1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Lok zuckt/stottert

THEMA: Lok zuckt/stottert
Startbeitrag
Motegi - 02.11.14 10:59
Hallo zusammen,

Mal eine allgemeine Frage.
Ich habe eine lok digitalisiert und sie war eigentlich auch schon das ein oder andere mal schön am fahren. Jetzt geht es aber wieder los das sie zuckt/stottert. Also wirklich heftig. Habe die Räder und Schleifer gereinigt weil ich dachte das wäre ein Problem der stromzufuhr aber danach war es noch genau so! Womit hängt dieses Gezappel zusammen? Habt ihr da Erfahrungswerte?

Liebe Grüße

Andreas

Hallo Andreas,
bitte mehr Infos:

-Welche Lok?
-Welcher Decoder?
-Welche Zentrale?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Andreas,

so ist es ein Ratespiel. Was für eine Lok? Welcher Hersteller? Was für ein Dekoder? Da du die Probleme schon mal hättest, was hättest du da gemacht?

Z.B. Bei Minitrixloks mit Schnittstelle gibt es sehr oft Kontaktprobleme in den Steckern.

Bei älteren Rocoloks kann schon mal ein Kabel von den Drehgestellen abgerissen sein.

Schleifer können korrodiert oder verschmutzt sein.

Ein zu üppig dimensionierter Entstörkondensator irritiert die Lastregelung des Dekoders.

Und so weiter und so fort....

Jens
-Arnold br 41 (2511)
-esu micro 4.0 sound
-multimaus

Warum der Fehler beim letzten mal dann verschwand weiß ich nicht. Wollte sie heute mal richtig einfahren und sie hatte wie immer Probleme bei den Weichen hat sie aber bei genügend Geschwindigkeit passiert. Danach hat sie wieder heftig gezuckt. Vor allem bei Wechsel vorwärts auf rückwärts da lässt sie echt üble Sätze und wenn ich denn Regler dann auf 0 drehe hopst sie auch noch eine weile fröhlich weiter bevor sie zum Stillstand kommt!

Schleifer und Räder sind gereinigt worden, keine Verbesserung

Liebe Grüße

Andreas
Hallo Andreas,
sieht das ungefähr so aus?
https://www.youtube.com/watch?v=2DYTV_DHUfo&list=UU_slRgsZcJe6xv8nevdmgCQ

Wenn ja, stell die Lautstärke mit CV 63 runter. Bei der oben gezeigten Lok von 192 auf 50... Laut ESU zieht die Lok zu viel Strom, das überlastet den Decoder (bei nichtmal 200 mA....). Ich denke eher, dass es ein Firmware-Bug ist, zumal der Techniker meinte, mit einer aktuellen Firmware sollte es sich bessern.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ja so sieht es aus! Jetzt habe ich erst die Lautstärke bei meinem Fachhändler hochschraubten lassen! Das probiere ich mal. Wobei der Fehler auch da war ohne sound muss ich dazu sagen!

Liebe Grüße Andreas
Hallo Andreas,
hast du jemanden, der dir mal ne aktuelle Firmware draufbügeln kann? Ansonsten würde ich mal ESU auf die Füße treten...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten ,
Witzig ist jetzt grad wenn ich die Beleuchtung aus lass ist es einigermaßen.
Was mich nur immer stört ist, wenn sie zum stehen kommt macht sie am Ende noch einen Hopser. Kennst du das? Ist das vom selbigen verschuldet?
Hallo Andreas,
ja, das kenn ich und es war der Grund, warum ich nach den ersten beiden Decodern keine weiteren mehr von ESU gekauft habe. Das waren zwei Lokpiloten aus der 3er-Serie und ich habs nicht geschafft das wegzubekommen. Beim Vierer soll es gehen, zumindest hab ich letztens in der Anleitung was dazu gelesen. Schau da bitte mal rein, da stand irgendwas dazu.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

Habe jetzt mal ein paar Einstellungen probiert. So ganz auf einen Nenner komm ich jedoch nicht. Habe mal wie in der Anleitung empfohlen bei solchen zappeln die cv 56 auf 0 zu setzen um auszuschließen das es was mechanisches ist. Die cv 56 ist die lastenregelung. Hab ich gemacht nur jetzt fährt die lok erst bei halb aufgedrehtem Regler los und dann gleich mit Speed. Stehen bleiben tut sie jedoch ohne zappeln. Also laut esu kein Problem der Mechanik sondern doch von den Einstellungen bzw. Dekoder.
Hast du den programmer von esu auch daheim und damit rum probiert?
Kann ich eigentlich irgendwoher erkennen was für eine Firmware im Moment drauf ist?

Werde wohl nicht drum rum kommen den programmer mir zuzulegen!

