Anzeige:
THEMA: Minitrix E50 Artikelnr. 12490 (2)
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=808447
Wenn ich Hersteller wäre, würde ich die finale Konstruktion als gut gemachte 3D-Grafik veröffentlichen, dann die Reaktionen abwarten und die von der Allgemeinheit gefundenen Fehler beheben. Dann hätte die E50 vielleicht auch die feinen Lampen a la Fleischmann 141 bekommen können, was jetzt wohl nicht mehr zu machen ist.
Carsten
das habe ich mir auch schon gedacht, dass es sicherlich sinnvoll sein könnte eine Vorab-Ansicht in Form eines guten Renderings zu präsentieren. Bleibt die Frage, ob dann nicht dennoch Fehler wie falsche Fensterrahmen passieren können?
Was aber wirklich positiv ist, dass TRIX so schnell auf Kritik reagiert und einen entsprechenden Service anbietet.
Gruß
Maik
Was für ein Service?
Gruß Tobi
Fehler müssen nicht passieren, tun sie aber.
Sich totstellen ist unprofessionell. Sie einzugestehen und Lösungen anbieten ist professionell.
Muster vorher zu zeigen finde ich gut. Ähnlich Hobbytrains DB E71. Die wurde mit rotem Fahrwerk gezeigt. Ich (und sicher noch andere) habe Lemke geschrieben, dass das doch eigentlich schwarz sein muss. Die DB 71 kam ja auch später als die anderen Varainaten. Vielleicht lag es daran, dass man das rot in schwarz ändern musste?
LG
Nico
Lieber Tobi,
guckst Du ersten Thread #93. Nachrüstangebot von Trix, das ich als Beitzer einer neuen E 50 ausprobieren werde.
Gruß
Alfons
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Carsten
das habe ich mir auch schon gedacht, dass es sicherlich sinnvoll sein könnte eine Vorab-Ansicht in Form eines guten Renderings zu präsentieren.
Das dachte ich auch schon öfter, warum die Hersteller diese Gratis-Möglichkeit des Modell-Design-Checks nicht nutzen.
Ich vermute mal, dauert zu lange. Oder das man Sorge hat, da würden dann Dinge gefordert, die man nicht umsetzen kann, oder nicht im geplanten Budget umsetzen kann. Da müsste man dann vor oder bei Erscheinen des Modells auch noch mühsam argumentieren, warum vorher bekannte Fehler trotzdem im Modell gemacht werden.
Oder viel profaner: Warum soll da jemand diesen Aufwand treiben, die Modelle werden doch auch ohne diese zusätzliche Mühe gut verkauft, wie die vielfältigen Reaktionen hier im Forum sowohl zu den neuen 103ern und auch zur E50 nahelegen.
Viele Grüße,
Udo.
Man hat nur Angst vor der Konkurrenz.
Wurde das im Sozialkundeunterricht nicht gelehrt?
Aber so eine dicke hohe Pufferbohle hätten wahrscheinlich nicht mal die Chinesen plagiatiert.
L.G.
Hans-I.
das entspricht einfach nicht unserer Unternehmensphilosophie hier Konstruktionsdetails dem Kunden und damit der Öffentlichkeit zu präsentieren. Der zusätzliche Aufwand wäre minimal weil die intern ja vorhandenen Skizzen und Renderbilder bloß veröffentlicht werden müßten.
Aber da haben viele Angst, das würde der Konkurrenz zu viele Einblicke ermöglichen oder man geniert sich einen Zwischenstand, von dem man eh selbst weiß daß er nicht perfekt ist zu veröffentlichen. Kein Konstrukteur sieht gerne wie sein Entwurf öffentlich zerrissen wird und irgendwas finden einige immer zum Aussetzen ;)
Und dann kommt eben noch dazu, daß einige in der Kontruktion gezeichnete Details dann vielleicht bei der fertigung doch nicht so umgesetzt werden können was wohl wieder einen Proteststurm auslösen wurde nach dem Motto "aber das war doch schon geplant und jetzt fehlt es/ist anders".
Gruß,
blauer-blitz
ich habe noch kein einziges Bild von der Lok ohne die vordere klobige N-Kupplung und voll zugerüstet gesehen.Auf einer der Lok angemessenen Anlage ,die ja dann auch mindestens so gestaltet sein sollte
natürlich auch nicht.Macht Spass hier,über Neuheiten der Hersteller zu lesen.
Kaufe mir die Lok mit Sicherheit trotzdem,weil meine Anlage längst nicht so gut ist wie das Modell im Makrobereich.Da siehst man bei mir mit Sicherheit auch einige Klebefäden oder sonstige Unbilden.
wolfgang(berlin)
Sandkästen: Mir ist kein KSH bekannt, der welche im Angebot hat. Genausowenig ein anderer Hersteller.
Wie wäre es, wenn sich einer unserer 3D-Druckkünstler der Sache annimmt? Z.B. die benötigte Anzahl auf einem "Gußast", dann kann man die gut lackieren und einfach abtrennen und aufkleben.
Hat schon jemand die silberfarbenen Seitenfenster erhalten? Wenn die mal da sind, werde ich meiner Hammerschmid Pantos verpassen und vorne zurüsten. Dann fehlen eben noch die Sandkästen.
Viele Grüße
Georg
Habe diese Woche von MSL die Nachricht bekommen, dass meine vorbestellte E50 da ist. Ich habe gefragt, ob sie Lok schon die getauschten Fenster hat. Davon wusste man bei MSL gar nichts, was mich sehr gewundert hat.
