Anzeige:

THEMA: V 36 von MTX in rot (MHI)
THEMA: V 36 von MTX in rot (MHI)
Für das IV. Quartal ist die V 36 als DB-Maschine in rot angekündigt. (Über den dezenten UVP von 100 Eurinchen will ich mal den Mantel des Schweigens decken). Verschiedentlich wurde bereits davon gesprochen, dass es für DB-Maschinen tatsächlich diese Farbgebung gab. Allerdings konnte ich weder im sehr umfangreichen EK-Baureihenband noch in dem etwas älteren des Franck-Verlages hierzu einen Beleg finden (lediglich für Post-Loks ist die rote Farbe dokumentiert). Habe ich da etwas überlesen, bzw. hat jemand Unterlagen (oder Fotos), welche die rote Farbe für DB-V36er belegen? Vielen Dank für Infos!
Hallo!
Siehe:
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=77651
ab Antwort 11.
lg
ismael
Siehe:
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=77651
ab Antwort 11.
lg
ismael
V100 [Gast] - 31.08.04 10:05
Rote und grüne V36 hat es bei der DB nie gegeben, das war eine "Verkaufsförderungsmaßnahme" von Trix, eine schwarz-rote V36 hätte sich wohl zu wenig von einer Dampflok unterschieden. Es ist jedenfalls bis heute kein Farbfoto einer roten oder grünen DB-V36 aufgetaucht, lediglich "Grauwertinterpretationen" von S/W-Bildern. Nur könnte man aufgrund der Grauwerte genausogut über rote oder grüne DB-Dampfloks spekulieren... (ja, ich weiß, Anfang der Siebziger gab es in Gremberg mal eine "preußenfarbene" 055)
Gruß, V100
Gruß, V100
Claus [Gast] - 31.08.04 14:24
@V100
Deine Aussage kann ich so nicht stehen lassen! Hier mein Text aus dem von Ismael angegeben Thread als Wiederholung:
Die V36 ist ein verdammt weites Feld. Hab jetzt mal eine Stunde gegoogelt und ein paar Infos gesammelt. Mit Sicherheit waren die bei der DB eingesetzten Loks schwarz und rot, für Grün habe ich noch keinen schlüssigen Beweis gefunden. Grün waren die Loks u.a. bei der DRG (Wehrmacht), der DR (Ost) und in Dänemark! In Italien fuhr sie auch in braun! Graue soll es auch gegeben haben sowie etliche "Bunte" bei den verschiedenen Privatgesellschaften bzw. Mineralölfirmen. Leider fehlt mir jetzt die Zeit, bis Mitternacht weiterzusuchen, aber es gibt auch einiges an Literatur über diese Lok und ihre verschiedenen Bauarten (verschiedene Abmessungen, verschiedene Motorisierungen, mit und ohne "Sahnehäubchen" (Kanzel), die Ausführung mit Hochdach usw. usw.). Also das ist alles sehr zeitintensiv....
Gruß, Claus
Deine Aussage kann ich so nicht stehen lassen! Hier mein Text aus dem von Ismael angegeben Thread als Wiederholung:
Die V36 ist ein verdammt weites Feld. Hab jetzt mal eine Stunde gegoogelt und ein paar Infos gesammelt. Mit Sicherheit waren die bei der DB eingesetzten Loks schwarz und rot, für Grün habe ich noch keinen schlüssigen Beweis gefunden. Grün waren die Loks u.a. bei der DRG (Wehrmacht), der DR (Ost) und in Dänemark! In Italien fuhr sie auch in braun! Graue soll es auch gegeben haben sowie etliche "Bunte" bei den verschiedenen Privatgesellschaften bzw. Mineralölfirmen. Leider fehlt mir jetzt die Zeit, bis Mitternacht weiterzusuchen, aber es gibt auch einiges an Literatur über diese Lok und ihre verschiedenen Bauarten (verschiedene Abmessungen, verschiedene Motorisierungen, mit und ohne "Sahnehäubchen" (Kanzel), die Ausführung mit Hochdach usw. usw.). Also das ist alles sehr zeitintensiv....
Gruß, Claus
malleto [Gast] - 31.08.04 14:27
@ Claus
Hatte ich seinerzeit auch gelesen, danke! Über den Nachweis einer rot lackierten DB-V36 wäre ich sehr dankbar - habe bisher noch nichts gefunden und bin auch nicht alt genug, um seinerzeit eine gesehen zu haben.
Hatte ich seinerzeit auch gelesen, danke! Über den Nachweis einer rot lackierten DB-V36 wäre ich sehr dankbar - habe bisher noch nichts gefunden und bin auch nicht alt genug, um seinerzeit eine gesehen zu haben.
