü-Ei-Loks für 100? auf den Markt zu bringen. Die würden einige hier auch noch loben.

Also DIESE V80 ist gestorben, denn die Dachform ist schlichtweg Murks.

Wir meckern immer? AHA!
Hobbytrain Taurus? 2 kleine Probleme, beide sind inzwischen gelöst, Optik über jeden Zweifel erhaben (selbst die 3mal so teure Trix-Lok sieht schlechter aus).
GFN E94? 2 Punkte, die offenbar nicht immer auftreten, Optik über jeden Zweifel erhaben.
Kato VT18? Afaik nichts negatives, das NBM vermisst eine Schwungmasse
GFN V200.1? Eine absolute "must have"-Lok
Trix E52? 2 Gemeinheiten (Micro-Schrauben und der Decodertöter), Optik beweist, dass Trix es kann.
Kato VT06? Keine Kritik.

natürlich auch:
Dingler V36: Fertigungsqualität der 60er (dazu noch verbogen) für 20% unter einem Preis, den viele für die ohne jeden Zweifel bessere Trix V36 als unverschämt ansehen, angebliche "Modernste Technik"
Trix Hobby-Taurus: die Lok, die nichts zieht
Trix 45: wenig Zugkraft für die teuerste Großserienlok aller Zeiten
Hobbytrain ETA150: Katalogbetrug, keine der angegebenen Änderungen wurde umgesetzt.

...kurzum: von den letzten 10 Loks sind 6 positiv weggekommen. Von den anderen 5 haben es sich 2 bei den Fahreigenschaften und 2 durch Lügen über die Ausführung verdorben. WO WERDEN HIER NIETEN GEZÄHLT?
Sorry, Dingler hat zwar auch eine V60 hergestellt, nur war die in Sachen Maßstab eine Nummer größer (und dazu auch noch grottenschlecht). Ich meinte im obenstehenden Beitrag natürlich die V36...
@86: kannst du aber stehenlassen, die V60 in H0 ist genauso schlecht weggekommen. Da war es wahrscheinlich eine abgeformte Roco-Lok...
Hat eigentlich jemand ein Bild der Originalmaschine?
Bisher wurde immer mit der ..02 verglichen.
Und kommt mir nicht mit "das ist eine Serie, alle gleich".
Gerade bei der DB /DR wurden sehr viele Loks, auch innerhalb der Serie/Typ, geändert.
jürgen
Habe gerade was gefunden (von Al,-me geklaut), finde aber, passt auch hier rein

http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/phorum-3.4.3a/download.php?,584/Hobby.jpg

Jürgen
Hallo!!!

Wem die Lok nicht gut genug ist,brauch diese ja nicht zu kaufen.Es wird ja auch niemand dazu gezwungen!

Vieleicht ist die von Arnold,wenn die mal kommen sollte besser!Aber da gibt es bestimmt auch was zu nörgeln,weil Arnold und Trix sind ja kein Fleischmann!

Aber wehe es wird was gegen Fleischmannmodelle gesagt,z.b E 94!!Dann ist man anscheinend der Ketzer unter den N-Bahnern.Die haben auch genug Müll im Programm und zum Teil nicht Maßstäblich,was ich viel schlimmer finde!Ist nur komisch,das man da wenig von hört!



> Vieleicht ist die von Arnold,wenn die mal kommen sollte besser!

ist sie - zumindest auf dem Dach:
http://eipo-praezisionsmodelle.de/Galerie/Bild_1.jpg

> Die haben auch genug Müll im Programm und zum Teil nicht Maßstäblich,was ich viel schlimmer finde!Ist nur komisch,das man da wenig von hört!

weil das Zeug keine Formneuheiten sind? Also die falschen Türen an den Mitteleinstiegswagen gaben auch mächtig einen auf die Rübe, weil es schlichtweg unnötig ist. Und das die P8 dringend überarbeitungsbedürftig ist, wird auch regelmäßig gesagt.
@90: klappt so nicht - an welchem Posting hängt das Bild?
Würd's in N Pickelgleis geben, könnte ich mir schon vorstellen, wer von den hier Postenden darauf fahren würde...

SCNR, Volker
Vorbildinfo: Die V80002 sieht auch nicht anders aus als die V80004! Alle 10 gebauten Loks waren formtechnisch identisch (von diversen Um- und Anbauten mal abgesehen, die oben in dem Link meines Beitrags #55 nachzulesen sind). Also gab es keine V80 mit "rundem Dach"! Lediglich in der Motorisierung unterschieden sie sich (für den Modellbahner irrelevant): DB- und MAN-Motoren mit 800 PS, Maybach 1000 PS, später dann Umbau der Loks auf MTU-Motoren mit 1100 PS.

PS: Wenn ich mir das Dach der MTX V80 so anschaue, kommt mir eigentlich die Idee, die könnten doch mal die Eierköpfe (VT08 & Co.) neu konstruieren, denn runde Formen können sie ja. Vorausgesetzt, sie vergessen die Fenster nicht...

*duckundwech*

Gruß, Claus
Es wird wohl Zeit, dass wir zusammenlegen und Wutz (Eipo) so eine "VW 80" zukommen lassen. Er kann dann einen geeigneten Aussatz für die fehlenden Ecken entwickeln.
@76

also wenn ich mir die Fotos des Mätrixmodells so ansehe, dann denke ich, dass eine Formänderung nicht wirklich teuer wäre. Aufschweissen (evtl. nicht nötig), neue Elektrode und nachbrutzeln (Senkerodieren).
Da scheint keine Trennebene im Weg zu sein.
Kosten (in unserm Werkzeugbau) ca. 500 bis 800 Euro...

Gruss
Lavamat
Noch ein Vorbildfoto, diesmal immerhin die V80001:

http://members.aol.com/asiatwin/V80001-Krauss-Maffei.jpg

Gruß, Claus
um mal zu anderen Details zu kommen, als dem Dach:

- liegen Bremsschläuche, Vorbildkupplung etc bei? Bei den vielen Bohrungen an der Pufferbohle wäre soetwas ja eigentlich zu erwarten
- Der Motor sieht nicht nach Fauli aus - dennoch eine so vollgepackte Steckplatine (imho das Auslaufmodul?)
- die Inneneinrichtung sieht toll aus! Vorbei die Zeiten, wo einen aus den Fsnstern irgendwelche Spulen angucken!
@ Kai,
siehmal unter 13 nach

Gruß
Micha
Hier noch ein Vorbildfoto, die V80006:

http://members.aol.com/asiatwin/V80006-Bamberg.jpg

Im Übrigen werde ich mir die MTX V80 mal im Laden anschauen, bevor ich eine Kaufentscheidung treffe. Kategorisch aufgrund von Bildern sage ich nie nein, ich will mich persönlich davon überzeugen, ob der vermeidbare Fauxpas so ins Auge sticht...

Gruß, Claus
... und da wirkt es schon runder...
Aber einige "Nörgler" werden die V80 trotz der Kritik kaufen.
Kai,

richtig, Motor ist der bekannte 3polige schräg genutete (mit Mabuchi Logo?) mit schwarzem Lagerschild der auch in den MAK, 103, 155, 151 und den 1116 drinnen ist.
BTW, interessanter Weise sind ab der 1016 in den Tauri baugleiche Motoren mit rotem Lagerschild (ohne Mabuchi Logo - Nachbau?) drinnen, die mehr Lärm machen (Kreischen).
Analogplatine ist definitiv ein Auslaufmodul.

Grüße, Peter W.
Schon mal überlegt, ob es vielleicht an der Perspektive liegt?!
Die Modellfotos sind i.d.R. von schräg oben, die Vorbildfoto in Kopfhöhe aufgenommen, also deutlich tiefer. Da kann die Sicht schon ganz anders ausehen.
Wenn man die Bilder von Vorne sieht, sieht es doch gar nicht so schlecht aus.

Wer von den Kritikern hier fährt dann bitte auch auf Code40 Gleisen mit Radius 120cm mit 3m Bahnhoflänge und ausschließlich selbstgebauten Gebäuden, weil alles andere Mist ist???

Ich finde sie trotzdem schön.

Blacky
Ich hab sie eben in der Hand gehabt und kurz 4 x auf dem Testgleis hin- und hergefahren:

Fährt einwandfrei - und die "falsche" Dachform fällt bei "Original-Modell" überhaupt
nicht auf  - leider waren alle vorrätigen V80 verkauft, sodaß meine erst nächste
Woche kommt   - aber sie kommt zu uns, das steht fest - und wenn hier
noch so gewettert wird!