Gruß Maik
tja da musst du dich schon selber drum kümmern.......vielleicht wird ja mit viel Glück die 2.Charge oder die Soundversion andere Fenster haben. Mal sehen.....
Ich persönlich habe jedenfalls keinen Bock selber die geklippsten oder geklebten Fenster zu tauschen.....
Grüße
Uwe
Nach Ismaels Hinweis habe ich bei Trix per Email vor 3 Tagen nach den Fenstern nachgefragt,
aber noch keine Antwort erhalten.
Werde es halt dann über meinen Händler nochmals versuchen.
Gruß : Werner S.
Servus Werner,
ich habe inzwischen Antwort aus dem Haus Märklin/Trix:
Teile sind noch nicht lieferbar. Entweder Anfang Dezember wieder nachfragen
(was ich tun werde) oder Modell mit Fehlerbeschreibung (scheint also immer
noch nicht als erkennbarer Fehler zu gelten) einsenden, dann erfolgt werkseitiger Austausch.
Gruß
Alfons
War die Woche beim Händler meines Vertrauens. Dieser kam gerade von einem Besuch bei Mätrix wieder. Trix ist dieser Fehler anscheinend bekannt und sie haben zugegeben, die falsche Farbe für die Bedrückung genommen zu haben. Deshalb hoffe ich auf eine korrigierte Version. Bei den nächsten Auslieferungswellen.
Grüße aus der Löwenstadt
Ingo
wurden die fehlenden Sandkästen am DG auch erwähnt? Ich habe deswegen mal angefragt. Mal abwarten ob und was sie dazu sagen. Da wohl kaum neue DG Blenden kommen werden, habe ich mal bei jemandem w. 3D Druck für Sandkästen zum Nachrüsten angefragt. Wenn ich was dazu weiß, melde ich mich.
Viele Grüße
Georg
Grüße
Uwe
Mätrix wird in Györ in Ungarn produziert.
Die E50 ist ein schwerer Schienenhobel der Allein schwere Güterzüge auch bei schwierigen Streckenverhältnissen sicher ziehen muss.
Und keine filigrane Grazie die optisch und phonetisch durch den Bahnhof säuselt,
Schlimm wenn die Händler nichts von der Nachbesserung von MTx wissen.
Haben ihre "Hausaufgaben" nicht gemacht.
Eine Stunde nachsitzen, ohne Freizeitausgleich und Lokführerbonus!
L.G.
Hans-I.
Darüber haben wir nicht gesprochen. Aber finde gut das zumindest schon die falschen Fenster bekannt sind, da diese natürlich sofort ins Auge stechen.
Bin mal gespannt ob sich zwecks der Sandkästen auch noch was tut.
Gruß aus der Löwenstadt
Ingo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wenn Trix sich jetzt noch dazu durchringen könnte, wie andere Hersteller auch Fotos der Produktionsmuster zu veröffentlichen, könnte man derartige Fehler sogar schon im Vorfeld ausmerzen. Dass man sich aber jetzt in Bezug auf berechtigte Kritik lernfähig zeigt, ist neu und sehr positiv zu vermerken.
finde ich eine gute Idee - oder noch besser (Microsoft machts vor-und da wäre man ja in guter Gesellschaft) eine Beta-Version herauszubringen und diese wenigen Modelle einigen Foren zur Verfügung stellen.... - das wär mal ein besonderer Service....
Gruß
Günter
edit: Schreibfehler korrigiert
die Kataloge sind voll von Gamma und Delta Versionen von Modellen.
Da helfen die Geschäftsgebaren, des wahrscheinlich "Größten Softwarerräuberhauptmannes des Universums", auch nicht weiter.
L.G.
Hans-I.
lt. Minitrix sind die 2 Sandkästen pro DG so gewollt. Kein Kommentar.
Ich habe mich mit Andi (andy90) in Verbindung gesetzt. Er hat bereits Sandkästen als 3D Druck in seinem Portfolio und hat für die E50 schon welche angepasst (siehe seine Zeichnung im Anhang). Das ist ein erster Entwurf, gerne Anregungen dazu (Fallrohre würde ich evtl. mit Draht nachbilden)
Hier seine Erläuterung zu den Kosten:
"10 stück (2 reserve), würden ca. 8¬ kosten.
Bei so kleinen Sachen ist es aber sehr sinnvoll eine Sammelbestellung zu machen, bei 20 stück wären es ca. 10¬,
Bei 100stk. ca 30¬."
Ich habe als Maße Breite 2,8 mm, Höhe 2,62 mm und Tiefe 2,1 mm angegeben. Wer hätte auch Interesse an den Sandkästen? Wenn ja, kann bitte jemand meine Maße überprüfen? Für die Montage sollte man m.M.n. etwas feilen/fräsen, da an den passenden Stellen Gravuren sind. Ggf. könnten wir ja eine Sammelbestellung machen.
Viele Grüße
Georg
edit: Ich möchte da keine Wissenschaft daraus machen und es muss nicht auf 1/100 mm stimmen.
Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
zum Glück produzieren die Modellbahnhersteller nicht so wie Microsoft, sonst würden die Loks wahrscheinlich unter der Schiene hängen, nachdem die bei der Betaversion noch völlig fehlenden Räder oben hinzugefügt wurden ;)
Gruß,
blauer-blitz
Also mir sind die Sandkästen vollkommen schnuppe, hat denn schon jemand die Soundlok. ?
