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THEMA: Gleisplan / Steuerung
THEMA: Gleisplan / Steuerung
bbberti - 01.11.14 23:55
Hallo miteinander!
Nachdem ich meine erste Kleinanlage gebaut und viele Fehler gemacht habe, ist es so weit, dass ich eine größere Anlage bauen kann (5 m an der Wand). Erst wollte ich analog fahren, jetzt überlege ich mir, ob doch digital.
Zur Situation (s. auch Bild):
- Weichenschaltung soll analog bleiben
- Mein Gleisplan sah ursprünglich 2 Stromkreise vor: In einem Kreis (S1) kreiselt ein Zug, manchmal fährt er auf ein Bahnhofsgleis (B1...) und ein anderer Zug startet von dort.
- im anderen Kreis fährt ein anderer Zug
- Mein Ziel könnte sein: In S1 findet Automatik-Betrieb statt. Ausgehend vom Bahnhof links starten und "landen" Züge, die die Strecke S1 durchfahren. Grundsätzlich soll es aber immer auch möglich sein, händisch mit dem Fahrregler abweichende Fahrten durchzuführen (z.B. Wechsel von S1 zu S2 oder umgekehrt).
- In S2 findet dann von Hand geregelter Betrieb statt.
Zu meiner Vorstellung von Modellbahn:
Ich bin v.a. der Bastler, das Fahren der Züge ist eher Beiwerk. Ich werde nicht dastehen und stundenlang Waggons von links nach rechts rangieren, vielmehr freut es mich, wenn ein Zug durch die Landschaft rauscht.
Schön wäre es, wenn die automatisch fahrenden Züge vor dem Bahnhof langsamer werden und von dort langsam starten.
Zu den Fragen:
- Gibt es bezüglich der Verbindung von S1 und S2 (in Digital natürlich nur ein Stromkreis) ein Problem (z.b. unerkannte Kehrschleife)?
- Muss ich in Digital überhaupt Trennstellen einfügen, wenn ja wo?
- Zur Steuereung dachte ich an die MS2 von Trix, scheint das ausreichend (ich möchte es möglichst unkompliziert halten).
- Wieviele Booster/Verstärker brauche ich bei 2, max. 3 Zügen, die gleichzeitig fahren?
- Ich habe noch eine Straßenbahnstrecke auf einer gesonderten Runde (völlig getrennt). Braucht die eine gesonderte Zentrale oder kann ich diese Strecke mit anschließen?
Schon mal vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen zu antworten.
Berti
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Nachdem ich meine erste Kleinanlage gebaut und viele Fehler gemacht habe, ist es so weit, dass ich eine größere Anlage bauen kann (5 m an der Wand). Erst wollte ich analog fahren, jetzt überlege ich mir, ob doch digital.
Zur Situation (s. auch Bild):
- Weichenschaltung soll analog bleiben
- Mein Gleisplan sah ursprünglich 2 Stromkreise vor: In einem Kreis (S1) kreiselt ein Zug, manchmal fährt er auf ein Bahnhofsgleis (B1...) und ein anderer Zug startet von dort.
- im anderen Kreis fährt ein anderer Zug
- Mein Ziel könnte sein: In S1 findet Automatik-Betrieb statt. Ausgehend vom Bahnhof links starten und "landen" Züge, die die Strecke S1 durchfahren. Grundsätzlich soll es aber immer auch möglich sein, händisch mit dem Fahrregler abweichende Fahrten durchzuführen (z.B. Wechsel von S1 zu S2 oder umgekehrt).
- In S2 findet dann von Hand geregelter Betrieb statt.
Zu meiner Vorstellung von Modellbahn:
Ich bin v.a. der Bastler, das Fahren der Züge ist eher Beiwerk. Ich werde nicht dastehen und stundenlang Waggons von links nach rechts rangieren, vielmehr freut es mich, wenn ein Zug durch die Landschaft rauscht.
Schön wäre es, wenn die automatisch fahrenden Züge vor dem Bahnhof langsamer werden und von dort langsam starten.
Zu den Fragen:
- Gibt es bezüglich der Verbindung von S1 und S2 (in Digital natürlich nur ein Stromkreis) ein Problem (z.b. unerkannte Kehrschleife)?
- Muss ich in Digital überhaupt Trennstellen einfügen, wenn ja wo?
