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THEMA: Minitrix Clubmodell 2015 (2)

THEMA: Minitrix Clubmodell 2015 (2)
Startbeitrag
141P - 20.11.14 10:04

Hallo,

ich bin mal gespannt, wann die Lok dann für nicht-Clubmitglieder zu einem guten Preis verfügbar ist.

Am Stand in Leipzig war das Modell an sich nicht zu erraten. Ich hatte aber beim Gespräch am Stand leichte Kritik an der Modellwahl der P8 geäußert ("Fleischmann hat die Lok doch seit Urzeiten im Angebot - jeder der eine haben will hat eine. Da hätte ich mir lieber mal was sächsisches gewünscht."). Die Antwort darauf war: "Naja, wenn wir die P8 nicht als normales Modell machen würden, könnten wir das Clubmodell nicht machen." Daraufhin äußerte ich meine Vermutung "Es wird die 78.10?" und wurde gebeten, nichts zu verraten

Grüße,
RF
Hallo,

nun, dann lagen die Ratespielteilnehmer, die eine E 17 geraten hatten, überhaupt nicht sooo verkehrt....
Denn die 78.10 ist - ähnlich wie die E 17 - eine _der_ speziellen Augsburger Maschinen gewesen.


Gruß
Thomas
Hallo

Jetzt ist es also raus !!!!!

Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Und das Modell mit Sound Dampf und Digital ?

Wann gibt es Bilder zu sehen ? Und der Preis ?

Gruß
Michael

Moin,

ist zwar so gar nichts für mich, finde die Lok aber ganz interessant. Preis ist sicherlich wieder 399,00€.

Gruß
Maik

... der hofft, dass die beiden Messen in Köln und Stuttgart noch die eine oder andere Überraschung liefern.
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: RF

"Naja, wenn wir die P8 nicht als normales Modell machen würden, könnten wir das Clubmodell nicht machen."



Hallo !

Eine interessante Feststellung !  
Man wollte also eigentlich eine 78.10 und die P8 /38er ist dabei zwangsweise mit entstanden.

Gruß : Werne S.  
Moin,

hätte man drauf kommen können!

Naja, 'ne 78.10 scheint auf den ersten Blick ja ganz interessant zu sein,
gehört aber nicht unbedingt in mein Beuteschema.

Da die Lok voraussichtlich das komplette Digitalpaket bekommt und sich
der Preis eher bei EUR 400 + ansiedeln wird, hat sich die Lok für mich
auf jeden Fall erledigt!

Gruß
Hm,
logisch wegen der 38 ist die schon, hat nur keiner hier geraten, ich nehm an, diesen Exoten kennt auch kaum jemand. Ich zumindest musste erst nachschauen.
Horst
Hallo Horst,
ist ja auch ein unglücklicher Nachkriegsumbau der DB.
Ähnlich der Neubaulok der BR25 der DR mit einer sehr kurzen Einsatzdauer.
Gruß
Klaus
Waaas, ne 78.10?!!! Wow, super, *aufdemstuhlhüpf*

/Sarkasmus aus

LG, Andreas
Hallo,

da hätte man wirklich drauf kommen können, aber mir ging's da wie Horst weiter oben.
Klar ist das ne Baureihe, die es in N noch nie gab, aber viel mehr als eine 38er Variante mit anderer Nummer ist das ja eigentlich nicht. Ähnlich wie die DR BR 37 von Leisnig damals, die eigentlich auch eine BR 24 ist.
Hat Trix, da nicht den Mund etwas zu weit aufgerissen?

Lg
Nico
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Nico

Klar ist das ne Baureihe, die es in N noch nie gab,



Hallo !

Wenn ich mich recht erinnere,gab es mal von Merker und Fischer einen Umbausatz für die 38er.

Gruß : Werner S.
Hallo,
ganz große Begeisterung... Von den Dingern wird Trix vermutlich nicht viele absetzen können. Warum baut eigentlich nicht endlich mal jemand ne ELNA?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Dampflok - uninteressant für mich....
Digital - noch weniger interessant....
....schade wieder nichts für einen eher modern orientierten Durchschnittshobbybahner mit schmalem Geldbeutel und keinem Verständnis für Digitalzwang....
Wieder was gelernt Bis heute wusste ich nicht mal das es diese BR gab
Grüße,
Pierre
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Pierre

Bis heute wusste ich nicht mal das es diese BR gab



Hallo !