Schöne Grüße,
Frank

mecker mecker mecker, boah neee ....
hat schon mal einer von den Meckerfreddies die Treibraddurchmesser von den Dampfloks nachgemessen und hochgerechnet ??????? Die passen nämlich am allerwenigsten (Ausnahme BR 65 von PIKO).und dann die Pufferhöhe über SO.
Da hat doch jeder Hersteller seine eigene Norm. und???? wen störts ????
Aber wenn ein Dach nicht auf 1/10 genau passt, wird hier die Welle gemacht.
TzTzTz und Kopp schüttel
DAS IST NICHT 1/10, SONDERN OVAL STATT ECKIG - keine Augen?
Ihr seid ja hier teilweise schlimmer als die Märklinisten, Ihr findet wirklich jeden Scheiß toll. Frohes Geldausgeben, aber wundert Euch nicht, wenn nur noch so ein Murks produziert wird, es wird ja gekauft. Da kann man sich nur noch kopfschüttelnd vom "Marktführer" abwenden und hoffen, dass das nicht auf gFN abfärbt. Sorry, es gibt Kompromisse, die lassen sich nicht vermeiden, es gibt welche, die ließen sich vermeiden, wenn nicht jeder bei niedrigern Spurkränzen und schmaleren rädern schreien würde: "Entgleisungsgefahr!", und es gibt Fehler, die lassen sich durch wirklich Nichts rechtfertigen, dazu gehören solche "Murkskrücken".

Kopfschüttelnde Grüße, Volker
Bilder vom Vorbild gibts im Buch
"Fahrzeugportraits Baureihe V80"
von Stephan Kuchinke
erschienen 2001 im Transpress-Verlag
ISBN: 3-613-71151-6
zu # 111- und hier kann man es z.Zt. guenstig kaufen

http://www.jokers.de/tabelle_ar3.asp?artnr=4059...b=44&WEA=8007262

ganze 4,95 ( +Porto )

Gruß Joachim
....schade, dass das wieder in eine Grundsatzdiskussion ausartet.
Die einen nörgeln, dass was nicht so ist wie es nach Ihrer Meinung sein sollte, die anderen nörgeln, dass die einen nörgeln...
Und zum Schluß sind alle unzufrieden! (Ich bin geneigt zu sagen: typisch deutsch!).

Ich finde, so ein Forum dient zuerst dem Informationsaustausch und dann erst dem Meinungsaustausch, aber nach meiner unmaßgeblichen Meinung NICHT zum streiten.

Hier wurden (soweit ich das von den Bildern beurteilen kann) offensichtliche Formenbaufehler bemängelt.

Wie schwerwiegen das ist, sei dem Urteil eines Jeden überlassen.
Auch die Relevanz soll doch bitte jeder für sich entscheiden.

Ich für mich habe wieder bestätigt bekommen: Nichts von MTX vorbestellen, sondern abwarten und anschauen. Hab ich bei meinem RAm nicht gemacht , aber bei allen Modellen danach.

Und wie hier schon mehrfach gesagt wurde: Niemand muss kaufen - und ich ergänze - jeder kann kaufen.

Ob wegen der Käufe ein Hersteller X "weiter pfuscht" oder wegen der Nichtkäufe ein Hersteller "Y" die Produktion einstellt, wird nicht durch Diskussionen beeinflusst. Der Markt wird's regulieren.

Klar hab ich auch meine Wunschmodelle, aber manche werde ich in meinem Leben nicht zu vernünftigen (wieder was subjektives) Preisen bekommen.
Na und? Mit rd. 250 Triebfahrzeugen hab ich eh mehr als ein Mensch braucht.
Und wenn ich dann eine DB-Baureihe nicht bekomme .... vielleicht bau ich sie mir ja mal selbst?
Unser Altvorderen hatten mit Sicherheit weniger Auswahl an Modellen (egal welche Spur) aber hatten Sie weniger Spaß?

Philosophiert
Der N-Bahner
Neuheit 2005 ? http://www.frankenbahn.de/kurios/lima02.jpg       )) AL,-me
@AL,-me-

Aber die Dachform ist stimmiger als bei...

*duckundwech*
Hallo

nach langer Zeit abwesenheit (Sommersaison und 0 bock auf PC) bin heute auch wieder mal reingekommen und habe diesen Thread gelesen und mir meine meinung über die Lok gemacht. Sie mag ja schön für die eingen sein oder nicht schön (= Murks) für die anderen sein... wer Kauft und wer Nicht Kauf ist eben jeden selber überlassen.. ich werde Sie mir anschauen und, wie viele in diesen thread, wenn überzeugt kaufen oder, falls nicht, eben stehen lassen.... es ist ja in letzter Zeit auch bei Mätrix üblich die erste Variante auszuliefern, die Kommentare warten und Lesen und dann die "Rückrufaktion" zu starten... (Siehe Br. 45) im sinne Lieferstop und Änderung und Neuauslieferung.. ob man doch nicht 3 Monate warten sollte? Könnte ja sein das Mätrix anhand des, so angeblichen pfutsch, die Auslieferung stoppt und die 500 bis 800 Euro in der Formänderung investiert... Sollte man Warten? Auf Vertrauen? Weiss nicht.. wie gesagt, Anschauen und selber Entscheiden.

Auf jedem Fall stimme ich dem N-Bahnert Voll zu... Wer erinnert sich an die Blaue Bügelfalte E10 von Minitrix (Damals noch Trix-Mangold) mit der Bufferbohle die so schön Ausschwenckte.... oder die erste (?) E03 auch von Minitrix (immer noch Trix-Mangold) mit doppeltem Motor und Bufferbohle die so schön ausschwängte oder gar die V200 von Arnold (dem Pioneer der N-Bahn) unmasstsäblich und und und... aber: unsere Ältern, Opas oder gar wir selber wahren damals zu frieden und haben unser schönen Spass gehabt und wie... es wahren einfache sachen, mit viel kompromissen, aber wir, oder Sie, hatten unseren Spass und haben schöne und Lustige stunden verbracht.

Einen nachdenklichen Gruss Klaus
Ja, früher war Alles besser (tm), das mag ja für die "große" Bahn richtig sein, aber mit den alten Semmeln aus der Wirtschaftswunderzeit möchte ich heute nicht mehr Moba machen müssen. Nur waren die damals auf dem aktuellen Stand, was der Mätrix-Hobel nun ganz gewisslich nicht ist. Wie heute N-Loks auszusehen haben zeigen Andere. Waren die Leute mit dem Geraffel wirklich zufrieden, in der Rückschau mag das ja so aussehen, wer in alten Mibas blätttert, wird schnell eines Besseren belehrt. Aber wie gesagt, früher war ja Alles besser (tm)...  
Nur, ein brauchbares Modell wird die Murks-V80 dadurch immer noch nicht.

Gruß, Volker
auf dem Stand der Technik ist sie vielleicht schon - "nur" eben das Dach falsch, was wiederum nix mit Technik von irgendwann zu tun hat.
Stimmt, eine falsche Form hat nichts mit Technik (und somit inneren Werten) zu tun! Ob MTX die Lok tatsächlich noch ändern wird, bleibt abzuwarten. Ich glaube da eher nicht dran, obwohl es keine große Sache wäre. Das impliziert aber das öffentliche Eingestehen eines Konstruktionsfehler - und damit tut sich der Göppinger Mutterkonzern bekanntlich schwer. Oder gibt's den RAm in rot-beige jetzt mit allen Fenstern?

Ich frage mich nur, warum es so schwer sein sollte, eine relativ junge Lok vorbildgerecht nachzubauen. Bevor man so eine Lok im Modell baut, deckt man sich doch mit Kopien alter Konstruktionszeichnungen und reichlich Fotos ein, was im Fall der V80 nicht so schwierig sein dürfte. Nur so langsam habe ich den Eindruck, die Göppinger (Trix möchte ich wenig bis keine Schuld zuweisen) nehmen die N-Bahner nicht ganz für voll (allenfalls deren Geldbeutel) und setzen ihr 1:1-Kompromissprogramm von M* auch bei MTX/Trix fort. Auch in H0 werden nämlich einige Klöpse gebraten, man lese nur die entsprechenden Foren - BR38 usw.

Kurz: Steigen die Ansprüche der Modellbahner (und das sind sie!), müssen sich die Hersteller den Kunden anpassen und nicht umgekehrt! Dass so etwas funktioniert, zeigt ein Blick nach einem anderen bekannten Nürnberger Hersteller, der relativ wenig Ansätze zur Kritik gibt.