- Zur Steuereung dachte ich an die MS2 von Trix, scheint das ausreichend (ich möchte es möglichst unkompliziert halten).
- Wieviele Booster/Verstärker brauche ich bei 2, max. 3 Zügen, die gleichzeitig fahren?
- Ich habe noch eine Straßenbahnstrecke auf einer gesonderten Runde (völlig getrennt). Braucht die eine gesonderte Zentrale oder kann ich diese Strecke mit anschließen?
Schon mal vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen zu antworten.
Berti
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Hallo Berti
Also bei dem Gleisplan benötigst Du kein Kehrschleifenmodul.
Wie stellst Du Dir die Automatik vor? Machst Du das irgendwie mit Relaisschaltungen oder dergleichen? Die MS2 kann das nicht. Mit der kannst Du "nur" fahren und Weichen schalten, aber letzteres möchtest Du ja analog machen. Langsames Abbremsen und anfahren geht nur, indem Du die Loks von Hand regelst oder einen Halteabschnitt (mit Schienentrennung) mit einer Diode überbrückst und das ABC-Verfahren anwendest. Dies geht aber nur mit ausgesuchten Decodern.
Generell gilt: Fährst Du nur mit dem Handregler ohne Automatik, kannst Du auf Trennstellen verzichten, da Du jeden Zug irgendwo anhalten und parken kannst, weil die Intelligenz bei Digital in der Lok und nicht am Gleis ist. Bei Automatikbetrieb benötigst Du überall, wo Du halten möchtest, getrennte Gleisabschnitte, welche über Rückmelder die Position der Loks zurückmelden und sinnvollerweise auch einen Computer mit entsprechender Software oder eine Digitalzentrale mit Display und Automatikfunktionalität (CS2, ESU Ecos, Viessmann Commander).
Ist aber irgendwie overdressed für Deine Anlage.
Gruss Rossi
Also bei dem Gleisplan benötigst Du kein Kehrschleifenmodul.
Wie stellst Du Dir die Automatik vor? Machst Du das irgendwie mit Relaisschaltungen oder dergleichen? Die MS2 kann das nicht. Mit der kannst Du "nur" fahren und Weichen schalten, aber letzteres möchtest Du ja analog machen. Langsames Abbremsen und anfahren geht nur, indem Du die Loks von Hand regelst oder einen Halteabschnitt (mit Schienentrennung) mit einer Diode überbrückst und das ABC-Verfahren anwendest. Dies geht aber nur mit ausgesuchten Decodern.
Generell gilt: Fährst Du nur mit dem Handregler ohne Automatik, kannst Du auf Trennstellen verzichten, da Du jeden Zug irgendwo anhalten und parken kannst, weil die Intelligenz bei Digital in der Lok und nicht am Gleis ist. Bei Automatikbetrieb benötigst Du überall, wo Du halten möchtest, getrennte Gleisabschnitte, welche über Rückmelder die Position der Loks zurückmelden und sinnvollerweise auch einen Computer mit entsprechender Software oder eine Digitalzentrale mit Display und Automatikfunktionalität (CS2, ESU Ecos, Viessmann Commander).
Ist aber irgendwie overdressed für Deine Anlage.
Gruss Rossi
Hallo Berti,
S1 sieht mir nach einem Kopfbahnhof aus, da wir das nichts mit
dafür wäre ein Durchgangsbahnhof nötig.
Bei dem Plan - Kopfbahnhof - wäre dafür ein Automatikbetrieb mit Blockstellen (Trennstellen) nötig. Das wäre dann Digital mit entsprechenden Meldern und PC Unterstützung einfacher zu realisieren.
Unter der Voraussetzung solltest du vielleicht den Plan noch mal überlegen.
- Bereich S1 mit einem kleineren Durchgangsbahnhof, eventuell mit eine weiteren kleineren bis mittleren Schattenbahnhof.
- Anbindung an S2 versteckt ausführen, oder bewußt im Bahnhof stattfinden lassen.
Welches Gleismaterial möchtest du wählen - eine mit Weichen die eine Stoppfunktion haben oder welche ohne?
Das ist auch ein Frage des Aufwandes von Trennstellen und der Verdrahtung.
Trennstellen wirst du für ein automatisches Abbremsen und Abfahren brauchen - sowohl analog wie auch digital.