Claus [Gast] - 31.08.04 14:28
@V100
Kleiner Nachtrag: Wenn die bunten V36er eine "Verkaufsförderungsmaßnahme" von Trix sein sollen, würde mich mal interessieren, woher Du diese Info hast und auf welches Jahr Du Dich beziehst!
Ansonsten google mal ein paar Stündchen, dann weißt Du über die V36 (noch) mehr.
Gruß, Claus
Kleiner Nachtrag: Wenn die bunten V36er eine "Verkaufsförderungsmaßnahme" von Trix sein sollen, würde mich mal interessieren, woher Du diese Info hast und auf welches Jahr Du Dich beziehst!
Ansonsten google mal ein paar Stündchen, dann weißt Du über die V36 (noch) mehr.
Gruß, Claus
Kai F. Lahmann - 31.08.04 14:38
die rote V36 war als Lok für Triebwagenersatz gedacht. Die Lackierung orientiert sich am VT75.
Genau mit den VB145 möchte ich sie einsetzen.
V100 [Gast] - 31.08.04 15:08
Zeigt mir ein Foto auf dem 100%ig eine rote oder grüne V36 in Bundesbahnbesitz zu sehen ist, dann glaube ich es auch. Ich habe schon gesucht gegoogelt, in verschiedenen Foren nachgefragt - es gibt keinen Beleg für eine rote oder grüne Bundesbahn-V36. Aus der Tatsache, dass ein Modellbahnhersteller in den 50er/60er Jahren mal eine rote und eine grüne V36 im Programm hatte, auf die Authentizität dieser Farbvarianten zu schließen, das halte ich für sehr gewagt. Wie sieht es den mit den allseits beliebten roten Packwagen aus, hat da jemand einen Beleg? Ich vermute mal nein - aber die passten halt so schön zu den roten Pseudodonnerbüchsen und der roten V36....
Gruß, Volker
Gruß, Volker
Andreas X. [Gast] - 31.08.04 16:46
Also ich besitze seit ca. 20 Jahren eine Minitrix V36 in altrot mit der Betriebsnummer V36 256 der BD Wuppertal! Also gab es die V36 in altrot von Minitrix bereits einmal! Ist wohl eher eine Neuauflage als eine neue Farbvariante!
Claus [Gast] - 31.08.04 17:19
@Volker
Ich möchte ja selbst ein Farbfoto dieser Lok sehen. Leider sind fast alle Fotos aus der fraglichen Zeit (zumindest die 50er Jahre betreffend) in S/W. Aber ich habe auf einer speziellen Website die Aussage gelesen, dass der Verfasser die rote noch selbst im Betrieb gesehen hat. Sobald ich Zeit habe, suche ich mal!
Mit den Fotos aus der frühen DB-Zeit ist es ja sowieso so eine Sache: Bis jetzt konnte NIEMAND ein Foto der BR58 in DB-Diensten mit dem Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" auftreiben! Die Lok MUSS es aber so gegeben haben, denn schließlich waren mehrere bis zum 01.06.1953 im Einsatz der DB, die Letzten im Bw Villingen/Schwarzwald. Da vorher zur französischen Besatzungszone gehörend ("wir sind die Ureinwohner von Trizonesien"), eigentlich eine 100%ige Annahme, allein das Foto fehlt. Die Franzosen waren nämlich sehr darauf bedacht, alles, was mit "Reich" zu tun hatte, schnellstmöglich zu entfernen! Anders in der brit. US-Zone: Ich habe eine Aufnahme aus dem Jahre 1950, wo Kühlwagen im Hamburger Hafen noch das "DR" trugen!
Trix hatte übrigens die bunten V36er schon recht früh im Express-Programm: 1959 kam die grüne, 1961 die schwarze und die rote - natürlich in H0.
PS: Die grüne V36 in DB-Diensten hat es wohl nicht gegeben. Das schließt aber nicht automatisch die Existenz der roten aus!
Gruß, Claus
Ich möchte ja selbst ein Farbfoto dieser Lok sehen. Leider sind fast alle Fotos aus der fraglichen Zeit (zumindest die 50er Jahre betreffend) in S/W. Aber ich habe auf einer speziellen Website die Aussage gelesen, dass der Verfasser die rote noch selbst im Betrieb gesehen hat. Sobald ich Zeit habe, suche ich mal!
