1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Arnold Br 41 ArtNr 2511

THEMA: Arnold Br 41 ArtNr 2511
Startbeitrag
migh [Gast] - 30.08.04 22:42
Hallo,

sitz gerade vor ner zerlegten Br 41.
Besser gesagt sitze vor den uberresten einer Br 41.
Hab mir schnell mal im Web die Erstzteilliste besorgt um zu sehen was alles daran fehlt.

0251-12 Lichtverteiler
0221-8 Kupplungshaken
0251-013 Motor
0782-75 Druckfedern 2x
0782-1 Kohlebürsten 2x
0251-014 Rauchgenerator
0251-11 Schaltschieber
2510-37 Kondensator

....der Rest scheint noch da zu sein...........

Wollte nun mal nachfragen ob jemand einige der Teile hat und diese nicht mehr benötigt, oder loswerden will.

Schönen Gruß

Migh

Hallo Migh,

ich schau heute Abend mal nach was ich noch habe und entbehren
kann. Den Schiebeschalter hab ich auf alle Fälle über,Kondensator
eigentlich auch,den Rest hab ich zwar auch,aber den brauch ich noch .
Schick mir mal ne kurze mail mit deine Adresse,dann schick ich Dir die Sachen zu.

Noch viel Spaß beim restaurieren.
Micha
Hallo Migh,

ich habe eine 41er von Arnold, die läuft wunderbar hat aber keinen Rauchgenerator und Schiebeschalter. Wegen Neubschaffung ein Trix 41er würde ich diese abstoßen.
Wenn Du Interesse hast mail mich an, stehe in der N-Bahner-Liste ((D).


Grüße
Wolfi64
@ Migh

wie oder wo bist du an die Ersatzteilliste im Web gekommen?

Gruß aus Worms,
BeNNo
www.waschzettel.de.vu

Kann ich nur empfehlen.

Schönen Gruß

Migh
Hallo BeNNo,
welche Ersatzteilliste brauchsr Du?
2511? 2512alt oder neu?

Micha
@Micha

Vielen Dank,

Schaltschieber und Kondensator sind heute eingetroffen.
Ein Anfang ist gemacht.

Leider siehts mit den Rest leider bisher nicht so gut aus.


Schönen Gruß

Migh
Hallo,

da es leider immer noch nichts neues gibt wollt ich mal nachfragen, wie es mit einem Einbau eines Faulhabermotors bei der Lok ist?
Was müßte man bei diesem Beachten?
-Größe?
-Wellenlämge?
-Leerlaufdrehzahl?
-Abgabeleistung?

Leider fehlt mir der Originalmotor der Lok, so dass ich nicht weiß welche Abmessungen ein anderer Motor haben dürfte.
Vielleicht hat ja wer die Lok daheim und könnt mir genauers sagen.

Vielen Dank und schönen Gruß

Migh
Moin Migh ,
>>Leider fehlt mir der Originalmotor der Lok<<
... die Motore aller AR BR 41 Versionen sind identisch
... kannst die Maße des Motors abgreifen an der 2512 aus @ 31 in
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=72469
Gruß ; AL,-me
Oje - können wir allg. sowas nicht unter Anzeigen / "Suche-Biete" ablegen? Das Forum wird immer unübersichtlicher.

@Faulhaber: forget it, lohnt nicht - nicht bei dem veralteten Modell.
Die 41 von MTX schaut viel besser aus und zieht nicht schlecht (manche meinen: sehr gut, also 60 2Achser in der Ebene), Laufverhalten ist auch o.k. Gibbet es mit Glück zwischen 60 und 80 EUR. Nimm die Standardversion 41 222 oder eine der beiden ohne Schürze / mit Kesselringen (41 300 oder 41 341 (354?)), die haben von allen die realistischste Lackierung (die roten Teile schauen nicht nach Plastik aus). Meiner Meinung nach das schönste Serien-Dampfer-Modell in N. Die Arnold verhökerst Du (ebenfalls) bei ebay - wenn Du die beiden direkt miteinander vergleichst.