Bei dem geplanten Neubeginn würde ich die Anlage entweder nur analog oder nur digital betreiben, ein Mischbetrieb mit analogem Schalten und digitalem Fahren nur bei bestehenden Anlagen machen wo die Umrüstung des Schaltens sehr aufwendig ist.
Gruß Detlef
S1 sieht mir nach einem Kopfbahnhof aus, da wir das nichts mit
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
In S1 findet Automatik-Betrieb statt. Ausgehend vom Bahnhof links starten und "landen" Züge, die die Strecke S1 durchfahren
dafür wäre ein Durchgangsbahnhof nötig.
Bei dem Plan - Kopfbahnhof - wäre dafür ein Automatikbetrieb mit Blockstellen (Trennstellen) nötig. Das wäre dann Digital mit entsprechenden Meldern und PC Unterstützung einfacher zu realisieren.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Zu meiner Vorstellung von Modellbahn:
Ich bin v.a. der Bastler, das Fahren der Züge ist eher Beiwerk. Ich werde nicht dastehen und stundenlang Waggons von links nach rechts rangieren, vielmehr freut es mich, wenn ein Zug durch die Landschaft rauscht
Unter der Voraussetzung solltest du vielleicht den Plan noch mal überlegen.
- Bereich S1 mit einem kleineren Durchgangsbahnhof, eventuell mit eine weiteren kleineren bis mittleren Schattenbahnhof.
- Anbindung an S2 versteckt ausführen, oder bewußt im Bahnhof stattfinden lassen.
Welches Gleismaterial möchtest du wählen - eine mit Weichen die eine Stoppfunktion haben oder welche ohne?
Das ist auch ein Frage des Aufwandes von Trennstellen und der Verdrahtung.
Trennstellen wirst du für ein automatisches Abbremsen und Abfahren brauchen - sowohl analog wie auch digital.
Bei dem geplanten Neubeginn würde ich die Anlage entweder nur analog oder nur digital betreiben, ein Mischbetrieb mit analogem Schalten und digitalem Fahren nur bei bestehenden Anlagen machen wo die Umrüstung des Schaltens sehr aufwendig ist.
Gruß Detlef
Hallo Berti,
zu verschiedenen Steuerungsvarianten, bzw. Möglichkeiten den Zug automatisch anzuhalten, habe ich hier schon was geschrieben.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb3=fszu#x797546
Ich hoffe, es erschlägt Dich nicht.
Gefühlsmäßig würde ich Dir bei einem Neubauprojekt auch eher zu digital Schalten raten. Ich kenne die MS2 nicht - kann sie Züge langsam anhalten lassen und Blocksteuerungsaufgaben übernehmen ? Ansonsten würde ich den Einsatz eines PC und Steuerungsprogrammes überlegen, das wahlweise Automatikbetrieb und Handbetrieb zulässt. Deine Wünsche wären aber auch mit analogem Schalten möglich - für konkrete Vorschläge fehlen mir aber die Kenntnisse hierzu. Zitat: "Ich bin v.a. der Bastler" - meinst Du dies "nur" landschaftlich oder auch elektrisch ? Falls Du gerne Deine Steuerung selber basteln möchtest, dann wäre analog Schalten sehr überlegenswert. Ist Dir ein "handfestes" Gleisbildstellpult wichtig ? Das können nicht alle Programme bedienen.
- Booster / Verstärker: Bei wenigen Zügen brauchst Du keine separaten Booster, es reicht ein einspeisendes Gerät (bei MS2 müsste es Gleisbox heißen, ansonsten ist es i.d.R. in der Zentrale integriert).
- Die Straßenbahn kannst Du an die gleiche Zentrale anschließen - wenn sie ebenfalls digital fahren soll.
Viele Grüße, Joni
zu verschiedenen Steuerungsvarianten, bzw. Möglichkeiten den Zug automatisch anzuhalten, habe ich hier schon was geschrieben.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb3=fszu#x797546
Ich hoffe, es erschlägt Dich nicht.
