1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Wochenbericht 29.8.04

THEMA: Wochenbericht 29.8.04
Startbeitrag
Felix G - 29.08.04 16:29
Diese Woche am Kehrschleifenmodul die Seitenwände für den Berg aufgebaut. Zwei Tunnelportale montiert. Daneben einen 30°-Bogen geschottert. In 6 Wochen will ich alles gestaltet haben... mal schauen...

Felix

Ich habe mal wieder meinem schon vor längeren Zeit gebauten N-Prototyp des Gleismesszugs 725 auspackt und meine Gleise auf Verwerfungen usw. prüfen lassen. Die Gleisanlage ist noch o.K. für meine Nebenbahn. Ich hab das dann gleich mal im Bild mit meiner Digicam festgehalten: http://mitglied.lycos.de/aschahn/Eisenbahnbilder/725-726-N-Reiterstellwerk.jpg

Dann ist auf einer Ausstellung mal was auf meine Anlage gefallen, ich bin gerade dabei den dabei beschädigten Straßenbelag (Pflasterbildung von Faller) auszubessern.
Entlich ist es auch mir gelungen die Gleispläne meiner Anlage ins Netz zu bekommen:
http://stadt.heim.at/wien/140920/anlage.htm

Gruss aus Wien; Gerhard!
http://my.heim.at/MEC-Schwechat/
@2
Prima!
Ich erlaube mir, meinen Senf dazuzugeben...

Auf dem Bild mit dem "sichtbaren" Teil gefällt mir, dass die Anlage nicht überladen ist. Es hat noch viel freie Fläche, die der optischen Wirkung gut tut. Was mir auch immer wieder auffällt: Wer mit dem Computer plant, kriegt Gleispläne mit einer eher starr wirkenden Gleisführung (es gibt nur Geraden, und dann Kurven mit bereits relativ engem Radius). Mit Flexgleisen wäre eine grosszügige, geschwungene Gleisführung möglich, die sofort sehr viel natürlicher wirkt.

Wo willst du deine Züge beobachten? Es hat sehr viel Bahnhöfe und nur wenig sichtbare Strecke. Mir persönlich wäre das zu wenig; ich würde mehr Strecke wollen.

Noch ein Wort zum Hauptbahnhof in der Mitte: Der scheint mir noch nicht recht "stimmig". Es gibt keine Überholgleise, aber 5 Kopf- bzw. Abstellgleise, deren Zweck ich (neben den Durchgangsgleisen) nicht recht durchschaue. Hm? Dann ist da noch der Weichenkopf auf der rechten Seite. Die vielen Kreuzungen sind ein Betriebsrisiko, ganz abgesehen davon, dass die Querfahrten den ganzen Bahnhof blockieren. Vielleicht kann man das vereinfachen und entflechten?

Deine wievielte Anlage ist das? Einem Anfänger würde ich ein so grosses Projekt sicher nicht empfehlen. Aber auch wenn du schon viele Anlagen gebaut hast: Es wäre sicher eine Überlegung wert, die Anlage in Etappen aufzuteilen, die jede für sich bereits einen in sich geschlossenen "Wert" hat. So wird schon Spielspass möglich, lange bevor der letzte Meter Schienen gelegt ist.

Meine 2¢

Felix
@Felix
Danke für Deinen Kommentar!
Es ist meine 5 Anlage, die erst in N!
Der Weichenkopf auf der rechte Seite sieht nur im ersten Augenblick verwirrend aus, hab ihn aber so entworfen daß 5 Züge und der Verschub gleichzeitig möglich sind!
Auf die Überholhlgleise hab ich vergessen! *grummel* Werd schauen ob ich da noch was ändern kann!

Die Geraden sind im Original auch nicht so gerade, sind aber so am PC besser zu planen!
Der "Bahnhof" auf der rechten Seite, der gar keiner ist, wurde auch schon entschärft!

