1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Bahnhof Zilly

THEMA: Bahnhof Zilly
Startbeitrag
schilly03 - 19.11.14 20:20
Hallo Zusammen

Ich habe ja wenig Hoffnung, da ich auch von lokaler Seite sehr wenig Feedback bekommen habe, aber vielleicht geschehen ja doch noch Zeichen und Wunder.

Gibt es irgend Jemanden hier, der Bilder vom Bahnhof Zilly an der Kleinbahn Heuderber - Mattierzoll vorliegen hat?

Ich, bzw, wir, die N-Modulbahner Rhein-Main, sind im Begriff diesen Bahnhof in unserer Spur nach zu bauen.
Das Buch von Dirk Endisch: "Klein- und Privatbahnen im nördlichen Harzvorland" lieferte zwar einige Hinweise doch der Gleisplan, der mir im Original vorliegt, weicht doch von dem im Buch entscheidend ab.
Da ich dahin gehend persönlich verwurzelt bin, habe ich auch schon alle mir zur Verfügung stehenden Quellen angezapft doch bisher ohne nennenswerten Erfolg.

Vielleicht ergibt sich ja auf diesem Wege etwas.

Gruß Mike

Moin Mike,

schon bei DSO im HiFo gefragt? Das wär dafür meine erste Anlaufstelle
http://www.drehscheibe-online.de/foren/list.php?17

HTH,
martiN.
Hallo Martin

Danke für den Hinweis aber ich hoffe, dass ich auch hier Hinweise bekomme. Ich bin mir durchaus bewusst, dass mein Thema so etwas von exotisch ist, dass es vielleicht 1-ner von 2000 beantworten kann, wenn nicht noch weniger, aber, wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß Mike
Moin,

bei Ebay werden aus dem Sammelwerk "Neben- und Schmalspurbahnen in Deutschland einst und jetzt" 14 Seiten über die Bahnstrecke Heuderber - Danstedt  Mattierzoll angeboten.

http://www.ebay.de/itm/Bahn-Heudeber-Danstedt-D...;hash=item3a9a7b890b

Aber das wirst Du wohl schon selber entdeckt haben.

Gruß
Dieter
Hallo Zusammen

Vielen Dank für eure Hinweise. Teilweise sind die Fotos mit denen der Endisch-Publikation identisch! Leider! Gibt es aber auch anderweitig visuelles Material, dass sich ausnutzen lässt.

Ich bin mir sicher, dass hier in irgendwelchen Kanälen noch Potential steckt! Allerdings ist diese Hoffnug so gering, dass ich diesen Bahnhof eher nach Erinnerungen aufbauen werde als nach belegbaren Fakten. Schlußendlich, wird es doch ein Bahnhof einer Privatbahn, die seit ihrem Bestehen versucht hat, eine Große zu werden, aber stets am Obrigkeitst, bzw, am Amtsschimmel  gescheitert ist.
Hallo Zusammen

Ich war im Zuge eines Familienbesuchs auch mal wieder in Zilly. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch noch einmal den Bahnhof besucht. Leider ist dieser in Privatbesitz und die heutigen Besitzer sind zu uns Eisenbahnbegeisterten eher negativ gesonnen. Ich durfte mich weder auf dem Bahnhofsgelände umsehen noch bekam ich Auskunft zum ursprünglichen Aussehen des Empfangsgebäude, was ich sehr schade fand.

Aber ich habe im Familienkreis meine Fühler ausgestreckt und hoffe auf diesem Wege noch Infos zu bekommen.

Gruß Mike

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;