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THEMA: Diesellok - enge Radien
THEMA: Diesellok - enge Radien
TW - 15.11.14 12:07
Hallo,
ich suche in Spur N, analog, eine Diesellok, Epoche 2 oder 3, die auch enge Radien
(Radius 25 cm) gut durchfährt.
Keine Rangierlok.
Danke für Euro Antworten.
Gruß
Thomas
ich suche in Spur N, analog, eine Diesellok, Epoche 2 oder 3, die auch enge Radien
(Radius 25 cm) gut durchfährt.
Keine Rangierlok.
Danke für Euro Antworten.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
25cm sollte eigentlich jede schaffen, sogar die V188 von Roco. Mir fällt keine ein, die das nicht könnte.
Viele Grüße
Georg
25cm sollte eigentlich jede schaffen, sogar die V188 von Roco. Mir fällt keine ein, die das nicht könnte.
Viele Grüße
Georg
V 140:
http://www.ebay.de/itm/Digitale-BRV-140-V16-101...b15f6cf#ht_99wt_1105
http://www.ebay.de/itm/Diesellok-der-BR-V-140-0...7b858#ht_1080wt_1001
http://www.ebay.de/itm/22N-Minitrix-12801-Diese...59a31#ht_1048wt_1001
VG
Andreas
http://www.ebay.de/itm/Digitale-BRV-140-V16-101...b15f6cf#ht_99wt_1105
http://www.ebay.de/itm/Diesellok-der-BR-V-140-0...7b858#ht_1080wt_1001
http://www.ebay.de/itm/22N-Minitrix-12801-Diese...59a31#ht_1048wt_1001
VG
Andreas
Hallo Thomas
V200, V160, V320, V60
Gruß Detlef
V200, V160, V320, V60
Gruß Detlef
Hallo Thomas,
welche Gesellschaft? DRG, DR, DB andere?
Viele Grüße
Georg
welche Gesellschaft? DRG, DR, DB andere?
Viele Grüße
Georg
#4
Hallo Georg,
da bin ich nicht kleinlich, Hauptsache Deutsch und je älter, je besser.
Bei mir fahren überwiegend Dampflok und ein Triebwagen.
Da fehlt jetzt irgendwie noch eine möglichst frühe Diesellok.
Danke schon mal für die Antworten.
Gruß
Thomas
Hallo Georg,
da bin ich nicht kleinlich, Hauptsache Deutsch und je älter, je besser.
Bei mir fahren überwiegend Dampflok und ein Triebwagen.
Da fehlt jetzt irgendwie noch eine möglichst frühe Diesellok.
Danke schon mal für die Antworten.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
viele wurden ja schon genannt. Wenn Streckendiesel für Ep.II V140, V188.
EP. III, V140, V188, V65, V80, V100, V160 Lollo, V160, V200, V300, V320
Rangier: V20, V36, V45, V60, Köf.
Mehr fällt mir nicht ein.
Viele Grüße
Georg
Falls DR (Ost) auch geht: V100, V180, V200
wenn möglichst früh und Streckendiesel, bleiben eiegentlich nur V140 und V188.
viele wurden ja schon genannt. Wenn Streckendiesel für Ep.II V140, V188.
EP. III, V140, V188, V65, V80, V100, V160 Lollo, V160, V200, V300, V320
Rangier: V20, V36, V45, V60, Köf.
Mehr fällt mir nicht ein.
Viele Grüße
Georg
Falls DR (Ost) auch geht: V100, V180, V200
wenn möglichst früh und Streckendiesel, bleiben eiegentlich nur V140 und V188.
Beitrag editiert am 15. 11. 2014 16:25.
Hallo,
die V188 von Roco gefällt mir gut.
Taugt die Achsfolge D - D denn für enge Radien, wenn auch noch vier oder fünf
Personenanhänger gezogen werden sollen?
Thomas
die V188 von Roco gefällt mir gut.
Taugt die Achsfolge D - D denn für enge Radien, wenn auch noch vier oder fünf
Personenanhänger gezogen werden sollen?
Thomas
Hallo,
die V188 zieht ordentlich was weg, das sind immerhin 16 Räder, von denen iirc 4 (oder waren es 8? Meine V188 liegt gerade in ihrer Schachtel in einer Kiste unter vielen anderen Kisten) einen Haftreifen haben. In diese Dimensionen des Wegziehens kommt eigentlich nur noch die Arnoldsche 96er.
Enge Radien sind für die V188 aber etwas problematisch(er als für Drehgestellloks). Ich habe das mal probiert, die V188 klemmt bei etwa 18cm Radius (also unter R1), da fährt meine Roco V200 noch ohne Probleme durch. Die 25cm, die Du genannt hast, macht sie aber problemlos mit. Die Achsen haben auch ganz leichtes Seitenspiel, sodass die Lok in den Kurven nicht steckenbleibt. Zudem ist der Abstand zwischen den Achsen nicht so groß.