Gruß - RW
@8

Danke Al,-me
Werd ich morgen dann mal aufschrauben.

@9

Zu rentiert sich nicht.

Was würde denn ein Faulhaber kosten?

Schönen Gruß

Migh
oje - kommt auf die Bezugsquelle an. Wenn Du den Bausatz selbst zusammenstellst, unter 100 EUR, Komplettbausätze bei SB werden hingegen höher ausfallen.
Hallo migh,
der SB-Umbausatz für die kostet 59,60 Teuros + Porto.
Für den Einbau verlangt SB dann noch zusätzlich 54,- , aber da keine Fräsarbeiten anfallen, kriegt man das auch selber hin.
ich selbst habe schon diverse Loks umgerüstet, dauerte zwar etwas länger als SB, aber hat jedesmal sehr gut geklappt.

Hallo Migh,

eine Alternative wäre eine gebrauchte Lok der BR 110,111,140,141,220,221 von Arnold ab Baujahr ca. 1990. Preislich dürften die Loks günstiger sein wie ein Fauli. Die Motoren (ET-Nr. 2023-020) müssten leistungsmässig passen. Du müsstest nur das nicht benötigte Wellenende abtrennen und eventuell die Kontaktfahnen am Motor verlängern.

Viel Erfolg

wünscht Walter
@13

Auch ne gute Idee...
Hätte dann auch gleich Ersatzteile für die anderen Loks.

Hab gerade mal nen Fauli gefunden:

Typ 1524T009S
Motorlänge 24,8 mm, mit Schnecke 35,6 mm, ohne Schnecke 33,0 mm. Durchmesser Motor : 15 mm, Schnecke 5 mm. Wellendurchmesser 1,5 mm, Wellenlänge 5,5 mm

Soll für eine Spur n Lok sein.
Paßt der von seinem Durchmesser überhaupt rein?

Schönen Gruß

Migh
Hallo Migh,

Maximale Breite Arnold Motor ca.13,5 mm.
Minimum Breite ca. 10,5 mm.
Länge mit Lagern, aber ohne Welle ca. 24,5 mm.
Wellenlänge 3 - 4 mm.
Der org. Motor ist hochkant eingebaut und hat einen Kardankugelkopf, siehe Ersatzteilliste.
Dein Ersatz wird nicht passen, das Motorgehäuse ragt über des Führerhaus in den Kessel rein, da ist das Gehäuseinnenmass ca. 10 mm.
(sorry für die ca.-Angaben, meine Schieblehre beschäftigt sich im Moment mit einem Mopedmotor)

Gruss Walter

Hallo Walter,

danke für die Maße.
Leider war die Information weniger gut...
werd mal sehen was ich noch so auftreiben kann, im Notfall bau ich den Fauli in ne andere Lok.

Schönen Gruß

Migh
Hallo migh,
hab grade bei Ebay gekuckt,
kuckst du hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...ageName=STRK:MEWA:IT
Dem Foto nach zu urteilen, müsstest du hier alle passenden Teile ausschlachten können.
@rockopa

Danke für den Tip.
Hab den Verkäufer mal angeschrieben.

Rauchgenerator ist nicht mehr vorhanden.
Ob der Mortor funktioniert kann er mir nicht sagen.

Und da der Artikel auch langsam teuer wird, ist die Sache langsam nicht mehr interessant.

Leider...

