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THEMA: US Dampflok 2172 von BEMO läuft nicht
THEMA: US Dampflok 2172 von BEMO läuft nicht
bebberhannes - 04.11.14 17:38
Hallo zusammen-
ich habe bei ebay eine US Schlepptender Dampflok mit der Nr. 2172 "NORFOLK&WESTERN" erworben-
das gute Stück läuft nicht-nun,nachdem ich alles geöffnet habe , konnte ich den Motor testen- der läuft.
Aber die Schaltung der Drähte macht mir Kopfweh-ein Draht geht von einem Motorpol nach vorn zum Lämpchen-der zweite Draht geht von dem selben Pol nach hinten zum Tender-dort ist er auf der Gewichtsplatte an einer Lötfahne angelötet-Die Platte hat nach unten metallische Verbindung an zwei Achsen des Tenders
Frage: ist denn das so richtig??
ich habe bei ebay eine US Schlepptender Dampflok mit der Nr. 2172 "NORFOLK&WESTERN" erworben-
das gute Stück läuft nicht-nun,nachdem ich alles geöffnet habe , konnte ich den Motor testen- der läuft.
Aber die Schaltung der Drähte macht mir Kopfweh-ein Draht geht von einem Motorpol nach vorn zum Lämpchen-der zweite Draht geht von dem selben Pol nach hinten zum Tender-dort ist er auf der Gewichtsplatte an einer Lötfahne angelötet-Die Platte hat nach unten metallische Verbindung an zwei Achsen des Tenders
Frage: ist denn das so richtig??
Hallo,
kann es sein, dass die eine "amerikanische" Stromabnahme hat (Lok nimmt auf einer Seite Strom auf, Tender auf der anderen)? Motor ist in der Lok? Dann müsste ein Motorpol über den Tender und der andere über die Lok Kontakt kriegen.
http://www.spookshow.net/riv2882.html Scheint so zu sein.
Viele Grüße
Georg
kann es sein, dass die eine "amerikanische" Stromabnahme hat (Lok nimmt auf einer Seite Strom auf, Tender auf der anderen)? Motor ist in der Lok? Dann müsste ein Motorpol über den Tender und der andere über die Lok Kontakt kriegen.
http://www.spookshow.net/riv2882.html Scheint so zu sein.
Viele Grüße
Georg
Hm,
ist mir neu, daß das so heißen soll.
Es gibt verschiedene "Stromabnahmen" bei amerikanischen Dampfloks.
a.) Beide Pole von Lok und Tender
b.) beide Pole von Lok und ein Pol zusätzlich von Tender
c.) ein Pol von Lok und ein Pol von Tender
d.) Beide Pole von Lok und Tender, aber keine leitende Verbindung dazwischen (Abnahme im Tender ist rein für Tender, z.B. Lampe)
Zum Problem:
Wenn der Motor läuft und die Schnecke sich drehen läßt (Räder drehen sich), dann kann nur bei der Stromabnahme was sein.
Schau einmal genau wie die läuft.
Von den Lokrädern (welcher Pol [=welche Seite nimmt ab und welche ist Isoliert])
Vom Tender (das müßte dann der andere Pol [andere Schiene] sein.
Stimmt das so?
!!!!!!!
und sind alle Achsen so eingebaut (leitendes Rad / Isoliertes Rad), daß die Stromabnahme stimmt.
{= wenn ein Radsatz verkehrt eingebaut ist, hast du schon einen Kurzschluß}
!!!!!!
Der Draht zur Lampe ist der andere Pol für die Lampe, der zweite Pol ist der Gußrahmen der Lok.
Somit müßte der 2. Pol des Motors am Gußrahmen der Lok die Stromabnahme haben.
mfG.
"tattoo"
ist mir neu, daß das so heißen soll.
Es gibt verschiedene "Stromabnahmen" bei amerikanischen Dampfloks.
a.) Beide Pole von Lok und Tender
b.) beide Pole von Lok und ein Pol zusätzlich von Tender
c.) ein Pol von Lok und ein Pol von Tender
d.) Beide Pole von Lok und Tender, aber keine leitende Verbindung dazwischen (Abnahme im Tender ist rein für Tender, z.B. Lampe)
Zum Problem:
Wenn der Motor läuft und die Schnecke sich drehen läßt (Räder drehen sich), dann kann nur bei der Stromabnahme was sein.
Schau einmal genau wie die läuft.
Von den Lokrädern (welcher Pol [=welche Seite nimmt ab und welche ist Isoliert])
Vom Tender (das müßte dann der andere Pol [andere Schiene] sein.
Stimmt das so?
!!!!!!!
und sind alle Achsen so eingebaut (leitendes Rad / Isoliertes Rad), daß die Stromabnahme stimmt.
{= wenn ein Radsatz verkehrt eingebaut ist, hast du schon einen Kurzschluß}
!!!!!!
Der Draht zur Lampe ist der andere Pol für die Lampe, der zweite Pol ist der Gußrahmen der Lok.
Somit müßte der 2. Pol des Motors am Gußrahmen der Lok die Stromabnahme haben.
mfG.
