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THEMA: Signale
THEMA: Signale
Hallo, habe eine Anlage ca. 2,7m x 1,1m. Dementsprechend ist auch der Bahnhofsbereich mit 4 parallelen Gleisen und ca. 90 cm Länge nicht so groß. Meine Frage nun wie würdet Ihr den Bahnhofsbereich mit Signalen ausstatten ? Das komplette Programm mit Vor-und Hauptsignalen, nur Licht oder Formsignale. Was sieht am besten und naturgetreusten aus ?
MfG
MfG
Welche Epoche?
Claus
Claus
Schmauch [Gast] - 28.08.04 04:07
Epoche 4
Moin Schmauch,
in der Ep. IV würde beides in Frage kommen, zwar waren die Formsignale in Hbf´s da schon stark im Rückgang, aber dennoch recht häufig anzutreffen.
Ich würde sagen, das wird eine Entscheidung aus dem Bauch heraus, die Du da fällen mußt.
Gruß, Marco
in der Ep. IV würde beides in Frage kommen, zwar waren die Formsignale in Hbf´s da schon stark im Rückgang, aber dennoch recht häufig anzutreffen.
Ich würde sagen, das wird eine Entscheidung aus dem Bauch heraus, die Du da fällen mußt.
Gruß, Marco
Moin Schmauch ,
wie schön, wieder ein neuer Name im Forum.
Allgemeines zu Signalen gibts z.B. hier : http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/vor-haupt.html
Eine wichtige Frage hat Claus schon gestellt. In Ep. IV ff. sind Formsignale schon selten.
Weitere sind z.B. Charakter (Nebenbahn/Hauptbahn) , wieviele Strecken (eingleisig, doppelgleisig, mehrere eingleisige usw.) , wird rangiert, überholt, gibts Anschlußgleise ...
also : wie sieht der Gleisplan aus ? Was ist Dein Favorit - wobei auch häufig zwischen Haupt- und Rangiersignalen ein Mix zwischen Licht- und Formsignalen vorkommt.
Der Bremswegabstand bei früheren Hauptbahnen lag z:B. bei 1000 m - das wären bei N schon über 6 Meter ! Ob da bei 90 cm NL die Vorsignal- Aufstellung noch "wirkt" mußt Du für Dich selbst entscheiden ...
Ich denke, für konkrete Antworten braucht es mehr Beschreibung als "Bahnhofsbereich mit 4 parallelen Gleisen".
Stell bitte den Gleisolan ins Net (z.B. http://imageshack.us/index3.php )
Gruß ; AL,-me
wie schön, wieder ein neuer Name im Forum.
Allgemeines zu Signalen gibts z.B. hier : http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/vor-haupt.html
Eine wichtige Frage hat Claus schon gestellt. In Ep. IV ff. sind Formsignale schon selten.
Weitere sind z.B. Charakter (Nebenbahn/Hauptbahn) , wieviele Strecken (eingleisig, doppelgleisig, mehrere eingleisige usw.) , wird rangiert, überholt, gibts Anschlußgleise ...
also : wie sieht der Gleisplan aus ? Was ist Dein Favorit - wobei auch häufig zwischen Haupt- und Rangiersignalen ein Mix zwischen Licht- und Formsignalen vorkommt.
Der Bremswegabstand bei früheren Hauptbahnen lag z:B. bei 1000 m - das wären bei N schon über 6 Meter ! Ob da bei 90 cm NL die Vorsignal- Aufstellung noch "wirkt" mußt Du für Dich selbst entscheiden ...
Ich denke, für konkrete Antworten braucht es mehr Beschreibung als "Bahnhofsbereich mit 4 parallelen Gleisen".
Stell bitte den Gleisolan ins Net (z.B. http://imageshack.us/index3.php )
Gruß ; AL,-me
Ich würde Dir Lichtsignale empfehlen.
Auf meiner Anlage hab ich die Viessmann Formsignale eingebaut, die kann ich Dir aber nicht empfehlen - Ich hab ständig Probleme mit denen. In meine nächste Anlage kommen nur noch Lichtsignale.
