1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Brücken von der "Stange"

THEMA: Brücken von der "Stange"
Startbeitrag
suNsurfer6 - 30.08.04 12:37
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage zum Thema Brücken. Hier im Forum und eigentlich überall, liest und hört man nur, man solle mit möglichst grossen Radien bauen.

Ich habe nun eine Anlage in Panung, bei der ich den Roco R1 gar nicht verwende und die doppelgleisige Hauptstrecke in den Radien R3A und R4 geplant habe. Fragt mich bitte nicht um den Durchmesser - hab ich nicht im Kopf. Gibt es von irgendeinem Hersteller (Faller, Kibri usw.) Brückenbausätze in diesen Radien oder kann ich mich nur hinsetzen und diese selbst bauen? (Damit hab ich keinerlei Erfahrung)

Über eure Antworten und Erfahrungen diesbezüglich freue ich mich schon. Sollte diese Thema schon in einem andere Thread behandelt worden sein entschuldigt bitte.

lg
Manuel

Hallo Manuel,

wenn ich mich richtig erinnere, gibt es von Kibri eine flexible Brücke, die sich allen Radien anpassen läßt. Die Ausführung ist allerdings sehr einfach.

Gruß
Michael Höppner
Hallo Manuel,
für die Arnold Radien 3 und 4 gab es mal Brücken von Arnold.
Vielleicht gibs es ja so etwas bei E-Bay?
Kenne allerdings die Radien nicht, vielleicht mal irgendwo nachschauen.
Gruß, Lutz
hhtp://www.lutz-roemer.de .
Recht hat er !
An Fertigbrücken und Bausätzen gibt es , nicht nur in N, sondern auch in anderen Spurweiten, seltsamerweise nur  Bogenbrücken im kleinsten Industrieradius.
Unsere vielgepriesenen Manager ( jung, dynamisch, erfolglos ) kommen auf jede Schnapsidee, nur nicht auf etwas , was der Kunde verzweifelt sucht.
Bleibt nur der Selbstbau !
Sperrholz , Pappe, Mauerkarton am besten noch selbstgedruckt, --- fertig ist der Hase. Und billiger !
Sitze gerade auch über sowas !
Viel Spaß beim Basteln !
Herbert
Stimmt leider ........Mein Bogenviadukt in R = 1000 mm entstand aus geschäumten Polystyrol. Die Bogenausbrüche habe ich mit einem Kreislochschneider zunächst in den Doppelsteg gebort nach dessen mittiger Trennung waren schon mal die beiden Seitenteile vorhanden (Abstandsstreifen wegen Bogen nicht vergessen)..
CU
WE
@4
Ich hab geschaut, dass meine Brücke in die Gerade zu liegen kam... so war es möglich, eine Faller-Plastikbrücke zu verwenden. Aber auch hier: Industrie aus der Schachtel ist nix. Habe die Brücke 100% neu bemalt in (aus meiner Sicht) "richtigen" Farben.

Zudem: Die Brücke muss genügend lang sein, damit sie harmonisch in die Landschaft eingepasst werden kann; Böschungen haben einen überraschend flachen Winkel. Der Gesamteindruck ist alles. Das gilt auch bei Selbstbau.
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/aaj.jpg

Felix
Danke für die vielen Meinungen und Tipps. Sieht so aus als müsste ich entweder die Brücke wirklich selbst bauen, oder den Gleisplan umarbeiten, damit ich eine gerade Brücke hinkriege.

@3 HerbertS: Du hast recht - ist wieder mal ein Beweis dafür, wie man problemlos Geld auf der Strasse liegen lassen kann (aus Firmensicht)!

lg
Manuel
Hi Manuel,

wäre diese Methode nicht was für dich:

http://eisbue.dyn.ee/bahn/bastel/basteleien.html

Schließe dich doch mal mit dem Stefan T. kurz.
Ich vermute mal, das mit seinem "Lasermesser" sich eine ansprechende und statisch einwandfreie Brücke hinzaubern lässt.

Gruß,
Günter
Ich vergaß noch den Thread hinzuzufügen,
`tschuldigung Manuel.

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=79789&start=1

Günter
Da fällt mir was ein ! ( waren die letzten Worte des Archidekten )
Die Bietschtalbrücke von Faller ist schön breit, da kann man ( wie im Original ) mit Flex einen leichten Bogen verlegen.
Die Bietschtalbrücke von Faller ist wunderschön ....... aber die hirnloseste Konstruktion seit langem. Nur noch getoppt durch den ICE-Bahnsteig.

Die legen doch tatsächlich alle Trennfugen in die Mitte der Brücke! Ein feuchter Huster und das Teil biegt durch. Man kriegt sie nur leidlich stabil, wenn das Gleis gut aufgeklebt ist. Ich muß noch schwer überlegen, ob ich sie überhaupt einbaue.

Gruss
Hans-Jürgen
Ha ha ha....

eine Brücke deren Tragfähigkeit durch das aufgeklebte Gleis erst entsteht.....

Stimmt das auch, dass die "gestaucht" ist?
Habe auch damit geliebäugelt dann aber den Tipp bekommen, dass das verlegen eines Gleises im Bogen (Doppelspur wie im Original) eben nicht möglich sein soll...

CU
WE
@11
Die Original Bietschtalbrücke liegt im Bogen. Die drei Segmente sind etwas "geknickt" zueinander.

Felix
@11
Die Original Bietschtalbrücke liegt im Bogen. Die drei Segmente sind etwas "geknickt" zueinander. Die ersten 80 Jahre der Lötschbergbahn war die Strecke übrigens einspurig.

Felix
habe meine Bietschtalbrücke gerade eingebaut und Peco-Gleis fest aufgeklebt...
Die Original-Brücke hat (zumindest heute) kein Schotterbett. Vor 6 Wochen bin ich noch hinüber gelaufen.
Grüße
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;