Mit den Fotos aus der frühen DB-Zeit ist es ja sowieso so eine Sache: Bis jetzt konnte NIEMAND ein Foto der BR58 in DB-Diensten mit dem Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" auftreiben! Die Lok MUSS es aber so gegeben haben, denn schließlich waren mehrere bis zum 01.06.1953 im Einsatz der DB, die Letzten im Bw Villingen/Schwarzwald. Da vorher zur französischen Besatzungszone gehörend ("wir sind die Ureinwohner von Trizonesien"), eigentlich eine 100%ige Annahme, allein das Foto fehlt. Die Franzosen waren nämlich sehr darauf bedacht, alles, was mit "Reich" zu tun hatte, schnellstmöglich zu entfernen! Anders in der brit. US-Zone: Ich habe eine Aufnahme aus dem Jahre 1950, wo Kühlwagen im Hamburger Hafen noch das "DR" trugen!
Trix hatte übrigens die bunten V36er schon recht früh im Express-Programm: 1959 kam die grüne, 1961 die schwarze und die rote - natürlich in H0.
PS: Die grüne V36 in DB-Diensten hat es wohl nicht gegeben. Das schließt aber nicht automatisch die Existenz der roten aus!
Gruß, Claus
Michael Höppner [Gast] - 31.08.04 17:54
@8 Volker
Welchen Packwagen meinst Du?
Eine Donnerbüchsenbauart oder den zum Steuerwagen umgebauten Pwgs 41.
Die Steuerwagen Pwgs 41 gab's nämlich tatsächlich in rot. Rote Donnerbüchsenpackwagen halte ich allerdings auch für ein Gerücht.
Gruß
Michael Höppner
Welchen Packwagen meinst Du?
Eine Donnerbüchsenbauart oder den zum Steuerwagen umgebauten Pwgs 41.
Die Steuerwagen Pwgs 41 gab's nämlich tatsächlich in rot. Rote Donnerbüchsenpackwagen halte ich allerdings auch für ein Gerücht.
Gruß
Michael Höppner
Christian S. - 31.08.04 18:51
@a
Kurt Hegermann hat doch auf seinen Seiten ein Vorbildfoto vom roten
Pwgs 41 ( Pwif 41), rechts im Bild ist auch ne rote Donnerbüchse zu sehen,oder???
http://www.kh-modellbahnbau.de/html/n_steuerwagen_komplettbau.php4?phpx=
Gruß
Christian S.
Kurt Hegermann hat doch auf seinen Seiten ein Vorbildfoto vom roten
Pwgs 41 ( Pwif 41), rechts im Bild ist auch ne rote Donnerbüchse zu sehen,oder???
http://www.kh-modellbahnbau.de/html/n_steuerwagen_komplettbau.php4?phpx=
Gruß
Christian S.
Hallo,
bitte mal folgenden Link ansehen
http://www.eisenbahnfotograf.de/privatbahn/galerie20/site20.htm
Grüsse
Peter
bitte mal folgenden Link ansehen
http://www.eisenbahnfotograf.de/privatbahn/galerie20/site20.htm
Grüsse
Peter
Volker [Gast] - 31.08.04 19:59
Rot, rot, rot sind alle meine Wagen...
Ich meinte den Trix-H0-Pseudo-Donnerbüchsenpackwagen der passend zur roten Pseudo-Donnerbüchse ebenfalls rot war, oder den Piko/Schicht Pwi32 in rot, den es schon deshalb nicht gegeben haben kann, weil es von dieser Bauart nur einen einzigen Wagen gegeben hat, und der war bis zur Ausmusterung durch die DB grün. Hat Piko/Schicht aber nicht davon abgehalten den Wagen auch mit DR(Ost)-Beschriftung rauszubringen. Ich bleibe aber dabei, solange es keinen unwiederlegbaren Beweis für eine rote DB-V36 gibt, kommen mir nur schwarze auf die Anlage. Die VGH-V36 sind übrigens kein Beweis, weil die erst bei den VGH umlackiert wurden.
Gruß, Volker
.png)
Gruß, Volker
malleto [Gast] - 31.08.04 21:16
Komme gerade nach Hause und habe mit gleich einmal Stefan Lauschers Standardwerk zu den Baureihen V 20, V36 und V 188 herausgeholt (der Autor hat für diese 600-Seiten-"Doktorarbeit" 20 Jahre lang recherchiert!). Ich zitiere ihn (S. 172): "Auch die graugrüne, panzergraue oder dunkelgelbe Wehrmachtslackierung war in den Nachkriegsjahren schon recht bald verschwunden. Spätestens ab Anfang der 50er Jahre dürften alle DB-V 36 den seinerzeit von den Kleinloks übernommenen, schwarzen Anstrich getragen haben. Rote V 36, von denen in er Literatur immer mal wieder zu lesen ist, gab es nur in Hannover, wo die Deutsche Bundespost mit solchen Lokomotiven rangierte. BEI DER DB HAT ES ROTE V36 NICHT GEGEBEN:"
V100 hat offensichtlich recht und ich werde mir wohl EUR 99,75 sparen ...