Gruß Marco
Auf meiner Anlage hab ich die Viessmann Formsignale eingebaut, die kann ich Dir aber nicht empfehlen - Ich hab ständig Probleme mit denen. In meine nächste Anlage kommen nur noch Lichtsignale.
Gruß Marco
Schmauch [Gast] - 28.08.04 12:40
Danke erstmal für die Tips. Leider habe ich keinen Gleisplan den ich ins Netzt stellen könnte. Sind wie gesagt vorm Bahnhof 4 parallele Gleise, ein davon zum überholen. Der Bereich ist ca. 90cm. Es gehen keine Rangiergleise ect. ab. Aber wenn bei Epoche IV beides möglich ist dann entscheide ich aus dem Bauch heraus. Und die 6m fürs Vorsignal wären ja utopisch. Mal sehen ob das dann noch wirkt.
@ Al,-me
Der Bremswegabstand liegt heute auf Hauptbahnen immer noch in der Regel bei 1000m. Es gibt drei verschiedene Regelbremswegabstände (400, 700, 1000m).
@ Schmauch
Desweiteren ist bei den Signalstandorten immer noch an den Durchrutschweg zu denken, der muß auch noch vorhanden sein.
Dann ist noch zu berücksichtigen, welche Stellungen das Signal zeigen muß. Bei nicht durchgehenden Hauptgleisen zweibegriffig (Hp0, Hp2), bei durchgehenden Hauptgleisen zweibegriffig oder dreibegriffig (Hp0, Hp1, Hp2 o. Hp0, Hp2). Dreibegriffig z. B. wenn ins Gegengleis gefahren werden kann oder ein Abzw. folgt.
Also, auf meiner Anlage stehen Lichtsignalbausätze von Conrad. Top, keine Pobleme, wenn Du einigermaßen flink mit dem Lötkolben umgehen kannst, würde ich es mal mit einem Bausatz versuchen. Preislich sparst Du einiges (Ausfahrsignal ohne Vsig sieben Euro und ein paar kleine, ein fertiges kostet weit über 20 €).
Grüße, Marco
Der Bremswegabstand liegt heute auf Hauptbahnen immer noch in der Regel bei 1000m. Es gibt drei verschiedene Regelbremswegabstände (400, 700, 1000m).
@ Schmauch
Desweiteren ist bei den Signalstandorten immer noch an den Durchrutschweg zu denken, der muß auch noch vorhanden sein.
Dann ist noch zu berücksichtigen, welche Stellungen das Signal zeigen muß. Bei nicht durchgehenden Hauptgleisen zweibegriffig (Hp0, Hp2), bei durchgehenden Hauptgleisen zweibegriffig oder dreibegriffig (Hp0, Hp1, Hp2 o. Hp0, Hp2). Dreibegriffig z. B. wenn ins Gegengleis gefahren werden kann oder ein Abzw. folgt.
Also, auf meiner Anlage stehen Lichtsignalbausätze von Conrad. Top, keine Pobleme, wenn Du einigermaßen flink mit dem Lötkolben umgehen kannst, würde ich es mal mit einem Bausatz versuchen. Preislich sparst Du einiges (Ausfahrsignal ohne Vsig sieben Euro und ein paar kleine, ein fertiges kostet weit über 20 €).
Grüße, Marco
malleto [Gast] - 28.08.04 18:35
Hallo Marco F.,
welche Probleme hast du mit Viessmann - Formsignalen? - fagt sich besorgt malleto, der seine noch uninstalliert in den Schachteln lagert. Danke für Infos!
welche Probleme hast du mit Viessmann - Formsignalen? - fagt sich besorgt malleto, der seine noch uninstalliert in den Schachteln lagert. Danke für Infos!
Thomas [Gast] - 28.08.04 20:19
Wahrscheinlich meint Marco,daß die Signale nicht richtig in die Endstellung gehen.Ich habe damit auch bei einem nicht eingebauten Signal Probleme gehabt.
Als ich dann für meinen Onkel einen Conrad-Signalbausatz mit dem Kolbenantrieb montierte,trat das Problem auch auf.Ich hatte den Eindruck,daß der Antrieb den Stelldraht nach dem Schaltvorgang noch Zehntelmillimeter weiter herausdrückt-genug,um den Flügel schief stehen zu lassen.Außerdem erwies sich der Antrieb als nicht sehr durchzugkräftig.