Bin für jede Art von Kritik und Angregungen dankbar!
Gruss aus Wien; Gerhard!
http://my.heim.at/MEC-Schwechat/
Hallo zusammen,

bei mir gehts nach der Sommerpause wieder los. habe mir diese Woche mal die Gewindestange zurechtgeschnitten um die zweite und dritte Schattenbahnhofsebene in Angriff nehmen zu können. Der Höhenabstand der Schattenbahnhöfe (ca. 8cm lichte Höhe) ist zwar arg gering, aber ich habe die Gleise vorher ausgiebig getestet und eine größere Höhe bekomme ich partout nicht hin, sonst wird mir die Höhendifferenz zwischen Paradestrecke und Bahnhof zu groß und ich könnte das ganze nur noch als Hochgebirgspassage definieren und das ist nicht meine Baurichtung.

Gruß aus der Südeifel und kreative Woche

Marcus Bier
Diese Woche rein gar nichts Moba-mässiges gemacht, ausser die paar Fotos von unserem Modultreffen am letzten Wochenende online gestellt (Siehe Wochenthread von letzter Woche).

Gruss iwan
Hallo!
Ich habe für meine Althippies weitere Wohnfahrzeuge gebaut, nachdem die Wagen aus dem Pola-Schrottplatz nicht wirklich zu dem Bulli und Co. passte.
Bis jetzt besteht die alternative Wagenburg aus dem bekannten Wohnwagenbulli, einem MB RundhauberWohnmobil, dem LoVeMobil-Bus, einem ex Polizei MB 517(darüber ärgern sich besonders die örtlichen Bullen), einem VW T2, einem Zirkus-LKW und diversen Wohnwagen... .

Nicht Jugendfrei! Hier jetzt nicht weiterlesen!

Drei NOCH Sexpärchen sind auch schon eingezogen! )

Make Love not War!!

Gruß
Markus H.
Bin dabei, nachdem ich die letzte dazu benutzte mich mit der Software "Eisenbahn '98"  vertraut zu machen, meine Fahrzeuge usw einzutragen.
Andreas,  I really like it!!
Gruß aus Canada Wolfgang
die Module für die Chureraustellung sind weiter in Arbeit. Die ganze Elektrik und Schaltung wird gestrippt und ich merke dank den doofen schriftlichen Anleitungen der Firmen, wie ich ein richtiger Elektronikerdau bin. Es wird mir da noch jemand helfen müssen.

Gruss Ricola
der lieber Geleise schottert
@Ricola

Was musst du denn an den Modulen noch an der Elektrik basteln? Bist du etwa am Bahnhof neu verdrahten? Elektronik ist doch sooooo einfach

Gruss iwan
Zwei neue gebrauchte Loks in Betrieb genommen. 1. Lollo von M*Trix, 2. BR220 von Roco.
Ja, fahren.
Mich gefragt wo in meiner Anlage der Wurm drinne ist, da in einigen Gleisabschnitten die Loks manchmal stehen bleiben, aber auch nicht immer. *grummel*
Habe den VT 18.16 von Kato bestellt und Bauteile für die Dampfspeicherlok - sonst nicht zum Mobabauen gekommen ...

MfG
vetter-ed
Iwan
der Bahnhof funktioniert einwandfrei, das habe ich hingekriegt. Das Wendemodul hat Krieg mit mir

Gruss Ricola
der es gar nicht einfach findet (
Habe endlich wieder mal an der eigenen Anlage gewerkelt, neben Beruf und Geschäft habe ich nicht viel Zeit.
Habe drei Gleise des Schattenbahnhofs genagelt, von 8 Gleisen. Die Gleise liegen zu Testzwecken schon längere Zeit auf der Platte.

MfG.
Kurt Hegermann
@Ricola

Tja, aber das Wendemodul habe ich ja sauber verdrahtet. Das sollte funktionieren. Einzig die beiden Weichenantriebe sind ja da noch zu machen....

Gruss
@Iwan
Nur........?
1 Peco-Antrieb
1 Lemaco-Antrieb
8 Taster montieren
6 Blockabschnitte auf zwei Geleisen
schottern
Bäume und Häuser
etc........

Gruss Ricola
Haben an unserm Triebwagen weitergebaut und Ihn soweit spritzfertig gemacht. Habe mich auch wieder unserer im Aufbau befindenden Homepage gewidmet.