Schönen Gruß

Migh
Hallo,
zum Thema Ersatzmotor für Arnold-Loks:
Ich habe vor ca. 2 Jahren von Richard Sprenger (rs.electronic@utanet.at) preiswert (€ 5,-/Stk.) einige Faulhabermotoren vom Typ SA 1016 E 006 G (10mm Durchm./ 16mm Länge) bekommen. Diese Motoren sind leider nur für 6 V vorgesehen. Da ich jedoch digital fahre, ist dies kein Problem, wenn man die Höchstgeschwindigkeit entsprechend einstellt.
Dieser Motor versehen mit einer Schwungscheibe (Durchm. 10 mm, länge 5 mm) hat dann annähernd die gleichen Abmessungen wie ein Original Arnold Motor.
Ich habe so einen Motor in eine Arnold 41 eingebaut. Dabei sind an der Lok keine Fräsarbeiten notwendig. Die Zugkraft der Lok ist immer noch ausreichend - ein 2m langer Zug wird ohne Probleme eine 4% Steigung hinauf gezogen.
Gruß Klaus
@19

Die Idee ist nicht schlecht, und auch günstig.
Fahre aber leider analog, somit fällt diese Möglichkeit für mich ins Wasser

Schönen Gruß

Migh
Hallo Migh.
Der Motor, den du gezeigt hast, hat als Betriebsspannung mind. 12 Volt.Wenn der von der Größe und der Welle her passt, sehe ich kein Problem bei Analogbetrieb.
Gruß Herbert.
@21

Hallo Herbert.

Welchen Motor meinst du?

Schönen Gruß

Migh
Hallo Migh.
Den, den du in #14 beschrieben hast.
1524T009S
Das 09 heisst 9 Volt Nennspannung, und in der Regel ist die Betriebspannung um einiges höher.Also 12 Volt verträgt der locker.

Gruß Herbert.
@ 23

Holla Herbert ,

15 rund und 24 lang + Welle - hui , in welche N- Lok soll denn der passen ?

Einen für 9 Volt vorgesehenen Motor mit 12 V zu fahren sollte auch kopfschütteln hervorrufen. Die werden wohl schon wissen, warum die auch Motoren für 12 Volt auslegen

Gruß ; AL,-me
Hallo AL.-me

Hast schon mal in Rocco Loks geschaut ?? Die Motoren sind noch größer !!
Zugegeben, ich weiss nicht, wie groß alle auf dem Markt befindlichen Motoren sind, auf jeden Fall gibt es noch größere als diese Faulis.
Kopfschütteln ???
Warum ???
Fährst du immer Volle Pulle ???
Und JEDER Motor ist aus Sicherheitsgründen auf eine höhere als die angegebene Nennspannung ausgelegt.
Ich habe mir auch einen dieser von Migh beschriebenen Motore besorgt, war auch etwas skeptisch, hab ihn deshalb ca 2 Stunden mit 14 Volt laufen lassen, der ist nicht mal recht warm geworden.
Gruß Herbert
Hallo,

hoffe dass ich morgen den Faulhaber bekommen werde.
Werd dann gleich mal nachmessen.
Hoffe dass er vielleicht doch nicht ganz so breit sein wird.

Schönen Gruß

Migh
@ 25
wenn Du die SNCB Diesel und die DB 215 meinst : die haben noch die uralten Motoren von ähnlicher Größe. Paßt aber auch hier nicht rein. Der komische Fauli mit Schwungmasse (aus @ 23 ) paß ohne Fräsarbeiten in KEINE N Lok. Für AR 2511 ist der absolut untauglich.

>>Das 09 heisst 9 Volt Nennspannung, und in der Regel ist die Betriebspannung um einiges höher.Also 12 Volt verträgt der locker.<<

Wenn Du privat risikofreudig bist okay - doch bitte nicht solche Tips im Forum als allgemeingültige Empfehlung hinstellen.

Gruß ; AL,-me
27
Also wo du da eine Schwungmasse siehst, wird wohl dein Geheimnis bleiben.
Und ich habe auch nicht gesagt, daß er IN DIESE Lok passt, weil ich die nicht habe und kenne.

Ich habe auf die Fragen von Migh geantwortet , und zwar mit meiner gemachten Erfahrung.

