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THEMA: Neue U-Anlage
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Mario - 31.10.14 13:33
Hallo,
in ein paar Tagen solle es mit dem Bau der neuen Anlage los gehen.
Gefahren wird Digital.
Hab die Pläne mal angehängt.
Vielleicht gibt es hier ja noch ein paar Spezialisten die noch Verbesserungs Vorschläge haben.
Gruß Mario
Die von Mario zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
in ein paar Tagen solle es mit dem Bau der neuen Anlage los gehen.
Gefahren wird Digital.
Hab die Pläne mal angehängt.
Vielleicht gibt es hier ja noch ein paar Spezialisten die noch Verbesserungs Vorschläge haben.
Gruß Mario
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Hallo
Dieser Plan gefällt mir sehr gut
Kompliment zur Planung
Ich hätte einfach bedenken mit den engen Radien.
Enge Radien und Wendel bzw. Steigungen, das beisst sich...
Auch die Kreuzungs- und Bogenweichen würde ich versuchen zu vermeiden oder minimieren.
Was ich mich auch frage: Wie viel über dem SHBF liegt der Bahnhof?
Denke daran, dass du bei einer solch coolen Anlage wohl die Antriebe der Weichen unterflur einbauen möchtest.... Ist unter dem Bahnhof nicht genügend Platz, wird das Verkabeln nicht gerade lustig.
Gruss Böbu
Dieser Plan gefällt mir sehr gut
Kompliment zur Planung
Ich hätte einfach bedenken mit den engen Radien.
Enge Radien und Wendel bzw. Steigungen, das beisst sich...
Auch die Kreuzungs- und Bogenweichen würde ich versuchen zu vermeiden oder minimieren.
Was ich mich auch frage: Wie viel über dem SHBF liegt der Bahnhof?
Denke daran, dass du bei einer solch coolen Anlage wohl die Antriebe der Weichen unterflur einbauen möchtest.... Ist unter dem Bahnhof nicht genügend Platz, wird das Verkabeln nicht gerade lustig.
Gruss Böbu
Michael aus Nbg - 31.10.14 13:57
Hallo Mario,
der sichtbare Bereich gefällt mir und ich habe auf Anhieb keine "Schnitzer" gefunden, was den "unsichtbaren" Bereich sprich die Schattenbahnhöfe angeht, so kann man leider nicht alles erkennen.
Was ich gesehen habe, ist das Du die beiden Schattenbahnhöfe auf einer Ebene angelegt hast und dadurch relative enge Radien verbauen musstest.
Hast Du schon mal drüber nachgedacht eine zusätzliche Ebene einzufügen, so dass Du den SBF-Bereich etwas "großzügiger" gestalten kannst?
Gruß Michael
EDIT: Welche Funktion hat der "Miniabzweig" in der Nebenbahn? Evtl könnte man hier die Bogenweiche eliminieren indem der Anschluß von der "anderen" Seite aus dem Bahnhof kommt - ist halt Rangierintensiver
der sichtbare Bereich gefällt mir und ich habe auf Anhieb keine "Schnitzer" gefunden, was den "unsichtbaren" Bereich sprich die Schattenbahnhöfe angeht, so kann man leider nicht alles erkennen.
Was ich gesehen habe, ist das Du die beiden Schattenbahnhöfe auf einer Ebene angelegt hast und dadurch relative enge Radien verbauen musstest.
Hast Du schon mal drüber nachgedacht eine zusätzliche Ebene einzufügen, so dass Du den SBF-Bereich etwas "großzügiger" gestalten kannst?
Gruß Michael
EDIT: Welche Funktion hat der "Miniabzweig" in der Nebenbahn? Evtl könnte man hier die Bogenweiche eliminieren indem der Anschluß von der "anderen" Seite aus dem Bahnhof kommt - ist halt Rangierintensiver
Hallo Mario,
da hast du dir ja viel vorgenommen.
Der Plan sieht wirklich gut aus. Was mich persönlich stören würde, was aber häufig so gemacht wird, ist die Tatsache, dass die Züge, die in den Hauptbahnhof einfahren, unmittelbar zuvor direkt hinter oder vor dem dem Bahnhof her fahren oder nach dem Verlassen des Bahnhofes direkt wieder in Bahnhofshöhe zu sehen sind.
Gruß
Maik
da hast du dir ja viel vorgenommen.
Der Plan sieht wirklich gut aus. Was mich persönlich stören würde, was aber häufig so gemacht wird, ist die Tatsache, dass die Züge, die in den Hauptbahnhof einfahren, unmittelbar zuvor direkt hinter oder vor dem dem Bahnhof her fahren oder nach dem Verlassen des Bahnhofes direkt wieder in Bahnhofshöhe zu sehen sind.