Grüße aus Tirol
Georg

http://www.cnh.at/~g.holzhammer/_private/index.html
@ Georg
> Haben an unserm Triebwagen weitergebaut

wow ! hab das projekt vorher noch nicht gesehen aber ich muss schon sagen - da geht was - bravo !

steve w. <gespannt auf die nächsten bilder wartend...>

@ steve

Danke! Es wird sicher neue Bilder geben, auch von den anderen Projekten.

Grüße aus Tirol
Georg

http://www.cnh.at/~g.holzhammer/_private/index.html
Gratuliere hogo! Absolute Spitze!
Hallo zusammen,

ausser meine HP aktualisiert habe ich am WE nichts machen können, da ich (leider) Arbeiten mußte.
Dafür habe ich mich dann heute mit einer GFN 65er entschädigt.

Gruß
Heidi
Ich habe den BR 628 von FLM mit einem SLX 870 und den Beiwagen mit einem Lenz (für Licht) digitalisiert. Warum mein zuerst eingebauter Tran DCX 74 DV nach einigen Runden sich in Rauch auflöste, werde ich wohl nicht klären können.

Gruß

Carsten D.
Moin,

der Bahnhof von Großenbroder Fähre erhielt einen Teil seiner Kiesbettung und ein Haus ist auch schon fast fertig.

Gruß
Kai
Der Rohbau mit zwei Segmentkästen steht (endlich !) Gruß Bernd

Das Love-Mobile kann man nun begutachten. Andere würden jetzt vielleicht "Spanner" sagen )

http://www.spur-n.com/eigenebusse.html

Salü zusammen
meinerster Wochenbericht kommt etwas späht, da ich SA + SO arbeite, habe ich Mo + DI "Wochenende". Nach dem wir nun den ganzen Sommer über geplanten, haben wir nun eine kleine Versuchsanlage ( Forumstyp) aufgebaut und den Fahrstrom angeschlossen. Es sind zwei aufeinerder liegende Ovale geworden, mit Rampen ( Forumstyp 2,5% konnte fast eingehalten werden) einem oberen undeinem unteren Überholgeleise mit Stopweichenfunktion (Forumstyp) und einem drei Abstellgeleisen. diese haben wir in die eine Rampe intergriert, haben also auch Gefälle, nach dem entkuppeln laufen die Wagen selbständig zum Puffer. ( fast immer )
Das subere Verlegen der Schienen ( Forumstyp) hat sich win den Rampenbögen als etwas schwieriger erwiesen, da müssen wir noch üben. Die Testlok, eine AE 6/6 läuft in eine Richtung super über die Anlage, anders herum aber.....

Dann noch eine kleine Frage. Wir wollen uns eine Kleinbohrmaschiene kaufen. welche würdet Ihr nehmen? Ich bin auf die Dremel MultiPro, Dremel Akku MultiPro und auf die Proxxon FBS/E gestossen und ausser auf verschieden Drehzahlbereiche habe ich keine grossen Unterschiede festgestellt.

Mit Gruss
Walo
@26
"Testlok Ae 6/6" - könnte auch an der Lok liegen, wenn es in eine Richtung ruckt... Versuch mal eine Re 4/4 von einem beliebigen Hersteller.

Felix
Walo
Ich empfehle Proxxon. Viel Zubehör und ausbaubar und die Servicstelle liegt in der Schweiz schnell. gut und prompt!

Gruss Ricola
Salü zusammen

vielen Dank für Eure Typ's.
Hab auch schon an die Lok gedacht, hab aber keine andere Testlok zur Verfügung, da ich für die Teststrecke noch analog fahre. Werde dann aber umstellen und hab dann auch etwas Auswahl. Allerdings sind dort, wo die Lok entgleist, schon spürbahre Unebenheiten, resp. kleine Spalten, ein Nacharbeiten muss sowieso sein.
Wir werden uns dann wahrscheinlich eine Proxxon anschaffen, sie gefällt uns auch besser ( farblich gesehen ).

Mit Gruss
Walo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;