1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Decoder Märklin 60831 m83 hat keine Funktion

THEMA: Decoder Märklin 60831 m83 hat keine Funktion
Startbeitrag
Robus - 06.11.14 14:14
Hallo werte Forummitglieder,

ich bräuchte bitte einmal Hilfe für mein Problem.
Da ich meine neue Anlage mit Minitrixmaterial aufgebaut habe und ja die Weichenantribe etwas mehr Strom ziehen, habe ich von Viessmann-Decoder auf Märklin m83 mit der Bestellnummer 60831 gewechselt. Hier im Forum hatte ich gelesen, dass wohl ein paar Eisenbahner das Schaltnetzteil 66361 ohne den von Märklin empfohlenen 60822 betreiben. Das hatte hat auch ca. 1 Stunde gut funktioniert und die Testfahrten nach dem Gleisaufbau verliefen recht gut. Nun aber haben alle vier in Reihe gesteckte Decoder keinerlei Funktion mehr. Laut Anleitung sollen je Decoder eine Kontrollleuchte brennen. Die ist auch der Fall, das ist aber auch alles. Was kann ich nun tun, habe ich die Decoder wohlmöglich alle abgeschossen?

Hilfreiche Antworten wären sehr willkommen.

Viele Grüße
Wolfgang

Möglicherweise hast du den Decoder gehimmelt.
Vielleicht hilft ja dies weiter:http://www.bogobit.de/decoder/60831/
dort heißt es:
Anschluss zur Fremdeinspeisung über handelsüblichen Hohlstecker 2,5 / 5,5 mm. Hinweis dazu in der Anleitung: "Die Spannungsversorgung des m83 erfolgt ausschließlich ... über das Schaltnetzteil 66361 (nur in Verbindung mit 60822)".

VG
Ruhrtalbahn
Hallo VG,

danke für den Link, er hat mir weitergeholfen. Ich habe alle Dippschalter auf off gesetzt dann Spannung draufgegeben ( Ausliefewrungszustand ) und danach alle wieder über die Dippschalter neu prgrammiert. nun funktioniert wieder alles. Auf die zusätzliche Spannung durch das Schaltnetzteil verzichte ich nun und nutze nur die Gleisspannung.

Gruß

Wolfgang
Hallo Wolfgang

Ich habe eine Frage zum m83.
Kann ich den einfach nur mit Netzteil betreiben oder muss er am Gleis angeschlossen sein? Falls ja wie hast du das gelöst und mit was steuerst du?

Freundliche Grüsse
Dominik


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;