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THEMA: Kardanantrieb Arnold E03

THEMA: Kardanantrieb Arnold E03
Startbeitrag
KPM [Gast] - 31.08.04 00:45
Hallo,

an meiner Arnold E03 mit Kardanantrieb sind die beiden Silikonschläuche an den Kardanwellen defekt. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man diese Silikonschläuche als Ersatzteil bekommt?

Gruß

KPM

Hi KPM,
versuch es mal mit der Isolierung von Schaltdrähten.
Hab ich auch gemacht, hält bis jetzt und kostet nix.

Micha
Die Schläuche gibt es ab sofort bei uns. Kostet wenig.

http://www.eipo-modelle.de/

CU
WE
Hallo Wutz,

prima! Kannst Du bitte noch präzisieren für welche Wellendurchmesser die Schläuche geeignet sind?

Ich würde gerne bei einigen Arnold Rasselmodellen die Kardankupplung zwischen Motor und Schneckewelle, die dafür sorgt dass die Schnecke ständig gegen das Widerlager schlägt, gegen einen Schlauch ersetzen. Bei diesen Modellen haben die Motorwellen und die Schneckenwellen unterschiedlich Durchmesser (1,0 und 1,5).
Bei einer E94 hab ich das mit Kabelisolation probiert, die ist aber zu starr und die Lok fährt dadurch ungleichmässig.

Grüße, Peter W.
Hi Peter.

Der Silikonschlauch passt streng auf die Motorwellen, bei denen A bereits das Schlauchsystem werkseitig verwendet hatte, zB 103 112 143 127 etc.
Ich werde das heute = mal zu Hause prüfen und  Dir dann Bescheid geben.
Welche Lok willst Du wie ausrüsten?
Könnte Dir auch uv eine Probe zukommen lassen.....

CU
WE
Hallo Wutz,

konkret eine 1042 (Standardfahrwerk 140/141/110/111/1042).

Grüße, Peter W.
Hi

Ich sehe mir die an.
Meine 1042 (uvm) habe ich auf SWM umgebaut.

Wie möchtest Du das handhaben. Die Schnecke liegt dann frei abgesehen vom Endlager (Bronzebuchse)

CU
WE
Hallo,

ich habe auch eine PVC-Isolierung von einem 1,5 mm² Draht verwendet. Das funktioniert sehr gut und kostet praktisch nichts.

Viele Grüße

Fabio
Wutz,

das mit der SWM hab ich auch noch im Auge, da komme ich irgendwannn mal mit einem Modell auf Dich zu, allerdings erst wenn ich geklärt habe ob es einen kostengünstigen Tauschmotor gibt.

Die Schneckenwelle soll mit dem Schlauch direkt, aber flexibel, an den Motorwellenstummel gekuppelt werden. Das Endlager bleibt weiter hin drin.

Grüße, Peter W.
Aha.

Na ob das klappt??
Ich werde in jedem Fall die Wellen messen und das mit dem Silikon klären. Kann Dir gerne unverbindlich die Schläuchlein zum Testen zukommen lassen.

Wenn Du Lust zu einem Dauertest mit einem meiner umgebauten Hobel (SWM zB in 110 oder 140) hast, lass wissen

CU
WE
...eine mögliche alternative (getestet !) ist schrumpfschlauch

gruss...
steve w.
Hallo Steve,

Schrumpfschlauch ist IMHO aber für Wellenkupplungen nur bedingt geeignet, wobei es auch darauf ankommt, welche Art von Schlauch.

Hallo Wutz,

ich nehme an Deine Loks verhalten sich ähnlich wie die serienmässig mit SWM bestückten Antrieb aus der letzten Serie von Arnold Mühlhausen. Wobei es halt beim Umbau drauf an kommt, welchen Motor man grade erwischt.
Wegen der Schläuche melde ich mich per PM.

Grüße, Peter W.
Guten Morgen.
Könnte mal die alte mit der "neuen" 1042 vergleichen.
Habe die "alte" nun hier.
Die Schneckenwelle hat 1,798 mm
Die Motorwelle ist kleiner; kann hier nicht gemessen werden, weil Kardankopf aufgepresst. Hast Du noch einen Motor mit Stummeln frei rumliegen?
Vermute die Stummel haben D=1,00 ?
Der Schlauch sitzt schon streng auf diesem; weiss nicht obs auf den dicken Schneckenstummel geht.

CU
WE
Hallo
Wurde gestern ja sanft beruhigt, so das ich auch wieder Antworte.
Der Wellen Durchmesser, an der 01.5, BR 18 201 beträgt 0,97mm.
Andere Loks habe ich noch keine.
Hi
Aha; danke, dann denke ich dass ale (nicht die ganz ganz alten) Motorwellen dieses Mass haben.
Peter; Die Schläuche passen streng auf die 0,97 - er Welle. Denke mit ordentlich Druck und Spiritus gehen die Schläuce auf die "Dicken" Wellen auch drauf.
Meld Dich einfach
CU
WE


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