1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: welche Ladegüter

THEMA: welche Ladegüter
Startbeitrag
christoph - 28.08.04 16:48
In einem anderen Thread ging es primär um Ladegüter unter Planen, aber ich suche auch Informationen, was eigentlich auf offenen Wagen alles transportiert wurde.
Dabei geht es mir auch darum, was eigentlich häufig anzutreffende Ladungen waren und was Exoten.  Der Zeitrahmen ist späte Ep.2 bis frühe Ep.4.  Die Bilder zeigen ja meistens die Loks und nicht so sehr den Zug.  Videos habe ich keine, habe auch garkeine Geräte dafür.
Außerdem frage ich mich, ob es vielleicht auch noch Unterschiede zwischen USA und Europa gegeben hat.  Mit ist beim Straßentransport aufgefallen, daß in USA viel mehr auf offenen flachen Aufliegern transportiert wird, während hier Auflieger zumindest eine Seitenwand haben und sehr oft auch eine geschlossene Plane.  Da gibt es also unterschiedliche Gewohnheiten, die sich vielleicht auch bei der Bahn fortsetzen.

Wenn jemand etwas dazu weiß, würde ich gerne etwas lernen.

Schönen Rest vom Wochenende,
Christoph

Christoph, guggschdu hier:

http//www.heico-modell.de
http//www.duha-modelle.de

Das sollte eine Idee geben, was man so alles offen transportieren kann.

In den USA gibt es für den Strassentransport nur zwei Möglichkeiten (ausser Schüttgut): Entweder geschlossener Koffer, oder Flachbett. Planenzüge wie in Europa kennen sie für ihr Laster nicht.

Gruss,

Claus
Ja, Heico habe ich schon konsultiert, und diverse andere auch. Duha habe ich noch nicht angesehen, mache ich gleich.
Die Heico-Angebote habe ich heute mal in ein Spreadsheet reingepackt,  um eine Übersicht zu haben.  Bei Kleinserien.de gibts übrigens Bilder.  
Hay Bros. Garage hat auch sehr schöne Ladegüter.  Schau nach unter http://www.wig-wag-trains.com/ , die haben eine sehr schöne Seite mit diesen Ladegütern  (sogar zwei Fotos von meinen Wagen drauf :) ).

Gruß Christoph
Also, ich denke Australien kann man wohl, was die Verladung auf LKW Auflieger betrifft mit den USA vergleichen. Ein Fahrer eines Road Trains hat mir erzählt, dass das mit dem Flachbrett Aufliegern daher rührt, dass viele Waren noch mit der stationären Krananlage bzw. mit Autokränen be- bzw. verladen werden.
Bei den europäischen Bahnen liegt der Rückgang der Planenverladung in offenen Wagen wohl hauptsächlich in dem Spezialisierungswahn. Also für jedes Massentransportgut gleich einen Spezialwagen bauen!?
Übrigens, einzig die Schweizer transportieren heute noch viel unter der Plane mit der Bahn!

Gruß
Markus H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;