Gefühlsmäßig würde ich Dir bei einem Neubauprojekt auch eher zu digital Schalten raten. Ich kenne die MS2 nicht - kann sie Züge langsam anhalten lassen und Blocksteuerungsaufgaben übernehmen ? Ansonsten würde ich den Einsatz eines PC und Steuerungsprogrammes überlegen, das wahlweise Automatikbetrieb und Handbetrieb zulässt. Deine Wünsche wären aber auch mit analogem Schalten möglich - für konkrete Vorschläge fehlen mir aber die Kenntnisse hierzu. Zitat: "Ich bin v.a. der Bastler" - meinst Du dies "nur" landschaftlich oder auch elektrisch ? Falls Du gerne Deine Steuerung selber basteln möchtest, dann wäre analog Schalten sehr überlegenswert. Ist Dir ein "handfestes" Gleisbildstellpult wichtig ? Das können nicht alle Programme bedienen.
- Booster / Verstärker: Bei wenigen Zügen brauchst Du keine separaten Booster, es reicht ein einspeisendes Gerät (bei MS2 müsste es Gleisbox heißen, ansonsten ist es i.d.R. in der Zentrale integriert).
- Die Straßenbahn kannst Du an die gleiche Zentrale anschließen - wenn sie ebenfalls digital fahren soll.
Viele Grüße, Joni
Hallo,
erst mal Danke!
Ich fasse zusammen:
(Teil-)Automatikbetrieb geht digital nur mit PC-Steuerung und dann brauche ich auch Trennstellen, die Abschnitte definieren, in denen abgebremst, gehalten bzw. beschleunigt wird.
Ohne PC-Steuerung kann ich digital auch nur händisch fahren, als genauso wie mit 2 Trafos - nur halt etwas flexibler, da ich nicht auf die Stromkreise achten muss, und mit besseren Fahreigenschaften (Langsamfahrt). Gleichzeitig habe ich nur einen Handregler, oder? Wenn mein Neffe kommt und wir gemeinsam fahren wollen, dann müsste ich einen zweiten anschaffen, dass jeder was machen kann. D.h. mit Handsteuerung ist der Vorteil von digital nicht übermäßig groß???
Die Frage nun: Wieviel Zeit brauche ich denn, mich in eine PC-Steuerung einzuarbeiten? Ich bin eher der Landschaftsbastler und will nicht zuviel Zeit damit verbringen, Programme o.ä. zu lernen. Dementsprechend sollen die elektronischen Dinge möglichst schnell und unkompliziert funktionieren (bin kein Elektronik-Bastler).
Gut ist schon mal zu wissen, dass ich den Straßenbahnkreis mit an die Zentrale schließen könnte und nichts extra kaufen müsste.
Noch ein paar Zusatzinfos:
Gleismaterial und Weichen: Peco 55
Den Gleisplan mit Kopfbahnhof finde ich gut, da ich sowohl in S1 und S2 einen Zug "kreisen" lassen kann (die Wende im Kopfbahnhof wird in S1 und in S2 jeweils unsichtbar sein), als auch eingreifen und auf "Kopfgleise" einbiegen kann. Dort ist dann Ausfahrt in die Gegenrichtung, Lokwechsel oder ä. möglich. Außerdem gibt es noch eine Abzweigung für Güterwagen, wo man ein bisschen was machen kann (in der Mitte von S2).
Schöne Grüße
Berti
erst mal Danke!
Ich fasse zusammen:
(Teil-)Automatikbetrieb geht digital nur mit PC-Steuerung und dann brauche ich auch Trennstellen, die Abschnitte definieren, in denen abgebremst, gehalten bzw. beschleunigt wird.
Ohne PC-Steuerung kann ich digital auch nur händisch fahren, als genauso wie mit 2 Trafos - nur halt etwas flexibler, da ich nicht auf die Stromkreise achten muss, und mit besseren Fahreigenschaften (Langsamfahrt). Gleichzeitig habe ich nur einen Handregler, oder? Wenn mein Neffe kommt und wir gemeinsam fahren wollen, dann müsste ich einen zweiten anschaffen, dass jeder was machen kann. D.h. mit Handsteuerung ist der Vorteil von digital nicht übermäßig groß???
Die Frage nun: Wieviel Zeit brauche ich denn, mich in eine PC-Steuerung einzuarbeiten? Ich bin eher der Landschaftsbastler und will nicht zuviel Zeit damit verbringen, Programme o.ä. zu lernen. Dementsprechend sollen die elektronischen Dinge möglichst schnell und unkompliziert funktionieren (bin kein Elektronik-Bastler).