Kann ich an die esu auch die Kondensatoren anschließen wie auf deiner hp beschrieben? Ich habe nämlich immer noch ein leichtes Problem bei weichenüberfahrten!

Liebe Grüße

Andreas
Hallo Andreas,
ich hab keinen Programmer für ESU, wie gesagt... Nach der ersten Enttäuschung war die Firma für mich gestorben. Die Firmware-Version lässt sich laut ESU-Hotline nur mit dem Programmer auslesen, per CV geht es nicht. Wegen Kondensatoranschluss musst du mal ins Handbuch schauen, zumindest bei einigen Typen waren die Lötpunkte bezeichnet. Kann aber sein, dass das nur bei den großen Decodern war...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Andreas

der Hopser hat was mit dem Bremsmodus zu tun,( Lenz, Zimo, Märklin ) Weiß jetzt nur nicht welche CV das war. Stelle das mal auf Lenz ein.

Gruß Michael

CV 27 =128 oder 129

Hallo Michael,
was muss man sich denn unter "Bremsmodus" vorstellen? Wenn man auf 0 runterdreht, hält der Decoder an, da gibts zwischen Lenz und Zimo doch keinen Unterschied?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten

die Frage musst Du Esu stellen, habe hier einen Lopi 3 bei dem dieser Hopser auch auftrat und nach einstellen auf Lenz verschwunden war. Beim Lopi 3 war es die CV 51 und wurde anders beschrieben als beim Lopi 4 mit jetzt  CV 27.
Kann es vielleicht  mit dem Zimo HLU zusammen hängen?

Gruß Michael

PS wir hatten das Thema hier schon einmal unter "Bocksprung"
Hallo Michael,
hm, ich wüsste nicht, was HLU damit zu tun haben sollte. Wie gesagt soll der Decoder ja einfach nur auf Fahrstufe 0 wechseln. Bei meinen beiden LoPi 3 gabs übrigens auch beim Anfahren so einen Hopser, hätte also mit Bremsen auch nichts zu tun... Obwohl... das wäre dann negatives Bremsen :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten

schaue dir am besten mal die Anleitung vom Lopi 4 mit Sound an.Du kannst da auch einstellen auf welcher Seite die Trennstellen beim Lenz-bremsen sind.
Ich glaube laut Lenz immer Rechts.

Gruß Michael
Hallo Michael,
das sind jetzt aber zwei paar Schuhe. Das was du "Lenz-Bremsen" nennst, ist ABC bzw. Diodenbremsen. Das sollte eigentlich mit dem Abbremsen per Handregler nichts zu tun haben!

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten

normal vielleicht nicht, aber vielleicht bei ESU.

Ich setze mich mal mit Esu in Verbindung und frage was es mit dem Bremsmodus auf sich hat. Werde dann mal berichten.

Gruß Michael
Hallo Michael,
sehr gut, danke!

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Andreas

hast du es mal mit CV27 versucht ?

Gruß Michael
Hallo Michael,

Habe es eben testen können. War den ganzen Mittag auf Achse.
Ich glaube es hat nochmal zusätzlich Verbesserung gebracht. Vielen Dank dafür. Ich hatte heute Mittag noch diese selbsteinstellung durchlaufen lassen. Wo die lok für 2 Sekunden vollspeed fährt und sich dann die motorwerte angleichen. Dort war auch eine Verbesserung zu sehen.
Habe jetzt eben nach deiner cv27 noch ein paar mal die lok fahren lassen. Erst vorwärts langsam dann abbremsen dann rückwärts das selbe usw.
Als ich dann vorwärts eine längere Distanz gefahren bin und das auch zügiger, auch hier eine recht saubere abbremsung. Rückwärtsgang rein und.....
Ja dann war es wieder da das esu-Parkinson .
Gut ich muss dazu sagen das ich den ton noch nicht gedrosselt habe. Ich habe das auch bisher noch nicht eingesehen weil ich es ein Unding finde das der dekoder das nicht ab kann. Dann sollte doch vorne weg gar nicht erst so hoch eingestellt werden können wenn er das nicht durchsteht. Ich hoffe das Carsten recht hat und es die alte Firmware ist und es sich womöglich nur um einen Bug handelt. Ich würde an und für sich schon bei esu bleiben weil ich in der Vergangenheit auch diese dekoder gekauft habe( mein Händler vertreibt gerne die esu und lenz) und auch keine schlechten Erfahrungen gesammelt. Aber es waren alles samt neuere Loks mit Schnittstelle und es war auch nie sound dabei.
Ich denke das ich die 130 euronen nochmal investiere und mir den programmer hol. Ich hatte die bedieneroberfläche am Freitag gesehen und fand die recht gut bedienbar.