Vielleicht mit Video ?
Gruß Thomas
die ist noch gar nicht ausgeliefert......
http://www.trix.de/de/produkte/details.html?tx_...1[subgroupchoice]=35
Grüße
Uwe
ist die E50 denn schon in Ungarn produziert worden oder noch in China?
Es hieß ja, dass sich die Produktionsverlagerung noch hinzieht, wenn ich mich recht erinnere.
Lg
Nico
die E50 wird in Ungarn produziert.
Grüße
Markus
Es hieß ja, dass sich die Produktionsverlagerung noch hinzieht, wenn ich mich recht e
rinnere.
Im neuen Modelleisenbahner ist ein kurzer Bericht ,am 2 Oktober wurde die neue Halle eingeweiht.Kann also nur besser werden.
gruß Detlev
im EisenbahnMagazin 12/2014 ist ebenfalls ein recht interessanter Bericht über die neue Produktionshalle in Ungarn. Märklin hat 9,4 Millionen Euro in Györ investiert und damit die letzten Produktionsgewerke aus Asien zurückholen können. Und Ende Januar 2015 soll dann in der Stadt mit nur einem Berg ein Neuheiten-Feuerwerk gezündet werden...
Kann eigentlich schon ein Besitzer der neuen Minitrix E50 über die Fahreigenschaften und die Zugkraft berichten? Bisher konnte man ja nur das Gejammere über die falsch lackierten Maschinenraumfenster und die zu geringe Anzahl der Sandkästen hier was lesen. Aber wie fährt sich die E50???
Grüße
Markus
die E 50 fährt sich analog wirklich hervorragend. Die Zugkraft ist ebenfalls gut, ich habe allerdings auch nur max 1% Steigung.
Auch sehr schön geworden sind die umlaufenden Frontgriffstangen.
Übrigends: Das was bei Minitrix an Sandkästen zu wenig ist, ist bei Roco zuviel ( zumindest bei den nicht grünen Varianten).
Gruß, Thomas
kegs
www.nbahnfreundekarlsruhe.de
gefallen dir die Fotos von wernerS nicht?
lg
ismael
die neue E 50 von Minitrix wurde bislang nur mit der Roco 150 verglichen und diskutiert. M. W. hat sich Roco nie dazu durchringen können, die 150 auch mal in Epoche III als E 50 heraus zu bringen.
Es gab ja noch ein anderes Modell der BR 150: Das von Arnold. Im Set 0329 gab es die Lok sogar als E 50!.
Hier ein paar Bilder der Minitrix- Neuheit und der Arnold E 50.
Da wird deutlich, dass das Arnold.- Modell etwas wuchtiger als das Minitrix- Modell ist.
Aber seht selbst, Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Beste Grüße
Klaus
Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo zusammen,
die neue E 50 von Minitrix wurde bislang nur mit der Roco 150 verglichen und diskutiert. M. W. hat sich Roco nie dazu durchringen können, die 150 auch mal in Epoche III als E 50 heraus zu bringen.
Es gab ja noch ein anderes Modell der BR 150: Das von Arnold. Im Set 0329 gab es die Lok sogar als E 50!.
Hier ein paar Bilder der Minitrix- Neuheit und der Arnold E 50.
Da wird deutlich, dass das Arnold.- Modell etwas wuchtiger als das Minitrix- Modell ist.
Aber seht selbst, Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Beste Grüße
Klaus
@Klaus,
Danke für die Vergleichsbilder.
"Etwas wuchtiger" ist gut Ausgedrückt, beim anschauen deiner Bilder könnte man fast meinen das beide Loks nicht im selben Maßstab sind.
Jetzt aber noch mal zur Minitrix und Roco BR 50, welche von beiden hat die höhere Zugkraft?
Gruß Alex
Gruss kegs.
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: topspin
Jetzt aber noch mal zur Minitrix und Roco BR 50, welche von beiden hat die höhere Zugkraft?
Hallo Alex,
eindeutig Arnold
So schlecht war die Arnold Lok damals nicht. Allerdings waren die schwarzen Scheiben eine Zumutung.
Grüße
Markus
Fabian
beim Vergleich von oben sieht man auch nicht gleich, was die Neukonstruktion von 2014 ist.... Leider. Da hätte man wirklich auf die ollen Plastedinger verzichten sollen. Das hat Arnold damals deutlich besser hinbekommen. Der Punkt ist mir viel wichtiger als Sandkästen oder Fensterrahmenfarbe.
LG
Nico
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Nico
beim Vergleich von oben sieht man auch nicht gleich, was die Neukonstruktion von 2014 ist.
Hallo !
Naja,wer hier den unförmigen Arnold-Klotz nicht erkennt...
Die Arnold E50 hatte ich gerade mal ein halbes Jahr,bevor sie wieder verkauft wurde.
Weder war die Form gelungen,noch die Fahreigenschaften (Analog) zu gebrauchen.
War wohl mit eine meiner schnellsten N-Lok.
ich liebe meine beiden Arnold 150, schön schwer und räumen so ziemlich Alles weg.
Sogar auch mal ohne Haftteifen. Sind echte Hochgeschwindigkeits-Raser die jeden GFN ICE locker überholen.
Die befördern jeden Schienenreinigungszug, durch Staub und Schmieröl.
