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THEMA: IC Doppelstocksteuerwagen

THEMA: IC Doppelstocksteuerwagen
Startbeitrag
Pascal88 - 14.11.14 19:12
Hallo zusammen,

grad in Stuttgart Vaihingen am Bahnhof entdeckt. Vermut mal ein Test oder Messzug. Jeweils ein Doppelstockwagen in IC Lackierung und in Verkehrsrot und ein Steuerwagen in IC Lackierung. Allerdings hab ich keine ahnung was das für Wagen auf Bild 6 sind. Auf Bild 1 der "Wildpinkler" ist ein zufallsprodukt....

Grüße Pascal

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Hallox
das scheint ein Siemenszug zu sein für Thameslink in London, auf Überführungsfahrt zwischen Siemensstandorten oder Testztrecken.
VG,
Gabor
Hi,
das ist nicht Siemens, das ist der Steuerwagen des Bombardier Twindexx ... seit Jahren überfällig :)

Hab mir das Gute Stück zur Innotrans angeschaut ... seit dem hällt sich meine Begeisterung in Grenzen. Der Innenausbau ist in meinen Augen grausig.

Gruß
Kami
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Innenausbau ist in meinen Augen grausig.


So will es der Besteller!

Gruß,

Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So will es der Besteller!



Der Besteller wollte das Ding auch 2012 - scheint nicht immer nach dem Besteller zu gehen ;)

Gruß
Kami
Habe das heute auch gesehen ...

Danke für die Aufklärung.

Der "Thameslink" stand vor ein paar Tagen schonmal hier - ohne den Steuerwagen.
Hallo,

dann kann ja Brawa bald mit der Produktion der vorgestellten Wagen beginnen .

Gruß
Thomas
Hallo,

die sogenannte Gäubahn wird gerne für Testzwecke genutzt. Erstens sind hier in beiden Richtungen lange Steigungen mit teilweis engen Bögen vorhanden, zweitens hält sich der Verkehr (im Vergleich zu andern Hauptstrecken) in Grenzen. Das gilt allerdings nur für den Abschnitt Stuttgart-Horb, zwischen Horb und Hattingen ist die Gäubahn nur noch eingleisig seitdem die "Grande Nation" nach 1945 das zweite Gleis abbaute. Bis 2015 will man zumindest Abschnittweise das zweite Gleis wieder verlegen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die "Grande Nation"

na?! ein revanchistischer Unterton?!
Grüße,
Uwe
Hallo Uwe,

wollte damit eigentlich nur andeuten das es eine sinnlose Zerstörung von Infrastruktur durch unsere westlichen Nachbarn nach dem Kriegsende war. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen.

Grüße
Markus
Hallo,

nicht nur die Russen haben sich an ihrer Zone schadlos gehalten...

Grüße,
RF
Hallo zusammen,

scheinbar gibt es nun (mal wieder) einen konkreteren Termin für den Start des Doppelstock-IC

http://www.pz-news.de/region_artikel,-Moderner-...o-_arid,1034315.html

Ob natürlich das Design soweit fertig ist, dass Brawa die Konstruktion der angekündigten Wagen starten kann, bleibt abzuwarten. Aber es lässt zumindest hoffen, dass vom Budget im nächsten oder übernächsten Jahr doch auch was für Brawa dabei ist.

Gruß
Thomas

Edith:
Hab grad auch gesehen, dass auf der Brawa-Homepage nun ein Liefertermin Q IV 2016 genannt ist.
Hi zusammen,

Es gibt neues zum Thema: Die DB hat offenbar einen Presse Termin veranstaltet. Es gibt also neue Fotos im endgültigen Design,  zb mit IC-Logo, und neue z.T.  alte Infos:

www.stern.de/reise/deutschland/deutsche-bahn--d...chienen-6466730.html

- erste Doppelstock-IC werden ab Dezember eingesetzt, die ersten 27 Züge werden im ersten Halbjahr 2016 in Betrieb genommen.
- Bestätigt: bis zu 120 dieser als Intercity-2 bezeichneten Züge sollen bis 2030 in Dienst gestellt werden, sie sollen die bisherigen IC komplett ersetzen

- Die parallel bestellten ICx sind für den ICE-Verkehr und heißen bei der DB ab sofort ICE4, davon werden ab 2017 insgesamt 130 Einheiten beschafft.

