1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Hobbytrain Taurus Tausch-Platine

THEMA: Hobbytrain Taurus Tausch-Platine
Startbeitrag
Banny72 - 31.10.14 09:08
Hallo Zusammen,

habe hier ein Problem mit meinen zwei Hobbytain Taurus 219675 & H2757. Um die Lok`s zu digitlisiern habe ich mir zwei Tauschplatinen H2700-3RM gekauft. Leider musste ich feststellen, das die Platinen zu dick sind und somit nicht in die Halterung passen.
Hat von euch auch schon jemand dises Problem gehabt und wenn wie gelöst.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Bernd

Die von Banny72 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja,
aber das "schleift" sich ein.

Ein bisserl nachhelfen mit einer flachen Schlüsselfeile am Rahmen.

Ist gerade mal ein Zehntel Millimeter.

L.G.
Hans-I.
Moin!

Genau so!
Andere hatten das Problem, dass kein guter Kontakt da war, weil die Platine zu locker sass. Da hilft dann etwas Lötzinn auf die vier Pads.

Viele Grüsse
Mathi
HI,

danke für die Antworten, habe das auch schon probiert aber die drei Flachfeilen die ich habe sind, mit knapp 1,5 mm zu dick. Schau mal im Baumarkt ob`s da was dünners gibt.

Bernd
Hi,
ich hab's mit meinem Dremel gemacht, die Scheibe passt gut 'rein. Kannst aber auch anstelle einer Feile Sandpapierstreifen durchziehen.
A
Hi!

Ich nehme immer gern die ausgedienten Diamant-Nagelfeilen meiner Frau, die sind noch schön scharf, dünn und aus Metall.

Viele Grüsse
Mathi

Hi,

also das mit der Schlüsselfeile hat geklappt, Platine passt jetzt rein aber das Gehäuse nicht mehr drauf, bleibt an den LED-Beleutungsplatinen hängen!

Ich muß wirklich sagen, das so nicht gerade von Qualitätsarbeit zeugt!!
Werde jetzt mit 400er Schleifpapier die Lichtleiter dünner machen und hoffen dass das Gehäuse dann wieder drauf paßt.

Bernd
Hi!

Da würde ich nicht dran rumschleifen, die Gefahr der Erblindung ist zu gross!
Nimm ein wenig Kreide oder sowas, mal das an die Platinenkanten und schau nach den Aufsetzversuch, wo die Kreide beschädigt ist. Meistens ist es ja die Platinenkante selbst, da kannst Du ruhig einen Hauch abschleifen.

Viele Grüsse
Mathi
Moin,

jetzt, da Du sagst, dass das Gehäuse an der LED-Platine hängen bleibt, fällt es mir ein:
Es gibt eine Tauschpltine mir Schnittstelle und weißer Stirnbeleuchtung.
Und es gibt eine zweite Platine mit Schnittstelle und rot-weißem Lichtwechsel. Bei der muß man auch einen neuen Lichtleitersatz und ein neues Innenleben für das Führerhaus mitbestellen!

Du hast dann wohl die zweite Variante - aber ohne neues Innenleben + Lichtleiter.

lg  Christian
Hallo Mathi,

Danke für den Tip, aber das brauche ich nicht, ich kann es sehen, die LED bleibt am Lichtleiter hängen und weiter unten hängt die LED-Platine an der Führerstandnachbildung!
Werde morgen die Verblendung an der Führerstandnachbildung für die Ursprungsbeleuchtung entfernen und sehen ob`s dann paßt.

Und am Diensttag bei Lemke beschweren!

Bernd
Hi Christian,

super!!! Hast du zufällig die Bestellnummern zur Hand??
Oder kann das der Umbausatz "H2700-18" sein???

Bernd
Hi,

habe die geänderten Führerstände und Lichtleiter (H2700-17); €6,00) gefunden und bestellt!!!

Nochmal Danke für eure Hilfe und die Tip`s!!

Bernd
Hi,

@Platinenstärke: Das Problem hatte ich nur bei den Loks der ersten Generation. Bei neueren Loks hat die Platine sofort gepasst...

@Beleuchtungsplatine: Da hatte ich bisher nur Probleme mit einer Loks mit Stirnlampe. Da muss man sowohl das Gehäuse wie auch den Lichtleiter bearbeiten....

lg Michi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;