Gut ist schon mal zu wissen, dass ich den Straßenbahnkreis mit an die Zentrale schließen könnte und nichts extra kaufen müsste.
Noch ein paar Zusatzinfos:
Gleismaterial und Weichen: Peco 55
Den Gleisplan mit Kopfbahnhof finde ich gut, da ich sowohl in S1 und S2 einen Zug "kreisen" lassen kann (die Wende im Kopfbahnhof wird in S1 und in S2 jeweils unsichtbar sein), als auch eingreifen und auf "Kopfgleise" einbiegen kann. Dort ist dann Ausfahrt in die Gegenrichtung, Lokwechsel oder ä. möglich. Außerdem gibt es noch eine Abzweigung für Güterwagen, wo man ein bisschen was machen kann (in der Mitte von S2).
Schöne Grüße
Berti
Hallo Berti,
ohne PC kannst Du auch mit Lenz ABC ( http://digital-plus.de/digitalplus-abc.php ) automatischen Bremsen und Blockstellen einrichten. Es gibt auch Selbstbaumöglichkeiten und MBW ( http://www.mbw-shopsystem.de/epages/64515472.s...tegories/Steuerungen ) hat auch eine Blocksteuerung, allerdings z.Z. keine Beschreibung online.
Grüße
Stephan
ohne PC kannst Du auch mit Lenz ABC ( http://digital-plus.de/digitalplus-abc.php ) automatischen Bremsen und Blockstellen einrichten. Es gibt auch Selbstbaumöglichkeiten und MBW ( http://www.mbw-shopsystem.de/epages/64515472.s...tegories/Steuerungen ) hat auch eine Blocksteuerung, allerdings z.Z. keine Beschreibung online.
Grüße
Stephan
Beitrag editiert am 02. 11. 2014 13:21.
Hallo Berti,
ich versuche eine Antwort zu #4 zu geben:
Digital Fahren finde ich gerade dann wenn mehrere fahren von Vorteil, weil Du auf keine Stromkreise achten musst, sondern jeder mit seiner Lok / Zug freizügig fahren kann, selbst auf dem gleichen Bahnhofsgleis - z.B. zum an- oder abkuppeln. Dann braucht jeder seinen eigenen Handregler, die an eine gemeinsame Zentrale oä. angeschlossen werden. Je nach Anbieter gibt es einfache Handregler bereits ab etwa 50 oder 70 Euro.
Wenn Du irgendeine Form von Automatik willst, dann muss Deine Steuerung wissen wo sich die Züge befinden. Meist wird es mittels Stromfühler gemacht und dann brauchst Du Trennstellen. Die zweite grundsätzliche Variante wären Magnete und Reedkontakte.
Wenn Du digital fährst, brauchst Du nicht zwingend eine PC-Steuerung für die Automatik. Es gibt auch andere Lösungen - da bitte ich andere Foren-Teilnehmer was zu sagen.
Bei der Automatik-Steuerung musst Du Gehirnschmalz beim Bauen einsetzen - entweder in die Verkabelung und Elektrik (bei analog Schalten) oder in ein PC-Programm (bei digital Schalten).
Beim Zeitbedarf für eine PC-Steuerung kann ich dir pauschal leider keine Antwort geben. Und es hängt auch davon ab ob Du lieber bei der Zeit oder beim Geld sparst - beides geht meistens leider nicht. Ich benutze Traincontroller. Für Dich könnte Bronze (ca. 100 Euro) oder Silber (ca. 300 Euro) genügen (ich habe vor später zu schauen ob für Dich Bronze reichen könnte). Dieses Programm ist nicht preiswert, aber erste Steuerungen sind mit wenig Aufwand umsetzbar und es ist jederzeit möglich entweder (teil-)automatisch oder manuell zu steuern. Und ein Gleisbildstellpult oder einige externe Taster / Schalter um einzelne Teile ohne Bildschirm zu steuern, sind ebenfalls anschließbar.
Zitat "mit Handsteuerung ist der Vorteil von digital nicht übermäßig groß ???". Digital Fahren -> siehe oben. Digital schalten brauchst Du nicht falls Du nur (!) Handsteuerung wolltest. Wenn Du aber sowohl Handsteuerung als auch (Teil-)Automatik wünschst, würde ich Dir digitial Schalten empfehlen.