Man konnte hierzu in verschiedenen Quellen verschiedenes lesen, also z.B. dass ICx auch für IC vorgesehen seien.  In dem aktuellen EK-spezial 118 heißt es nunmehr,  dass mit den Doppelstock-Zügen unter dem Namen IC-neu das Fernverkehrs-Randnetz bedient werden soll.

Damit wurde aus dem Lückenfüllprojekt der Lieferung von 27 Dosto-Zügen in 2013 als Ersatz Fahrzeuge während der IC-wagen-Modernisierung verspätet in 2016 der Grundstein der neuen IC-Flotte, mit einem neuen Fernverkehrskonzept. Die Dostos sollen die bisherigen IC-Züge komplett ersetzten.

Laut EK-spezial 118 wird es bis 2030 eine neue Netzstruktur geben.  Das Fernverkehrsstammnetz soll ausschließlich durch eine Zuggattung, den ICE, bedient werden.  Der IC wird das Randnetz bedienen, mit Zubringer-, Tourismus- und Flächenerschließungsfunktion, etwa ähnliche Funktion wie früher der InterRegio. Also im Ergebnis:

- Hauptnetz mit 130 ICE-Zügen der Bauart Siemens ICE4, vormals ICx,
- Randnetz mit 120 IC-Zügen der Bauart Bombardier Dosto.

Mehr dazu auch im EK-spezial 118 Intercity mit neuem Netzplan.

Viele grüße.

Arnie

Hallo,

na, mal sehen was das so wird. Nur eines wundert mich:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Hauptnetz mit 130 ICE-Zügen der Bauart Siemens ICE4, vormals ICx,


Die ICx können ja nur 250km/h fahren, um die schnelleren Strecken bedienen zu können müssten einige ICE3 (403/406/407) im Dienst bleiben... Aber immerhin können die ICx Fahrräder mitnehmen.

Grüße,
RF
Sogar familienfreundlich soll der Neue sein:

http://www.morgenpost.de/wirtschaft/article2057...-in-3-5-Stunden.html

"Im Obergeschoss ist ein Familienabteil eingerichtet worden, bunt gestaltet und mit viel Platz für Kinderwagen. "

Aha - und ein Aufzug für die Kinderkarren ist natürlich auch an Bord? Oder greift man lieber zu Rolltreppen und schiefen Ebenen? Auch werden sich die unten Sitzenden über Kindergetrappel und -Gerumpel sicher höchst erfreut zeigen. Sehr komfortabel auch das reservierungspflichtige Fahrradabteil für sage und schreibe 9 Fahrräder (für den ganzen Zug, versteht sich!) : mit Teppichboden für lehmverschmierte Mountainbikes!

Gruß
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: putzzwerg

Aha - und ein Aufzug für die Kinderkarren ist natürlich auch an Bord? Oder greift man lieber zu Rolltreppen und schiefen Ebenen?



Da es in ganz Deutschland leider unterschiedliche Bahnsteighöhen gibt sind die neuen Doppelstock-IC konstruktiv so ausgelegt das an allen Bahnsteigen in der Republik Rollstuhlfahrer, Kinderwägen und Fahrräder ebenerdig in und aus dem Zug kommen. Das wird dadurch erreicht das es (über den ganzen Zug verteilt) unterschiedlich hohe Einstiegshöhen gibt. Damit kann man zumindest immer in einem Wagen die untere Ebene ohne Klettereinen erreichen (wenn man sich Bilder vom kompletten Zug ansieht dann fallen einem die unterschiedlichen Unterkanten der Türen auf).

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: putzzwerg

mit Teppichboden für lehmverschmierte Mountainbikes!



