1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Waschzettel Roco 2151S / 23223

THEMA: Waschzettel Roco 2151S / 23223
Startbeitrag
PeHe - 03.11.14 10:50
Hallo,
kann jemand mit einem Waschzettel fuer Roco Industrie-Diesellok Roco 2151S (alte Nummer) bzw. 23223 (neue Nummer) helfen ? Bei den bekannten Waschzettel-Sammlungen im Netz bin ich nicht fuendig geworden.
Danke
Peter

Hallo Namensvetter,

einfach das ET Blatt bei Roco online abrufen!
http://www.roco.cc/de/service/spareparts/index.html?p=y&ssp=23223

Die Teile kann man ebenfalls online anfragen und bei Bedarf auch bestellen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

tja, das war "zu einfach" um selbst drauf zu kommen....
Mille grazie !

Peter
Hallo,
ich komme nochmals auf diese Anfrage zurueck, denn leider ist der/das bei Roco vefuegbare Waschzettel/ET-Blatt nicht mit meiner Lok identisch, offensichtlich habe ich eine andere Serie. Ich habe Roco bereits vor 10 Tagen angeschrieben aber ausser einer automatischen Ticketnummer haben sie sich nicht gemeldet.
Ich habe eine weitere email an sie geschickt moechte aber parallel dazu hier in der
Forum-Gemeinde fragen, ob jemand eine gleiche Lok hat und ueber Waschzettel / ET-Blatt verfuegt, den/das er mir  als Scan zur Verfuegung stellen kann.
Ich fuege einige Bilder meiner Lok ein, einer der sofort ersichtlichen Unterschiede zum Roco-ET-Blatt ist z.B., dass die Schnecke direkt auf der Antriebswelle sitzt und nicht ueber eine Muffe/Feder mit dem Motor verbunden ist.
Danke und ciao
Peter
Das mit den Bildern hat nicht geklappt, also neuer Versuch
... und noch ein Versuch ...

Die von PeHe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das wird dann wohl eine noch ältere Version sein. Die Lok kam ja bereits in den 1970er Jahren auf den Markt - möglicherweise war das ursprünglich ein Switcher für den US Markt.
Das Original ET Blatt bei Roco ist aus 1980.

DIe Roco Leute werden das auch erst mal zurück recherchieren müssen, ist ja 40+ Jahre her.

Was ist eigentlich kaputt an der Lok?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
du hast vermutlich Recht mit den Jahrzehnten ...
Problem: Motor Laeuft aber Lok faehrt nicht. Mittlerweile bin ich ein Stueck weiter und konnte die Lok zerlegen. Motor-Halteschraube sitzt unter den Radsaetzen - muss man erst mal finden. Das Zwischenzahnrad  ( Uebertragung von Schnecke auf Radsaetze ) ist aus Plastik und "abgefressen".
Ich habe nun eine Quelle, die mir das Zahnrad neu macht ( Messing ).
Bin immer noch zuversichtlich, dass die Lok mal laufen wird - aber ein passender Waschzettel/ET-Blatt waere immer von Nutzen.
Ciao
Peter


Hallo,

das Fahrwerk ist/war weitgehend identisch mit der Feldbahn-/Schmalspurlok von ROCO (H0e).

http://www.google.de/images?hl=de&q=roco+H0...bAO&ved=0CBwQsAQ

Vielleicht gibts davon ein ET Blatt ...

gaga
Hallo Gaga,
danke, interessanter Hinweis. Ich finde als Feldbahn H0e eine Art. Nr. alt 4150, neu 33205, aber auch die dafuer bei Roco angebotenen 2 ET-Blaetter stimmen nicht mit meiner Lok ueberein ( aber mit dem o.e. Waschzettel der 23223 schon ... )
Vielleicht kommt ja noch was von Roco oder einem Forum-Mitglied, ansonsten muss ich meine kleine Lok halt so in den Griff bekommen.
Ciao
Peter
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  Guten Tag ich hole mal den alten Thread hervor. Ich bin auf der suche nach Ersatzteile für die Roco Lokomotive oder besser gesagt erst ein mal feststellen was bei meiner Lokomotive alles fehlt. Leider bringt mich die Roco Explosionszeichnung nicht richtig weiter.

Was ich mit Sicherheit sagen kann das der Motor 0918S fehlt, 2154S-025 Federnrabe, 2154S-021 - Schnecke m 0,4 auf Achse, 2X 3152S-020 - Schneckenlager.