Viele Grüße, Joni
Edit: Traincontroller Bronze dürfte für Dich (zumindest am Anfang) auch reichen. Falls Du lieber etwas mehr ausgeben möchtest um Zeit zu sparen, wäre Silber von Anfang an sehr überlegenswert. Preise: Bronze 109, Silber 329, Wechsel Bronze nach Silber 249 Euro.
ich versuche eine Antwort zu #4 zu geben:
Digital Fahren finde ich gerade dann wenn mehrere fahren von Vorteil, weil Du auf keine Stromkreise achten musst, sondern jeder mit seiner Lok / Zug freizügig fahren kann, selbst auf dem gleichen Bahnhofsgleis - z.B. zum an- oder abkuppeln. Dann braucht jeder seinen eigenen Handregler, die an eine gemeinsame Zentrale oä. angeschlossen werden. Je nach Anbieter gibt es einfache Handregler bereits ab etwa 50 oder 70 Euro.
Wenn Du irgendeine Form von Automatik willst, dann muss Deine Steuerung wissen wo sich die Züge befinden. Meist wird es mittels Stromfühler gemacht und dann brauchst Du Trennstellen. Die zweite grundsätzliche Variante wären Magnete und Reedkontakte.
Wenn Du digital fährst, brauchst Du nicht zwingend eine PC-Steuerung für die Automatik. Es gibt auch andere Lösungen - da bitte ich andere Foren-Teilnehmer was zu sagen.
Bei der Automatik-Steuerung musst Du Gehirnschmalz beim Bauen einsetzen - entweder in die Verkabelung und Elektrik (bei analog Schalten) oder in ein PC-Programm (bei digital Schalten).
Beim Zeitbedarf für eine PC-Steuerung kann ich dir pauschal leider keine Antwort geben. Und es hängt auch davon ab ob Du lieber bei der Zeit oder beim Geld sparst - beides geht meistens leider nicht. Ich benutze Traincontroller. Für Dich könnte Bronze (ca. 100 Euro) oder Silber (ca. 300 Euro) genügen (ich habe vor später zu schauen ob für Dich Bronze reichen könnte). Dieses Programm ist nicht preiswert, aber erste Steuerungen sind mit wenig Aufwand umsetzbar und es ist jederzeit möglich entweder (teil-)automatisch oder manuell zu steuern. Und ein Gleisbildstellpult oder einige externe Taster / Schalter um einzelne Teile ohne Bildschirm zu steuern, sind ebenfalls anschließbar.
Zitat "mit Handsteuerung ist der Vorteil von digital nicht übermäßig groß ???". Digital Fahren -> siehe oben. Digital schalten brauchst Du nicht falls Du nur (!) Handsteuerung wolltest. Wenn Du aber sowohl Handsteuerung als auch (Teil-)Automatik wünschst, würde ich Dir digitial Schalten empfehlen.
Viele Grüße, Joni
Edit: Traincontroller Bronze dürfte für Dich (zumindest am Anfang) auch reichen. Falls Du lieber etwas mehr ausgeben möchtest um Zeit zu sparen, wäre Silber von Anfang an sehr überlegenswert. Preise: Bronze 109, Silber 329, Wechsel Bronze nach Silber 249 Euro.
Beitrag editiert am 02. 11. 2014 13:35.
Hallo, und Danke, Joni.
Ich bin nochmal in mich gegangen. Ich denke, ich werde es mit digital probieren.
Digital fahren würde ich erst mal von Hand. Viele empfehlen für Anfänger MS2. Vielleicht starte ich damit. Kann man da an die "Gleisbox"2 Handregler anschließen?
Digital schalten werde ich dann auch, ich habe nämlich gesehen, dass es für meine analoge Servosteuerung (von Modelltechnik Koehne), die ich in meiner alten Anlage schon habe, Decoder dazu gibt. Das würde ich dann so in die neue Anlage einbauen. Kostet zwar ein bisschen, aber für 15 Weichen geht das.
Trennstellen kann ich ja schon machen für später, wenn ich mich an die Automatik ranwagen sollte - schadet ja nicht oder?
Zum Traincontroller: Welche Zentrale bräuchte man dazu? und braucht man dann irgendwelche Rückmelder in den Abschnitten, oder erkennt das Programm wo die Züge sind?
