Anzeige:
THEMA: Probleme mit ESU Switchpilot Servo V2
THEMA: Probleme mit ESU Switchpilot Servo V2
bkv - 16.11.14 15:07
Hallo,
ich habe schon mehrere Switchpilot Servos im Betrieb auf meiner Anlage. Ich nutze billige Servos um die Weichen zu stellen, was gut funktioniert.
Die letzten zwei Geräte die ich kaufte, waren aber von einer neuen Version: Der Version 2, und damit sind die Probleme gekommen. Es ist einige Tage gut gelaufen, aber danach fängt der Servo an zu brummen, dauerhaft. Der Servo läßt sich nicht mehr stellen, und das Programieren über die Tasten geht auch nicht mehr. Hat jemand von euch ähnliches erfahren?
Gibt es alternative zum Esu SwitchPilot Servo?
Gruß aus Norwegen,
Björn
ich habe schon mehrere Switchpilot Servos im Betrieb auf meiner Anlage. Ich nutze billige Servos um die Weichen zu stellen, was gut funktioniert.
Die letzten zwei Geräte die ich kaufte, waren aber von einer neuen Version: Der Version 2, und damit sind die Probleme gekommen. Es ist einige Tage gut gelaufen, aber danach fängt der Servo an zu brummen, dauerhaft. Der Servo läßt sich nicht mehr stellen, und das Programieren über die Tasten geht auch nicht mehr. Hat jemand von euch ähnliches erfahren?
Gibt es alternative zum Esu SwitchPilot Servo?
Gruß aus Norwegen,
Björn
hallo Björn auch ich verwende die Version 2, konnte diesen Effekt aber nicht feststellen. Muss dazu sagen das ich auch die Servos von ESU verwende. Habe dieses brummen nur ganz kurz also ca.1 Sekunde, dann schaltet der Servo ab. Vielleicht solltest du dir diese Servos kaufen die eigentlich auch Kostengünstig sind, bei Lippe ca.14.-€, die ohne Metallgetriebe. Was noch wichtig ist das du den Endanschlag genau einstellst, weil sonst deine Servos wahrscheinlich zu stark drücken und nicht abschalten. Hoffe nun dir mit dieser Erklärung geholfen zu haben und wünsche dir noch viel Erfolg damit.
Gruß
Udo
Gruß
Udo
Hallo Udo, nächstes Mal ich eine Bestellung bei Lippe mache, werde ich auch einen ESU Servo bestellen und ausprobieren.
Gruß,
Björn
Gruß,
Björn
Hi Björn,
sicherlich hast du zum Testen bereits die Servos getauscht. Wenn nicht, versuch es mal.
Einschränken ob der Fehler am Servo oder am Decoder liegt.
Ich hab jetzt zwar keine Switch Pilot Servo im Einsatz, könnte mir aber auch vorstellen, das beim Einschalten durch die Einschaltsromspitze kurzzeitig deine Versorgungsspannung einbricht.
Dann hängt sich der Decoder oder auch das Servo auf. Das äussert sich in Brummen und keine Reaktion mehr. Muss auch nicht bei jedem Einschalten auftreten.
Als einfachen Test mal die Servos abziehen, Anlage einschalten und dann nacheinander wieder die Servos an die Decoder stecken.
Am besten zuerst die Servos an die beiden neuen Decoder anstecken.
Oder mal diesen Decoder an einer seperate Spannungsversorgung testen.
Gruss Klaus
sicherlich hast du zum Testen bereits die Servos getauscht. Wenn nicht, versuch es mal.
Einschränken ob der Fehler am Servo oder am Decoder liegt.
Ich hab jetzt zwar keine Switch Pilot Servo im Einsatz, könnte mir aber auch vorstellen, das beim Einschalten durch die Einschaltsromspitze kurzzeitig deine Versorgungsspannung einbricht.
Dann hängt sich der Decoder oder auch das Servo auf. Das äussert sich in Brummen und keine Reaktion mehr. Muss auch nicht bei jedem Einschalten auftreten.
Als einfachen Test mal die Servos abziehen, Anlage einschalten und dann nacheinander wieder die Servos an die Decoder stecken.
Am besten zuerst die Servos an die beiden neuen Decoder anstecken.
Oder mal diesen Decoder an einer seperate Spannungsversorgung testen.
Gruss Klaus
Hallo Klaus,
ich habe bereits die Servos getauscht. Ich habe sogar einen "Problemservo" an einen anderen, älteren Dekoder angeschloßen, wo er dann einwandfrei funktioniert. Meine Servos kosten so um die 6 Euro. Ich werde einige teurere ausprobieren, und auch den Servodekoder von Uhlenbrock.
Gruß
Björn
ich habe bereits die Servos getauscht. Ich habe sogar einen "Problemservo" an einen anderen, älteren Dekoder angeschloßen, wo er dann einwandfrei funktioniert. Meine Servos kosten so um die 6 Euro. Ich werde einige teurere ausprobieren, und auch den Servodekoder von Uhlenbrock.
Gruß
Björn
Hatten die ESU nicht einen undokumentierten CV zwecks Endabschaltung?
Grüße,
Harald.
Grüße,
Harald.
Hallo,
ich habe die Lösung gefunden: Man schreibt 2 in CV 50.
-Björn
ich habe die Lösung gefunden: Man schreibt 2 in CV 50.
-Björn
Was passiert denn mit der CV 50?
Ich hatte das gleiche Problem, aber nur mit Billgservos. Ich habe daraufhin die günstigen Microservos von Völkner genommen. Ich weiß nicht was anders ist, aber damit geht es.
Ich hatte das gleiche Problem, aber nur mit Billgservos. Ich habe daraufhin die günstigen Microservos von Völkner genommen. Ich weiß nicht was anders ist, aber damit geht es.
Moin Moin
Meine Erfahrung ist, es muss genug Strom fließen. Versuche mal ab 3Amp.
aufwärts. Ist nicht nur bei Esu so. Viele Probleme erledigen sich von selbst.
Gruß Harry
Meine Erfahrung ist, es muss genug Strom fließen. Versuche mal ab 3Amp.
aufwärts. Ist nicht nur bei Esu so. Viele Probleme erledigen sich von selbst.
Gruß Harry
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;