1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: DCX77z für SX?

THEMA: DCX77z für SX?
Startbeitrag
msfrog - 13.11.14 21:13
Hallo zusammen,
Herr Tran hat mich gefragt, ob er den DCX77z auch als SX-Version machen sollte. Die Hardware wäre identisch, nur die Firmware unterscheidet sich. Es bleibt also bei den technischen Eckdaten
http://www.1001-digital.de/pages/digitaltechnik...tran/tran-dcx77z.php

Wie sieht es bei den SX-Nutzern aus, besteht Interesse?

Viele Grüße
Carsten

Hallo Carsten,
wenn ich die Wahl hätte, würde ich ihn als SX (oder noch besser Multiprotokoll) nehmen...
Viele Grüße
Andreas
Hallo Carsten,

SX wäre sicher interessant und wie Andreas schon gesagt hat, als Multiprotokoll noch interessanter...

Gruß

Werner D.
Hallo ihr beiden,
wenn, dann nur SX. Lässt sich aber mit einer ZF5 oder einem Soundprog zu DCC umflashen. Für Multiprotokoll ist kein Platz im Prozessorspeicher.

Wie seht ihr das mit der Spannung, SX wird ja gerne auch mal mit deutlich mehr als 16 V betrieben?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Allerseits,
Sx ist interessant, der Decoder sollte dann aber auch DCC  können, also
multiprotokollfähig sein und auch Gleischstrom erkennen.
Gruß
F.-J.

Hallo,
wie gesagt, Multiprotokoll ist nicht, Analogmodus müsste aber drin sein. Wobei der bei Tran eher ne Notlösung ist, die Decoder sind da in Bezug auf das Fahrgerät wohl etwas wählerisch.

Viele Grüße
Carsten
Hi!

Ich glaube nicht, dass so eteas noetig ist. Die sxlet werden wohl kaum in kaufmaennisch zu rechnender Weise zusclagen, denn sie sind ja allerbestens versorgt!
Herr Tran mit dem Anspruch des kleinsten Decoders der Welt sollte imo lieber daran arbeiten, die schon vorhandenen sachen gebrauchssicherer zu machen, als auf einen anderen kuchen zu schielen.

Viele Gruesse
Mathi
Hallo Mathi,
hier gehts nicht um Kuchen schielen, sondern darum, dass es einen Decoder gibt, der auch ohne Verrenkungen in Fleischmann-Loks passt.

Was das "gebrauchssicher" betrifft... Bei meinen eigenen hatte ich noch keinen einzigen Ausfall. Für mich gebrauchssicher genug.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo

ich würde es begrüßen, wenn ein weiterer SX Decoder von einen anderen Hersteller das Licht der Welt erblicken würde. Sofern dieser sich komplett in SX programmieren läßt (Ajndacht an ESU) würde ich den einen oder anderen Decoder kaufen. Und das mit dem Umflashen ist eine Lösung!!!

Modellbahngrüße
AlMa
Hallo,

@mathi: DIe Diskussion hatten wir doch oft genug hier. Ich habe manchmal das Gefühl, eine Reihe von Modellbahnern (und da schiele ich vor allem in die SX-Richtung mit D&H) betreiben ihre Anlagen nur deshalb mit 24V, um sagen zu können: "Guckt mal, _diese_ Decoder halten 24V aus!" Und dann wird z.T. an den Modellen rumgefeilt, nur damit der DH10 reinpasst...

Grüße,
RF

P.S.: Da ich NEM-DCC fahre, bin ich ansonsten aus der Diskussion raus - mir entsteht durch einen SX-DCX77z weder Nutzen noch Schaden, daher brauche ich auch keine Meinung dazu äußern.
Hallo,

wenn ich eine Empfehlung abgeben darf: Das Engagement in Ehren, es ist Zeitverschwendung.

Alle SX User, die sich bereits mit einem Mischbetrieb anfreunden konnten, werden kein Problem mit dem Einsatz eines DCC Decoders haben wenn es geeignet erscheint.

Jene SX User, die keinen Mischbetrieb möchten, wollen sowieso keine anderen Decoder als solche von D&H.

Grüße, Peter W.
Hi!

Die SX-ler, die ich kenne (hier soll ja sowas wie ne Hochburg sein), kamen bislang mit ihren Fleischmaennern und passenden Decodern klar.
Denen wirst Du kaum helfen koennen, Carsten.
Ansonsten teile ich Deine Behauptung zur Zuverlaessigkeit nach zuviel Erfahrungen aus vielen Richtungen nicht.
Darum sage ich weiterhin:
Schuster bleib bei Deinen Leisten, bzw. arbeite an der Qualitaet der Schuhe!!!