Gruß
Maik
Mario,
sehr schoener Plan. Was sind denn die Radien und Steigung der Wendel?
Gruss, A
sehr schoener Plan. Was sind denn die Radien und Steigung der Wendel?
Gruss, A
Hallo Mario,
muss die Nebenbahn unbedingt alle Bahnsteige im HBF nutzen können? Weise der Nebenbahn doch nur den letzten Bahnsteig zu und verzichte auf die umständliche Kreuzungsmöglichkeit. Daurch könntest du dann die Kurve etwas entspannen.
In welcher Epoche möchtest du fahren?
Grüße, Nok
muss die Nebenbahn unbedingt alle Bahnsteige im HBF nutzen können? Weise der Nebenbahn doch nur den letzten Bahnsteig zu und verzichte auf die umständliche Kreuzungsmöglichkeit. Daurch könntest du dann die Kurve etwas entspannen.
In welcher Epoche möchtest du fahren?
Grüße, Nok
Hallo,
ich würde am linken Bahnhofskopf die orange DKW und damit das kurze Ziehgleis um eine Weiche nach links verschieben (also Weiche und DKW tauschen).
Damit hat dann der Bahnsteig, der wohl meist von der Nebenbahn benutzt wird (der unterste), auch seine Umsetzmöglichkeit, ohne auf die Hauptbahn fahren zu müssen.
Sonst sind die Radien und teilweise die Steigungen ziemlich happig, v.a. an der unteren Sbf-Einfahrt seh ich da Probleme sowie bei der Wendel der Nebenbahn.
Horst
ich würde am linken Bahnhofskopf die orange DKW und damit das kurze Ziehgleis um eine Weiche nach links verschieben (also Weiche und DKW tauschen).
Damit hat dann der Bahnsteig, der wohl meist von der Nebenbahn benutzt wird (der unterste), auch seine Umsetzmöglichkeit, ohne auf die Hauptbahn fahren zu müssen.
Sonst sind die Radien und teilweise die Steigungen ziemlich happig, v.a. an der unteren Sbf-Einfahrt seh ich da Probleme sowie bei der Wendel der Nebenbahn.
Horst
Hallo,
schonmal ein Danke für die Vorschläge.
Den einen Abzweig bei der Nebenbahnen fällt aufjedenfall mal weg.
Die Radien sind so groß wie möglich gewählt. Bei meiner alten Anlage hat es eigentlich nie Probleme gegeben. Die Steigungen auf der Hauptstrecke sind Max 2%.
Zu den Schattenbahnhöfen hat es genügend Platz.
Gefahren wird ab Epoche 4/5
Heute hab ich mal angefangen die Gleise im Bahnhof zu verlegen und es gab schonmal kleine Änderungen.
Gruß Mario
schonmal ein Danke für die Vorschläge.
Den einen Abzweig bei der Nebenbahnen fällt aufjedenfall mal weg.
Die Radien sind so groß wie möglich gewählt. Bei meiner alten Anlage hat es eigentlich nie Probleme gegeben. Die Steigungen auf der Hauptstrecke sind Max 2%.
Zu den Schattenbahnhöfen hat es genügend Platz.
Gefahren wird ab Epoche 4/5
Heute hab ich mal angefangen die Gleise im Bahnhof zu verlegen und es gab schonmal kleine Änderungen.
Gruß Mario
Michael aus Nbg - 01.11.14 19:18
Hallo Mario
Halt uns auf dem laufenden (am besten mit Bildern )
Gruß Michael
Halt uns auf dem laufenden (am besten mit Bildern )
Gruß Michael
Hallo,
hier mal ein paar Bilder vom Baufortschritt.
Gruß Mario
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Gruß Mario
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Moin,
dat geht aber schnell.
Bis auf die Oberflurantriebe hab ich nichts zu meckern. Wobei die natürlich zuverlässiger funktionieren als iwelche Unterflurantriebe, die man nachstellen muss und nicht richtig rankommt.
Die Schwellen der Flexgleisübergänge kann man von unten anfeilen/anschleifen+oben abtrennen oder spezielle Schwellen einsetzen, damit die Schienenverbinder auf den Schwellen aufliegen.
Horst
dat geht aber schnell.
Bis auf die Oberflurantriebe hab ich nichts zu meckern. Wobei die natürlich zuverlässiger funktionieren als iwelche Unterflurantriebe, die man nachstellen muss und nicht richtig rankommt.
Die Schwellen der Flexgleisübergänge kann man von unten anfeilen/anschleifen+oben abtrennen oder spezielle Schwellen einsetzen, damit die Schienenverbinder auf den Schwellen aufliegen.
Horst
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