Liebe Grüße

Andreas
Hallo Andreas,
der Wert für die Lautstärke ist laut dem ESU-Mann am Telefon ab Werk auf 150 % eingestellt, es wäre also so oder besser, da etwas runter zu gehen. Bei der 52 musste es aber leider doch etwas mehr sein als "etwas"... Dort hat übrigens auch das automatische Einmessen nichts gebracht und auch das manuelle Verstellen der Motor-CVs half nicht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

Als ich bei meinem Händler war um ein paar Einstellungen zu ändern hatte mein dekoder von Werk aus nur 150 glaube ich. Bis 195 geht es meines Wissens nach! Was mich nur wundert ist die Aussage von dem Herrn mit dem du telefoniert hast. Was sind 150%? Da ich ja nur eine Einstellmöglichkeit von 0 bis 195 habe wäre es für mich logisch wenn die 195 für 100% stehen ! Aber gut, der Mann wird wissen wovon er spricht ...hoffe ich zumindest für esu!!!!

Bisher habe ich noch nicht weiter machen können. Ein bisschen Hader ich noch mit dem Einbau von kondensatoren. Wird auch schön in der Anleitung beschrieben aber wenn würde ich gerne solche wie auf deiner hp empfohlen einbauen! Ein bisschen zurückschrecken tu ich vor dem Gedanken am dekoder 3 Kabel anzulöten direkt nebeneinander !

Liebe Grüße

Andreas
Hallo Andreas,
auch bei Zimo lässt sich die Lautstärke über 100 % hinaus steigern, wobei die 100 % sich auf die WAV-Dateien beziehen. Dreht man zu weit auf, wird allerdings der Klang verzerrt...

Zum Puffern braucht man eigentlich nur 2 Kabel, Plus (also der blaue Draht) müsste normalerweise auch schon dran sein. Wie kommst du auf 3?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Please Help,
ich häng' mich hier mal an, offenbar wird der andere Thread etwas übersehen.
Hier stottert und zuckt es auch:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=810095

Vielleicht bekomme ich ja hier den hilfreichen Tipp.

Gruß aus Nordertown
Achso das eine ist das plus Kabel!
So genau habe ich mir die Anleitung noch nich angesehen!
Blaues Kabel wäre aber auch nicht soooo toll da ich dieses schon vom Tender in die lok vorgezogen habe weil ich dort frontbrleuchtung und rauchgenerator angeschlossen habe!

@exitus werde mich mal reinlesen in deine Sachlage!

Liebe Grüße

Andreas
Hallo,
das Problem mit dem Hopsen kurz vor dem Anhalten hatte ich auch bei einer MTX BR52 mit Kondenstender. Über das Automatische Einmessen des Motors wurde das besser. Wie das geht steht in der Anleitung des Decoders.

Gruß

Robert
Hallo Andreas,
ohne das blaue Kabel kannst du den Decoder aber nicht puffern...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

@robert das habe ich schon gemacht und hat auch wie von dir erwähnt etwas Verbesserung gebracht!

@carsten ich könnte das blaue Kabel nochmal zurücklegen und einen Abzweig machen! Sollte sich das Problem mit der Überlastung des dekodern mittels kondensatoren nicht auch verbessern?

Liebe Grüße

Andreas
Hallo Andreas,
nein, die Belastung bleibt doch gleich bzw. wird sogar etwas höher (zumindest am Gleichrichter), wenn die Kondensatoren laden.

Warum trennst du nicht das Kabel an einer geeigneten Stelle auf und lötest es auf ein Stückchen Pertinax-Platine? Von dort kannst du dann zu den Kondensatoren abzweigen. Ein Kabel von ganz vorn wieder zurück zu ziehen halte ich für keine gute Lösung...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Jetzt nachdem ich den Motor halbwegs eingestellt und die Lautstärke reduziert habe geht der rauchgenerator nicht mehr. Wenn ich das Licht an habe und f8 dazu anmache geht das Licht aus aber der rauchgenerator nicht an! Was hab ich denn jetzt wieder verstellt?

Liebe Grüße

Andreas
Hallo zusammen,

Also die Sache hat sich erledigt mit dem rauchgenerator .
War keine falsche Einstellung sondern der Generator ist kaputt.
Habe jetzt schon mal eine Anfrage an seuthe geschrieben.
Hat jemand eine Ahnung wie das etwa abläuft mit der Reparatur?
Wieviel wird das etwa kosten?
Finde mich auf der Internetseite diesbezüglich nicht zurecht.

Habe den Generator ausgebaut und mal die Drähte so hingehalten. Es lässt dann immer wenn man dran kommt funken schlagen. Ist das normal wenn das Röhrchen den Geist aufgegeben hat?

Liebe Grüße

Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;