Sind recht einfach zu reinigen. Der Motor und das Gertriebe sind seeeehr robust.
Viel Platz, unter dem Metallsteg, für einen Decoeder, und easy einzuöten.
Neben den etwas schwächlichen großäugigen Roco 150, sehen sie allerdings aus wie Boliden aus der Urzeit der Modellbaukunst.
So werden sie nach der Schienen-Reinigung auch im normalen Betriebprogramm nicht eingesetzt.
L.G.
Lutz
Die hohe Püfferbohle der Minitrix ist hohenkompatibel mit die Püfferbohle von Roco. Vorspannbetrieb ist (gemischt mit Roco) optisch interessant.
Seitlich sehen diese Loks aehnlich an.
Gruss, Richard
das habe ich mir für die Rocoloks auch schon angedacht.
Nur dass die 150 beim Vorbild so gut wie nie einen Vorspann benötigte.
Deren Rad-Schienen-Kontakt war so gewaltig, dass nach flotter Anfahrt, oftmals ein Schienenreparatur-Kommando alamiert werden musste.
Außer den "Gleischonern" aus Plochingen, mit den hohen Ordnungszahlen.
Aber Ausnahmen sollen ja die Regel bestätigen.
Was macht nicht Alles um einen sinnvollen Originalbetrieb darzustellen.
EXKURS;
Übrigens bei anderen Herstellern und Baugrößen, fehlen bei den E50 0nn(Ep. III), auch die vielen Sandstreuer. Auch scheinen die Meißten nie was vom "Flaschengrün" gehört zu haben!
Sollte man da nicht mal einen exorbitanten "Kreuzzug" unternehmen??
Waren die Sandkästen nur der "Zitterzuschlag" der Konstrukteure, und wurden alsbald eingespart?
http://bahn.startbilder.de/1024/e50-091-bei-lokparade-db-140580.jpg
Guter Quarzsand ist eben zu teuer, um damit überflüssigerweise die Schienen zu salzen.
L.G.
Lutz
also doch wieder "Krieg", besser in Anlehnung eines (berühmten) Fernsehzitats: "Modellbahn ist wie Krieg!"
@41 Die E 50 Tatzlagerlkoks waren wahre Titanen, Oberbaukiller oder Rampenmörder. Da hatte auch eine gute E 94 das Nachsehen. Ich vermute Mal, dass Hornold, die sich ja auf Exoten und Vorserien "eingeschossen" haben die E 50 001 -026 als NEUKONSTRUKTION herausbringen (geplant 2017 zum Jubiläum ), Träum...
LG
Ralf
ich definiere "Krieg" und "wie Krieg" unterschiedlich.
Für die Tatzlager-Mechanik der E50 war Krauss Maffei zuständig.
http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=Baureihe%20150
Die 156 und 155 von Hornold reichen schon.
Dann noch eine E50, kann ich mir finanziell nicht mehr leisten....
Die 156 mußte schon in den IR-Verkehr ausweichen,
weil es mir angemessenen Güterzügen mangelt.
L.G.
Lutz
träumen darf man nicht ver bieten, Kriege schon, da stimme ich dir zu-
LG
Ralf, der übrigens alle E 50 der div. Hersteller sein Eigen nenne darf
auch in Spur I?
http://spur-1.at/lok/?p=1335
3.500,-Teuronen das Stück!! Und dann auch noch ohne korrekte Streuer.....
Diese "Gartenbähnler", allesamt Amateure!
L.G.
Lutz
Ralf
Alle nun auch nicht, denn ich habe mir auch Fünf (zwei Arnold und drei Roco) geschnappt.
Willst Du die auch noch?
Du meintest bestimmt alle Modellausführungen!
L.G.
Lutz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: MaekusR
Hallo Alex,
eindeutig Arnold
So schlecht war die Arnold Lok damals nicht. Allerdings waren die schwarzen Scheiben eine Zumutung.
Grüße
Markus
Eindeutig falsche Antwort auf meine Frage
Aber dennoch Danke.
Da ich schon eine 150 von Roco habe bringt mir die Arnold nicht viel.
Sollte die Minitrix 150 eine höhere Zugkraft als die Roco haben, so würde ich mich von meiner grünen Roco 150 trennen und auf Minitrix umstellen.
Gruß Alex
Habe die Minitrix E50 (12490 ) und die Roco 150 (23400 ) mal auf die Waage gestellt.
Die E50 von Minitrix bringt es auf (+/-) 105,25 gr. und hat 2 Haftreifen.
Die 150 von Roco wiegt (+/-) 96,9 gr. und hat 4 Haftreifen.
Beide fahren meinen Güterzug über eine Rampe mit 3,5% Steigung und anschliesendem R2 Bogen ohne Probleme.Wobei der Zug wegen der länge des Schattenbahnhofs auf ca.15 Wagen begrenzt ist.
eine länge von 15 Güterwagen ist für mich in Ordnung wenn es die richtigen Güterwagen sind.
Bei mir sollte die Lok ca. 23 Falns 183 (Fleischmann Einsteigerserie Selbstentladewagen) oder 17 Minitrix 4 Achs Kesselwagen die 3% Steigung hochziehen können.
Gruß Alex
Ein Minitrix (15509 ) Fad-50 (OOtz) wiegt +/- 24 gramm.
Das sind bei 15 Wagen 360 gramm .
Die Wagen sind leichtlaufende 4achser.
Danke Werner!