Die Bahn nimmt ja auch Wanderer mit Dreckschuhen mit

Jetzt wissen wir auch woher dein Nickname kommt

Grüße
Markus
Mh,
man kann sich ja über vieles bei den Wagen beschweren, aber jetzt schon darüber, dass sie einen Teppichboden haben? Zum einen macht das für mich schon einen ziemlichen Gemütlichkeitsunterschied aus, zum anderen haben doch alle anderen Fernverkehrszüge auch Teppiche und da beklagt sich auch keiner drüber. Die sind mir auch noch nicht als übertrieben verdreckt aufgefallen. Also man kann das Haar in der Suppe auch absichtlich suchen...

Viele Grüße

Dirk
(der sich auch vorstellen könnte, sich so ein Ding auf die Bahn zu stellen)
Es ist schön, dass sich bei der Bahn beim Thema Doppelstock IC doch mal was tut, auch wenn das Ergebniss nicht voll überzeugen kann.

Gibt es zu dem Thema eigentlich auch was neues zum Modell von Brawa? Wenn die DB die Züge ab Dezember einsetzen will, dürfte sich am Aussehen und vor allem an der Form ja nicht mehr viel ändern und Brawa ist ja schon lange genug damit beschäftigt.

Grüße,
Ben
<Die Bahn nimmt ja auch Wanderer mit Dreckschuhen mit>

Manchmal leider auch umgekehrt - Dreck mit Wanderschuhen ...

In ein Fahrradabteil gehört kein Teppichboden - höchstens Kunststoffrasen!

Gruß
Peter
Womit dann wohl auch die letzten Abteil- und Bistrowagen wegfallen :(

Gerade zur Konkurrenz Fernbusse macht die Bahn, meiner Meinung nach, den Weg in die falsche Richtung.

Mal ne Frage, wieviel Sitzplätze mehr hat so ein Mitteldoppelstockwagen im Vergleich zu den alten Abteilwagen aus frühren IC-Zeiten?

Gruß
Jan
Hallo,

über das 'Familienabteil' kann man eigentlich nur lachen: Es DAS Armutszeugnis der DB! Normalerweise müsste es deutlich Mehrzahl heißen - aber es ist nur eines für den ganzen Zug - falls sich versehentlich doch mal eine Familie in den Zug verirrt, den einen echten Familientarif gibt's bei der 'Besten Bahn der Welt' nicht. Wenn man mit der Familie von Frankfurt nach Erfurt fährt, kostet das bei der DB 300,- EUR. Der Fernbus kostet 38,-EUR..... Die Bahn hat verstanden!!!!!!

Jens
Hallo Jens,
im Fernbus hast du mit der ganzen Familie außerdem auch deutlich mehr Komfort, selbst ohne Familienabteil und nicht zu vergessen die Bewegungsfreiheit für die Kinder und die Freude des Staus die dir die Bahn nimmt. Es ist einfach unverantwortlich das so ein Angebot (das ja eh gegen den Fernbus verliert und von niemanden genutzt werden wird) nicht sofort 50% der Kapazitäten moderner Züge ausmacht.

Am besten wir schaffen einfach die Eisenbahn ab - ohne ist eh alles besser!

verzweifelte Grüße
Kami
Hi Jan,

zu Deiner Frage #19: Der Doppelstock-IC mit 5 Wagen hat in etwa die gleiche Kapazität wie ein normaler IC bisheriger Bauart mit 8 Wagen.

Viele Grüße!

Arnie
Hallo Jens!

Ich habe gerade bei der Reiseauskunft der DB AG nachgeschaut: Für eine fünfköpfige Familie (2 Erwachsene, 3 Kinder) kostet eine Einfache Fahrt von Frankfurt nach Erfurt am kommenden Dienstag mit BahnCard 25 € 37,50 im IC (Abfahrt 15.20 Uhr). Das ist weit entfernt von € 300,-.

Ich hatte am vergangenen Samstag das Vergnügen, mit einem Doppelstock-IC der Niederländischen Staatsbahnen zu reisen. Im ganzen Zug gab es nur Vierer-Sitzgruppen, keinerlei Reihenbestuhlung. Das fand ich sooooo angenehm. Und die Maße der Fenster paßten genau zu den Sitzabständen. Alle Fensterplätze sind ECHTE Fensterplätze.
Offenbar weiß man bei den Niederländischen Staatsbahnen noch um die Funktionsweise des Zollstocks.