Lange Rede, kurzer Sinn: Mit vier/fünf Personenwagen ist die V188 ziemlich unterfordert.
Ein Nachsatz aber noch: Die V188 ist eine Güterzuglok, zur Zugbildung nach dem Krieg empfehle ich dieses Photo: http://www.e94114.de/V188/V188002Sterbfritz_Bellingrodt.jpg Letztendlich muss aber dir (und nicht uns) der Zug gefallen, häng daher ruhig Personenzugwagen an die Lok
Grüße,
RF
die V188 zieht ordentlich was weg, das sind immerhin 16 Räder, von denen iirc 4 (oder waren es 8? Meine V188 liegt gerade in ihrer Schachtel in einer Kiste unter vielen anderen Kisten) einen Haftreifen haben. In diese Dimensionen des Wegziehens kommt eigentlich nur noch die Arnoldsche 96er.
Enge Radien sind für die V188 aber etwas problematisch(er als für Drehgestellloks). Ich habe das mal probiert, die V188 klemmt bei etwa 18cm Radius (also unter R1), da fährt meine Roco V200 noch ohne Probleme durch. Die 25cm, die Du genannt hast, macht sie aber problemlos mit. Die Achsen haben auch ganz leichtes Seitenspiel, sodass die Lok in den Kurven nicht steckenbleibt. Zudem ist der Abstand zwischen den Achsen nicht so groß.
Lange Rede, kurzer Sinn: Mit vier/fünf Personenwagen ist die V188 ziemlich unterfordert.
Ein Nachsatz aber noch: Die V188 ist eine Güterzuglok, zur Zugbildung nach dem Krieg empfehle ich dieses Photo: http://www.e94114.de/V188/V188002Sterbfritz_Bellingrodt.jpg Letztendlich muss aber dir (und nicht uns) der Zug gefallen, häng daher ruhig Personenzugwagen an die Lok
Grüße,
RF
Hallo Thomas,
die V188 ist ein durchaus feines Maschienchen was auch ordentlich was weg zieht.
Laut Anleitung für Radien an R2 (r = 229mm) geeignet. R1 schafft die auch aber ist nicht wirklich so gut, mit deinem r = 25cm aber alles kein Problem.
Hat wie RF auch schreibt 4 Haftreifen - bei 8 angetrieben - Achsen.
Von Hause aus wird die V188 aber im Getriebe mit viel zu viel fett ausgeliefert. Hierdurch besteht durchaus auch die Gefahr das die Zahnräder auch den Achsen reißen können - mir aber noch nicht passiert.
Ich habe mein komplett entfettet, mit dem Getriebe Umbausatz von Glasmachers eingebremst und vernünftig geschmiert. kann ich nur empfehlen, das entfetten und neu (sparsam) schmieren sollte Pflicht sein.
Gruß Detlef
die V188 ist ein durchaus feines Maschienchen was auch ordentlich was weg zieht.
Laut Anleitung für Radien an R2 (r = 229mm) geeignet. R1 schafft die auch aber ist nicht wirklich so gut, mit deinem r = 25cm aber alles kein Problem.
Hat wie RF auch schreibt 4 Haftreifen - bei 8 angetrieben - Achsen.
Von Hause aus wird die V188 aber im Getriebe mit viel zu viel fett ausgeliefert. Hierdurch besteht durchaus auch die Gefahr das die Zahnräder auch den Achsen reißen können - mir aber noch nicht passiert.
Ich habe mein komplett entfettet, mit dem Getriebe Umbausatz von Glasmachers eingebremst und vernünftig geschmiert. kann ich nur empfehlen, das entfetten und neu (sparsam) schmieren sollte Pflicht sein.
Gruß Detlef
Hallo,
auch ich kann die V188 empfehlen, nur auf die Zahnräder aufpassen!
Natürlich ein relativ altes Modell, Beleuchtung viel zu dunkel mit Glühlampe.
Ab R2 einsetzbar. Zugkraft sehr gut. Reine Güterzuglok.
Sonst passt für Ep. 2/3a eigtl. nur noch die V140, allerdings gabs diesen Exoten nur genau 1 Mal.
Die V188 gab es allerdings auch nur 2 Mal (plus Reserve).
Das Mtx-Modell der V140 kenne ich nicht, soll aber nicht so schlecht sein.
Grüße Horst
auch ich kann die V188 empfehlen, nur auf die Zahnräder aufpassen!
Natürlich ein relativ altes Modell, Beleuchtung viel zu dunkel mit Glühlampe.
Ab R2 einsetzbar. Zugkraft sehr gut. Reine Güterzuglok.
Sonst passt für Ep. 2/3a eigtl. nur noch die V140, allerdings gabs diesen Exoten nur genau 1 Mal.
Die V188 gab es allerdings auch nur 2 Mal (plus Reserve).
Das Mtx-Modell der V140 kenne ich nicht, soll aber nicht so schlecht sein.
Grüße Horst
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