V100 hat offensichtlich recht und ich werde mir wohl EUR 99,75 sparen ...
Kai F. Lahmann - 31.08.04 21:18
die Post-V36 in rot gibt's bei der Post, das ist wirklich was anderes....
Olaf [Gast] - 31.08.04 23:06
HAllo,
habe gerade mal nachgesehen und festgestellt, das es von Trix HO schon in den sechsziger Jahren eine V 36 mit Kanzel in einer roten Ausführung gab. Also muss doch etwas dran sein, das schon in diesen frühen Jahren sogar ein rotes Modell mit Kanzel in Wirklichkeit exitierte... Hat man etwa damals schon versucht so den Verkauf anzukurbeln ???
habe gerade mal nachgesehen und festgestellt, das es von Trix HO schon in den sechsziger Jahren eine V 36 mit Kanzel in einer roten Ausführung gab. Also muss doch etwas dran sein, das schon in diesen frühen Jahren sogar ein rotes Modell mit Kanzel in Wirklichkeit exitierte... Hat man etwa damals schon versucht so den Verkauf anzukurbeln ???
Kai F. Lahmann - 31.08.04 23:09
damals noch eher als heute - was in den 50ern und 60ern noch so an "Interpretationen" um Handel war, hatte selten mehr als die Tatsache, dass es selbst fährt mit einer Lok zu tun...
Andreas X. [Gast] - 01.09.04 06:53
Ergänzung zu meinem Beitrag Nr. 9: Meine ca. 20 Jahre alte Minitrix V36 in altrot hat übrigends keine Kanzel!
... mein google behauptet , der Volker hätte die Experten bei "Historische Bahn" angezapft
>>Rote V 36 liefen auch auf der Strecke Fürth - Cadolzburg mit roten Donnerbüchsen als Triebwagenersatz (siehe Bufe Buch "Eisenbahn in Mittelfranken) << http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/phorum-3....amp;i=5272&t=142
Hat jemand dieses Buch : "Eisenbahn in Mittelfranken" ? - bitte mal nach Farbfoto V36 schauen ...
Von der Post V36 (Dingler) gibts auch was in Farbe : http://www.drehscheibe-foren.de/forum/read.php?f=17&i=25601&t=25564
Gruß ; AL,-me
.png)
>>Rote V 36 liefen auch auf der Strecke Fürth - Cadolzburg mit roten Donnerbüchsen als Triebwagenersatz (siehe Bufe Buch "Eisenbahn in Mittelfranken) << http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/phorum-3....amp;i=5272&t=142
Hat jemand dieses Buch : "Eisenbahn in Mittelfranken" ? - bitte mal nach Farbfoto V36 schauen ...
Von der Post V36 (Dingler) gibts auch was in Farbe : http://www.drehscheibe-foren.de/forum/read.php?f=17&i=25601&t=25564
Gruß ; AL,-me
malleto [Gast] - 01.09.04 14:53
@ Al,-me
Ich habe das Buch (ist aber überwiegend schwarz-weiß). Ich sehe heute abend nach.
Gruß
maletto
Ich habe das Buch (ist aber überwiegend schwarz-weiß). Ich sehe heute abend nach.
Gruß
maletto
Volker [Gast] - 01.09.04 15:07
Ich glaube, ich habe wohl mittlerweile alle Experten "angezapft", ein wirklicher Beleg konnte noch nicht geliefert werden. Auch die genannte Angabe für Fürth - Cadolzburg stützt sich auf angebliche Augenzeugen und "Grauwertinterpretationen" von S/W-Bildern. Alles sehr vage...
Das ist wie mit Liliputs (H0-)Schürzenpostwagen in Rechspost-Rot, den hat es wohl auch nie gegeben, jedenfalls konnte bislang kein beleg dafür gefunden werden, trotzdem hält sich hartnäckig das Gerücht, es hätte doch mal einen beim Vorbild gegeben.
Gruß, Volker
Das ist wie mit Liliputs (H0-)Schürzenpostwagen in Rechspost-Rot, den hat es wohl auch nie gegeben, jedenfalls konnte bislang kein beleg dafür gefunden werden, trotzdem hält sich hartnäckig das Gerücht, es hätte doch mal einen beim Vorbild gegeben.
Gruß, Volker
Michael Höppner [Gast] - 01.09.04 17:57
Auch wenn die Lok kein Vorbild haben sollte, es hätte sie doch gegeben haben können. Und deshalb werde ich sie mir wohl auch holen.