Wenn man sich Anlagenberichte in verschiedenen Publikationen,wo Viessmann Formsignale eingebaut sind genauer ansieht,dann sieht man oft Signale,die nicht korrekt in der Endstellung sind.
Ich habe mir zwar die Conrad Signalbausätze besorgt,die Signale sehen ja wirklich schön aus,wenn man sie ein bißchen mit Farbe verbessert-Gasflaschen eisenfarben,die Kanten der Flügel schwarz,aber ich werde nicht den Kolbenantrieb montieren.
Ich werde probieren,das Signal mit dem Hoffmann-Antrieb auszurüsten,der hat mehr Kraft.Nur der Stellweg muß angepaßt werden,der Kolbenantrieb hat nur 5mm,der Hoffmann-Antrieb 8mm.Ich habe mir dafür einen Umlenkhebel geätzt.
Und günstiger ist dieser Antrieb auch.
Als ich dann für meinen Onkel einen Conrad-Signalbausatz mit dem Kolbenantrieb montierte,trat das Problem auch auf.Ich hatte den Eindruck,daß der Antrieb den Stelldraht nach dem Schaltvorgang noch Zehntelmillimeter weiter herausdrückt-genug,um den Flügel schief stehen zu lassen.Außerdem erwies sich der Antrieb als nicht sehr durchzugkräftig.
Wenn man sich Anlagenberichte in verschiedenen Publikationen,wo Viessmann Formsignale eingebaut sind genauer ansieht,dann sieht man oft Signale,die nicht korrekt in der Endstellung sind.
Ich habe mir zwar die Conrad Signalbausätze besorgt,die Signale sehen ja wirklich schön aus,wenn man sie ein bißchen mit Farbe verbessert-Gasflaschen eisenfarben,die Kanten der Flügel schwarz,aber ich werde nicht den Kolbenantrieb montieren.
Ich werde probieren,das Signal mit dem Hoffmann-Antrieb auszurüsten,der hat mehr Kraft.Nur der Stellweg muß angepaßt werden,der Kolbenantrieb hat nur 5mm,der Hoffmann-Antrieb 8mm.Ich habe mir dafür einen Umlenkhebel geätzt.
Und günstiger ist dieser Antrieb auch.
Eines hapt ihr noch nicht verhandelt: Gleissignale oder Gruppensignale. Ich plädiere aufgrund der kurzen Bahnhofs-Gleislängen für Gruppensignale, besonders wenn die Strecke eingleisig ist. Dann fällt die Problematik mit dem Durchrutschweg weg, da die Ausfahrsignale etwa am Weichenspitz der Ausfahrweiche zu stehen kommen. Auch hier sind Form- oder Lichtsignale möglich; Lichtsignale werden teilweise heute noch als Gruppensignale gebaut auf Nebenbahnen.
Felix
Felix
@ thomas
stimmt, der Antrieb macht bei 2 meiner 5 Signale Probleme.
Eines Schaltet nur ab und zu mal, wenns grad Lust hat, das andere Bewegt sich garnicht mehr. Sind zwar wunderschön, aber was nützt es wenns net richtig funktioniert...
Gruß Marco
stimmt, der Antrieb macht bei 2 meiner 5 Signale Probleme.
Eines Schaltet nur ab und zu mal, wenns grad Lust hat, das andere Bewegt sich garnicht mehr. Sind zwar wunderschön, aber was nützt es wenns net richtig funktioniert...
Gruß Marco
malleto [Gast] - 28.08.04 22:14
@ thomas, marco
Danke für die Infos!
malleto (leicht frustriert)
Danke für die Infos!
malleto (leicht frustriert)
Andreas X. [Gast] - 29.08.04 09:39
Sind eigentlich für alle N-Lichtsignalbausätze von Conrad Lötarbeiten an den LEDs notwendig? Ich habe mir nämlich vor ca. einem Jahr 2 Bausätze für ein hohes Gleissperrlichtsignal gekauft und die waren innerhalb von 15 Minuten ohne Lotarbeiten zusammengebaut.