**Wenn Du privat risikofreudig bist okay - doch bitte nicht solche Tips im Forum als allgemeingültige Empfehlung hinstellen.**

Kann man in diesem Forum nichts mehr sagen, ohne jedesmal von jemandem oberlehrerhaft belehrt oder zurechtgewiesen zu werden ???
Scheinbar haben hier manche die Weisheit mit Löffeln gefressen??
Das fällt mir hier nämlich schon auf , solange ich mitlese. Und es wird immer leider schlimmer.
Ich denke, hier kann man Meinungen und Erfahrungen/Tips austauschen ???
Wenn ich belehrt werden will, dann werde ich es euch wissen lassen.
Gruß Herbert


@Herbert

Wusstest Du das etwa nicht, dass man hier grundsätzlich nur noch dumm angemacht wird? Die Leute hier sind schließlich die absolute Elite und deren Meinung ist absolut verbindlich! Ich beobachte im Übrigen die gleiche Tendenz, es war schon mal besser (= gemütlicher) hier.

Nach Meinung einiger Herren hier bin ich sowieso nicht für voll zu nehmen:
1. kein registrierter User, deshalb Mensch 2. Klasse = [Gast]
2. da Trix-Fan = Schrottbahner, die produzieren eh nur Müll!
3. da M*-Sympathisant (weil von denen die Trix H0-Produkte kommen) = ein armer Irrer, der seine Kohle für primitives Metallgelumpe ausgibt anstatt sich edles Asia-Plastic zu kaufen

[Ausschlussklausel]: Damit spreche ich nicht diejenigen Leute an, die echte Modellbahner sind und auch die Meinungen anderer respektieren können - diese scheinen aber in letzter Zeit die Minderheit zu sein.

Gruß, Claus
Das alles muss doch jetzt nicht sein, oder?

Wie schon irgendwann mal geschrieben...

"Ein bischen Frieden....."

nu kommt ma bitte widder runter

der Motor "1524T009S" paßt in KEINE Loks ohne Fräsarbeiten außer vielleicht in 2 uralte Roco. Dann über "Rocco" allgemein behaupten >>Die Motoren sind noch größer !!<< ist schlicht Unfug und wurde kritisiert.

Der "1524T009S" ist - wie die Bezeichnung "009" angibt für max. 9 Volt ausgelegt. Wer diesen Motor - wie Herbert schreibt - mit 14 Volt betreibt , der darf das gerne auf eigenes Risiko tun - aber nochmals BITTE keine derartigen "Tips" mit Überlastungen von von über 50% !!! hier im Forum.

Da wird niemand fragen : wer ist dieser Ratgeber, da wird es heißen : das Forum hat geraten, den 9 Volt Motor mit 14 Volt zu betreiben. Darum gehts.

DAS und nix anderes habe ich hier bewertet.
Gruß ; AL,-me
Al.-me #31
Bitte vielmals um Entschuldigung.
Daß ich eben gerade nur zwei "uralte" Roccoloks mit eben diesen großen Motoren habe??
Aber es heisst natürlich immer erstmal, die Motoren sind zu groß!!!!


Und, wie konnte ich nur annehmen, daß es bei euch bei Umbauten auf Faulhaber oder andere Motoren grundsätzlich immer OHNE Fräs- und Umbauarbeiten ausgeht.???

****Der "1524T009S" ist - wie die Bezeichnung "009" angibt für max. 9 Volt ausgelegt. Wer diesen Motor - wie Herbert schreibt - mit 14 Volt betreibt , der darf das gerne auf eigenes Risiko tun - aber nochmals BITTE keine derartigen "Tips" mit Überlastungen von von über 50% !!! hier im Forum.

Da wird niemand fragen : wer ist dieser Ratgeber, da wird es heißen : das Forum hat geraten, den 9 Volt Motor mit 14 Volt zu betreiben. Darum gehts.*****