Gruß
Michael Höppner
Gruß
Michael Höppner
Hallo,
im Buch "Meisterfotos von der Bundesbahn in Farbe", Band 3, von Rolf Brüning sind zwei Bilder von einem mit der V 36 bespannten Wendezug auf der Strecke Fürth-Cadolzburg drinnen. Die Donnerbüchsen sowie der Pwgs 41 im besagten Zug waren rot, die V 36 dagegen schwarz und mit Dachkanzel. Auch bei den anderen V 36-Bildern ist keine rote Maschine dabei.
Vielleicht hilft das.
Gruss
Thomas
im Buch "Meisterfotos von der Bundesbahn in Farbe", Band 3, von Rolf Brüning sind zwei Bilder von einem mit der V 36 bespannten Wendezug auf der Strecke Fürth-Cadolzburg drinnen. Die Donnerbüchsen sowie der Pwgs 41 im besagten Zug waren rot, die V 36 dagegen schwarz und mit Dachkanzel. Auch bei den anderen V 36-Bildern ist keine rote Maschine dabei.
Vielleicht hilft das.
Gruss
Thomas
... na wenigstens ist für "meinen" KDL auch die grüne und rote Farbe verbürgt ...
http://www.deutsche-kleinloks.de/images/910005_50.jpg
http://www.deutsche-kleinloks.de/images/910006_53.jpg
http://img82.exs.cx/img82/6960/kdl.jpg
Gruß ; AL,-me
http://www.deutsche-kleinloks.de/images/910005_50.jpg
http://www.deutsche-kleinloks.de/images/910006_53.jpg
http://img82.exs.cx/img82/6960/kdl.jpg
Gruß ; AL,-me
malleto [Gast] - 01.09.04 18:44
Habe jetzt den Bufe-Band "Eisenbahn in Mittelfranken - Elektrischer und Dieselbetrieb" vor mir liegen. Auf Seite 124 ist eine Farbaufnahme von Sommer 1958, Strecke Fürth-Cadolzburg, in der Nähe von Cadolzburg: Ein roter Steuerwagen, 7 rote(!) Donnerbüchsen (bin ich froh, dass ich vor ein paar Jahren bei der entsprechenden Flm.-Sonderserie zugeschlagen habe...), 1 grüne Donnerbüchse und vorne und hinten V 36 mit Kanzel, beide V36 in - schwarz!
An keiner anderen Stelle im Buch konnte ich Hinweise auf rote V36er finden.
An keiner anderen Stelle im Buch konnte ich Hinweise auf rote V36er finden.
Claus [Gast] - 01.09.04 18:51
@Alle Suchenden
Nach erneut 2-stündigem Googeln (man lernt trotzdem noch dazu und findet sehr interessante Seiten) und in Anbetracht auch Eurer Mühen steht derzeit Folgendes fest.
Schwarz: Einsatz bei der DB
Grün: Einsatz bei DR (Ost) und Privatbahnen
Rot: Einsatz bei Post und Privatbahnen, DB-Einsatz fraglich
Ich habe jetzt bewusst mal die anderen Farben ausländischer Bahnen und den Einsatz bei der Wehrmacht nicht genannt, das hört sonst nicht mehr auf.
Fazit: Zumindest diese 3 Farben hat es beim Vorbild gegeben, wenn wohl auch nicht mit Bundesbahnbeschriftung. Da ich die Lok in Rot sehr hübsch finde, habe ich natürlich auch eine in dieser Farbe. Ich werde sie NICHT verkaufen, bloß weil es sie möglicherweise so nicht bei der DB gegeben hat!
PS: Zur Ehrenrettung des Hauses Trix im Jahre 1959 bzw. 1961 sei noch angemerkt, dass die damaligen drei V36er keinen DB-Keks oder DB-Schriftzug trugen, sondern nur die Betriebsnummer V36 257. Die Produktion der grünen endete 1968, die der schwarzen 1969 und die rote wurde sehr lange produziert (ca. 1990?). Erst 1981 erschien eine überarbeitete Version mit Bedruckung, aber nur in Schwarz! Betrifft natürlich alles nur H0.
Damit kann man getrost behaupten, dass die Farben keine Erfindung des Hauses Trix waren, sondern diese Loks auch im Maßstab 1:1 existierten. Sie sind also keine Phantasieprodukte!
Vielleicht hat sich Minitrix ja nur an die historischen "Farbvorlagen" im eigenen Hause erinnert und kurzhand die rote und die grüne auch mit DB-Beschriftung rausgebracht. Wen's extrem stört, der soll sich halt nur die Schwarze anschaffen, ich hab alle 3.png)
Gruß, Claus (der aber weitersucht)
Nach erneut 2-stündigem Googeln (man lernt trotzdem noch dazu und findet sehr interessante Seiten) und in Anbetracht auch Eurer Mühen steht derzeit Folgendes fest.