Ein Gruppenausfahrsignal als Lichtsignal kenne ich bisher nur einmal. In Kall/Eifel Ausfahrt Richtung Schleiden/Gemünd-Hellental. Die beiden Bahnhofsgleise sind zusätzlich mit hohen Gleissperrlichtsignalen gesichert.
Ein Gruppenausfahrsignal als Lichtsignal kenne ich bisher nur einmal. In Kall/Eifel Ausfahrt Richtung Schleiden/Gemünd-Hellental. Die beiden Bahnhofsgleise sind zusätzlich mit hohen Gleissperrlichtsignalen gesichert.
Hallo Andreas,
nein keine Lötarbeiten an LED's. Die sind auf einer kleinen Platine, an diese sind die Kabel anzulöten. Aber auch da vorsichtig sein. Selbst wenn es mal nicht klappt und Du 10% Ausschuß fabritierst, ist das immer noch billiger.
Gruß, Lutz
http://www.lutz-roemer.de .
nein keine Lötarbeiten an LED's. Die sind auf einer kleinen Platine, an diese sind die Kabel anzulöten. Aber auch da vorsichtig sein. Selbst wenn es mal nicht klappt und Du 10% Ausschuß fabritierst, ist das immer noch billiger.
Gruß, Lutz
http://www.lutz-roemer.de .
@ malleto
Ich habe gar keine Formsignale von Viessmann auf meiner Anlage, denn Marco hat Probleme damit, mein Namensvetter ohne dem F. hinten dran.
@ Andreas
Mein erstes selbst zusammengelötetes Signal war gleich ein Ausfahrsignal, also das Schwerste, was es gibt. Trotz allem habe ich alle ohne Verluste zusammengekriegt (bisher sind es vier, zwei Folgen noch), und das noch mit einem recht großen Lötkolben, hab leider keinen Kleinen.
Man braucht ein ruhiges Händchen und eine dritte Hand, die ist - finde ich zumindest - sehr wichtig dabei.
Gruß, Marco F.
Ich habe gar keine Formsignale von Viessmann auf meiner Anlage, denn Marco hat Probleme damit, mein Namensvetter ohne dem F. hinten dran.
@ Andreas
Mein erstes selbst zusammengelötetes Signal war gleich ein Ausfahrsignal, also das Schwerste, was es gibt. Trotz allem habe ich alle ohne Verluste zusammengekriegt (bisher sind es vier, zwei Folgen noch), und das noch mit einem recht großen Lötkolben, hab leider keinen Kleinen.
Man braucht ein ruhiges Händchen und eine dritte Hand, die ist - finde ich zumindest - sehr wichtig dabei.
Gruß, Marco F.
Andreas X. [Gast] - 29.08.04 15:40
@14: Bisher habe ich noch nie mit LEDs gelötet, naja ich glaube ich lasse erst mal meine Anlage so wie sie ist: http://mitglied.lycos.de/aschahn/Eisenbahnbilder/725-726-N-Reiterstellwerk.jpg . Bei Gelegenheit werde ich auf Formsignale (passend zum Reiterstellwerk!) umrüsten, ich werde Fleischmann verwenden, da ich mal eine ganze Kiste günstig bekommen habe, auch wenn die Fleischmann-Signale nicht ganz so detailiert aussehen. Ich werde ein Loch durch die Platte bohren und das Signal von unten hindurchstecken und den Antrieb somit nicht sichtbar von unten an die Platte kleben.
@16
Sag mal, das Bild ist etwas finster... Hast du geblitzt? Oder ist die Beleuchtung wirklich so "gewitterstimmungsmässig"?
Ich hab ein Leuchtstoffröhrenband an die Decke geschraubt (3x33W auf 5m Länge), das gibt schon ganz ordentlich Licht.
Felix
Sag mal, das Bild ist etwas finster... Hast du geblitzt? Oder ist die Beleuchtung wirklich so "gewitterstimmungsmässig"?