PS: Ansonsten bleibt bitte fair und sachlich! Verurteilt niemanden, der nicht Eurer Meinung ist und der bestimmte Dinge im Leben nicht so wichtig nimmt. Eine Alternative zur neuen V80 stellt für mich auch die Ibertren-Lok nicht dar. Deren nicht mehr zeitgemäße, viel zu grobe Bedruckung ist in der Summe eher störender als das etwas zu runde Dach der V80!

Gruß, Claus
> Stimmt, eine falsche Form hat nichts mit Technik (und somit inneren Werten) zu tun!

zumal die inneren Werte mehr als ok zu sein scheinen (das war bei Trix nicht immer so!)
Liebe Nörgler,

Modellbau ist eine schwierige Sache! Soooo einfach ist das alles nicht. Gerade diese verlaufenden Ausrundungen und abgerundeten Kanten haben es in sich. Je nach Licht und Spiegelung sehen die auf Fotos immer anders aus.

Wer immer schon mal Planpausen gesehen hat weiß, dass speziell Dachrundungen und abgerundete Kanten auf Konstruktionszeichnungen nicht exakt sichtbar werden. Ausserdem stimmen diese Zusammenstellungszeichnungen oft nicht in allen Details mit der tatsächlichen Ausführung exakt überein.
Im Herstellerwerk wird ja für jedes Teil eine eigene Konstruktion durchgeführt. An die entsprechenden Detailpläne kommt man aber meist nicht heran, diese werden entweder nicht heraus gegeben oder sind nach Konstruktionsende nicht mehr greifbar.

Grüße, Peter W.
@Peter (121):

Wenn das den göppinger Grobmotorikern zu schwer ist, korrekte Modelle zu bauen, sollen sie es doch lassen und meinetwegen Kochtöpfe herstellen. Die Art wie hier ein Hersteller in Schutz genommen wird, gehört ja wohl mehr ins Mätrix-Insider-Forum. Ich werde meine sauer verdienten Euronen jedenfalls lieber woanders hin tragen.

Gruß, Volker

P.S. ja ich hab was gegen Märklin, und das ist auch gut so (und berechtigt)
nachdem jetzt schon 2 Leute (von 2), die die Lok live gesehen haben, und wovon einer mit der bekannt guten Roco H0-Version verglichen hat, gesagt haben, das ganze fällt nicht auf, würde ich vorschlagen, jeder, der noch etwas zum Dach sagen möchte, der guckt sich die Lok vorher an. Wer etwas zum Rest sagen will, möge das tun - DA gibt es anscheinend nichts schlechtes zu beobachten?
Frage : kennt jemand ein Farbfoto (Vorbild) mit gelber Beschriftung UND silbernen Zierstreifen - oder interpretiere ich die (Modell) Farben falsch ?
http://img43.exs.cx/my.php?loc=img43&image=8451.jpg
Gruß ; AL,-me
Volker,

ich will sie nicht in Schutz nehmen. Ich kann allerdings nicht sagen, was korrekt ist. Die Dachkanten auf den Bildern von Vorbild und Modell im Netz sind so voller Blitzreflexionen und Spiegelungen dass das nicht eindeutig ist.

Ob das Roco H0 Modell nun das Mass aller Dinge ist oder nicht, kann ich auch nicht sagen.

Grüße, Peter W.
@Volker.

Mal ehrlich, ich finde Du gehst ein bischen zu polemisch (!) an die Sache ran! Aussagen wie "Schrott und Müll", "Kochtöpfe herstellen" sind wohl alles andere als objektiv und wenn Du auch noch zugibst, gewisse Antipathien gegen alles zu haben, was mit den Göppingern zu tun hat, dann ist das DEINE Meinung, die für andere NICHT relevant ist! Kritik sollte sachlich bleiben, aber Stammtischparolen oder Hetzkampagnen führen zu nichts! Kauf Dir die V80 nicht und damit basta! Ich schaue mir die Lok persönlich an, bevor ich hier noch irgendwelche Kritik verlauten lasse. Gerade die V80 ist nicht einfach zu rekonstruieren (siehe auch oben #121). Und Kritik sollten wirklich nur noch die Leute vortragen, die angesichts (!) des Modells dazu in der Lage sind. Gerade das Dach der V80 sieht aus jeder Perspektive irgendwie anders aus. Ein unvorteilhaftes Foto kann ziemlich entstellend sein. Nein, perfekt ist die Lok wohl nicht, aber sie scheint dafür einen sehr guten Antrieb zu haben, was im Endeffekt wichtiger ist als ungefähr 1 bis 1,5 mm (mehr ist es wohl kaum) zu stark abgerundete Dachkanten!

Gruß, Claus

Gruß, Claus
@AL,-me

Kein Problem, schau mal hier:

http://members.aol.com/asiatwin/V80002-Frankfurt-Hbf-1960.jpg

Ort und Zeit geht aus dem Bildnamen hervor. Anfänglich trugen die Loks silberne Alustreifen, die später entfernt und durch eine Lackierung ersetzt wurden.

PS: Hier sieht das Dach z.B. wieder anders aus!

Gruß, Claus
Claus: Genau meine Meinung, und FAHREN tut sie nach meinen,wenn auch nur oberflächlichen,  Tests sehr gut!

Die Dachrundung ist sicherlich, zumindest im Vergleich H0-Roco, stärker ausgeprägt
(und damit eventuell auch falsch), aber trotzdem vom Gesamteindruck her meiner unmassgeblichen
Meinung nach ein sehr schönes Modell!

(Wie schon gesagt, sonst hätte ich keine bestellt... )
1-1,5mm sind aufs Vorbild umgerechnet 16 - 24cm, das ist doch wohl kaum zu vernachlässigen! Die Roco-H0-Lok ist zumindest die beste Modellumsetzung, die es bislang gab, in den Hauptabmessungen maßstäblich, die Rundungen sehr gut getroffen, ob sie 100% perfekt ist kann ich nicht sagen, aber es dürfte verdammt schwer werden sie zu übertreffen.Da ja nun die Mehrheit hier im Forum wild entschlossen ist, die Lok gut zu finden und zu kaufen, wird Mätrix sich bestätigt fühlen und weiterhin falsch proportionierte Modelle (die Verwendung der weitaus zutreffenderen Begriffe "Murks" und "Schrott" habe ich , mit Rücksicht auf empfindsame Gemüter bewusst vermieden) produzieren. Schade, aber wohl von den meisten so gewollt.

Gruß, Volker
Nachtrag: Wenn wir sie denn nächste Woche haben, gibts zum nächsten Wochendende
den ultimativen Mtx-Ibertren-Vergleichstest... )
@Volker

Umgerechnet sind das alles Welten! Dann rechne doch mal die Spurkranzhöhe der Modelle nach. Und? Auf welchen Wert kommst Du im Vergleich zum Vorbild? Ich empfehle Dir wirklich, Dir die Lok mal anzuschauen und Dir einen persönlichen Eindruck zu machen, bevor Du sie in Bausch und Bogen verdammst. Ich werde das Gleiche machen und da ich auch Loks in H0 sammle, steht die Roco H0 V80 eh schon länger auf meinem Wunschzettel, nur macht die sich z.B. im ebay äußerst rar in Ep. 3-Ausführung, deshalb habe ich sie noch nicht. Ich will ja nicht unken, aber die H0-Version kostet im Prinzip auch nicht mehr als die in N! Und wofür bekommt man wohl mehr für sein Geld? Legt man diese Maßstäbe jedoch an, sollte man die Spurweite N weit hinter sich lassen und mindestens in H0 Finescale machen oder besser noch größer, also in 0 oder 1! Nur sind da zumindest bei mir finanzielle Grenzen gesetzt, denn ein paar Monatsgehälter für eine Lok kann ich nicht zum Fenster raushauen. Aber da hat der anspruchsvolle Modellbahner alles, war er glaubt, benötigen zu müssen...

PS: Zeig mir bitte ein einziges N-Modell, was auf den Millimeter genau in ALLEN Proportionen stimmt! Und auch das sind umgerechnet immer 16 cm!

Gruß, Claus
Das ist die gleiche Argumentationsschiene, die die Märklinisten und 1:100-Reisezugwagen in den H0-Foren immer benutzen, um ihren Schrott zu rechtfertigen, auf solche "Totschlagargumente" kann man ohnehin nichts antworten...
Nur hätte das Dach nicht sein müssen, es gibt weder technische, noch wirtschaftliche Gründe, die Lok so zu entstellen, außer der offensichtlichen Unfähigkeit der göppinger Grobmotoriker (Kostrukteure und Formenbauer).

