1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Schwierigkeiten mit Fleischmann-Decodern

THEMA: Schwierigkeiten mit Fleischmann-Decodern
Startbeitrag
Smiddy - 02.11.14 17:51
Moinsen zusammen,

ich hab' da mal wieer 'ne blöde Frage zu Fleischmann-Loks mit eingebautem Decoder. Davon habbe ih mir zwei zugelegt. Erklären muss ich folgendes: Ich steuere mit der ESU ECoS 50000, die Programmierung erfolgt über ein separates Programmiergleis, Anschlüsse ohne Konensator. Daneben habe ich ein "Testgleis" zum Einfahren der Loks usw, Anschußgleis mit Kondensator. Die erste Lok, eine BR 18, ließ sich problemlos programmieren, zog auch erst mal völlig problemlos ihre Runden auf dem Testgleis, bis plötzlich gar nichts mehr lief. Einschicken, Reparatur, angeblich Fremdkörpeer im Getriebe. Dasselbe noch mal, Testgleis, Lok lief, allerdings jetzt ohne Licht, nch ein paar Runden Ende. Noch mal eingeschickt, zurückbekommen, Lok läuft angeblich einwandfrei. Nur nicht bei mir.
Jetzt habe ich gehört, es könnte an den Kondensatoren des Anschlusgleises liegen. Kannn das stimmen? Wenn ja, sollten sie entfernt werden? Ich traue mich schon gar nicht mehr, unter diesen Umständen diee neue Lok aufs Gleis zu setzen.
Noch eins: Im Regelfall habe ich analoge Loks, die ich digitalisieren lasse, meine Teststrecke kann ich von analog auf digital umstellen. Schadet es analogen Loks, wenn ich sie auf ein Gleis ohne Kondensator setze?
Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.

Beste Grüße und schönen Sonntag

Smiddy

Hallo Smiddy,

bei Digital dürfen in den Anschlußgleisen / Gleisen keine Kondensatoren sein!

Grüße Michael Peters
Hallo Smiddy,
Kondensatoren am Gleis stören das Digitalsignal, die müssen zwingend raus. Den analogen Loks schadet das auch nicht.

Fleischmann-Decoder mögen übrigens kein Railcom, falls du das an hast, schalt es mal in der Zentrale ab.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo

Carsten die neue 2048 ÖBB geht mit Rail com von Fleischmann auf meiner ECOS.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fleischmann-Decoder mögen übrigens kein Railcom, falls du das an hast, schalt es mal in der Zentrale ab

Sonst aber die Leitungen direkt an die Geleise legen wenn du digital unterwegs bist.

Mit CV 29 kannst du die Railcom einstellen Bit 4 ist das glaube ich

LG Figo
Hallo Figo,
ist das eine Soundversion? Dort ist Zimo-Technik verbaut, die Railcom kann. Die normalen Lokdecoder dagegen reagieren darauf allergisch. Kann aber natürlich auch sein, dass Fleischmann das inzwischen mal behoben hat...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten

Nein das ist die aus dem Startset von FLM.

http://www.fleischmann.de/de/product/227028-0-0-2-1-0-0-001001/products.html

Ich hoffe ich darf den Link hier rein setzen. wenn nicht , bitte löschen.
Bei mir geht sie sehr gut, den Sound pfeif ich mir selber - lach.

Das einzige was mich etwas in schwierigkeiten bringt, ist das Bremsen mit I-Train und diversen Decodern (D&H). Ist aber auch mit etwas Einstellarbeit zu bezwingen.

LG und schönen Abend noch Figo
Hallo Figo,
interessant, dann hat Fleischmann da was geändert. Wärst du bitte so nett mal CV 7 auszulesen und zu posten?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten

mache ich gleich morgen früh.

LG Figo
Hallo Carsten

Die CV 7 =121, vielleicht hilft dir das weiter. Das dürfte ja die Firmwareversion sein bei den FLM.

LG der Figo

PS: weist du zufällig eine gut Lösung statt den Busch IR (keine Reeds) sonder auch über IR
Hallo Figo,
danke! Die Info ist für zukünftige Fragen in der Richtung interessant, evtl. kann man daran festmachen, ob der Decoder Railcom toleriert oder nicht.

Zu den IRs kann ich dir leider nichts sagen, mit sowas hab ich mich noch nie beschäftigt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;