Ich hab ein Leuchtstoffröhrenband an die Decke geschraubt (3x33W auf 5m Länge), das gibt schon ganz ordentlich Licht.
Felix
Andreas X. [Gast] - 29.08.04 16:38
Das war vorhin mal schnell einfach so mit der Digicam aufgenommen, mit Blitz. Einen Schönheitspreis wollte ich eigentlich mit dem Bild nicht gewinnen!
Hm. Ich kriege ohne Blitz, aber allenfalls mit Halogenlampe, oft recht gut ausgeleuchtete Bilder. -> Blitz abschalten?
Felix
Felix
de Meester - 31.08.04 14:52
Moin,
Hier findest du, zum beispiel, die (geplante) Signalaufstellung meiner N-anlage.
http://img70.imageshack.us/img70/876/SignalPlan.jpg
Die Anlage ist bereits fertig (von ein Freund übernohmen); die Viessmann signale werden nächste Winter installiert.
Steuerung ist Analog mit 3 Fahrregler: Nord-ring; Süd-ring und Rangier/Bahnhof.
Die Signale A; P2,3,4 schalten jeweils die Nord-regler am Bahnhofsgleis.
Die Signale F; N1,3,4 schalten jeweils die Süd-regler am Bahnhofsgleis.
Die Gleissperrsignale schalten jeweils die Rangierregler am Gleis.
Die Fahrström wird dann durch Weichenlage-Relais durch die Fahrstrasse geführt; und hier gibt es mein problem.
Weil es bereits ein etwa ältere anlage ist gibt es kein endabschaltung und rückmeldung von der weichen (GFN Piccolo) um die Weichenlage-Relais an zu steueren; oder die Rückmelde kontakte sind alle 18 kaput.
Dazu Muß ich noch etwas erfinden, Ich denke an die Conrad/Tams WEICHENRÜCKMELDUNG WRM-1 http://www.tams-online.de/htmls/produkte/wrm1/produkte_wrm1.html .
Wer hat erfahrüng mit der WRM-1?
(Siehe auch Thread: http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=79951&start=5
Gruß aus die Niederlande,
Jan
Beitrag editiert am 03. 06. 2007 22:30.
Hier findest du, zum beispiel, die (geplante) Signalaufstellung meiner N-anlage.
http://img70.imageshack.us/img70/876/SignalPlan.jpg
Die Anlage ist bereits fertig (von ein Freund übernohmen); die Viessmann signale werden nächste Winter installiert.
Steuerung ist Analog mit 3 Fahrregler: Nord-ring; Süd-ring und Rangier/Bahnhof.
Die Signale A; P2,3,4 schalten jeweils die Nord-regler am Bahnhofsgleis.
Die Signale F; N1,3,4 schalten jeweils die Süd-regler am Bahnhofsgleis.
Die Gleissperrsignale schalten jeweils die Rangierregler am Gleis.
Die Fahrström wird dann durch Weichenlage-Relais durch die Fahrstrasse geführt; und hier gibt es mein problem.
Weil es bereits ein etwa ältere anlage ist gibt es kein endabschaltung und rückmeldung von der weichen (GFN Piccolo) um die Weichenlage-Relais an zu steueren; oder die Rückmelde kontakte sind alle 18 kaput.
Dazu Muß ich noch etwas erfinden, Ich denke an die Conrad/Tams WEICHENRÜCKMELDUNG WRM-1 http://www.tams-online.de/htmls/produkte/wrm1/produkte_wrm1.html .
Wer hat erfahrüng mit der WRM-1?
(Siehe auch Thread: http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=79951&start=5
Gruß aus die Niederlande,
Jan
Beitrag editiert am 03. 06. 2007 22:30.
@20
Mit Tams WRM-1 hab ich zwar keine Erfahrung, aber das Zeug scheint mir recht brauchbar, auch in preislicher Hinsicht.
Eine andere Möglichkeit wäre das bistabile Relais Siemens V23026 (15V, 10mA). Es kann parallel zum Weichenantrieb geschaltet werden (Ansteuerung der Weiche mit Gleichstrom!!). Durch den niedrigen Schaltstrom schaltet es lange bevor der Weichenantrieb zieht. Es stellt einen Umschaltkontakt zur Verfügung. Preislich kommt's aber auf das gleiche heraus wie der Tams-Baustein.