Herzliche Grüße
Elmar

P.S.: Die Doppelstock-Intercitys haben gestern die Zulassung für den Testbetrieb erhalten.

Hallo,

um jetzt mal an Elmars Unterpunkt mit dem Komfort anzuknüpfen: Die Deutsche Bundesbahn hat in den 1970er Jahren entschieden keine der komfortableren 2.Klasse Eurofimawagen oder dergleichen anzuschaffen, sondern die 50er Jahre Bm im IC-Dienst einzusetzen - und das in einer Zeit, in der bei vielen Bahnverwaltungen Westeuropas Eurofima- / Corail- / ICR- Wagen im großen Stil beschafft wurden. Für die breite Masse der Bahnkunden in Deutschland war und ist nur das Suboptimale gut genug und ich finde das setzt sich in der heutigen Zeit adäquat fort. Man spürt als Bahnreisender sofort, dass man (in der) 2. (Wagen-)Klasse ist.  
Denn:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im ganzen Zug gab es nur Vierer-Sitzgruppen, keinerlei Reihenbestuhlung. [...] die Maße der Fenster paßten genau zu den Sitzabständen. Alle Fensterplätze sind ECHTE Fensterplätze.

findet sich in Deutschland garantiert nur in der 1. Wagenklasse. Zwischenzeitlich gab positive Entwicklungen in Form der InterRegio-Wagen, der urspünglichen Bvmz185 und Bpmz292, wobei letztere aber leider nur ergänzend in den Zügen mitliefen - als Schmankerl - 2.Klasse ist schließlich 2.Klasse, außer auf beiden damaligen Neubaustrecken.

Bilder der Inneneinrichtung der Bvmz185: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,7314676,page=all Ein Wunder, dass das damals überhaupt realisiert wurde.  

Die Doppelstock ICs sind doch auch nur wieder der Klasse Viehtransporter zuzuordnen. Ein Wunder, dass überhaupt noch bestuhlt wurde.

Grüße,
Uwe
<Ein Wunder, dass überhaupt noch bestuhlt wurde. >



Die ohne Bestuhlung sind dann für den Transport von Fußballfans ...

Gruß
Peter
Hallo Uwe!

Danke für den Link! Was waren das noch für Zeiten! Ich erinnere mich an einige wunderbare Reisen im Bvmz. Ich habe mir oft einen Einzelsitz mit Tisch ergattern können und manchmal auf der Reise ganze Vorträge ausgearbeitet. Zwischendurch brachte die Minibar einen Kaffee ....
Manche schmähen ja die damalige "Behördenbahn". Ich kann mich dem nicht anschließen. Denn inzwischen sind wir vom Kunden zum "Beförderungsfall" degradiert worden.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

rein begrifflich stimmt das nicht, früher waren wir Beförderungsfälle, heute Kunden. Am liebsten bin ich ein Fahrgast, der auch so behandelt wird, wie es »Gast« impliziert.

Aber man muss eine Lanze brechen. Habe zu allen Zeiten tolle und weniger tolle Reisen erlebt. Nichts desto trotz gefallen mir manche jüngere Entwicklungen nicht und mir könnte durchaus eine »früher war alles besser™«

Die Doppeldecker finde ich grundsätzlich gut, denn so erhaben reisen zu können macht mir Spaß. Mal sehen, wie sie sich in Realitas anfühlen werden. Leider befürchte ich, dass man nicht viel über den Regionalzugstandard hinauskommt, was bei der verzögerten Indienststellung sehr bedauerlich wäre. Man hätte dem IC reichlich Beinfreiheit geben können, als Ausgleich für die geringe Raumhöhe. Das wäre auch ein Argument zur Abgrenzung für/gegen den ICE als Flaggschiff.

Was mir in jedem Fall fehlen wird, ist ein Bordrestaurant oder Bistro. Service am Platz gefällt mir einfach nicht. Na, mal sehen, wie die sich im Einsatz machen werden.

