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THEMA: Servo? analog digital Kunststoff oder Metall
THEMA: Servo? analog digital Kunststoff oder Metall
Andreas71 - 19.11.14 19:31
Hallo,
möchte gern wissen was eigentlich am "besten "ist.
Servo analog oder digital
Kunststoffgetriebe oder Metall?
Suche für mehrere Projekte Servo´s
es sollte sehr langsam und ruhig laufen (Schiebetür)
Habe es schon mit analogen Servo´s probiert und finde das diese doch sehr ruckelig laufen.
Möchte jetzt aber nicht Servo´s auf Verdacht kaufen und frage deshalb hier.
Gruß
Andreas
möchte gern wissen was eigentlich am "besten "ist.
Servo analog oder digital
Kunststoffgetriebe oder Metall?
Suche für mehrere Projekte Servo´s
es sollte sehr langsam und ruhig laufen (Schiebetür)
Habe es schon mit analogen Servo´s probiert und finde das diese doch sehr ruckelig laufen.
Möchte jetzt aber nicht Servo´s auf Verdacht kaufen und frage deshalb hier.
Gruß
Andreas
HaNNoveraNer - 19.11.14 19:40
Hi
Kann man so pauschal nicht sagen.
Es gibt auch schlechte Digitalservos.
Eigentlich reicht analog mit Kunststoffgetriebe voll aus für diese Zwecke.
Metallgetriebe verwendet man im Modellflug, wenn starke Kräfte oder Schläge wirken.
Gute Analogservos mit Kunststoffgetriebe oder Metallgetriebe.
Aber welche?
Markenfirma?
Robbe Futaba ist meist gute Qualität.
Ist dann eben auch eine Kostenfrage.
Gruß
Thomas
Kann man so pauschal nicht sagen.
Es gibt auch schlechte Digitalservos.
Eigentlich reicht analog mit Kunststoffgetriebe voll aus für diese Zwecke.
Metallgetriebe verwendet man im Modellflug, wenn starke Kräfte oder Schläge wirken.
Gute Analogservos mit Kunststoffgetriebe oder Metallgetriebe.
Aber welche?
Markenfirma?
Robbe Futaba ist meist gute Qualität.
Ist dann eben auch eine Kostenfrage.
Gruß
Thomas
Hallo,
Der Unterschied zwischen analog und digital Servos liegt in der inneren Elektronik. Die digitale Ausfuehrung hat eine hoehere Aufloesung und steuert exakter.
Bei den Getriebeausfuehrungen geht es um Robustheit.
Ich wuerde daher digital nehmen, mit Kunststoffgetriebe.
Rene
Der Unterschied zwischen analog und digital Servos liegt in der inneren Elektronik. Die digitale Ausfuehrung hat eine hoehere Aufloesung und steuert exakter.
Bei den Getriebeausfuehrungen geht es um Robustheit.
Ich wuerde daher digital nehmen, mit Kunststoffgetriebe.
Rene
Hi Andreas,
dein Hauptproblem ist wohl das " ruckelige " beim extrem langsam laufen.
Das liegt nicht an den Servos, sondern an der Funktionsweise deines Decoders.
Kurze Erklärung - alle Servodecoder erzeugen das Steuersignal für das Servo auf digitalem Weg,
d.h. der Servoweg wird in viele kleine Schritte aufgeteilt.
Wenn das Servo von A nach B laufen soll, werden also nacheinander die kleinen Schritte an das Servo ausgegeben.
Jetzt soll der Weg aber exxtrem langsam abgefahren werden - und da gehen die Probleme los.
Die Servos haben eine gewisse Stellgeschwindigkeit ( Digitale sind in der Regel schneller als Analoge).
Wenn die Bewegung sehr langsam wird, holt das Servo das Decoder Signal ein. Es springt quasi von Schritt zu Schritt. In deinem Fall wird das Ruckeln mit einem digitalen Servo etwas früher sichtbar, als bei einem analogen Servo. Aber beide ruckeln, wenn die Bewegung sehr langsam werden soll.
Ich hab mir bei meinen Bahnschranken ( das Ruckeln war an den Schranken kaum zu erkennen, aber der Gitterbehang hat angefangen zu schwingen - sah furchtbar aus ) mit einem kleinen Trick geholfen.
Geht aber die Garantie vom Servo flöten.
Servo aufmachen, im Servo eine der beiden Leitungen von der Platine zum Motor trennen und ein 100 ohm Poti einschleifen. Poti auf 0 Ohm einstellen, Servo langsam laufen lassen und dabei Poti etwas hochdrehen, bis das Ruckeln aufhört.
Du reduzierst damit die Motordrehzahl und damit die Stellgeschwindigkeit.
ABER ACHTUNG:
Du reduzierst auch die Stellkraft.
Wenn deine Schiebetür schwer läuft, kann kann es sein, das das Servo ständig an den Endstellungen brummt, weil der Motor nicht mehr genug Kraft hat, um genau auf die Sollposition zu stellen.
