1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: LokPilot 4.0 defekt

THEMA: LokPilot 4.0 defekt
Startbeitrag
Kessi - 18.11.14 19:14
Hallo zusammen

Im Bild ist zu erkennen, dass sich da mindestens drei Dioden verabschiedet haben... Weiss jemand genauer, was da passiert sein könnte (heisst, was diese Dioden genau für eine Funktion übernehmen) und was das für Typen sind, damit ich diese ersetzen kann?

Grüsse, Kessi

Die von Kessi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kessi,

Das könnten Schottky-Dioden sein. Google-Suche nach "schottky dioden D26" bringt Bilder die gleich aussehen.

Gruss Andreas
Vielen Dank!

Für die vier D26 habe ich Ersatz gefunden. Das verbrannte Bauteil in der Mitte ist aber etwas kleiner und da ist nichts mehr zu lesen. Hab's im Bild rot markiert. Weiss jemand, was das ist?

Grüsse, Kessi

Die von Kessi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das ist eine Zener-Diode. Da hat der Decoder wohl zu viel Überspannung abbekommen, oder wurde falsch eingesteckt.

Bei H0 Decodern gilt eine Mindestspannungsfestigkeit von 27 V, also solltest Du die Z-Diode entsprechend etwas höher ansetzen. Nicht zu hoch, sonst haut es womöglich andere Bauteile durch, aber auch nicht zu niedrig, sonst geht die Diode selbst wieder kaputt.

Wie hoch ist Deine Gleisspannung?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter

Vielen Dank! Das hilft mir weiter. Werde mal die 4 Dioden D26 und die Z-Diode ersetzen.

Ich habe die mfx Version des LokPilot 4.0. Der sollte bis 40V sicher sein...

Ich fahre die Lok auf verschiedenen Systemen. Den Decoder hat es an einem Märklin Trafo 66470 "gelupft". Da sollten maximal 16VAC bzw. beim Richtungswechsel 24VAC haben.

Sollte also eigentlich kein Problem sein.

Gruess, Daniel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;