Felix
Mit Tams WRM-1 hab ich zwar keine Erfahrung, aber das Zeug scheint mir recht brauchbar, auch in preislicher Hinsicht.
Eine andere Möglichkeit wäre das bistabile Relais Siemens V23026 (15V, 10mA). Es kann parallel zum Weichenantrieb geschaltet werden (Ansteuerung der Weiche mit Gleichstrom!!). Durch den niedrigen Schaltstrom schaltet es lange bevor der Weichenantrieb zieht. Es stellt einen Umschaltkontakt zur Verfügung. Preislich kommt's aber auf das gleiche heraus wie der Tams-Baustein.
Felix
de Meester - 01.09.04 10:13
Hallo Felix,
Wann ich deine vorschlag übernehme gibts es noch keine sicherheit uber das richtige umschalten der Weiche, das Siemens Relais schaltet immer und wann die Weiche nicht umschaltet gibt es fehlschaltungen.
Deshalb suche ich es in exacte rückmelding.
Jedenfals dank für deine Info
Jan
Wann ich deine vorschlag übernehme gibts es noch keine sicherheit uber das richtige umschalten der Weiche, das Siemens Relais schaltet immer und wann die Weiche nicht umschaltet gibt es fehlschaltungen.
Deshalb suche ich es in exacte rückmelding.
Jedenfals dank für deine Info
Jan
@22
Hm, wenn die Endabschaltung im Weichenantrieb kaputt ist, hast du recht. Jedoch wenn die Endabschaltung funktioniert, lässt sich das auch so schalten wie eine Rückmelde-LED (Stromaufnahme vergleichbar), d.h. das Rückmelde-Relais wird über den Endlagekontakt im Weichenantrieb angeschaltet. (Das wäre dann eine Art "Anti-Serieschaltung". Das war eigentlich, was ich gemeint habe...)
Felix
Hm, wenn die Endabschaltung im Weichenantrieb kaputt ist, hast du recht. Jedoch wenn die Endabschaltung funktioniert, lässt sich das auch so schalten wie eine Rückmelde-LED (Stromaufnahme vergleichbar), d.h. das Rückmelde-Relais wird über den Endlagekontakt im Weichenantrieb angeschaltet. (Das wäre dann eine Art "Anti-Serieschaltung". Das war eigentlich, was ich gemeint habe...)
Felix
Felix, nach langem Kopfkratzen habe ich es endlich geschafft, zu verstehen, was eine Serienschaltung ist .... aber was zum @#$%$ ist eine Antiserienschaltung nun schon wieder?
Haareraufend,
Claus
Haareraufend,
Claus
Das ist ein Relais, das anzieht, wenn der Endabschaltkontakt des Weichenantriebs diesen gerade abgeshaltet hat :-D
...es ist ganz einfach: Das bistabile Relais wird genau wie die Rückmelde-LED angeschaltet, nur eben keine LED, sondern 10mA Relaisspulen.
http://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php
Man könnte es auch relaismässig beschreiben: Die Weiche ist nichts anderes als ein bistabiles Relais mit einem einzigen Umschaltkontakt. Dieser wird zur Endabschaltung der Weiche benutzt. Durch geschickte Verschaltung lässt sich der Kontakt zusätzlich verwenden für die Anschaltung eines Folgerelais mit niedriger Stromaufnahme.
Felix
...es ist ganz einfach: Das bistabile Relais wird genau wie die Rückmelde-LED angeschaltet, nur eben keine LED, sondern 10mA Relaisspulen.
http://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php
Man könnte es auch relaismässig beschreiben: Die Weiche ist nichts anderes als ein bistabiles Relais mit einem einzigen Umschaltkontakt. Dieser wird zur Endabschaltung der Weiche benutzt. Durch geschickte Verschaltung lässt sich der Kontakt zusätzlich verwenden für die Anschaltung eines Folgerelais mit niedriger Stromaufnahme.