Das mit dem Poti funzt nur wirklich gut, wenn keine grosse Stellkraft benötigt wird.
Gruss Klaus
Tante Edith hängt noch 3 Videolinks dran
Servos "ungebremst"
http://www.myvideo.de/watch/3375616/Bahnschranke
Servos "gebremst"
http://www.myvideo.de/watch/3928692/Bahnschranke_neu
und noch "gebremster"
http://www.myvideo.de/watch/8216001/Bahnschranke_eingebaut
dein Hauptproblem ist wohl das " ruckelige " beim extrem langsam laufen.
Das liegt nicht an den Servos, sondern an der Funktionsweise deines Decoders.
Kurze Erklärung - alle Servodecoder erzeugen das Steuersignal für das Servo auf digitalem Weg,
d.h. der Servoweg wird in viele kleine Schritte aufgeteilt.
Wenn das Servo von A nach B laufen soll, werden also nacheinander die kleinen Schritte an das Servo ausgegeben.
Jetzt soll der Weg aber exxtrem langsam abgefahren werden - und da gehen die Probleme los.
Die Servos haben eine gewisse Stellgeschwindigkeit ( Digitale sind in der Regel schneller als Analoge).
Wenn die Bewegung sehr langsam wird, holt das Servo das Decoder Signal ein. Es springt quasi von Schritt zu Schritt. In deinem Fall wird das Ruckeln mit einem digitalen Servo etwas früher sichtbar, als bei einem analogen Servo. Aber beide ruckeln, wenn die Bewegung sehr langsam werden soll.
Ich hab mir bei meinen Bahnschranken ( das Ruckeln war an den Schranken kaum zu erkennen, aber der Gitterbehang hat angefangen zu schwingen - sah furchtbar aus ) mit einem kleinen Trick geholfen.
Geht aber die Garantie vom Servo flöten.
Servo aufmachen, im Servo eine der beiden Leitungen von der Platine zum Motor trennen und ein 100 ohm Poti einschleifen. Poti auf 0 Ohm einstellen, Servo langsam laufen lassen und dabei Poti etwas hochdrehen, bis das Ruckeln aufhört.
Du reduzierst damit die Motordrehzahl und damit die Stellgeschwindigkeit.
ABER ACHTUNG:
Du reduzierst auch die Stellkraft.
Wenn deine Schiebetür schwer läuft, kann kann es sein, das das Servo ständig an den Endstellungen brummt, weil der Motor nicht mehr genug Kraft hat, um genau auf die Sollposition zu stellen.
Das mit dem Poti funzt nur wirklich gut, wenn keine grosse Stellkraft benötigt wird.
Gruss Klaus
Tante Edith hängt noch 3 Videolinks dran
Servos "ungebremst"
http://www.myvideo.de/watch/3375616/Bahnschranke
Servos "gebremst"
http://www.myvideo.de/watch/3928692/Bahnschranke_neu
und noch "gebremster"
http://www.myvideo.de/watch/8216001/Bahnschranke_eingebaut
Beitrag editiert am 19. 11. 2014 20:53.
Hallo Klaus,
das ist ein guter Tipp.die Tüt hängt in einer Schiene und läuft super leicht.Man könnte sie auch "zu und aufpusten" und da ist das Problem aufgetreten wie du schon sagtest ,es fängt an zu schwingen .die tür fing an zu hoppeln und das sah "besc.." aus.
Mit der Garantie ist das so eine Sache aber bei den Preisen in China ist es wohl zu vernachlässigen.
Gruß
AndreaS
das ist ein guter Tipp.die Tüt hängt in einer Schiene und läuft super leicht.Man könnte sie auch "zu und aufpusten" und da ist das Problem aufgetreten wie du schon sagtest ,es fängt an zu schwingen .die tür fing an zu hoppeln und das sah "besc.." aus.
Mit der Garantie ist das so eine Sache aber bei den Preisen in China ist es wohl zu vernachlässigen.
Gruß
AndreaS
HaNNoveraNer - 19.11.14 21:03
Hi Manni
Was sind das für tolle Schranken in den Videos?
Gruß
Thomas
Was sind das für tolle Schranken in den Videos?
Gruß
Thomas
Hallo Andreas,
versuche es doch mit einem Micro-Linearservo.
Findest du z.B. bei
- MTTM im Shop
- Conrad
gruß
hajo
versuche es doch mit einem Micro-Linearservo.
Findest du z.B. bei
- MTTM im Shop
- Conrad
gruß
hajo
ich habe für meine Weichen die günstigsten Analog Servos mit Kunsstoffgetriebe verbaut. Der Vorteil der Analogservos ist, dass sie mehr Haltekraft haben wenn der Strom abgestellt wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Mobabau insbesonder Spur N diese Servo nicht genügen. Für das Ruckeln dürfte der Decoder oder dann die Uebertragung zB drahtführung ect verantwortlich sein.
huk
Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Mobabau insbesonder Spur N diese Servo nicht genügen. Für das Ruckeln dürfte der Decoder oder dann die Uebertragung zB drahtführung ect verantwortlich sein.
huk
@ 5 Thomas
......meine !!