Schöne Grüße, Carsten
Hi,

ich finde die Bahn unterscheidet sich nicht mehr groß vom Bus oder Flieger was den Komfort angeht. Klar kann ich in der Bahn noch mal laufen im Gang, aber toll find ich die Großraumwagen nicht. Meine letzte Fahrt mit Frau und Kind ging von Koblenz nach Heidelberg mit dem IC. Ich hatte extra Abteil gebucht mit Platzkarte weil ich keine Lust auf den Großraumwagen hatte.
Nachdem ich dann auch mal zum Bistrowagen wollte und dort durch den Großraumwagen mußte, wußte ich auch das meine Wahl wieder richtig war.
Komplett besetzt, laut und es hat gestunken. Leider gibt es ja immer wieder müffelnde Personen. Beim Gang durch den Wagen mußt du aufpassen das du den Reisenden nicht gerade eine Kopfnuß verpaßt, andere zogen ihre Tasche mehr zum Sitz die im Gang stand.
Zum Bistrowagen, ich bin dieses Jahr mehrmals gefahren, nicht einmal war der Bistrowagen in Ordnung.

Ich fordere: Abteilwagen, am liebsten ohne Klima und mit zu öffnenden Fenster. Dazu dann bitte wieder den guten alten Restaurantwagen mit Bedienung und Küche ;) Dafür nehme ich dann gerne 15 min längere Fahrzeit in kauf.

Gruß
Jan

Jetzt ist auch klar warum der Speisewagen fehlt. Wer hat da noch Hunger?

http://www.ostsee-zeitung.de/Nachrichten/MV-akt...e-Zug-mit-Wellengang

Gruß
Jan
Hallo Jan

Das dort jemand mit der Kamera nachgeholfen haben könnte ist niemandem aufgefallen oder?
Fahre jeden Tag mit diesen schaukelpferden aber solch extremes Schwanken habe ich nicht nicht erlebt.
Als Abhilfe sollen neue Schlingerdämpfer verbaut werden.


Schöne Weihnachten und Gruß aus der Löwenstadt

Hallo,

zurück aus dem Urlaub, kann man dann einen Schwank von der Reise erzählen

Die softe Fahrwerkseinstellung soll noch geändert werden und dann dürfte alles ok sein.
Trotzdem verstehe ich nicht ganz, warum das offenbar gegenüber den angenehm fahrenden RE160-Wagen anders ausgelegt wurde und warum bei den Test- und Zulassungsfahrten dieser Aspekt nicht gesehen wurde?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten

Der Unterschied zu den RE-Wagen ist der tiefere Ausstieg und damit veränderte Schwerpunkt der Wagen.

Schöne Weihnachten

Ingo
Moin,

laut meiner Info sind es andere Drehgestelle ! Als die der RE Dostos ?! Ich fahre sie ja des öfteren. Ich empfinde das Schwanken etwas wie bei einer Seefahrt. Passt zur Küste . Allerdings fällt dies am meisten im Steuerwagen obere Etage auf. Auch nur bei geschobener Fahrt. Mein Empfinden. Dies war aber als die neuen RE Dostos kamen Anfangs auch so ! Nach einer gewissen Einfahrzeit legte sich dass dan. Mal sehen ob die Abhilfemaßnahmen Verbesserung bringen. ICh persönlich hätte neue Wagen bevorzugt. So wie der Railjet ÖBB / CSD. Aber das ist in Zukunft in Deutschland wohl eher Geschichte. Man setzt auf Triebzüge. Die einzigen Wagenzüge die uns erhalten bleiben werden, in weit reichender Zukunft werden wohl ÖBB Nachtzüge und Ausländische EC Züge sein. Mir ist klar das Dostos auch Wagen sind. Allerdings werden diese beim IC2 nicht so behandelt. Wagen sind für mich austauschbar sowie Trennungs und Ergänzungsfähig (Zugbildung). Hier fällt ja bei einen Schaden an einen Dosto der ganze Zug aus. Beim Altmaterial des klassischen IC würde der Wagen abgehangen und ausrangiert. Neue Zugführer (Zugchefs) werden schon nicht mehr ausgebildet. Die Zukunft bringt dann eher Fahrgeldsicherer bzw. Prüfer statt betrieblich ausgebildete Zugführer und Zugschaffner mit sich. Die Eisenbahn wird sich stark verändern. Denke das auch die ICE Flotte demnächst in Tav unterwegs sein wird. Hier wird man umbauen.