Ein Fleischmann Falns 183 wiegt +/- 16 Gramm.
Das sind also bei 23 Wagen 368 Gramm!
Passt würde ich sagen.
Gruß Alex
gibt es Neuigkeiten bezuglich der Auslieferung der E50(12490) mit den geänderten Maschinenfenster in richtiger Farbgebung.Mein Händler weiß von gar nichts!
wolfgang(berlin)
hier die Antwort von Märklin "die entsprechend richtige Seitenfenstern sind zur Zeit nicht erhältlich. Bitte Ende Januar 2015 nochmals anfragen." Ich vermute, dass es vorher auch keine aktualisierten Modelle gibt.
Viele Grüße
Georg
ich habe vorgestern meine Sound E50 12491 beim Händler abgeholt, die hat die richtigen Fenster.
LG
Berti
schön das Trix Fehler einsieht und diese dann auch schnellstmöglich korrigiert. Anders als bei einem anderen Hersteller aus Nürnberg......
Grüße
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: 56 | Name: Uwe
. Anders als bei einem anderen Hersteller aus Nürnberg......
Hallo !
In Nürnberg gibt es keinen Hersteller mehr
Trix / Fleischmann / Arnold / LGB sind längst in anderen Händen.
ja ok, stimmt auch wieder. Aber jeder weiß wohl wen ich meine
Grüße
Uwe
Das kann man so nicht stehen lassen! In Nürnberg gibt es WIEDER einen Hersteller, nämlich "NME - Nürnberger Modelleisenbahnen". Gut, die wird Uwe wohl nicht gemeint haben in @56 ... auch wenn der Geschäftsführer der NME mit Nachnamen Fleischmann heißt ...
Gute Grüße,
Rainer
ein kurzer Testbericht der jetzt lieferbaren E50 mit den richtig lackierten Fenstern.
Heute ist meine E50 (12490) also die Lok ohne Decoder + Soundmodul gekommen.Gekauft bei Lippe zum üblichen guten Preis.Sehr gut verpackt (und einer Tüte Gummibären).Der optische Eindruck überzeugt mich jetzt,die 6-achsige Ellok ist schon ein Hingucker.Sauber lackiert,Trennscharfe Bedruckung auch unter der Lupe und keine Farbausfransungen an den Kanten.Schon mal klasse.Die oft bemängelten schwarzen Umrandungen der Lüftergitter sind kaum wahrnehmbar und für mich ok.Aus 20cm Entfernung nimmt man nur noch die silbernen Gitter wahr.Die Dachausrüstung ist vollständig und die Pantos entsprechen in ihrer Feinheit denen der letzten Bügelfalten von Hobbytrain,wobei aber der Abnehmer selbst voll aus Kupferblech gearbeitet ist.Die Lok hat natürlich KKK,wobei bei mir die vordere Kupplung verschwindet und die Pufferbohle mit den beiliegenden Teilen (Haken und Bremsschläuche) zugerüstet wird.Von genau aus der Seite wirkt die Lok leicht hochbeinig,aber keineswegs zu luftig.Die E10 und E40 von Hobbytrain liegt hier höher.Fehlende Sandkästen sind mir schnuppe.Die Fenster sind bündig eingelassen ,da sitzt nichts schief.Fein gravierte Wischer,schwarz abgesetzt zieren die vorderen Fenster.
Fahrtest : die Lok setzt sich schon bei 0,3 Volt in Bewegung.Langsames ruckfreies Anfahren ist hier möglich.Fahrgeräusch ist äußerst moderat ja leise,da kenne ich neue Loks von Trix die fahren lauter.
Stromabnahme auch bei komplexen Weichenstrassen und langsamster Fahrt völlig problemlos.Die Höchstgeschwindigkeit ist natürlich auch hier zu hoch,aber die Lok ist keine Rennsemmel.Den besten optischen Eindruck hinterlässt sie zwischen 7-7,5 Volt.Zum Zugkrafttest.Keine meiner Güterzüge ist länger als 15 vierachsige Kesselwagen.Den zieht die E50 sicher meine 2,5 % Steigung die auch noch in einer Kurve liegt.Nun werden manche längere Züge fahren,bei 30 Güterwagen habe ich dann aufgehört ,die Lok zog immer noch schleuderfrei.
Meine Ergebnisse beziehen sich allerdings sämtlich mit Heisswolfreglern gemachten Erfahrungen,aber was Zugkraft betrifft wird sich da ja nichts ändern.
1.Nachtrag Genial-mit einem kleinen Brückenstecker,ähnlich einer kleinen Steckplatine kann man das nervige rote Rücklicht ausschalten.Da die Lok vorn zugerüstet ist ,fährt sie eh nur in eine Richtung und alleine fährt sie gar nicht .Hier muss ein langer Güterzug ran.
Fazit für mich:
Hervorragende Fahreigenschaften,gepaart mit leichten Mängeln bezüglich der Hochbeinigkeit(aber nur die)machen für mich die Lok für die Güterzuglok überhaupt,nach schlechteren Erfahrungen der FLM BR52 oder FLM E94 gerade bezüglich Zugkraft(da helfen die Eichhorngewichte dann etwas)
Fotos kommen später,wie immer hat in solchen Momenten mein Kameraaccu schlappgemacht.
Grüße
wolfgang(berlin)
Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Was die Zugkraft anbelangt, kann ich dir nur zustimmen. 2 Meter langer Güterzug bei 3% Steigung absolut problemlos.