Jetzt kommen die Teile was ich nur vermute.
2154s 026 keine Ahnung was das sein soll oder wie es mit dem Antriebsstrang zusammen hängt . Hier wird es als Kupplungsferder bezeichnet https://www.roco.cc/doc/ET/1/DE/23200_8427.pdf

Eine Gehäuseschraube M 1,?. Eine Märklin M2,0 Schraube passt da nicht rein die Schraube ist auch nicht in der Roco Explosionszeichnung erwähnt also das bin ich seit über 45 Jahren von Märklin aber anderst gewohnt.

Wär nett wenn mir jemand sagen könnte was sonst noch für Teile fehlen.

Das besitze ich von der Lokomotive.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Grüße Wolfgang

Die von Wolfgang von Wolfenstein zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

der Antrieb hat eine Federtopfkupplung, weil Motorwelle und Schneckenwelle nicht genau fluchten.
Es ist genau so wie im ET Blatt angeordnet: Motor mit Federtopf - Federkupplung - Schneckenwelle mit Federtopf.
Warum sollte auch in eine Roco N Lok eine Märklin H0 Schraube rein gehen? Die müsstest Du erst heiß waschen
Im Ernst: In N sind vor allem M 1,4 und M 1,6/1,7 gebräuchlich, aber auch selbstschneidende Schrauben (Blechtreiber).
Bei der BR 80 ist die Gehäuseschraube M 1,7 - Nr. 2 im ET Blatt.

So wie das hier bei dem Industriediesel aussieht, wird der Motor von der Schraube unten gehalten, muss also ein seitliches Gewinde haben. Ebenso scheint das Gehäuse von oben mit dem Motor verschraubt zu werden. Ich denke mal, das Gewinde wird gleich sein.

Was ich nicht zu sagen vermag ist, ob der heute als ET lieferbare Motor überhaupt seitliche Gewindebohrungen hat. Im übrigen ist der Motor nicht sehr empfehlenswert, außer Du möchtest die alte Lok bewusst in den (historischen) Originalzustand versetzten. Da wäre es vielleicht besser, nach einer gebrauchten Spenderlok Ausschau zu halten.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter ich hätte auch mal wider Glück haben können und was aus meinem H0 Ersatzteillager für die N Bahn verwenden können. Bei meinen zwei alten Arnold Rapido V 200 hat es auch geklappt mit den Birnen von Märklin.

Das mit der untern Schraube hab ich mir auch so gedacht weil bei meinen Roco 215ern in N ist es auch so das der Motor von unten durch Schrauben gehalten wird.Also wird ein Motor benötigt der eine dicke Außenummantelung besitzt damit man zwei Gewinde rein bohren kann oben und unten ohne gleich den Rotor oder das Kupfergeflecht im inneren zu beschädigen. Würde die Lokomotive gerne mal wider aus eigener Kraft fahren lassen weil sich einer damit mal sehr viel mühe gegeben hat aus einer falschen DB Lok eine korrekte US Lokomotive zu Basteln nur was er gegen den Motor hatte weiß ich leider nicht vielleicht wollte er ein Verbrennungsmotor einbauen.🤣

Ich als alter Märklin Spielbahner verstehe unter Kupplungsfeder was andere als die
Österlicher, danke das du mir das erklärt hast.

Grüße Wolfgang
Hallo n-Bahner,
ich bin auch im Besitz dieser Lok, leider ohne Funktion! Kann mir jemand sagen wie ich diese Lok auf bekomme(Gehäuse) ab.
Bin für jede Hilfe Dankbar, Gruß Lothar
Moin zusammen,

ist BR 237 (Roco N2151) identisch mit der besprochenen Lok?
Wenn, wie geht denn das GEhäuse nun ab/ runter?
Wäre toll, wenn sich jemand dazu melden würde.

Danke und euch ein schönen sonnigen Sonntag!

Salü Jörg
Hallo Jörg,

wenn ich mich von meiner Lok her recht erinnere einfach vom Fahrwerk abziehen, ganz ohne Spreizen, Schrauben oder Haltenasen.


Viele Grüße
Christian Strecker
Moin Christian,

habe zwei Zahnstocher zur Hilfe genommen, da einfach nch oben nicht klappte.
Hat irgenwo gehakt.
Aber nun ist sie offen und kann die 3. Achse endlich richtig eingesetzt werden. Und auch die vom Vorbesitzer Stromabnehmer gerichtet und ordenlich sauber gemacht.
Läuft wie Ditchen.

Danke für den Tipp.
Salü Jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;