Felix
@Felix
... nur weil
>Weil es bereits ein etwa ältere anlage ist gibt es kein endabschaltung und rückmeldung von der weichen (GFN Piccolo) um die Weichenlage-Relais an zu steueren; oder die Rückmelde kontakte sind alle 18 kaput.
<
hilft das nicht wirklich weiter...
Ausserdem frage ich mich, wozu das Relais? Wenn die Endabschaltung funktioniert, dann kann ich doch einfach die von dir zitierte Schaltung verwenden, um die Weichenstellung anzuzeigen, oder hab ich da was nicht mitgekriegt?
Fragt
Lavamat
... nur weil
>Weil es bereits ein etwa ältere anlage ist gibt es kein endabschaltung und rückmeldung von der weichen (GFN Piccolo) um die Weichenlage-Relais an zu steueren; oder die Rückmelde kontakte sind alle 18 kaput.
<
hilft das nicht wirklich weiter...
Ausserdem frage ich mich, wozu das Relais? Wenn die Endabschaltung funktioniert, dann kann ich doch einfach die von dir zitierte Schaltung verwenden, um die Weichenstellung anzuzeigen, oder hab ich da was nicht mitgekriegt?
Fragt
Lavamat
@26
ehm, euer Ehren, ihr habt da, glaube ich, etwas verpasst... lies mal beitrag 20.
Dann geht es bei der ganzen Geschichte nicht um das *Anzeigen* der Weichenlage, sondern um das *Abgreifen* zu Steuerungszwecken. Dazu braucht es das Relais oder den Tams-Baustein.
Wer sich nicht mit Elektronik rumärgern mag, für den kann das Relais eine Alternative sein.
Was mir grad in den Sinn kommt: Statt mit Relais ginge es auch mit Optokopplern. Das ist dann 1:1 die gleiche Schaltung wie mit LED, aber viel günstiger. Aber auch hier wird eine funktionierende Endabschaltung vorausgesetzt.
Ob der Tams-Baustein auch mit kaputter Endabschaltung funktioniert, müsste man noch abklären!
Felix
ehm, euer Ehren, ihr habt da, glaube ich, etwas verpasst... lies mal beitrag 20.
Dann geht es bei der ganzen Geschichte nicht um das *Anzeigen* der Weichenlage, sondern um das *Abgreifen* zu Steuerungszwecken. Dazu braucht es das Relais oder den Tams-Baustein.
Wer sich nicht mit Elektronik rumärgern mag, für den kann das Relais eine Alternative sein.
Was mir grad in den Sinn kommt: Statt mit Relais ginge es auch mit Optokopplern. Das ist dann 1:1 die gleiche Schaltung wie mit LED, aber viel günstiger. Aber auch hier wird eine funktionierende Endabschaltung vorausgesetzt.
Ob der Tams-Baustein auch mit kaputter Endabschaltung funktioniert, müsste man noch abklären!
Felix
Stefan R. [Gast] - 01.09.04 17:21
Mal zurück zu den Signalen!
Ich höre hier unterschwellig raus, daß die Viessmann-Formsignale mechanisch nicht so richtig funzen?
Ich habe hier 20 Stück zum Einbau liegen ....
Gruß Stefan
@27
...hmpf... Danke für die Beantwortung meiner Frage, ob ich da was nicht mitgekriegt habe
Das mit den Optokopplern ist eine gute Idee. Würde ich Relais vorziehen.
@28
Im Verein haben wir die Viessmann H0 Signale eigesetzt.
Fazit: sehr empfindlich auch mech. Verspannungen und starke Temperatrschwankungen. Effekt jeweils wie oben beschrieben: Die Flügel gehen nicht in die Endlagen.
Gruss
Lavamat
...hmpf... Danke für die Beantwortung meiner Frage, ob ich da was nicht mitgekriegt habe
Das mit den Optokopplern ist eine gute Idee. Würde ich Relais vorziehen.
@28
Im Verein haben wir die Viessmann H0 Signale eigesetzt.
Fazit: sehr empfindlich auch mech. Verspannungen und starke Temperatrschwankungen. Effekt jeweils wie oben beschrieben: Die Flügel gehen nicht in die Endlagen.
Gruss
Lavamat
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