Schwarz: Einsatz bei der DB
Grün: Einsatz bei DR (Ost) und Privatbahnen
Rot: Einsatz bei Post und Privatbahnen, DB-Einsatz fraglich
Ich habe jetzt bewusst mal die anderen Farben ausländischer Bahnen und den Einsatz bei der Wehrmacht nicht genannt, das hört sonst nicht mehr auf.
Fazit: Zumindest diese 3 Farben hat es beim Vorbild gegeben, wenn wohl auch nicht mit Bundesbahnbeschriftung. Da ich die Lok in Rot sehr hübsch finde, habe ich natürlich auch eine in dieser Farbe. Ich werde sie NICHT verkaufen, bloß weil es sie möglicherweise so nicht bei der DB gegeben hat!
PS: Zur Ehrenrettung des Hauses Trix im Jahre 1959 bzw. 1961 sei noch angemerkt, dass die damaligen drei V36er keinen DB-Keks oder DB-Schriftzug trugen, sondern nur die Betriebsnummer V36 257. Die Produktion der grünen endete 1968, die der schwarzen 1969 und die rote wurde sehr lange produziert (ca. 1990?). Erst 1981 erschien eine überarbeitete Version mit Bedruckung, aber nur in Schwarz! Betrifft natürlich alles nur H0.
Damit kann man getrost behaupten, dass die Farben keine Erfindung des Hauses Trix waren, sondern diese Loks auch im Maßstab 1:1 existierten. Sie sind also keine Phantasieprodukte!
Vielleicht hat sich Minitrix ja nur an die historischen "Farbvorlagen" im eigenen Hause erinnert und kurzhand die rote und die grüne auch mit DB-Beschriftung rausgebracht. Wen's extrem stört, der soll sich halt nur die Schwarze anschaffen, ich hab alle 3
.png)
Gruß, Claus (der aber weitersucht)
http://www.utecht.de/bahn/Daten/Museum/Poyntz.htm V36 blau (Brit Rheinarmee ?)
http://www.privat-bahn.de/TMS_2018.jpg grün + Panto !!! (Stadtwerke Frankfurt)
http://www.privat-bahn.de/TMS_2018.jpg grün + Panto !!! (Stadtwerke Frankfurt)
Markus H. [Gast] - 02.09.04 13:59
Hallo!
@all
In Rolf Löttgers Buch "Die Dieselloks der Baureihen V20 und V36" aus dem Jahre 1986 habe ich bisher keinen Hinweis auf eine andere Farbgebung als Schwarz bei der DB gefunden. Allerdings schwirrt in meinem Kopf ein Farbbild eines V36 Wendezuges mit roten Wagen und roter Lok rum!?
@27
Was meinst Du mit "..., ich hab alle 3"?
Alle drei Farben? Oder drei Schwarze V 36 von mittlerweile sechs?
Ich suhe nämlich noch eine bestimmte Schwarze.
@28
Wer veröffentlicht denn da mein Foto von der 2018?.png)
Die 2018 steht übrigens im Technikmuseum Speyer, zum Aufnahmezeitpunkt regnete es, als ich die mitgebrachten Filme voll hatte und zum Zug müßte, kam noch mal die Sonne raus! Murphy?
Den Panto hatte die 2018, weil Sie auf Strassenbahngleisen fuhr und über den Panto die Weichen stellte.
Gruß
Markus
@all
In Rolf Löttgers Buch "Die Dieselloks der Baureihen V20 und V36" aus dem Jahre 1986 habe ich bisher keinen Hinweis auf eine andere Farbgebung als Schwarz bei der DB gefunden. Allerdings schwirrt in meinem Kopf ein Farbbild eines V36 Wendezuges mit roten Wagen und roter Lok rum!?
@27
Was meinst Du mit "..., ich hab alle 3"?
Alle drei Farben? Oder drei Schwarze V 36 von mittlerweile sechs?
Ich suhe nämlich noch eine bestimmte Schwarze.
@28
Wer veröffentlicht denn da mein Foto von der 2018?
.png)
Die 2018 steht übrigens im Technikmuseum Speyer, zum Aufnahmezeitpunkt regnete es, als ich die mitgebrachten Filme voll hatte und zum Zug müßte, kam noch mal die Sonne raus! Murphy?
Den Panto hatte die 2018, weil Sie auf Strassenbahngleisen fuhr und über den Panto die Weichen stellte.
Gruß
Markus
Claus [Gast] - 02.09.04 14:17
@Markus
Mit "alle 3" meinte ich eine von jeder Farbe. Dass es 6 unterschiedliche Schwarze gibt, wusste ich bisher nicht.
Gruß, Claus
Mit "alle 3" meinte ich eine von jeder Farbe. Dass es 6 unterschiedliche Schwarze gibt, wusste ich bisher nicht.