Gruß, Volker
Bitte keine Aufregung!!

Viele Konstrurktionsmerkmale der neuen V80 sind bemerkenswert und  einen Vergleich zur GFN V200 würdig - das hätte DAS Modell des Jahres sein können.
Leider sieht sie nicht wie eine V80 aus  :(

MTX (auch nach Märklin) kann hervorragende Modelle bauen - die MaK, die Getreidesilowagen und viele andere Beispiele gib es dafür!!!!!!


Leider waren die Probleme der V80 auch schon zur Messe klar, und MTX hat seine Chance nicht genutzt, etwas daran zu ändern.

Doppelt Schade, weil dieses Modell so viele bemerkenswerte Fortschritte für N-Modelle zeigt.


Ob kaufen oder nicht, ist jedem seine eigene Entscheidung.
Einerseits ein Modell, das alles Umsetzt was in N Möglich ist - gutes Kaufargument!! - anderseits leider in der Form verfehlt und eine schwache Modellumsetztung- Finger Weg!!

So oder so - es bewegt sich einiges in N (Hobbytrain Taurus, V80, VT175) und wir sollten abwarten, was die Folgen sind


Gruss


Stephan
@Volker

Noch einmal: Ich selbst stelle sehr hohe Ansprüche an Modelle. Wie gesagt, sammle ich auch H0-Loks und habe auch welche von Weinert (vierstelliger Preis) und bin deshalb auch entsprechend "verwöhnt". Diese Loks sind annähernd perfekt, aber auch teuer. Ich habe aber auch die BR45 von Trix in H0, sogar doppelt. Und das, obwohl die Pufferbohle etwas zu hoch ist! Und? Soll ich mir deswegen die Lok nicht kaufen und gar keine haben? Soll ich mir stattdessen die völlig unstimmige (Dome auf dem Kessel, WLB) Liliput-Bachmann-Version kaufen? Auch diese Lok ist sehr schön, aber eben in der Konstruktion über 25 Jahre alt und diese signifikante optische Änderung haben sie bei der Neuauflage nicht gemacht, wohl aber den Antrieb verbessert, brünierte Räder und den ganzen neumodischen Schnickschnack, den man heute eben haben "muss".

Mein persönliches Fazit: Ich kaufe mir immer das beste, derzeit erhältliche Modell einer Lok. Sagt mir eine Realisierung gar nicht zu, verzichte ich auf die Lok, egal ob N oder H0! So einfach ist das. Ich empfinde den Fehler bei der MTX V80 auch als "unforced error", möchte die Lok aber trotzdem live sehen, bevor ich eine endgültige Kaufentscheidung fälle. Sagt sie mir nicht zu, kann ich mich wenigstens irgendwann am Roco H0-Modell erfreuen (wenn auch nur in der Vitrine).

Und auf 1:87-Reisezugwagen bin ich schon vor über 2 Jahren umgestiegen und hab alle 1:100 verkauft! Das heißt aber nicht, dass ich heute alle Leute für bekloppt erkläre, die sich aus Platz- oder sonstwelchen Gründen noch 1:100-Reisewagen kaufen. Ich habe da auch umgedacht und früher die Meinung vertreten, wenn ALLE Wagen in 1:100 sind, fällt es nicht großartig auf (was im Übrigen stimmt). Nur im direkten Vergleich ist das "unmöglich" und sieht "verboten" aus.

Ich gehe jedenfalls dieser Tage mal zu einem Händler und bilde ein für mich (!) geltendes Urteil, was die MTX V80 betrifft.

Gruß, Claus
...so sei es!

Und Volker[Gast] (!) wird eh niemand umstimmen!
Und er wird auch niemanden zu seinem Glauben bekehren.

Gruss
Lavamat
@133:

von wegen MAK als hervorragendes Modell! Die Lok ist einfach zu groß, schau Dir mal die Breite von dem Ding an und Du wirst eine Lademaßüberschreitung feststellen. Das ist genauso danebengegangen. Was mit den heutigen CAD-Programmen irgendwie unverständlich ist. Aber bei M* kann ja scheinbar alles passieren
So, habe jetzt auch meine V 80. Fahrtest ist hervorragend ausgefallen, Seidenweicher anlauf, Geschwindigkeit auch Super. Und das Dach fällt bei mir garnicht auf, da ich min. immer einen Abstand von 1 Meter zur Anlöage habe. Also ich bin ( der Preis war 100,00€ mit Porto ) sehr zufrieden mir der Lok.

Gruss

Jürgen
Ich weiß nicht, warum das hier so ernsthaft wird. Fakt ist doch scheinbar, daß eine neue Lok am Markt erschienen ist, die formtechnisch wohl schlampig ausgeführt wurde. Wenn alle anderen Details stimmen, heißt es doch, daß die Mtx-Leute es prinzipiell können. Daß sie das Dach dann versaut haben, ist einfach  Schlampereiein und ein heutzutage unverzeihlicher Fehler, der in einem MODELLeisenbahnforum wohl kritisiert werden darf. Eine korrekte Darstellung des Daches ist ja nun kein Hexenwerk und kostet KEINEN Cent mehr in der Entwicklung und Fertigung. Es erfordert nur korrekt arbeitende Mitarbeiter der Firma M*.

Die Reaktion der Spielbahner hier gegenüber den Nietenzählern entspringt doch wohl nur einer Profilierungsneurose oder der allbekannten Abneigung der Spielbahner gegenüber den Modellbahnern. Ohne Nietenzähler würden wir mit der Eisenbahn immer noch auf dem Teppich spielen und unsere Blech- oder Bakkelit-Loks und -Wagen auf's Dreischienengleis setzen und mittels Wechselstrom in Bewegung setzen. Das alles natürlich zu den heutigen Preisen.
:) :) :) :) :)

und nochmals :) :) :) :) :) :)

Ciao
@83
Das Ibertren-Modell ist nicht aus den 70er,sondern aus den 80ern.Und schon damals konnte es optisch nicht überzeugen,Dachform hin oder her.
Die Lok ist viel zu klobig,Die Griffstangen sind zwar freistehend,aber man schaue sich mal die Löcher an,in der diese stecken!
Die silbernen Einfaßringe der Lampen fehlen,und die Schlußlichter sind nur durch irgendwelche Dellen dargestellt.
Das Abdeckblech auf dem Dach trägt viel zu dick auf,was meiner Meinung nach noch viel schlimmer auffällt als ein eventuell zu rundes Dach.
Die Lackierung und Beschriftung ist eine Katastrophe,das Rot wirkt viel zu dunkel.
Über die restliche Beschriftung braucht man wohl nicht mehr Worte zu verlieren.
Und wer Pech hat,dem zerbröselt das Gehäuse irgendwann in einzelne Stücke.
Irgendwie typisch 60er,und so sieht das Gehäuse auch aus.
Die richtige Dachform scheint tatsächlich etwas schwierig zu sein,Fotos alleine scheinen hier nicht weiterzuhelfen.
Ich habe eine Übersichtszeichnung aus dem EM aufgetrieben.Wenn ich mir diese ansehe,und dann meine V80 daneben halte,sieht das gar nicht so schlecht aus.
Von vorne ist die Rundung des Daches auf jeden Fall richtig wiedergegeben.
Wenn man die Lok von der Seite betrachtet sollte man einmal nachmessen.Von der Fensteroberkante bis zur Dachspitze sind es auf der Zeichnung 7mm.Da die Zeichnung im 0-Maßstab ist,ergibt sich hier für N eine Höhe von 1,9mm.Wenn man nun eine Schieblehre an das Minitrix-Modell hält,wird man feststellen,daß das hinkommt!Also sooooo vermurkst ist die Lok sicher nicht.
Und sie hat eben auch viel Poitives zu bieten,was hier bei einigen anscheinend völlig unter den Tisch gekehrt wird.
Führerstandseinrichtung,Beschriftung,Gravuren und freistehende Griffstangen (auch wenn diese etwas zu dick sein sollten),wobei die Befestigunslöcher nicht erkennbar sind können allesamt überzeugen.
Die Laufeigenschaften sind hervorragend,und auch der Lichtwechsel macht sich bei einer Wendezuglok ausgesprochen gut.
Für mich ist das Preis/Leistungsverhältnis gut,was bei Minitrix weiß Gott nicht immer der Fall ist!
imho sind die Ecken zuweit runtergezogen...
@Thomas

Erstmal vielen Dank für Deine konstruktive Aufklärung! Das ist endlich mal eine Aussage, mit der auch diejenigen was anfangen können, die diese Lok (noch) nicht haben!
Die Ibertren V80 wäre für mich auch keine wirkliche Alternative gewesen, alleine die Beschriftung ist nicht mehr zeitgemäß und passt wohl eher zu einem H0-Modell.