Gruß Maik
ich habe Sie nun auch bald in meiner Sammlung. Ich habe ja das Glück/Pech gehabt, bei der ersten Auslieferung keine zu bekommen. Aber wenn die Lok nun doch nochmal überarbeitet wurde, dann freut es mich umso mehr, dass ich sie erst jetzt bekomme.
Gruß Sven
Zum Thema Kupplungen: 25 Vierachser zieht und schiebt sie ohne Probleme. Wäre die Pufferbohle niedriger, was sicherlich schöner wäre, hätte es ggf. hängende Kupplungen, besonders im Schiebebetrieb gegeben, hatten wir ja bei anderen Herstellern auch schon. Von daher finde ich die betriebstaugliche Ausführung die bessere Wahl. Danke Trix!
Ein schönes, nachträgliches Weihnachtsgeschenk
@60:
Zitat
1.Nachtrag Genial-mit einem kleinen Brückenstecker,ähnlich einer kleinen Steckplatine kann man das nervige rote Rücklicht ausschalten.
Kannst Du nochmal genauer erläutern, was Du "gegen" das rote Schlußlicht gemacht hast. Hast Du Dir einen entsprechenden Stecker gebaut oder lag der dabei ( wo? ) oder...
Danke!
Zitat - Antwort-Nr.: 63 | Name: ?
Hast Du Dir einen entsprechenden Stecker gebaut oder lag der dabei ( wo? ) oder...
Hallo !
Schau mal Seite 17 der "Betriebsanleitung"an,man kann die Platine verschieden einstecken.
Zitat - Antwort-Nr.: 59 | Name: Rainer
In Nürnberg gibt es WIEDER einen Hersteller, nämlich "NME
Hallo !
Naja,ob NME etwas herstellt,in Nürnberg,oder nur vertreibt...?
...die Produktionsstätte ist jedenfalls wo anders.
Hi Werner,
wer liest denn auch die Anleitung Und vor allem, wer rechnet denn mit einer solch umfassenden Lösung ab Werk! 4 verschiedene Einstellungen einfach durch Umstecken! Ja wie genial ist das denn!
Das wird ja immer besser!!!! Danke Werner!
Und hat eigentlich schon mal einer was zu den super feinen Griffstangen gesagt. Die Stangen an den Türen sind einfach super fein und auch noch silber. Und die Rangiergriffe sind auch klasse gemacht. Die Lok macht echt was her!
Ich glaub, ich muß mal einen Brief an Trix schreiben. Bei all der Nörgelei immer wieder, freuen die sich bestimmt auch mal über eine positive Reaktion... Freu Verlängerte Weihnachten!
Danke & Gruß
Klaus
bei Fahrzeugen mit der neuen Trix-Schnittstelle sind solche Tricks fast schon Standart. Man kann gegen die Schnittstelle sagen was man will, aber für den Analogbahner bietet es einiges
In mehreren Positionen eingebaut gibts verschiedene Funktionen
Zum beispiel die 218:
Da kann man neben auch Doppel A einstellen, oder aber Wendezuglicht, also Spitzen- und Schlusslicht auf einer Seite, dafür die andere Seite immer dunkel
Oder der LINT:
Durch Umdrehen kann man man die Innenbeleuchtung ein- und ausschalten.
Gruß
Dirk
Bin mal ehrlich, ich kann die Abkürzungen noch nicht so recht deuten...
Soll
"LV" nur Lichtwechsel vorne heißen, also Führerstand 1
"LR" entsrechend an Führerstand 2.
"Doppel-A" dann Spitzenlicht vorne & hinten je nach Fahrtrichtung
"LV+LR" müßte ja dann der Auslieferungszustand sein, wo je nach Fahrtrichtung vorne Spitzensignal und nach hinten Zugschluß angezeigt wird.
Korrekt?
Gruß
Klaus
dann ist die Platine identisch zur 218.
Doppel A ist auf jeden Fall ohne rot, ich weiß nur nicht, ob das in Fahrtrichtung wechselt, oder ob beide Seite gleichzeitig leuchten. Daher, schließe ich mich E-Sig an.
Gruß
Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 63 | Name: Teppichbahner
Wäre die Pufferbohle niedriger, was sicherlich schöner wäre, hätte es ggf. hängende Kupplungen, besonders im Schiebebetrieb gegeben, hatten wir ja bei anderen Herstellern auch schon. Von daher finde ich die betriebstaugliche Ausführung die bessere Wahl. Danke Trix!
Was hat denn das eine (Höhe und Dicke der Pufferbohle) mit dem anderen (wackelfreie Ausgestaltung der KKK-Mechanik) zu tun? So ein Schw......
Man merkt schon, dass die selbsternannten "Betriebsbahner (TM)" die alleinigen Experten sind und mit angezogener Fortschritts- und Detaillierungs-Bremse großen Segen stiften für die gesamte Moba-Gemeinde
Gute Nacht
Robert
der letzte Satz war doch nicht ernstgemeint ,oder? Wahrscheinlich hat sich Klaus falsch ausgedrückt und meinte wenn die KKK Mechanik nicht einwandfrei verarbeitet ist (Ohne Spiel) dann könnte die Kupplung bei tiefen Pufferbohlen etwas herunterhängen und Probleme bereiten.Das hat doch nichts mit Betriebsbahnern oder nicht zu tun.Wenn ich mich irren sollte korrigiere mich bitte.
wolfgang(berlin)
Doppel-A = ständig beidseitig Dreilichtspitzensignal. Wechselnd wäre mir lieber...