"tattoo"
Hallo,
, war mit vor vielen, vielen Jahren auch neu. Vor dem Problem (bleibt bei überfahren einer Stromkreistrennung stehen) stand ich das erste mal nach Kauf einer Lemaco 45. Der Händler hat dann bei Lemaco angerufen, da wurde die Stromabnahme so bezeichnet. Zumindest war dann klar warum sie partout nicht über die Trennung will.
Er kann ja einfach mal mit einem Voltmeter eine Messspitze an die Lok, die andere an den Tender, wenn Stromfluss, dann kann es eigentlich nur am Kontakt der Lok zum Motor liegen (zumindest wenn die Stromabnahme der Räder korrekt arbeitet). Das Kabel vom Tender zum Motor ist korrekt angeschlossen/gelötet?
Einfach mal Strom links an den Tender, rechts direkt an den Motor, wenn er nicht läuft andersrum. Dann ist evtl. schon mal klar auf welcher Seite das Problem liegt.
Lt. Spookshow nimmt die Lok rechts über 6 Räder Strom auf (wahrscheinlich die haftreifenlosen Treib-/Kuppelachsen), Tender links mit 4 (die mittleren pro DG nicht).
Viele Grüße
Georg
edit: Solltest du Stromkreistrennungen drin haben, würde ich gleich auf der linken Seite der Lok eine Stromabnahme für 2 Räder einbauen und an den passenden Motorpol anschließen.
, war mit vor vielen, vielen Jahren auch neu. Vor dem Problem (bleibt bei überfahren einer Stromkreistrennung stehen) stand ich das erste mal nach Kauf einer Lemaco 45. Der Händler hat dann bei Lemaco angerufen, da wurde die Stromabnahme so bezeichnet. Zumindest war dann klar warum sie partout nicht über die Trennung will.
Er kann ja einfach mal mit einem Voltmeter eine Messspitze an die Lok, die andere an den Tender, wenn Stromfluss, dann kann es eigentlich nur am Kontakt der Lok zum Motor liegen (zumindest wenn die Stromabnahme der Räder korrekt arbeitet). Das Kabel vom Tender zum Motor ist korrekt angeschlossen/gelötet?
Einfach mal Strom links an den Tender, rechts direkt an den Motor, wenn er nicht läuft andersrum. Dann ist evtl. schon mal klar auf welcher Seite das Problem liegt.
Lt. Spookshow nimmt die Lok rechts über 6 Räder Strom auf (wahrscheinlich die haftreifenlosen Treib-/Kuppelachsen), Tender links mit 4 (die mittleren pro DG nicht).
Viele Grüße
Georg
edit: Solltest du Stromkreistrennungen drin haben, würde ich gleich auf der linken Seite der Lok eine Stromabnahme für 2 Räder einbauen und an den passenden Motorpol anschließen.
Beitrag editiert am 05. 11. 2014 09:49.
Hm,
diese RÖWA/BEMO/RIVAROSSI Y6b hat die gleichen Stromabnahmen wie sie eigentlich fast alle Dampfloks (0-8-0, 2-8-0, 2-8-4, 2-6-4, ect.) von RIVAROSSI haben/hatten.
(diese Loks wurden verschiedentlich auch unter MRC, ATLAS, Con Cor, ect. angeboten)
Einzig Big Boy und Challenger haben keine Aufnahme über den Tender.
Neuere Dampfloks (ATHEARN, KATO, Intermountain, ect.) haben andere Lösungen (oben schon genannt).
Ich vermute bei der Lok von bebberhannes folgende Möglichkeiten von unterbrochener Stromverbindung.
#) Strom-Aufnahme von Lokräder zu Gehäuse ist nicht okey (verschiedene Fehlerquellen)
#) Strom-Aufnahme von Tenderräder zu Weiterführungsdraht ist nicht okey (verschiedene Fehlerquellen)
#) falsch eingelegte Tenderräder erzeugen Kurzschluß
von falsch eingebauten Lokrädern gehe ich mal ab, (wäre der wahnsinnigste Fehler)
mfG.
"tattoo"
diese RÖWA/BEMO/RIVAROSSI Y6b hat die gleichen Stromabnahmen wie sie eigentlich fast alle Dampfloks (0-8-0, 2-8-0, 2-8-4, 2-6-4, ect.) von RIVAROSSI haben/hatten.
(diese Loks wurden verschiedentlich auch unter MRC, ATLAS, Con Cor, ect. angeboten)
Einzig Big Boy und Challenger haben keine Aufnahme über den Tender.
Neuere Dampfloks (ATHEARN, KATO, Intermountain, ect.) haben andere Lösungen (oben schon genannt).
Ich vermute bei der Lok von bebberhannes folgende Möglichkeiten von unterbrochener Stromverbindung.
#) Strom-Aufnahme von Lokräder zu Gehäuse ist nicht okey (verschiedene Fehlerquellen)
#) Strom-Aufnahme von Tenderräder zu Weiterführungsdraht ist nicht okey (verschiedene Fehlerquellen)
#) falsch eingelegte Tenderräder erzeugen Kurzschluß
von falsch eingebauten Lokrädern gehe ich mal ab, (wäre der wahnsinnigste Fehler)
mfG.
"tattoo"
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