Gruß, Claus
Auch live konnte mich die Lok nicht überzeugen, die Form ist nicht getroffen. Da können auch andere positive Eigenschaften nichts mehr retten. Habe fertig mit Mätrix

Volker
Ich habe meine V80 abgeholt und ich bin begeistert. Hier ein Bild vom Lieferzustand: http://mitglied.lycos.de/aschahn/Eisenbahnbilder/V80_1.jpg . Die Verpackung ist sehr gut und man braucht keine Angst zu haben, beim Auspacken etwas abzubrechen. Es sind 2(!) Zurüstbeutel mit Bremsschläuchen und Kupplungshacken für beiden Seiten dabei, wenn also mal was verloren gehen sollte, ist immer sofort Ersatz vorhanden - ich finde, da hat sich jemand Gedanken gemacht, weil es doch ziemlich schnell mal zum Verlust von solchen Kleinteilen kommen kann!! Neben einer guten Bedienungsanleitung, einer Garantieurkunde für 2 Jahre Herstellergarantie ist auch eine ausführliche Ersatzteilübersicht dabei.

Die Diskussion mit dem Dach finde absolut schw...sinnig! Die Lok macht einen sehr guten Gesamteindruck, siehe folgendes Foto auch meiner Anlage: http://mitglied.lycos.de/aschahn/Eisenbahnbilder/V80_2.jpg . Übrigends möchte ich da auch an die lange Diskussion mit den Kritiken über das angeblich falsch herum montierte Dach der Post V36 erinnern, wo sich am Ende herausstellte, daß alles nur heiße Luft war und das Dach richtig montiert war! Ich finde es nicht gerade die feine Art, Leute die keine Nietenzähler sind, einfach als Spielbahner mit Nullahnung einzustufen!

Die Fahreigenschaften werde ich demnächst testen!

Ich habe den Eindruck, daß die Leute, die ständig nur alle Modelle kritisieren, sowieso nichts kaufen würden und die Modelle noch gar nicht selbst in Natura gesehen haben!
koomisch,

auf dem Faltblatt von Trix auf dem Foto des Vorredners sieht das Dach aber anders aus.....

Spass beiseite:Trix wird mit rausrücken, dass die V 80 004 *dieses* Dach hatte und nächstes Jahr das *platte* Dach kommt. Dann wird dieses Modell *richtig* wertvoll.....

Der N-pit
Eine gelungene V80 hätte ich gekauft, diese seltsame Mutation mit Schießscharten-Frontfenstern und Käferdach bestimmt nicht. Jeder soll sich doch auf die Anlage stellen, was er will, aber dieses Schönreden und Fehler einfach nicht zur Kenntnis nehmen, erinnert mich doch arg an die Rechtfertigungen der Märklinisten in den H0-lastigen-Foren.

Gruß, Volker
Eine absolut durchgearbeitete  V 80.Jede Niete ist Nachgebildet und die Spurkränze sind Maßstabgerecht.Sogar der Lokführer ist mit dabei!!!Er trägt sogar eine Mütze mit DB Keks!Die Maße stimmen bis auf den Mikrometer nachdem ich die Lok unter dem Elektronenrastermikroskop gescannt habe!!Wow Geil!!!

Jetzt stelle ich die V 80 auf meine Anlage,natürlich eine Plastik Fertiganlage mit Code 80 Geisen mit 30 Grad Modellweichen und sehe hocherregiert zu wie sie ihre runden durch den Fallerklobürstentannenwald dreht und sich Vorbildgerecht durch den Radius 1 drückt!

Jaaaaaaa!!!Das ist es!!!!!!!Gleich geht mir einer flitzen!!!!
> ich finde, da hat sich jemand Gedanken gemacht, weil es doch ziemlich schnell mal zum Verlust von solchen Kleinteilen kommen kann!!

ACK. bei meinem Eurosprinter ist 1 Haken dran, der andere weg. Insofern egal, als dass ja eh irgendwo der Zug dran soll ;)
@147: Schön, dass wir jetzt Deine Anlage kennen, wo Du allerdings bei der V80 Nieten gefunden haben willst, musst Du uns dann doch mal genauer erläutern. Aber ich gebe es auf, hier sind einfach zu viele, die wollen einfach Alles gut finden, was neu in N kommt, vor allem, wenn es (zu) teuer ist

Volker
@147: Schön, dass wir jetzt Deine Anlage kennen, wo Du allerdings bei der V80 Nieten gefunden haben willst, musst Du uns dann doch mal genauer erläutern. Aber ich gebe es auf, hier sind einfach zu viele, die wollen einfach Alles gut finden, was neu in N kommt, vor allem, wenn es (zu) teuer ist

Volker
# 147

das ist der beste beitrag in diesem thread. einfach klasse, gefaellt mir dieser humor  )))

gruss kegs
@Npit,

> auf dem Faltblatt von Trix auf dem Foto des Vorredners sieht das Dach aber anders aus.....

IMHO ist das Dach auf der Zeichnung so dargestellt wie am Modell. Genau das ist das Problem: Weder 2D noch 3D Strichzeichnungen können Rundungen richtig definieren.

Grüße,  Peter W.
Ach, Mensch,
lasst doch Trix selber sprechen:
Wie es sein soll:
http://www.lokshop.de/images/Kataloge/TRX/2004.News/024.jpg

wie es ist:
http://www.lokshop.de/images/Kataloge/TRX/2004.News/008.jpg

Gruss
Stephan
Stephan: DAGEGEN ist sie noch sehr gut geworden :)
Ich habe mir, das schöne Stück gestern zu 109,- EURO geholt. Meine Freundin, findet die V 80 002 von Ibertren schöner.

Ich habe mir das Trix-Modell mit einer V80 (V 80 008) Zeichnung verglichen, das Dach ist zu abgrundet. Dieses müsste beim Modell flacher sein.

Ich habe ein Bild von der 004 jedoch schon mit Schalldämpfer ausgestattet gefunden. (Wäre als Zurüstteil nicht schlecht). Die beiden Auspuffe (oder heißt das Auspüffe?) auf dem Dach müssten nachgesilbert (siehe auch Trix-Prospekt!!!) oder nachgehaltert werden.

Eine Frage, die mir ganze Zeit selber beschäftigt, habe ich an euch, ist die V80 wirklich ein 100%iges-Trix-Stück. Mein Mobahändler hat sich das schöne Stück mit mir zusammenangeschaut. Er meinte die Fahrgestelle deuten auf KATO hin!




Moin Hermann ,
>>Ich habe ein Bild von der 004 jedoch schon mit Schalldämpfer ausgestattet gefunden<<
... wo gibts dieses Foto ? Kannst Du bitte mal die Quelle bzw. Link angeben ?
>>Er meinte die Fahrgestelle deuten auf KATO hin!<<
... eher unwahrscheinlich - aber nichts ist unmöglich - was meinte er denn konkret zum Fahrgestell ?
Gruß ; AL,-me
@ Al,-me
Habe das Bild im Buch Fahrzeugportrait Baureihe von V80 gefunden. Bild scanne ich Dir und maile diese mal zu.

Mein Mobahändler sagte mir, dass die Fahrgestelle auf KATO deuten, d.h. heißt für mich, dass das Modell evtl. doch von KATO stammen.

Ich kenn mich da nicht so aus, kennt sich jemand mit KATO-Gestelle aus? Mich würde es nicht wundern, dass die V80 aus Asien kommt!
wenn man sich mal die Fotos von Nr.153 richtig anschaut, kann ich die Unzufriedenheit mit dem Ergebnis, Sprich N V 80 M*trx Modell, verstehen.
Die Frontscheiben sehen wirklich ei Schießscharten aus, da muß ja ein Lokführer Platzangst und Kopfweh bekopmmen haben wenn er seinen Arbeitsplatz betrat.
Ich glaube auch die Asienproduktion, denn so schnell hat M+trx kein Modell aus dem Nichts gebracht. Die wollten Limarnold das Wasser mit dieser V 80 abgraben und haben die Lok bei einem Asienbetrieb in Auftrag gegeben.
Es bleibt nur zu hoffen, daß es doch noch eine verbesserte, dem Vorbild entsprechende Führerhausdachpartie gibt. Alles andere an der Lok, vor Allem das Fahrverhalten, ist doch bestens. Ohne den verhunzten Dach-Führerhausbereich mit Schießscharten wäre das Modell echt eine beste Empfehlung, auch noch mit dem Preis um 100 Teuro. Hoffentlich wird dieser total verhunzte Dachbereich bei den Vorstellungen und Testberichten der einschlägigen Fachpresse auch so erwähnt. Dies könnte vielleicht helfen.
Also M*trx, Fehler eingestehen und an die Änderung machen.
H-W
Hermann,

nur wenn die Stromabnahme über Halbachsen mit Spitzenlagerung und seitliche, metallene Achslager erfolgt, dann könnte es auf Zuarbeit durch Kato deuten.

