Anzeige:
THEMA: Lok ruckelt bei Weichen
THEMA: Lok ruckelt bei Weichen
Karli - 05.11.14 18:42
Hallo Eisenbahnfreunde
Zur Zeit fahre ich mehr mit meiner Anlage als Basteln. Es fällt mir auf, das die Loks bei den Weichen immer ruckeln, teilweise bei Langsamfahrten bleiben diese stehen. Wenn man die Loks anschiebt fahren diese ganz normal weiter. Ich habe Fleischmannweichen eingebaut. Diese haben bekannterweise einen Kunststoffkern. Könnte es sein, wenn die Lokreifen zu klein sind das diese dann Stromlos sind.
Könnte man die Fm-Weichen gegen andere austauschen?
Schönen Gruß aus VOF
Zur Zeit fahre ich mehr mit meiner Anlage als Basteln. Es fällt mir auf, das die Loks bei den Weichen immer ruckeln, teilweise bei Langsamfahrten bleiben diese stehen. Wenn man die Loks anschiebt fahren diese ganz normal weiter. Ich habe Fleischmannweichen eingebaut. Diese haben bekannterweise einen Kunststoffkern. Könnte es sein, wenn die Lokreifen zu klein sind das diese dann Stromlos sind.
Könnte man die Fm-Weichen gegen andere austauschen?
Schönen Gruß aus VOF
Abend Karli,
es gibt von Fleischmann auch Weichen mit leitendem Herzstück. Kosten ein bisschen mehr wie die ohne, dann ist das Problem aber eigentlich behoben.
Grüße Pascal
es gibt von Fleischmann auch Weichen mit leitendem Herzstück. Kosten ein bisschen mehr wie die ohne, dann ist das Problem aber eigentlich behoben.
Grüße Pascal
Martin Schilling - 05.11.14 19:21
Moin,
je nachdem, wie lange die Weichen schon liegen - hin und wieder muß der kleine Blechstreifen neben dem Herzstück, der die Stromversorgung über die Spurkränze sicherstellen soll, gesäubert werden.
Diese Art Weichen mit Plastikherzstück stammen aus der Steinzeit der Spielzeugbahn, als vorwiegend schnell gefahren wurde. Damals haben die Leute auch noch Ovale gebaut...
martiN.
je nachdem, wie lange die Weichen schon liegen - hin und wieder muß der kleine Blechstreifen neben dem Herzstück, der die Stromversorgung über die Spurkränze sicherstellen soll, gesäubert werden.
Diese Art Weichen mit Plastikherzstück stammen aus der Steinzeit der Spielzeugbahn, als vorwiegend schnell gefahren wurde. Damals haben die Leute auch noch Ovale gebaut...
martiN.
Ruhrtalbahn - 06.11.14 12:33
Dieses Problem kenne ich schon aus meiner ersten N-Bahn Phase um 1980. Es scheint sich seit dem in Bezug auf ein brauchbares Gleissystem in N nichts geändert zu haben, Arnold, Minitrix, Fleischmann/Roco haben es bis heute nicht geschafft ein wirklich brauchbares und gut aussehendes N-Gleissystem auf den Markt zu bringen. Damals habe ich konsequent alle Weichen gegen Peco-Weichen mit leitendem Herzstück ausgewechselt. Z.Zt. plane ich einen Wiedereinstieg in SpurN mit Modulen, diesmal werde ich aus verschiedenen Gründen das Kato Unitrack-Gleissystem verwenden. Für eine größere Anlage würde ich aber wieder auf Peco zurückgreifen. Schade, dass die europäischen N-Hersteller nicht in der Lage sind ein dem Unitrack-Gleis ähnliches Gleis zu entwickeln.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;