1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Betrieb auf der Anlage

THEMA: Betrieb auf der Anlage
Startbeitrag
Michael1509 [Gast] - 30.08.04 10:53
Hallo,
ich baue im Moment eine Spur N Segmentanlage. Hauptziel ist eine realistische Darstellung (Gelände, Natur, Stadt etc.). Fahren möchte ich natürlich auch - aber wie? Automatisiert oder manuell? Wie fahrt Ihr?
Vielen Dank

Eine sehr philosophische Frage. Manche so und mache so und manche beides.
Gruss
P.
Also bei mir fahren alle Züge automatisch, lediglich im Güterbahnhof und im BW fahre ich manuell.

Gruss

Rainer
hallo zusammen........

also ich werde meine kmplt. Anlage manuell fahren. und will auch ein gutes gesammtbild erzeugen , bin kein Nietenzähler

gruß klaus
Hallo,

das muss jeder für sich selber entscheiden, der eine mag es wenn eineige Züge alleine ihre Runden drehen und man nur zuschauen brauch, wieder andere möchten die Modellbahn sleber steuern und auch schon mal in Schweiß kommen. (Bei zu vielen Zügen) Ich schließe mich auf jeden Fall dem letzteren an. Mag es lieber wenn ich die Fäden in der Hand habe nicht die Automatik.

Gruß Christian
Ich will selber fahren... da lass ich keinen Computer und keine Automatik ran...

Was willst du sein? Lokführer, Fahrdienstleiter oder "Zuschauer"? Dann beantwortet sich die Frage von selbst.

Tipp: Es hat sich bewährt, Anlagenkonzepte mit mehreren Fahrmöglichkeiten zu bauen: Also "Kreisverkehr" in irgend einer Form (z.B. Hundeknochen), aber auch "Punkt zu Punkt" oder auch "Punkt zu Kreis". Dann kannst du je nach Lust und Laune kreisen oder auch anspruchsvollen Betrieb machen oder auch etwas dazwischen.

Felix
Ich lasse meine Züge am liebsten manuell entgleisen ...
Bei mir fährt momentan noch alles in der Vitrine rum :(

Claus
Hallo,
mein Konzept sieht eine zweigleisige Hauptstrecke als Paradestrecke vor, auf der die Züge automatisch fahren sollen -- als Auslauf für meine TEEs und langen Güterzüge. Ein kleiner Vorortbahnhof mit vielen Anschlußgleisen wird manuell bedient, ebenso das zum nicht sichtbaren Hauptbahnhof gehörende große BW. Der Vorortbahnhof gehörte (angenommenermaßen) früher mal zu einer Privatbahn, die später verstaatlicht wurde und an die Hautstrecke Anschluß erhielt (Übergang möglich). Die von diesem Bahnhof ausgehende Nebenstrecke (ex Privatbahn) wird wieder automatisiert werden. Die Züge kommen also bis zum Einfahrsignal und müssen dann von mir übernommen werden.
Automatik heißt bei mir übrigens nicht "Digital", sondern soll ganz konventionell aufgebaut werden.
Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
Moin Michael1509 ,

>>Hauptziel ist eine realistische Darstellung <<
... das könnte auch Motto für Deinen vorbildlichen Fahrbetrieb sein. Hängt aber von der Anzahl gleichzeitig möglicher Fahrstraßen sowie den vorhandenen Loks ab. (An Endausbau denken). Wie viele Loks sollen es werden ? Wie groß wird die Segmentanlage ? Aber : Untergrund/ Schattenbahnhof immer automatisch !

Angenommen, Du hast irgendwann mal 30 Loks auf der Bahn und mit Deinen 2 Händen fährst Du unter großem Streß 2 Züge
gleichzeitig. Du kannst Dich dafür aber am Zwangsstillstand der anderen 28 Loks wieder ergötzen )
- oder ist der Vorbildbetrieb etwa lebhafter ? Also doch eine beliebig einsetzbare Automatik !

Letztlich ist es auch eine Preisfrage - gute Automatiken und Sicherheitsüberwachungen haben ihren Preis. Ich fahre jeweils mit nur EINEM beliebigen Zug (auf Sicht) quer durch den automatisch ablaufenden "Hintergrundbetrieb" hindurch. Im Untergrund übergebe ich an die Automatik und suche mir einen nächsten Zug zum rangieren oder fahren. DAS ist es (jedenfalls für mich) ...

Gruß ; AL,-me
Hallo!

Die Entscheidung muss jeder für sich treffen. Ich baue meine Anlage so, dass 95% manuell meiner Züge manuell gesteuert werden. Lediglich die Signale werden automatisch nach ca 15 s wieder auf rot gestellt, wenn ich sie vorher manuell auf "Fahrt frei gestellt" gestellt habe.
Im übrigen habe ich mich für die anlaloge Steuerung enschieden.
Aber das ist auch nur meine Einstellung zu der Frage!

Gruß Thomas
Ich kann Saartom nur zustimmen! Die Entscheidung muss jeder für sich treffen.

Für mich ist es an schönsten wenn ich mit meinem Programm die Loks starte, alles fährt, (was nicht gerade im Schattenbahnhof ist) und einfach zuschaue wie die Signale geschaltet werden, die Fahrstraßen gesperrt, und die Loks langsam abbremsen und wieder anfahren. Ich fahre Digital.
Auch das ist meine _persönliche_ Vorliebe.
Grüße, Lutz
http://www.lutz-roemer.de .
Moin Lutz ,

Schattenbahnhof ??? hab ich was verpaßt ???
http://www.lutz-roemer.de/mbahn/Anlage.gif

Gruß ; AL,-me
ääääääähhhh, JA. Aber eigentlich ich
Der Schattenbahnhof ist leider noch nicht auf der Homepage eingebracht.
Aber da ja tatsächlich mal jemand schaut, werde es korrigieren.
Gruß, Lutz
Prima, es dürfen auch neue Bildchen sein ... http://de.wikipedia.org/wiki/Neugier
Moin, AL,-me,
habe gerade die geänderten Gleispläne hinterlegt. Inklusive einer "Wegbeschreibung". Die Bilder kommen noch, wahrscheinlich morgen.
Gruß, Lutz
http://www.lutz-roemer.de .


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;