MfG
A. Fischer
also eine Beleuchtung mit nur jeweiligem Spitzenlicht gibt es nicht? Das ist aber doch im Lokbetrieb vor dem Zug der Standard. Für Triebwagen mag das anders sein. Das wäre ja schon ein wenig doof. Ich glaub ich muß das dann wohl mal ausprobieren. Ansonsten wird man die roten LED ja wohl relativ einfach wegoptimieren können, ggf. mit Lack auf der Platine
Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 74 | Name: teppichbahner
also eine Beleuchtung mit nur jeweiligem Spitzenlicht gibt es nicht? Das ist aber doch im Lokbetrieb vor dem Zug der Standard. Für Triebwagen mag das anders sein. Das wäre ja schon ein wenig doof. Ich glaub ich muß das dann wohl mal ausprobieren. Ansonsten wird man die roten LED ja wohl relativ einfach wegoptimieren können, ggf. mit Lack auf der Platine
leider ist der klassische Lichtwechsel nicht möglich. Ich als Analogbahner hätte das auch gerne gehabt, insbesondere bei Güterloks! Da auf dem Platinenteil ja nur unterschiedliche Leiter verbunden werden müssten, würde es reichen, wenn jemand mit Möglichkeiten solche "Platinchen" selber macht. Vielleicht findet sich da jemand.
Grüße
A. Fischer
Klaus und A.Fischer: Natürlich hat die Lok Weiß/Rote Wechselbeleuchtung, je nach Fahrtrichtung!
Sinn des umsteckbaren Steckers ist es, einseitig abzuschalten! Das geht natürlich!
Und weiße Doppel-A-Beleuchtung ist der Rangiergang, und das ist auch vorbildgerecht.
Hoffe, geholfen zu haben.
Grüße, Hannes
lest doch einfach einmal die Seite 6 der Bedienungsanleitung.
Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: 76 | Name: N-Hannes
Natürlich hat die Lok Weiß/Rote Wechselbeleuchtung, je nach Fahrtrichtung!
Sinn des umsteckbaren Steckers ist es, einseitig abzuschalten! Das geht natürlich!
Und weiße Doppel-A-Beleuchtung ist der Rangiergang, und das ist auch vorbildgerecht.
Ich hatte den fehlenden "klassischen" Lichtwechsel (also ohne Schlusslicht!) vermisst, wie ich es verstanden habe auch der "teppichbahner". Und das geht mit den 4-fach umdrehbaren "Stecker" nicht.
Zitat - Antwort-Nr.: 77 | Name: topspin
lest doch einfach einmal die Seite 6 der Bedienungsanleitung.
das habe ich (eben sogar nochmal) getan. Aber nur beidseitig wechselndes Spitzenlicht ist weder bei meiner verkehrsroten 150 noch der 185 399 möglich.
Das nützt mir als Analogbahner bei einer Güterzuglok wenig.
Grüße
A. Fischer
Im Moment ist mir das nicht so unendlich wichtig, daß ich jetzt dünnes Leiterplattenmaterial suchen würde um mir selber eine Platine zu ätzen. Aber prinzipiell ist das ja kein echtes Problem.
Ich wollte ja eh mal an Trix schreiben. Da diese Schnittstelle ja noch in anderen Modellen verwendet wird, kann ja mit diesen Modellen auch der dann neue Stecker passend kommen.
Ach ja, die Seite 6 habe ich jetzt auch "schon" gefunden... RTFM!
Gruß
Klaus
Ein kleines Stück schwarzes Iso-Band,über die roten LED geklebt tut es auch !
Ich dachte es kommt jetzt der Vorschlag einen Analog-Dekoder mit USB Anschluß unter der Lok zwecks Programmierung des Lichtes einzubauen
Gruß
Klaus
gruss kegs
"kann man die Lok eigentlich tiefer legen??"
ich glaube, dass viele Hersteller heute nur noch Basis-Modelle heraus bringen,
die je nach Geschick und Kreativität, selbst gestaltet werden dürfen!!
denn für ca. 170€ ist halt nicht mehr zu erwarten!!
ich will diesen Trend nicht mitmachen!! weil, wenn man sich auf Messen mit dem
Verantwortlichen unterhält, hat man oft den Eindruck, die waren vorher
an der Kasse beim Discountern! wenig Ahnung von der Modellbahn!
zur Fairness muss ich sagen, nicht alle Hersteller, aber beim v.g. Modell könnte
dies zutreffen!
Sorry, aber ich lese immer Kritik aber keine Lösung. Irgendwie habe ich den Eindruck, da werden irgendwelche Luftschlösser gefordert deren technische Umsetzung nahezu unmöglich ist. Hätte man Teile der Seitenwand ans Drehgestell bauen sollen so wie bei den GFN Treibwagen. Sorry, das finde ich keineswegs schöner
Gruß
Klaus
Dem möchte ich mich anschließen. Alle Nörgler sollen mal selbst ein Modell bauen, zumindest mal komplett in alle Einzelteile zerlegen und wieder zusammen setzen. Ohne dass die berühmte Schraube übrig bleibt!
Grüße, Peter W.
1. Ich gebe meinen beiden Vorrednern absolut Recht!!!
2. Ja, man kann das Modell tiefer legen, wenn man auf Spielzeugradien verzichtet und Steigungs-Beginn und -Ende richtig und sanft ausrundet. Es wertet das Modell von der Seite her optisch weiter auf.