Kuckst du hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....gitterbehang#x811926
oder hier (der Ursprung)
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....gitterbehang#x595749
Gruss Klaus
......meine !!
Kuckst du hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....gitterbehang#x811926
oder hier (der Ursprung)
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....gitterbehang#x595749
Gruss Klaus
teppichbahner - 21.11.14 12:51
Mal eine Anmerkung im allgemeinen
Ein Servo bekommt seine Sollstellung mittels eines pulsbreitenmodulierten Signals und regelt diese Sollstellung gegen die über ein Poti gemessene Iststellung. Und da tauchen schon zig Probleme auf:
Die Istwertabfrage am Poti hängt vom Schlupf im Poti ab, dieser Schlupf ist auch richtungsabhängig. Je nach Hersteller ist auch ein Unterschied der Iststellung beim Anfahren von "rechts" oder "links" feststellbar. Das ergibt sich einfach aus der mechanischen Kupplung von Antrieb und Schleifer des Potis. Der nächste Fehler kommt aus der Messung des modulierten Signals. Hier geht es um exakte Zeiten und damit um eine exakte Referenz-Zeit. Einfache Servos nutzen eine RC-Kreis als Zeitbasis, welcher deutlich Temperaturabhängig ist. Bei 40 Grad Celsius steht als das Servo wo anders als bei 10 Grad. Diesen Effekt sehe ich sehr deutlich bei mir auf dem Dachboden bei Weichenantrieben. Die oben beschriebenen Effekte sorgen jedenfalls für reichlich Regelabweichung. Insbesondere der Schlupf im Poti/Antrieb sorgt teilweise für ein Schwingen um den Sollwert. Das Servo zittert dann.
Da stellt sich nun die Frage, warum man überhaupt für das Öffnen eines Tores ein Servo einsetzen sollte. Ich würde an der Stelle einfach die Elektronik des Servos ausbauen und den Motor direkt anschließen. Mit entsprechend regelbarer Spannung kann man dann die Tür ganz zitterfrei auf und zu fahren. Nach meiner Meinung macht die Servo-Elektronik hier mehr Ärger als nutzen.
Beim Getriebe reicht Kunststoff völlig aus. Läuft oft auch leiser und mit weniger Spiel.
Also: Billiges Servo nehmen, Motor im Servo direkt anschließen und gut ist.
Wenn Du allerdings auch gezielt eine Mittelstellung anfahren willst, dann gehts natürlich mit dem Servo komplett einfacher.
Gruß
Klaus
Ein Servo bekommt seine Sollstellung mittels eines pulsbreitenmodulierten Signals und regelt diese Sollstellung gegen die über ein Poti gemessene Iststellung. Und da tauchen schon zig Probleme auf:
Die Istwertabfrage am Poti hängt vom Schlupf im Poti ab, dieser Schlupf ist auch richtungsabhängig. Je nach Hersteller ist auch ein Unterschied der Iststellung beim Anfahren von "rechts" oder "links" feststellbar. Das ergibt sich einfach aus der mechanischen Kupplung von Antrieb und Schleifer des Potis. Der nächste Fehler kommt aus der Messung des modulierten Signals. Hier geht es um exakte Zeiten und damit um eine exakte Referenz-Zeit. Einfache Servos nutzen eine RC-Kreis als Zeitbasis, welcher deutlich Temperaturabhängig ist. Bei 40 Grad Celsius steht als das Servo wo anders als bei 10 Grad. Diesen Effekt sehe ich sehr deutlich bei mir auf dem Dachboden bei Weichenantrieben. Die oben beschriebenen Effekte sorgen jedenfalls für reichlich Regelabweichung. Insbesondere der Schlupf im Poti/Antrieb sorgt teilweise für ein Schwingen um den Sollwert. Das Servo zittert dann.
Da stellt sich nun die Frage, warum man überhaupt für das Öffnen eines Tores ein Servo einsetzen sollte. Ich würde an der Stelle einfach die Elektronik des Servos ausbauen und den Motor direkt anschließen. Mit entsprechend regelbarer Spannung kann man dann die Tür ganz zitterfrei auf und zu fahren. Nach meiner Meinung macht die Servo-Elektronik hier mehr Ärger als nutzen.
Beim Getriebe reicht Kunststoff völlig aus. Läuft oft auch leiser und mit weniger Spiel.
Also: Billiges Servo nehmen, Motor im Servo direkt anschließen und gut ist.
Wenn Du allerdings auch gezielt eine Mittelstellung anfahren willst, dann gehts natürlich mit dem Servo komplett einfacher.
Gruß
Klaus
"Billiges Servo nehmen, Motor im Servo direkt [d.h. mit ohne Steuerelektronik] anschließen und gut ist."
Kann ich nur empfehlen =einfache, preisgünstige und sichere Lösung.
MfG
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