Meine Güte, man darf hier echt nichts sagen!!
Ich habe gesagt, daß ich den Motor mit 14 Volt 2 Stunden habe laufen lassen !!! Und nichts anderes!!!
Und ich frage auch nochmal, ob du deine Locks immer mit volle Pulle über deine Anlage jagst??? oder evtl. manchmal, vielleicht nur mit halber Geschwindigkeit ?? oder vielleicht sogar noch langsamer ???
Also, wo bitte ist das Problem, bei Analogbetrieb, ob der Motor jetzt 20 Volt , oder 6 Volt Nennspannung hat ??? Ich habe die Eigenart, den Trafo soweit aufzudrehen, bis die Lok in einer mir passenden Geschwindigkeit läuft. Und da ist es nun mal egal, ob das 3 oder 13 Volt sind. Und es ist eben gut zu wissen, daß der Motor in diesem Falle auch mal 14 Volt übersteht, OHNE gleich ins Jenseits zu verschwinden. Ganz abgesehen davon, daß eine Lok mit diesem Motor bei 14 Volt wohl kurz vor der Schallmauer wäre.
Gruß Herbert





@ 32
>>Also, wo bitte ist das Problem, bei Analogbetrieb, ob der Motor jetzt 20 Volt , oder 6 Volt Nennspannung hat ??? <<

was ??? jetzt schon 6 Volt Motore an 14 V = analog ??? bitte bitte bitte ! - verschone uns mit dem Unfug ...

Wer zB. die Probleme beim Einsatz von 6 Volt- UND 20 Volt- Motoren (bei analog) nicht kennt, dem sei empfohlen, sich die Antwort 17 in http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=70869 mal anzusehen  ...
Gruß ; AL,-me
33
Willst du mich nicht verstehen?? oder ist es nur unter deiner Würde ???
Warum legst du mir immer Sachen in den Mund, die ich nie gesagt habe??

**was ??? jetzt schon 6 Volt Motore an 14 V = analog ??? bitte bitte bitte ! - verschone uns mit dem Unfug **

Also, ich mach noch einen Versuch:
Ein Motor, Nennsp 6 Volt - 10000 U/PM benötigt für eine mir angenehme Geschwindigkeit 5000 U/PM, was er mit sagen wir 4 Volt erreicht __Ergo fahre ich mit 4 Volt Trafospannung.
Ein Motor, Nennsp.20Volt - 10000 U/PM benötigt für die gleiche Geschwindigkeit Auch 5000 U/PM , sagen wir 14 Volt, ergo fahre ich mit 14 Volt Trafospannung.

Unfug ???
Oder nur zu hoch für dich??
Hallo Herbert ,
also nochmal der für 20 Volt ausgelegte Motor kann natürlich mit jedem 14 DC Trafo betrieben werden.

Der 6 Volt Motor gehört NICHT an einen 14 Volt Trafo. Wenn Du für Dich den Trafo nur bis 4 Volt aufdrehst, kann zwar DANN nix passieren - aber so ein "Ratschlag" gehört nicht in ein Modellbahnforum.

Kennst Du Trafos, wo man die Abgegebene Spannung ablesen oder begrenzen kann ? Ich meine keine speziellen Exoten sondern normale handelsübliche Fahrpulte.

Also hoffentlich jetzt letztmalig : ein 6 Volt Motor gehört nicht an einen 14 V Trafo.
Gruß ; AL,-me
Alme,
Du gibst es selbst vor: Lies Dir auch in dem von Dir genannten Thread No. 18 durch - und nimm selbst nicht alles und auch Dich nicht so wichtig.
Gruss
Alex
AL._me
Na also, warum dann erst diese "Anmache" ???
Und wie du jetzt sicher auch verstanden hast, war das mit 6 + 20 Volt als Beispiel gemeint.
Nun zurück zu diesen 9 V Motor.
Erstmal halte ich JEDEN Modellbahner für so klug, den Trafo nur soweit aufzudrehen, daß seine Lock nicht abhebt. Du nicht ???
Dann denke ich auch, daß JEDER Modellbahner sehr selten, und wenn überhaupt, nur sehr kurzfristig mit Höchstgeschwindigkeit, sprich voll aufgedrehtem Trafo, fährt.
Richtig ???
Also, was bitte spricht dagegen, es mit dem zu versuchen ???
Wie oben schon erwähnt, habe ich mir diesen Motor schon vor Wochen bei e-bay gekauft, für 11,-€
Wie auch schon erwähnt, habe ich diesen  2 Std. mit "Vollgas", sprich 14 Volt, laufen lassen. Das hat er überstanden, als wenn er nie was anderes gemacht hätte, er wurde nicht mal handwarm. Übrigens läuft er super ruhig und auf der ersten Trafostufe sicher an. Und 1,4 Watt sind ja auch nicht zu verachten.
Ich werde ihn den Winter über ( wenn ich etwas mehr Zeit habe), in meine "uralte" Rocco einbauen. Da passt er nähmlich dem ersten Anschein nach, ganz locker rein.
So, und das war jetzt, so wie es ja hier im Forum gedacht sein soll, MEINE MEINUNG und Antwort auf eine von einem anderen Teilnehmer gestellt Frage.
Gruß Herbert.
Hallo,