Gruß, Claus
Volker [Gast] - 02.09.04 14:49
Ganz böse könnte man natürlich sagen, an dem Mtx-Hobel ist soviel verkehrt, da kommt es auf die Farbgebung auch nicht mehr an
.png)
Markus H. [Gast] - 02.09.04 15:05
Ich könnte mir vorstellen, wie die Rote Farbgebungsvariante bei der DB entstanden ist(ganz unabhängig von meinem schwirrenden Wendezugbild).
Die Post V36 wurden in ihren späteren Jahren in DB Aw instandgesetzt und Hauptuntersucht. Vielleicht hat dort ein Lokspäher der MoBa Industrie fälschlicherweise die Rote V 36 DB untergeschoben?.png)
@31
Wie sieht denn Deiner Meinung nach die perfekte V36 aus? Immerhin gab es mindestens sechs verschiedene Varianten mit mehr als 5 Fahrzeugen.
Dazu kommen noch die vielen Einzelserien, die es gab.
Interessant ist da die Geschichte der Eisenbahn der Grafschaft Hoya, die ja im Glauben V36 ist gleich V36 etliche Loks gezwungenermaßen unbesehen(war so üblich bei Verkäufen durch die DB)gekauft haben und dann vor dem Problem standen aus diesen vielen Loks mehrere betriebsfähige zu schaffen.
Auch wenn es immer wieder geschrieben wird, die V36 ist keine Einheitslok!
Gruß
Markus
Die Post V36 wurden in ihren späteren Jahren in DB Aw instandgesetzt und Hauptuntersucht. Vielleicht hat dort ein Lokspäher der MoBa Industrie fälschlicherweise die Rote V 36 DB untergeschoben?
.png)
@31
Wie sieht denn Deiner Meinung nach die perfekte V36 aus? Immerhin gab es mindestens sechs verschiedene Varianten mit mehr als 5 Fahrzeugen.
Dazu kommen noch die vielen Einzelserien, die es gab.
Interessant ist da die Geschichte der Eisenbahn der Grafschaft Hoya, die ja im Glauben V36 ist gleich V36 etliche Loks gezwungenermaßen unbesehen(war so üblich bei Verkäufen durch die DB)gekauft haben und dann vor dem Problem standen aus diesen vielen Loks mehrere betriebsfähige zu schaffen.
Auch wenn es immer wieder geschrieben wird, die V36 ist keine Einheitslok!
Gruß
Markus
StP [Gast] - 02.09.04 15:32
Hallo!
Welche Versionen gibt es denn bisher???
rot: MHI/neu und MC/1996 und alte Version
grün: aktueller Katalog
blau: Neu2004
schwarz/Kanzel: V36.104 bis ca. 2001 und alte Version
schwarz: V36.229 + V36.208 ca. 1999 im Doppelset m. schw. Dächern,
V36.208 aus dem Startset 11449 mit silbernem Dach
und alte Version
Und sonst?
Grüße
Steffen
Welche Versionen gibt es denn bisher???
rot: MHI/neu und MC/1996 und alte Version
grün: aktueller Katalog
blau: Neu2004
schwarz/Kanzel: V36.104 bis ca. 2001 und alte Version
schwarz: V36.229 + V36.208 ca. 1999 im Doppelset m. schw. Dächern,
V36.208 aus dem Startset 11449 mit silbernem Dach
und alte Version
Und sonst?
Grüße
Steffen
Volker [Gast] - 02.09.04 16:11
@ Markus:
Ohne in die Tiefe gehen zu wollen, die Mtx-Lok ist als V36.1 bzw. V36.2 beschriftet. So sehr sich diese Loks auch hinsichtlich Hersteller, Motorausführung und in Details wie Kanzel oder nicht, "Höcker" über dem Kühler oder nicht, Dachausrüstung unterschieden, die Hauptabmessungen waren gleich. Und da stimmt bei der Mtx-Lok fast nichts. Der Radstand ist zu groß, das führerhaus zu lang, die Dachwölbung falsch, dafür steht das Dach seitlich viel zu weit über, der Höcker über dem Kühler ist zu klein und hat dazu noch eine falsche Form, die Heckfenster sind zu niedrig, die Ausführung von Aufstiegsleiter und Kuppelstangen ist vorsintflutlich. Dagegen ist die Mä*-H0-V36 geradezu finescale
Die Mtx-Lok wirk weniger wie ein 1zu160-Modell der echten V36, als vielmehr wie ein 1zu1,8-Modell des alten Trix-Express-Hobels, wobei bei dem wenigsten das Führerhaus noch einigermaßen stimmig war. Ein perfektes V36-Modell sieht für mich folgendermaßen aus: Maßstäblich, zeitgemäß detailliert und mit zeitgemäßen Fahreigenschaften (die immerhin hat das Mtx-Modell).