3. Nein ich stelle keinen Umbaubricht und keine Bilder ein. Nur so viel: Ich lasse bei meinem Modell die Drehgestellte rund 1,5mm tiefer in das Chassis "eintauchen", was die Lücke zum Rahmen hin deutlich sichtbar verkleinert. Natürlich muss bei dieser OP der Motor um das selbe Maß nach oben verlegt werden, was gut machbar ist.
LG
Woffi
na das hoert sich doch schon besser an danke fuer den hinweis.
gruss kegs
Bei der Standard Kupplung streift dann mitunter der Entkupplungszapfen.
Bei der GFN Erbse führt das zu massiven Kupplungsproblemen.
Grüße, Peter W.
Zitat
Wenn man das Chassis um 1,5 mm tiefer legt, liegt auch auch die Kupplung 1,5 mm tiefer.
So wie ich Woffi verstehe, will der die Drehgestellzapfen 1,5mm tiefer in den Aufbau einlassen. Das Drehgestell und die Kupplungen sind damit auf alter Höhe.
Wenn das Drehgestell dann noch sauber unter dem Rahmen durchschwenkt, ist das sicher eine optische Verbesserung. Allerdings wird die Lok dann wohl entsprechend geduckter aussehen.
Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 83 | Name:
Hallo leidgeplagte N-Bahner!
Ich kann nicht beurteilen, wer sich angesprochen fühlt, ich jedenfalls nicht. Bin nicht leidgeplagt, im Gegenteil. Ich freue mich sehr über dieses schöne Modell. Und nicht nur über dieses.
ich glaube, dass viele Hersteller heute nur noch Basis-Modelle heraus bringen,
die je nach Geschick und Kreativität, selbst gestaltet werden dürfen!!
denn für ca. 170€ ist halt nicht mehr zu erwarten!!
So ein Unsinn, ehrlich.
ich will diesen Trend nicht mitmachen!!
Ein Glück. Ein Nörgler weniger.
wenn man sich auf Messen mit dem
Verantwortlichen unterhält, hat man oft den Eindruck, die waren vorher
an der Kasse beim Discountern! wenig Ahnung von der Modellbahn!
Schon klar. Du weißt Bescheid.
zur Fairness muss ich sagen, nicht alle Hersteller, aber beim v.g. Modell könnte
dies zutreffen!
Gerade bei diesem Modell nicht. Werde wach bitte oder hör auf, solch einen pauschalen Unsinn zu verbreiten.
Alex
Zitat - Antwort-Nr.: 90 | Name: Klaus
Das Drehgestell und die Kupplungen sind damit auf alter Höhe.
Hallo !
Denkfehler ? Die Kupplung ist am Lokrahmen,nicht am Drehgestell !
Wenn dann der Rahmen 1,5mm tiefer liegt trifft das auch für die Kupplung zu.
Du hast absolut recht. Ich bin von der Annahme ausgegangen, die Kupplungen seien am Drehgestell. Alles quatsch! Die Kupplungen hängen in einer KKK am Rahmen. Natürlich, wenn nun der Lokrahmen tiefer gelegt wird, wird man an den Kupplungen etwas tun müssen.
Gruß
Klaus
Kegs
ich hatte bis vor kurzem eine HO-Anlage und bin mir eine neue N am aufbauen. Ich bin 62 Jahre und komme aus der Vulkaneifel.
Ich habe mir eine Minitrix 12491 gekauft.
Frage: wie kann man die Lautstärke des Betriebsgeräusches einstellen.Habe eine Flm-Multimaus und habe es über verschiedene CW-Werte schon versucht-ohne Erfolg.
Gruß Walterbahn
Fahrverhalten und Zufkraft der Lok ist OK......
normalerweise CV902.
Die Frage ist, ob die Multimaus das kann....
Grüße
Uwe
Bei tieferlegen von Fahrzeuge kan man die Kupplungen auch auf der Obenseite der NEM-Kupplungshalter fest kleben.
Eventuel der Hinterseite der Kupplung ein bischen kurzer schneiden.
Gruss aus Holland,
Richard
Danke-hab ich schon probiert.Ich glaube die M.Maus kann das nicht...Gruß Walterbahn
Schönen Sonntag noch...
also, ich wollte vorgestern die Analog-Lok beim großen "V" kaufen, hatte aber zur versandkostenfreien Bestellung per Sofortüberweisung nicht die Bankkarte parat. Als ich am nächsten Morgen nochmal bestellen wollte, war die Lok auf einmal ca. 30 Euro teurer!
Mit mir nicht. 20% über Nacht, da kommt ja die Inflation von damals nicht mit.
Glücklicherweise habe ich sie woanders für 127 Euro bekommen und bestellt.
Mal schauen, welche Fenster da verbaut sind!
LG
Micha B.
ich habe meine Digital E50 Epoche III bereits vor einem Jahr bei Lippe vorbestellt, nur leider bis heute keine Nachricht erhalten, wegen der Lieferung. Gibt es da immer noch Lieferengpässe? Hat bereits jemand diese Lok von Lippe erhalten?
Gruss Rainer
nein, habe die da auch gleich bei Ankündigung vorbestellt. Steht auch immer noch auf Vorbestellung.
Nun habe ich sie woanders gekauft....
Grüße
Uwe
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;