Grüße, Peter W.
Vielleicht denkt ja ein stolzer MTX- V80- Besitzer mal an einen Waschzettel für Ingos http://spb.ath.cx/anleitungen/anleitungen.htm
>>Wer Anmerkungen geben, oder aber eine Anleitung beisteuern kann und möchte, sende bitte eine E-Mail an info@spielbahner.de.<<      AL,-me
Laut Waschzettel Stromabnahme mit Radinnenschleifern, kann man aber auch am Modell sehen.

Gruß

Jürgen
#147 triffts wirklich gut
Ich habe mir am Freitag eine V80 gekauft und kann damit gut leben.
Sicherlich komme ich damit besser durchs Leben, als all die Nörgler mit Ihren Versuchen Ihre Meinung allen Anderen einzuimpfen (lach!!!)

Gruß

Thomas
...hat eigentlich schon mal einer das ganze Wiking, Herpa, Brawa, Viessmann, Preiser, Noch, Faller, Kibri, Marks, MZZ, usw - Sortiment das so auf unseren Anlagen rumsteht ausgemessen, ob das so Top-Maßstäblich ist??
Wer kennt die V80 ausser von Fotos?
Moin alle zusammen,

als ich dieses Bild gesehen habe:
http://img72.exs.cx/my.php?loc=img72&image=00000021.jpg
dachte ich schon spontan an: Aha dies errinert mich irgendwie an die VT's von Kato, schnell mal nachgeschaut und tatsächtlich so... aber, wer den ET25 hat sieht dies noch besser.

Schönnen Sonnigen Italo-gruß Klaus
ich kenne die V 80 noch als Wendezuglok vor dem Heckeneilzug Frankfurt Köln über Weilburg, Limburg, Au ( Sieg) Köln aus der Zeit um 1960.
So eine Dachform, wie sie jetzt das Modell hat, hatte das große Vorbild auf jedem Fall nicht. Auch die Fenster nach vorn und hinten waren keine Schießscharten. Das Modelldach ist ja ein reines Tonnendach. Ich enke schon, die Fotos aus 147 haben die beste Aussagekraft. Dies hätte den M*trx Machern der Prospekte, Kataloge doch auffallen müssen.
Bei der ersten Abnahme des Urmodells aus der Kunststoffspritzanlage mußte den Fachleuten bei M*trx das abnormale Dach in die Augen stechen. Diese Laxheit bei Murxlins Tochter M*trx kann und will ich nicht glauben. Nur wenn auf das unstimmige Aussehen immer wieder hingewiesen wird und auch vielleicht die Kaufbereitschaft davon abhängig ist, wird sich evtl. noch was bei M*trx tun. Wir N Bahner auch gerade Spielbahner, zu denen ich mich auch zähle, können da schon was bewegen, denn die Spielbahner sind ja klar in der überwältigenden Mehrheit.
H-W
@H-W

errinerst Du dich noch an die Aktion Mätrix Quali die ich im Späten winter starten wollte? habe dafür eigentlich schon ein Excel Blatt vorbereitet...
Ich maile es Dir rüber... Für eventuelle Vorschläge zur Verbesserung des Blattes bin ich Dankbar.

Ciao Klaus
ups.. deine E_mail adresse bitte.... Danke Klaus
den Kauf dieser V 80 werde ich mir derzeit echt verkneifen und lieber mal abwarten , ob sich noch was tut. Gut, daß ich nicht zu den Vorbestellern, ohne sehen des Echtmodelles gehöre, so bleibt mir Ärger und Frust erspart.
Ich bin voll überzeugt, daß bei GFN so etwas nicht passiert wäre.
M* kann es sich halt erlauben.
Gerade für die EP 3 Bahner mit Dampf und Dieseltraktion ist die V 80 ein echtes Mußmodell, aber nur bei einigermaßen stimmiger Ausführung.
H-W
Klaus, ich stehe in der N-Bahnerliste
H-W
@ 157 Hermann
... besten Dank für das Foto der V80. Hier sieht man sehr schön, daß auch die V80.004 KEIN Buckeldach hat.

... und das Trix die richtigen Proportionen zwar kannte, aber leider nicht ins Modell umgesetzt hat, ist hier zu erkennen : http://www.lokshop.de/images/Kataloge/TRX/2004.News/024.jpg

Gruß ; AL,-me
Jetzt habe ich mal genau nachgesehen!
Das zweite Foto aus Beitrag 153 ("wie es ist") stellt definitiv nicht die gleiche Lok dar, die ich momentan neben den Bildschirm halte!!!!
Wer das Modell nur nach solchen Fotos verurteilt ist selber schuld!
Nun kommt doch mal ganz langsam wieder runter!!!

Keiner, der das Ding so verrissen hat, hat die Lok im Original gesehen. Denn von denen, die sie in den Händen haben, kam nämlich bis jetzt nur positives Feedback.

Die anderen sollten mal eine Gang zurücknehmen, sonst kann man sie langsam nicht mehr ernst nehmen. - Beurteilung nach Fotos und nach Katalogbildern, die nun wirklich nicht die Welt aussagen. Leute, holt Euch mal wieder ein, das kann man ja gar nicht mehr lesen !!!!
Profilneurose ist dafür ein noch viel zu mildes Wort!

Stefan
Wenn man die Fotos aus 41 ansieht, erkennt man doch eindeutig das unmögliche Tonnendach und die Schießschartenfenster. Frage: Ist dies nun ein echtes V 80 M*trx Modell, oder ein Hirngespinst? Will man denn nicht die total verunzierte Dachform erkennen, oder? Auf den Fotos von 144 kann man doch ganz deutlich den erwähnten Mangel und die Schießschartenfenster erkennen. Es wäre doch wirklich bei Kontrolle der ersten Spritzlinge noch problemlos möglich gewesen, das zu ändern. Hätte M*trx keinen Zacken aus der Krone gebrochen. Warum können die nicht reichtig recherchieren und kontrollieren?
H-W
# 144,

von "Nullahnung" war ja wohl keine Rede. Außerdem, ist der Begriff "Nietenzähler", wenn er von Spielbahnern gebraucht wird, etwa anerkennend gemeint? Was soll man denn sonst für einen anderen Begriff als "Spielbahner" gebrauchen, wenn jemand behauptet, daß ein "Modell" in Ordnung ist, dieses aber in der Umsetzung  in wesentlichen Merkmalen vom Original abweicht? Interessant ist dabei ja immerhin, daß bisher noch kein Spielbahner nachgewiesen hat, daß das Modell korrekt ist, sondern nur Entschuldigungen und Ausflüchte sucht, um M* nicht zu verärgern.

Mal prinzipiell, ich habe nichts gegen Spielbahner, es geht ja hier nur um ein Hobby, das kann jeder betreiben wie er will. Aber ich habe etwas gegen diesen hier zunehmend aggressiven Ton der Spielbahner gegenüber den sog. Nietenzählern, die immer für alle negativen Entwicklungen unseres Hobbys verantwortlich gemacht werden.
leider wird minitrix die wohl falschen lehren aus dieser weiteren fehlkonstruktion ziehen (wie bei der brennenden v221, den eiernden und auslauflosen  58 +  44 ern,  verunglueckten rams, stromlosen 45 ern, unproportionierten tauri). man wird die schuld nicht in der mangelhaften und ueberterurten konstruktion und ausfuehrung sondern beim n-modellbahner.

andere neuerscheinungen dieses herstellers sind aber komischerweise okay zb. schuerzenwagen, knickkesselwagen, mak, e52 (alt).

die chance einen kassenfueller zu haben wurde mit der v80 wohl verspielt. da hat hornby mit den arnoldformen wohl doch noch eine chance.

na ja mal sehen was die grossen zeitungen meinen.

gruss kegs  
Kegs, was ist mit der V221? Was meinst Du mit "brennenden"?
Trix hat bestimmt das Handmustermodell mit dem Serienmodell verwechselt??Das muß es sein!!!!(grins)

Man nehme das Neuheitenheft 2004,siehe Deckblatt,schlage als nächstes Seite 24 auf und vergleiche!!
@kegs:
von wegen tolle Modelle:
1. also die Schürzenwagen sind am Drehgestell unerträglich zu hoch (mußt mal neben den Roco stellen: scheußlicher Abstand der DG zum Rahmen!) auch wenn der Wagenkasten als soclhes ok ist, wird dadurch der Gesamteindruck zerstört.
2. die MAK ist definitiv zu groß, schon allein die Breite ist enorm. Scheint aber niemand zu stören...
3. die E52 ist wirklich ok, da kann man nicht meckkern

@ Dirk:
ja richtig, mir war klar, daß die Lok dieses Dach haben wird und die Fenster zu klein sein werden. Wer mit offenen Augen in Nürnberg zur Messe war, der hätte das auch sehen können. Stattdessen klammert man sich an frisierte Bilder eines H0-Modells im Neuheitenblatt.