Viele Grüße, Volker
Ohne in die Tiefe gehen zu wollen, die Mtx-Lok ist als V36.1 bzw. V36.2 beschriftet. So sehr sich diese Loks auch hinsichtlich Hersteller, Motorausführung und in Details wie Kanzel oder nicht, "Höcker" über dem Kühler oder nicht, Dachausrüstung unterschieden, die Hauptabmessungen waren gleich. Und da stimmt bei der Mtx-Lok fast nichts. Der Radstand ist zu groß, das führerhaus zu lang, die Dachwölbung falsch, dafür steht das Dach seitlich viel zu weit über, der Höcker über dem Kühler ist zu klein und hat dazu noch eine falsche Form, die Heckfenster sind zu niedrig, die Ausführung von Aufstiegsleiter und Kuppelstangen ist vorsintflutlich. Dagegen ist die Mä*-H0-V36 geradezu finescale
.png)
Viele Grüße, Volker
Markus H. [Gast] - 02.09.04 16:18
@Volker
Mmh, meines Wissens gab bei der V36.1 und V36.2 folgenden unterschiedlichen Achsstand, nämlich 3950 und 4400 mm.
Aber ich weiß schon, auf was Du beim Modell hinaus willst.
Gruß
Markus H.
Mmh, meines Wissens gab bei der V36.1 und V36.2 folgenden unterschiedlichen Achsstand, nämlich 3950 und 4400 mm.
Aber ich weiß schon, auf was Du beim Modell hinaus willst.
Gruß
Markus H.
Volker [Gast] - 02.09.04 16:28
Achsstände:
V36.0: 3600mm
V 36.1 und V36.2: 3950mm
V 36.4: 4400mm
Ausnhahme: Die V36 262, quasi der "Prototyp" für die V36.4 hatte bereits den langen Achstand von 4400mm
Die V36.3 habe ich nicht betrachtet, da diese optisch und technisch völlig abweichende Maschinen waren, auch gab es innerhalb dieser Unterbaureihe noch unterschiedliche Ausführungen und radstände.
Gruß, Volker
V36.0: 3600mm
V 36.1 und V36.2: 3950mm
V 36.4: 4400mm
Ausnhahme: Die V36 262, quasi der "Prototyp" für die V36.4 hatte bereits den langen Achstand von 4400mm
Die V36.3 habe ich nicht betrachtet, da diese optisch und technisch völlig abweichende Maschinen waren, auch gab es innerhalb dieser Unterbaureihe noch unterschiedliche Ausführungen und radstände.
Gruß, Volker
Markus H. [Gast] - 02.09.04 16:31
@33
Ich habe
51 2962 00 V36 208 DB Schwarz
51 2962 50 V36 256 DB Rot
12625 V36 104 DB Schwarz mit Kanzel
12627 V36 208&229 DB Schwarz
12632 V36 209 Sonderserie Rot
12634 V36 109 Grün
12840 V36 123 Schwarz mit Kanzel
Ich suche
12840 alt V36 257 Schwarz
12849 alt V36 201 Grün
12963 alt V36 256 Rot
Gruß
Markus
Ich habe
51 2962 00 V36 208 DB Schwarz
51 2962 50 V36 256 DB Rot
12625 V36 104 DB Schwarz mit Kanzel
12627 V36 208&229 DB Schwarz
12632 V36 209 Sonderserie Rot
12634 V36 109 Grün
12840 V36 123 Schwarz mit Kanzel
Ich suche
12840 alt V36 257 Schwarz
12849 alt V36 201 Grün
12963 alt V36 256 Rot
Gruß
Markus
Jüli [Gast] - 03.09.04 15:20
Hallo Markus,
ergänzend zu deinen Ausführungen kann ich noch mitteilen,
daß es eine weitere Lok in schwarzer Ausführung mit Kanzel gibt:
V 36 116
Ich hatte sie in ebay erworben ohne Verpackung und ohne Artikelnummer.
Der Anbieter hatte nicht nur eine, sondern eine ganze Anzahl.
Mir schien es eine Sonderserie zu sein, mehr weiß ich aber auch nicht.
Gruß
Jüli.
ergänzend zu deinen Ausführungen kann ich noch mitteilen,
daß es eine weitere Lok in schwarzer Ausführung mit Kanzel gibt:
V 36 116
Ich hatte sie in ebay erworben ohne Verpackung und ohne Artikelnummer.
Der Anbieter hatte nicht nur eine, sondern eine ganze Anzahl.
Mir schien es eine Sonderserie zu sein, mehr weiß ich aber auch nicht.
Gruß
Jüli.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;