die beiden Motoren sind heute eingetroffen.
Leider erfüllte sich die Hoffnung nicht, die Motoren haben wirklich einen Radius von 15 mm und sind somit zu breit für die Lok.
Wurde ja schon vorher hier mal erwähnt.
Aber die Hoffnung stirbt erfahrungsgemäß zum Schluss.

Werd jetzt mal sehen was man damit anstellen kann.
Passende Zahnräder sind auch mit dabei.
Was nun mit der Arnold Lok passieren wird, dass weiss ich nun leider immer noch nicht.

Schönen Gruß

Migh
Migh
Ich weis ja nicht, welcher da reingehört, aber bei e-bay werden ja ab und zu welche angeboten.
Gruß Herbert.
Hallo Migh,

Wie wärs denn mit dem Ami hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...=3750908061&rd=1
Motor passt Leistungsmässig ganz bestimmt, ist auch in der BR96 eingebaut.
Manko: Die Kardanknubbel fehlen, sind Federspiralen dran, aber vielleicht hat ja einer der Furumsuser noch so einen Knubbel über.

Gruß Walter
Hallo Migh
Sorry, ich kanns mir nicht verkneifen, aber ich muß betr. # 26 + 38 nochmal nachfragen.

Heisst das, du ersteigerst dir was bei e-bay , in der Hoffnung, daß die vom Verkäufer gemachten Angaben ( # 14 ) NICHT zutreffen ????
Oh Mann, und wie groß ist immer das Geschrei, gerade auch hier im Forum, wenn mal eine Angabe eines Verkäufers nicht zutreffend ist.

Mann lernt nie aus.
Gruß Herbert
Migh,

ein 1524 hat 15 mm Durchmesser und 24 mm Länge. Nicht Radius oder sonstwas. Wie man hoffen kann dass man einen 1524 in eine Dampflok quetschen kann verstehe ich nicht. Die lichte Weite im Inneren der Lok kann man doch vorher messen, oder?

Alfred,

es geht hier im Glockenankermotore. Schau Dir einfach mal ein Datenblatt an. Ein 6 V oder 9 V Eisenankermotor geht vermutlich rasch kaputt (siehe diverse Arnold) weil der Kollektor das i.d.R. nicht aushält, aber Glockenankermotore darf man prinzipiell ausserhalb des Nennbereiches betreiben solange man die max. zulässige Abgabeleistung bzw. Temperatur (dann brennt er irgendwann durch) und die max. zulässige Drehzahl (dann gehen die Lager oder der Kommutator kaputt) nicht überschreitet.

Grüße, Peter W.
Naja, irgendwie dahcte ich schon dass die Möglichkeit bestehen könnte.
Der Verkäufer schrieb ja dass der Motor für Spur Z und Spur N geeignet sein soll, und dass die Zahl 1524 irgendwas mit den Maßen zu tun hat, wußte ich leider nicht.
Das er jetzt bei dieser Lok nicht passt, wird mich nicht umbringen.
Beim Motor waren wie schon geschrieben passende Zahnräder und Schrauben mit dabei.
Damit kann man sicherlich was Anfangen.

Schönen Gruß

Migh


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;