So und dann ab in Urlaub
Martin
#176

hallo peter

minitrix hatte fuer die 221 wegen brandgefahr eine rückrufaktion. ging damals durch alle gazetten.

gruss kegs
Mal etwas zum nachdenken.

Ich habe das Modell der V80 auf der Messe in Frankfurt gesehen,es hat mir
gefallen,sah gut und stimmig aus.
Aus der Literatur kannte ich die Geschichte der V80,passte also auch in
meine Zeit (Modellzeit).
So habe ich mich entschlossen,eine zu bestellen.
Das heißt ich habe eine von Arnold und eine von Trix bestellt,letztere weil das
mit der Arnold immer windiger wurde.
Ich habe nie eine V80 im Original gesehen,und habe mich noch nicht
so intensiv damit beschäftigt,das ich deren Konstruktionsmerkmale
auf Anhieb erkenne.
Ich versuche meine Moba so naturnah wie mir möglich ist zu bauen.

Mir sind die Trixchen Konstruktionfehler gar nicht aufgefallen,weil ich die Lok
so genau gar nicht kenne.Dasselbe wird mir auch bei vielen andere
Loks so gehen.Und ich denke, das geht vielen so.
Einem Nietenzähler wird das wohl auffallen,aber der wird sich auch
mit diesen Sachen viel besser auskennen.
Nur die meisten sind wohl Mobahner wie ich,denen diese "Mängel"
gar nicht auffallen, allso werden Sie auch nicht deswegen nicht
meckern.
Nichts gegen die Nietenzähler,denen verdanken wir mit Sicherheit eine
ganze Menge,aber mann sollte auch nicht die "einfacheren" Mobahner
missachten oder vergessen.
Denkt mal darüber nach.

Micha
Aber freuen sich nicht auch "einfachere" Modellbahner über stimmige Modelle? Oder ärgern sich über vermeidbare Fehler, wenn sie diese erkennen? Warum schlechte Modelle schönreden, mein Arbeitgeber verlangt von mir auch vernünftige Arbeit fürs Geld, warum sollte ich mich da mit halben Sachen zufriedengeben für mein Geld?

Gruß, Volker
dabei war, wäre, ist es doch garnicht so schwer und teuer für einen Hersteller eine Modellok herzustellen in ja annähernd dem Echtvorbild entspricht. Wer auf Fotos die Echtlok mit dem M*trx Modell vergleicht, oder wer einmal eine echte V 80 gesehen hat, wird schon der Kritik hier zur M*trx V 80 im Bereich des Daches und Fenster, etwas abgewinnen. Warum soll denn der Hersteller nicht mal erfahren was er für eine unwirkliche Modellok abgeliefert hat. Kritik ist doch sonst immer angebracht und gefragt. Nur bei den N-Bahnern nicht, die sollen auf die Murkslinschiene eingetrimmt werden, oder?
Nimmt doch die konstruktive Kritik an und sagt es auch dem Hersteller. sollen wir Modellbahner, egal ob Spilebahner oder Nietenzähler immer nur alles Fressen, was von Murks... vorgesetzt wird. Die Probleme bei dem weltgrößten Modellbahnhersteller werden auch etwas mit nicht modellgerechten Produkten, Qualitätsproblemen und fehlender Endkontrolle zu tun haben.
Mit der hier geschriebenen Kritik wird ja nicht der Hersteller elimimiert, sondern nur auf die Fehler hingewiesen.
Die gleichzeitige Bitte, das zu korrigieren ist ja wohl selbstverständlich.
Jetzt könnten die "jungen dynamischen und erfahrenen Macher" bei M* endlich Größe und Einsicht beweisen und etwas ändern.
Dies wäre ein Zeichen von Zukunftsorientierung.
H-W
Ich habe die Arnold Lok noch nicht abgeschrieben, denn das Werkzeug ist ja fertig!! Es muss nur endlich einer produzieren (grrrr!!) Dann haben wir die Auswahl unter 3 Modellen! Und können wieder weiterdiskutieren (nicht immer meckern sagen :o)
angenehme Nachtruhe und eine erträgliche Woche!
Kurt
Wieso hat eigentlich, keiner sich über das Foto im Neuheitenprospekt aufgeregt?
Mir ist gerade erst jetzt aufgefallen, dass dieses Modell ein durchgehendes Fenster (nicht über die Tür) hat! Das große Fenster von der Lokführer besteht aus zwei Fenster, da zum öffnen, da das Fenster geschoben wird. Somit ist abgebildete Foto bzw. Muster auch schon nicht i.O.!

Ach was mir noch aufgefallen ist, das Trixmodell hat auf den beiden kurzen Seiten, kurz an der Nase, über den Zierstreifen jeweils ein Tankstutzen (wenn das einer soll!). Normalerweise ist auf einer Seite kein solcher Stutzen. Normalerweise müsste auf einer Lokseite eine kleine Abdeckung knapp neben dem Fenster (zwischen Fenster und Lokschnautze) in der Höhe des oberen Fensterrand sein. Das wäre die Seite, wenn die Lok mit der kurzen Schnauze nach rechts vor euch hinstellt, dann wäre diese Seite, mit der beschriebenen Klappe. Ich nehme, diesen kleinen Fehler in Kauf. Tja, da habe ich falsch gedacht, ich habe ein Schwarzweißbild von der V80 004 von 1971 gefunden, die Klappe ist verschwunden und dafür ist der Tankstutzen tatsächlich da. Ach ja, die Loks wurden 1966 mit einem neuen Kessel ausgestattet, somit i.O. Dann wäre die rausgebrachte V 80 eine Variante ab Ende der 60iger und keine für die 50igerJahre! Das mal so nebenbei.

Habt Ihr eigentlich gewußt, dass in den ersten Jahren, die V 80 rote Radscheiben hatte! Wäre auch eine nette Variante.



im Neuheitenheft sind 3 Fotos mit 2 verschiedenen Modellen. Keines davon zeigt das Modell, wie es ausgeliefert wurde.
@181
natürlich freue ich mich über stimmige Modelle,kein Thema.
Aber ich erkenne nicht alle Fehler,und solange ich nicht darauf
aufmerksam gemacht werde,stört mich das eben nicht.
Grob gesagt: Was ich nicht weiß,macht mich nicht heiß!
Und das wird halt vielen so gehen. Sind wir damit schlechter als die,
die jeden Fehler sofort erkennen?

Micha
@ 184
>>Wieso hat eigentlich, keiner sich über das Foto im Neuheitenprospekt aufgeregt?<<
... guggst Du hier : Antwort Nr. 40 - Thema: RE: V 80 von Trix
in : http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=51161
Gruß ; AL,-me
@186: Natürlich nicht, aber wenn man sich mit dem Vorbild beschäftigt, dann fallem einem natürlich unterschiede auf. Ich denke nur, ohne sich mit dem Vorbild zu beschäftigen, kann man auch keine vorbildgetreue Anlage bauen. Und fehlende Vorbildkenntnisse bei einem Teil der Käuferschaft sollten eigentlich keine Rechtfertigung für Hersteller sein, stark vom Vorbild abweichende Modelle auf den Markt zu bringen. Trix konnte das auch schon wesentlich besser, nur leider wurden die Trix-Konstrukteure ja leider vom Mä*-Management entsorgt.... ähh "outgesourced".