Schöne Grüße
Berti
Ich bin nochmal in mich gegangen. Ich denke, ich werde es mit digital probieren.
Digital fahren würde ich erst mal von Hand. Viele empfehlen für Anfänger MS2. Vielleicht starte ich damit. Kann man da an die "Gleisbox"2 Handregler anschließen?
Digital schalten werde ich dann auch, ich habe nämlich gesehen, dass es für meine analoge Servosteuerung (von Modelltechnik Koehne), die ich in meiner alten Anlage schon habe, Decoder dazu gibt. Das würde ich dann so in die neue Anlage einbauen. Kostet zwar ein bisschen, aber für 15 Weichen geht das.
Trennstellen kann ich ja schon machen für später, wenn ich mich an die Automatik ranwagen sollte - schadet ja nicht oder?
Zum Traincontroller: Welche Zentrale bräuchte man dazu? und braucht man dann irgendwelche Rückmelder in den Abschnitten, oder erkennt das Programm wo die Züge sind?
Schöne Grüße
Berti
Ergänzung: Jetzt habe ich noch rausgekriegt, dass Weichen stellen mit der MS2 eher unübersichtlich ist.
Vielleicht schalte ich doch erstmal meine 15 Weichen analog - und wenns mich drückt, dann baue ich um mit Traincontroller, digitaler Weichenschaltung und einer irgendwie anders gearteten Zentrale.
Scheint mir jetzt im Sinne eines schrittweisen lernens sinnvoll zu sein.
Fragen über Fragen...
Grüße
Berti
Vielleicht schalte ich doch erstmal meine 15 Weichen analog - und wenns mich drückt, dann baue ich um mit Traincontroller, digitaler Weichenschaltung und einer irgendwie anders gearteten Zentrale.
Scheint mir jetzt im Sinne eines schrittweisen lernens sinnvoll zu sein.
Fragen über Fragen...
Grüße
Berti
Hallo Berti,
es sind viele Zentralen möglich, aber nicht alle:
http://www.freiwald.com/seiten/hardware.htm
Ja, bei Traincontroller und bei jeder anderen Steuerung brauchst Du Rückmelder / Besetztmelder, die an die Zentrale angeschlossen werden. Und von dort gehts dann zum PC.
Trennstellen kannst Du schon gleich einbauen. Sie schaden nicht. Die Frage ist nur, ob schon von Anfang an klar ist wo genau die Trennstellen hin sollen.
Schrittweise rangehen ist eine gute Idee - in der Hoffnung, dass Du später nicht zu viel wieder entfernen musst - andererseits sind eigene Erfahrungen meist die wertvollsten. Weiterhin viel Freude und gutes Planen.
Viele Grüße, Joni
es sind viele Zentralen möglich, aber nicht alle:
http://www.freiwald.com/seiten/hardware.htm
Ja, bei Traincontroller und bei jeder anderen Steuerung brauchst Du Rückmelder / Besetztmelder, die an die Zentrale angeschlossen werden. Und von dort gehts dann zum PC.
Trennstellen kannst Du schon gleich einbauen. Sie schaden nicht. Die Frage ist nur, ob schon von Anfang an klar ist wo genau die Trennstellen hin sollen.
Schrittweise rangehen ist eine gute Idee - in der Hoffnung, dass Du später nicht zu viel wieder entfernen musst - andererseits sind eigene Erfahrungen meist die wertvollsten. Weiterhin viel Freude und gutes Planen.
Viele Grüße, Joni
Hallo Berti,
bevor du viel Geld für eine Software ausgibst, schau dir mal Rocrail an. Das Programm ist kostenlos und kann auch sehr vieles, gerade für kleinere Projekte wie deins wäre das vielleicht die bessere Lösung. Sollte dir der Funktionsumfang doch nicht reichen, kannst du dann immernoch zu einer kommerziellen Software wechseln.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
bevor du viel Geld für eine Software ausgibst, schau dir mal Rocrail an. Das Programm ist kostenlos und kann auch sehr vieles, gerade für kleinere Projekte wie deins wäre das vielleicht die bessere Lösung. Sollte dir der Funktionsumfang doch nicht reichen, kannst du dann immernoch zu einer kommerziellen Software wechseln.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
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