Viele Gruesse
Mathi

Hallo Carsten,

ich fahre nur mit Selectrix und würde für alle meine Fleischmann 194/1020 jeweils einen DCX77z nehmen. Gerade bei dieser Lok wäre der Decoder für den Selectrixfahrer genial, aber auch für die aktuelle Arnold 103 mit der verkorksten Schnittstelle oder bei anderen Fleischmann Loks wo nur der Standardstecker ohne Kabelbaum rein passt.

Also ich fahre noch immer mit Selectrix 1, eine Umstellung auf Selectrix 2 oder ein Mischbetrieb mit DCC plane ich auch in ferner Zukunft nicht. Meine Decoder sind zum größten Teil von Trix, aber auch von MÜT und Rautenhaus. In den letzten 15 Jahren ist mir bei 80 Loks im Betrieb kein einzigen Decoder defekt gegangen. Meine Gleisspannung liegt auch nur bei 16V

Wäre mit 5 DCX77z sofort bei der Bestellung mit dabei.

Grüße
Markus
Hallo,

gibt es nicht mehr Selectrixfahrer hier im Forum welche Interesse an einem DCX77z haben? Schiebe den Beitrag mal nach oben da ich sehr hoffe das Hr. Tran eine Auflage dieses Decoders macht. Das lasse ich mir auch nicht von DCC-Fahren vermiesen die den Decoder so wie so nicht kaufen..

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: RF

Ich habe manchmal das Gefühl, eine Reihe von Modellbahnern (und da schiele ich vor allem in die SX-Richtung mit D&H) betreiben ihre Anlagen nur deshalb mit 24V, um sagen zu können: "Guckt mal, _diese_ Decoder halten 24V aus!" Und dann wird z.T. an den Modellen rumgefeilt, nur damit der DH10 reinpasst...

Ja, nee. Ist klar. Ich liefere alle meine Loks 24V Spannung aus damit ich hier im Forum und unter befreundten Modellbahnkollegen herum prahlen kann. Die Ansicht ist schon ein wenig paranoid; ich lese hier zwischen den Zeilen nur den Frust über verbratene DCC-Decoder heraus

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Peter W.

Jene SX User, die keinen Mischbetrieb möchten, wollen sowieso keine anderen Decoder als solche von D&H

Meine gute alte Selectrixzentrale (Central Control) kann im SLX-Betrieb 99 Adressen, im Mischbetrieb mit DCC sind nur 64 Adressen möglich. Das reicht mir persönlich nicht da ich mehr als 64 Loks habe. Ca. 80% meiner Decoder stammt  von D&H, der Rest von anderen Anbietern.

Ich möchte hier kein neuen Glaubenskrieg SLX/DCC anfachen, ich zitieren einfach nochmal Carsten:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie sieht es bei den SX-Nutzern aus, besteht Interesse?

Also Selectrixfahrer meldet euch zu Wort wenn ihr den Decoder möchtet

Grüße
Markus

Hallo,

Zitat

Die Ansicht ist schon ein wenig paranoid; ich lese hier zwischen den Zeilen nur den Frust über verbratente DCC-Decoder heraus

Nein, mir ist noch kein D(CC-D)ecoder an zu viel Spannung verraucht. Nur an dämlichen, selbstverschuldeten Kurzschlüssen

Grüße,
RF
Moin an Alle.
Na dann reagiere ich mal auf den Aufruf
Ich steige nach langer Pause wieder in die Modellbahnerei ein, wieder mit meiner alten Spur N, von der ich noch das Rollmatetial behalten hatte. Ich habe mich für SX entschieden und schon eine BR 78 (Anleitung von Carsten) und die alte 01 von Minitrix umgebaut, beides mit D&H...
Aber alterativen, zudem kleiner, sind immer interessant! ICh bin dabei.
Sonntägliche Grüße
Thomas
Hallo RF,

das kommt auch bei SLX vor. Bei meiner ersten umgebaute Lok ohne Schnittstelle (GFN 212) rauchte mir vor 15 Jahren der Decoder ab weil ich ein Kurzschluss übersah und anstelle ersteinmal die Adresse auszulesen gleich auf programieren drückte

Grüße
Markus
Hallo,

ich wäre auch interessiert. Ich würde ein paar für meine kleinen Loks nehmen.

Gruß
Wilhelm
Hallo,

ich persönlich habe keinen Bedarf für diesen Dekoder. Normalerweise werden SX-Anlagen mit serienmäßigen 18V betrieben. Nach einem Ausfall von einem DH05 habe ich diese auf 14V reduziert. Der DH05 soll 18V vertragen - er wurde problemlos getauscht. Mir kommt es hauptsächlich darauf an, dass der Dekoder robust ist. Fleischmann habe ich eh wenig.

Jens
Guten Morgen,

ein halbes Jahr später kurz die Frage, was aus den SX-Plänen für den Tran DCX77z geworden ist... Wurde nicht realisiert, oder?