Gruß Björn

P.S. Es sind ja schon Tests gelaufen für die Fahrausweisprüfung von Morgen. Demnächst wird nur noch eingechekt. Dann sieht der Schaffner mit einen Gerät (MTX) wer eine Fahrkarte von wo bis wo besitzt und wer noch keine hat. Alles elektronisch. Aber das ist noch Musik von einen nicht mehr weit entfernten Morgen.

Vielleicht sollte die Bahn die Wagen umlackieren - in ozeanblau ... damit die Farbe zum Fahrverhalten passt.
Laut Bahnwerbung sind die DGs luftgefedert. Da bräuchte man doch bloß den Druck erhöhen? Ich sehe schon den Zugbegleiter mit der Luftpumpe von Wagen zu Wagen laufen ...

Gruß
Peter
Nabend allerseits,

ich bin mit den Wagen noch nicht gefahren, aber ich gebe nichts auf irgendwelche Artikel in den Medien, schon gar nicht wenn es um die Bahn geht. Bahn-Bashing ist seit mittlerweile mehr als zwei Jahrzehnten aus den Medien nicht mehr wegzudenken.

Ich kenne dieses Schwanken von den 160er-RE Dostos, da aber eher aus dem unteren Geschwindigkeitsbereich.

Gruß
Marco
@ Marco dass ist Mal wieder vollste Zustimmung ! Allerdings Wanken tun sie. Allerdings nicht dramatisch stark. Allerdings Komfort mindernt.

Gruß Björn
Jungs, mal etwas von einem ehemaligen Insider aus Berlin.

Das die Wagen wanken war der DB nicht unbekannt. Deshalb hat Bombardier hierzu eine Wankkompensation (Wako) entwickelt. Nur ist es dumm, wenn die DB zumindest bei der ersten Lieferung aus Kostengründen sparen will. Hier hat nicht Bombardier der DB ein Ei gelegt sondern die DB sich selbst.

Der Twindexx der SBB hat nicht das Problem und der wird sogar mit 230 km/h anstatt 160 km/h über die Gleise Jagen.

Ups, der hat ja die Technik eingebaut

Bin mal gespannt, wann Brawa die Dinger rausbringt und wie teuer sie dann werden...
Servus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bin mal gespannt, wann Brawa die Dinger rausbringt und wie teuer sie dann werden...



Mit vorbildgerechtem Schwanken?

Schmunzelnde Grüße

MiScha
Das bekommt Fleischmann bestimmt als Digitalfunktion auch hin.
Natürlich promoted in very good english as "new Shake-Function".

Notfalls muss man halt die Gleise etwas "speziell" verlegen. Nachteil:
Was beim IC Übelkeit auslöst, führt bei der RoLa zu einem wahren Trümmerfeld,
das dann an das Zugunglück in Österreich erinnern würde
Hallo,

wenn die neue Doppelstocksteuerwagen tatsächlich so stark wanken dürfen sie nicht in den neuen Stuttgarter Tiefbahnhof. Beim S21-Murksbahnhof sind Züge mit Neigetechnik aufgrund der zu engen Tunnelquerschnitte nicht zugelassen

Grüße
Markus
@Markus,

die alte Neigetechnik hat nichts mit der Wako gemeinsam, das ist eine komplette Neuentwicklung und wirkt dem Wanken entgegen. Auf deutsch: Eine Regelung, die aktiv dem Wanken entgegenwirkt.

Des Weiteren können wir davon ausgehen, dass wahrscheinlich kein Zug mit 160 km/h durch den Tunnel fahren wird. Ich gehe von max. 120km/h aus, was dem Regionalverkehr geschuldet ist

LG Rüdiger


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