Gruß, Volker
Hier wird dauernd von "Nietenzählern" gesprochen. Was ist das eigentlich? Jeder, ich wiederhole, jeder, der sich auch mit dem Vorbild in Form von Büchern, Videos und Sonderfahrten beschäftigt, merkt halt sofort, wenn ein Hersteller ein Modell versemmelt hat.

Für mich ist die Beschäftigung mit dem Vorbild (Literatur usw.) genauso wichtig wie die Modellbahn selbst! Deshalb fallen auch mir gewisse Ungereimtheiten sofort auf. Und die V80 war oben herum eben kein "Eierkopf". Sicher sind das im Modell nur 1 bis 1,5 mm, aber ich hatte gestern bei meinem Einwand gegen diese "lächerliche Abweichung" ganz vergessen, dass demzufolge auch die Fenster um diesen Wert zu niedrig sind! Da das Ganze überdies oben mitten auf der Lok prangt, verstärkt sich halt der negative Eindruck noch mehr als wenn die Lok z.B. 2 mm zu kurz oder zu hoch/niedrig geraten wäre.

MTX zeigt wirklich gute Ansätze (BR45, V80), ist aber anscheinend nicht immer in der Lage, diese auch zufriedenstellend umzusetzen. Natürlich würde ich es begrüßen, wenn die V80 überarbeitet werden würde, aber dann müssten die Fenster mit einbezogen werden und das Ganze ist schon keine Kleinigkeit mehr, da mehr als nur eine Form verändert werden muss.

PS: Ansonsten dürften auch die hier gescholtenen "Nietenzähler" zumindest teilweise einen Fahrbetrieb haben, gehören also auch gleichzeitig zu den Spielbahnern!

Gruß, Claus
imho sind die Fenster ok, aber das will ich erst sicher beurteilen, wenn ich die Lok "live" sehe... Da scheinen nur die Ecken bis direkt über die Fenster runtergezogen zu sein, als im Grunde eine Winzigkeit - aber eine, auf die man von vorne unweigerlich voll draufguckt.
@ 189
Auch Geschäftsführer Adams von M* kennt "seine Nietenzähler" - nachzulesen im Beitrag http://www.abendblatt.de/daten/2002/12/07/101874.html?prx=1
Interessant dabei ist, das im Dezember 2002 bei M* angeblich noch in 3 Schichten produziert wurde !
Es hieß >>Auch Sonntagsarbeit ist möglich. Es sieht ganz gut aus ...<<
... und so sieht es jetzt aus : http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,314016,00.html
Gruß ; AL,-me
Ein Satz von ihm sticht mir besonders ins Auge:

"Das Problem dabei ist, dass sich oft keine Baupläne mehr auftreiben lassen. In solchen Fällen müssen wir dann eben kreativ werden."

Scheinbar gab es auch keine Baupläne mehr von der V80...

*duckundwech*
Also ich habe mich weiss gott nicht so sehr mit dem Vorbild beschäftigt und nur wenige Bilder vor dieser Diskusion gesehen. Aber bei den ersten Bildern hier im Forum vom Modell fiel es soga mir auf.

Gut Bilder sagen fast nie die Wahrheit. Da müssen schon sichtwinkel und helligjkeit bzw beleuchtung stimmen. Aber bei den Bilder hier fällt es doch schon so sehr auf das es keine spiegelung mehr sein kann. Bei anderen Perspektiven fällt es dafür weniger auf (schreg von oben).

Im endefekt ist es aber fast egal ob es falsh ist. Solange Märklin nicht zugibt das es flash ist... ist es richtig (Weisheit von einigen Märklin H0lern ;))

Mir persöhnlich ist es egal ob sich die V80 jemand kauft und das ok findet. Ich muss sie mir nicht kaufen. Mir persöhnlich gefält sie auf den Bilder!!!! nicht. Aber vileicht sieht es beim hänlder ganz anderst aus.

Ob es einem gefält oder ob es falsh ist muss im endefekkt eigentlich jeder selbst entscheiden. Für jemanden für mich ist es falsh weil es dem vorbild "anscheinend" nicht entschpricht. Ich werde dies aber wie schon gesagt beim Hänlder prüfen. Wenn es wirklich nicht so auffällt finde ich es noch vertretbar. Aber es bleibt trotzdem ein fehler. Den man ohne große Kosten hätte vermeiden können. Es gibt Hersteller (Bemo) Die schaffen es auch ältere Modelle fast absolut maßstabsgeträu hin zu grigen. Bemo geht dabei soga so weit die Vorbilder auszumessen fals es diese noch gibt. Ob Bemo das auch in N macht... k.a.

Jedenfals ist es ein unnötiger fehler. Man hätte mehr draus machen können. Abweichungen wären dabei ja nicht schlim. Aber es solte eben nicht zu extrem sein so wie es auf den Bilder scheint.

Am besten macht sich jeder mal nen Bild im Laden und danach kann man ja weiter diskutiren.

Grüße Matze

(Ich bitte wegen der warscheinlich vielen rechtschreib fehler um verzeihung)
Zu dem Abendblatt mit dem Märklin Chef:

Also es gibt nur 100000 Br 89.. von denen schon einige Millionen verkauft wurden? ;) Interesant *g*
Um die für meine Anlage vorgesehenen 2 Heckeneilzuge zu beschaffen, bei denen die V 80, EP 3 die Zuglok sein wird, werde ich definitiv nicht die derzeitige M*trx V 80 nehmen. Da warte ich entweder auf eine überarbeitete M*trx Version, oder warscheinlich auf die Arnold V 80 eines anderen Herstellers.
H-W
Hallo Freunde,

bei uns in Bayern gibt es einen Spruch, der glaube ich, mit wenigen Worten das Ganze auf einen Nenner bringt:

"Leben, und Leben lassen !"

Moba ist doch immer noch ein Hobby, und allen Unkenrufen zum Trotz eigentlich immer noch Spielzeug, gell Volker!

Lebenwerte Grüße


Wolfi64
hallo Leute,

kaum ist man mal urlaubsbedingt ein paar Tage weg, schon stellt ihr hier das ganze Forum auf den Kopf.

Zur Dachform: Ich besitze hier einen alten Bildband von 1983 "Rolf Brüning - Meisterfotos von der Bundesbahn in Farbe, Band 3 - Dieseltriebfahrzeuge 1957-1966", erschienen unter ISBN 3-88255-647-1 im EK Verlag, und in diesem befindet sich auf Seite 19 ein am 9.7.1959 aufgenommenes Betriebsfoto der V 80 004. Dort hat lie Lok bereits den bekannten Schalldämpfer auf dem Dach, aber ansonsten sieht man sehr gut, dass das Dach genau dieselbe Form wie alle anderen V80-er aufweist - also genauso wie auf Seite 24 des Mtr-Neuheitenprospekts, alo mit nahezu waagrechter Seitenlinie, fast parallel zur Oberkante der seitl. Fenster).
- Schade um das hier leider deutlich mißratene Modell.

Übrigens: die Farbgebung stimmt auf jenem Vorbildfoto exakt mit der des Modells überein: gelbe Beschriftung und alufarbene Zierstreifen. Nur der untere Zierstreifen (also sozusagen die Trennlinie zwischen rot und schwarz) ist beim Vorbild deutlich schmäler als im Modell. Aber letzteres alleine wäre nicht das Entscheidungskriterium für mich gewesen, mir diese Lok SO NICHT zu kaufen ...

Gruß
Horst
Moibn Micha (Nr. 186),

"Aber ich erkenne nicht alle Fehler,und solange ich nicht darauf
aufmerksam gemacht werde,stört mich das eben nicht.
Grob gesagt: Was ich nicht weiß,macht mich nicht heiß!
Und das wird halt vielen so gehen. Sind wir damit schlechter als die,
die jeden Fehler sofort erkennen?"

Nein, natürlich nicht, was mir aber aufstösst, sind diejenigen, die sofort über die herfallen, die diese Fehler erkennen und anprangern. Anhand der vielen hier geposteten Fotos sollte nun also klar sein:
- das Führerhaus ist so nicht in Ordnung, die Frontfenster deswegen auch nicht
- so, wie sie jetzt ausgeliefert wird, war sie definitiv nicht in den Prospekten abgebildet.

Gruß
Kai, der jetzt darauf wartet, ob das Arnoldmodell irgendwann doch noch erscheint
Wir können ja mal spekulieren wie gut das Modell bei der schreibenden Mobapresse wegkommt.  Von dieser Seite könnte ja mal ein Weckruf an M*trx-Murkslin kommen.
H-W
...fällt mir dazu ein.

Gruß, Volker
sollte es natürlich heißen.

Volker


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