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
ich hab davon nichts mehr gehört, ich werd mal nachfragen, ob Tran sich dran gesetzt hatte.

VIele Grüße
Carsten
Folks!
In der Diskussion wurde schon die Frage gestellt ob es genügend SX Fahrer gibt die einen Decoder einer DCC Schmiede kaufen würden. Für einige der Mitleser ist das kein Hindernis, offen für mich ist ob man die maximal 16V einhalten kann die der DCX77z einfordert. Also Maximalspannung und Herstellertreue sind die entscheidenden Fragen um's zusammen zu fassen.
-AH-
Hallo,

bei SX ist 22 V "systemimminent", steht auch so in der Norm. Klassische SX Zentralen und Booster werden mit 14-16 V AC gespeist. Ich weiß nicht ob es bei allen geht, aber viele Geräte können sicher auch mit DC aus einem Schaltnetzteil versorgt werden. Man muss das im Einzelfall abklären.

Herstellertreue rückt meiner Meinung nach langsam in den Hintergrund. Eines der noch immer bestehenden Hauptprobleme bei der Implementierung durch Dritte ist, das diese großteils nur auf Reverse Engineering existierender Decoder aufbauen können, weil SX Infos nur spärlich zu haben sind und die NEM nur das Betriebsprotokoll beschreibt.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,
das hatten wir doch schon alles.
Tran wurde sogar Hardware verfügbar gemacht, allerdings ist die SX Intergration bzw. Implementierung gescheitert.

hajo
vom Smartphone gesendet
Hallo Andreas,
habe heute eine Antwort von Tran bekommen, leider hat sich in der Hinsicht noch nichts getan. Tut mir leid.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
danke für's Kümmern und die Info!
Viele Grüße
Andreas
Hallo Carsten,

gibt es was aktuelles zum Thema DCX77z für Selectrix? Bin kurz davor mir ein paar "normale" DCX77z zu ordern um sie unter meiner RMX950USB als DCC-Decoder zu betreiben. Dazu sollte ich mir aber vorher noch ein Spannungsbegrenzer von Arnold Hübsch besorgen da ich die Ausgangsspannung der RMX nicht kenne und diese evtl. für die kleinen DCX77z zu hoch ist.

Hat jemand hier Erfahrung mit dem DCX77z in den seitlichen Schnittsteller der Fleischmann 194/ÖBB1020? Passt der Decoder? Wie verhält sich die Lok im Fahrbetrieb?

Grüße
Markus
Hallo Markus

Die Gleisspannung der RMX950USB ist ca. 1,9 V unter der eingepeisten Gleichspannung. Ich speise 17 V aus einem Laptop-Netzteil ein und habe 15,1 V Gleisspannung (gemessen mit Hübsch-Messgerät oder Dioden-Schaltung gemäß: http://www.1zu160.net/digital/tipps-tricks.php#Gleisspannung_Messen )

Das Reduzieren der Eingangsspannung ist sinnvoller als das nachträgliche Vernichten der zu hohen Spannung.

Dietrich
Hallo Markus,
ich glaub nicht, dass sich da was getan hat. Da die SX-Implementierung von Tran sowieso nie das Gelbe vom Ei war (soweit ich gehört hab), würd ich dir da aber eh mehr zur DCC-Version raten.

Zur Spannungsbegrenzung kannst du dich an den Rat von Dietrich halten. Speise einfach entsprechend wenig Spannung ein, dann passt das. Ich selber würde sogar nur ein 15 V-Netzteil nehmen, ca. 14 V reichen für N dicke aus. Achte aber drauf, dass du Gleichspannung einspeist.

Der DCX77z ist etwas kleiner als der Blindstecker von Fleischmann, der passt also wirklich überall rein. In die E94 in jedem Fall.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Dietrich, Hallo Carsten,

den DCX77z mit SX-Implementierung kann ich nicht empfehlen - ist zwar sehr schön klein, aber von der gewohnten SX Funktionalität auf gut deutsch "eine Krücke".

Selbst ich mußte passen - ich habe dafür in den dafür vorgesehenen Tfz einen DH05 eingepasst.

gruß
hajo
Hallo Dietrich, Carsten und Hajo,

danke mal für eure Antworten. Da ich im Moment nicht mal ein Testkreis zur Verfügung habe ist die Info mit der Gleisspannung der RMX950USB ca. 1,9V unter der eingespeisten Gleichspannung eine sehr wichtige Info. Da schaue ich mal nach einem 15V-Netzteil und ordere mal ein paar DCX77z.

@Carsten

Schade das es den DCX77z nicht in deinem Shop gibt. Gibt es dafür Gründe das du nur Zimo und D+H verkaufst?

Grüße
Markus
Hallo Markus,
der Grund war ganz einfach: Ich hatte keine mehr da :) Im neuen Jahr kommen die wieder in den Shop.

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;