1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Arnold BR 41 mit Rauch

THEMA: Arnold BR 41 mit Rauch
Startbeitrag
Fritzl - 06.11.14 11:27
Hallo,

habe diese Lok und lasse sie manchmal mit Rauch fahren, ergibt einen schönen Effekt. Wollte sie nun digitalisieren lassen und den Rauch auf F1 setzen lassen. Doch mein Händler lehnt den Rauchanschluss
ab, denn er meint, dadurch werden nur die Schienen verschmutzt und wenn man vergisst den Rauch abzuschalten, kann es zu Überhitzung und Schäden an der Lok kommen.
Hat er damit Recht?

Gruß Fritzl

Hallo Fritzl,
sicher, wenn der Rauchgenerator leer betrieben wird, überhitzt er und kann kaputt gehen. Die Lok selber wird eher keinen Schaden davon tragen, denke ich, und über die Schienenverschmutzung scheiden sich die Geister. Natürlich ist es so, dass das Öl vom Rauchgenerator verdampft wird und sich irgendwo wieder niederschlägt. Aber ob da nennenswerte Mengen auf den Gleisen landen...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
könnte ich die Lok schicken, damit sie den Umbau vornehmen?
Gruß Fritzl
Hallo Fritzl,
Viele benutzen SR24 (Dampfdestilat ) zum reinigen der Schienen. Also da kommt dann vermutlich mehr Öl auf die Schienen. Und im Analogbetrieb kommt ja au8ch das Öl dorthin , wenn du es dampfen läßt. Einzig ist die höhere Spannung am Dampfgenerator. Aber die kann man durch dimmen begrenzen. Meine BR41 dampft sogar lastabhängig und mit Sound mit einem Zimo MX 648 seit letztem Jahr. Davor mit normalen Decodern DCX74 N.

Gruß Gerd
Hallo Fritzl,
im Moment kann ich keine Aufträge mehr annehmen, ich bin leider ausgelastet.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

ich habe mir auch zwei Arnold 41'er digitalisieren lassen : 41001 + 41166
Beide auch mit Sound. Den Rauch habe ich mir auf die F5-taste legen lassen.
Verbaut wurde ESU Lokpilot micro4
Klappt alles wunderbar.

Gruß aus Nordertown

PS: Kleine Gedankenschleife zu einem Problemthread = http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=810095
(bei den 41'er-Loks auch analog keine Probleme, trotz ESU)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;