...zu meinem Beitrag in Nr. 11 gefunden.
Ist auch in der Datenbank unter M&F

http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453058320

Gruß : Werner S.
Die Clubmodelle waren ja schon oft Exotenmodelle..siehe auch die V300.
Aber Dampf ist leider nichts für mich...bei einem ET 430 (Stuttgarter S Bahn ) hätte ich zugeschlagen.

Aber sag niemals nie...die BR 18.6 habe ich auch bestellt....da mit Dampf und Sound und flackernder Feurbüchse....mann benötigt ja neben den Elloks auch was für den Museumszug

VG

Wolfgang
die V300 habe ich, weil ich die klasse finde, aber nicht in der fürchterlichen Variante die zum Clubmodell gewählt wurde.....
Hallo,

wer die 78.10 haben will, muss sich bis Februar 2015 gedulden !

Allerdings ist es ein Umbausatz !

Und eine teilweise Neuentwicklung des M+F Umbausatzes auf Fleischmann Basis.

Also alle vortreten, die basteln wollen.

Lieferzeit ergibt sich aus der Fertgungsdauer der benötigten Bauteile.

Der Umbausatz würde rund 99,-- € kosten.

VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de

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Hallo,
gut, dann hatte nicht nur ich die Bildungslücke.
Ein Brot-und-butterigeres Modell wäre vielleicht auch mal was gewesen, v.a. mit breiterer Epoche.

Ich hätte mich z.b. über eine DR-44 mit T32 gefreut. 44 mit T32,5 Kst wäre wohl schon wieder zu speziell. Blättere grad mal wieder den Weisbrod durch.
Grüße Horst

PS: Iwie ist ne FLM-38 mit Umbausatz zur 78.10 von KH günstiger als die Trix'sche.
Chapeau!
Ich halte die Wahl von Minitrix für gelungen und ziehe meinen Hut für diese Auswahl. Es ist mutig, für so eine Exotin die Großserien-Entwicklungskosten zu spendieren. Andererseits hat diese schöne Exotin auch eine Großserien-Umsetzung verdient.

Ob der Kessel-Durchmesser nicht zu groß wird durch den innenliegenden Motor? Da kann der M+F-Umbausatz auf Fleischmann-Basis durchaus eine Alternative bleiben.  Kurt, wie ist denn bei Euch der Antrieb gelöst?

@Horst #19:
Brot-und-Butter-Modelle bitte nicht als Clubmodell Möchte nicht Club-Mitglied werden
Viele Grüße
Robert
Hallo,

Auszug aus der Bauanleitung:

Fahrwerk Tender
Motor abschrauben.
Tenderboden mit Achslagerblenden abschrauben.
2.3. u. 4 Radsatz abziehen.
Achse vom Schneckenrad (17) mit einem Dorn herausschlagen.
Rahmen (18) auf 33,8 mm Gesamtlänge kürzen.
Schneckenrad wieder aufsetzen.
Radsatz (am Schneckenrad wieder aufziehen. Innenmaß zwischen beiden Rädern soll 7,4 mm sein.
Deichsel(19) ankleben. (vor dem Ankleben rot lackieren.)
Motor aufsetzen und mit Achslagerhalteplatte. (20) anschrauben (Senkkopfschraube M 1,7x4)
Bei Faulhaber-Motor an die Bauanleitung des Umrüstanbieters halten.
Achshalterblenden (21) nach Foto an Achslagerhalteplatte (20) ankleben oder löten. Die rechte Achslagerblende hat innen einen Zapfen zum Halten des Zwischenzahnrades. Die Achslagerblenden (21) sollten zwecks späterer Demontage zum Lackieren noch nicht fest mit der Deichsel (19) verbunden werden.

VG
Kurt Hegermann

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Hallo Zusammen,

keine Ahnung wie lange das her ist, ich durfte mal so eine Lok für einen Bekannten aus Fleischmann und KH bauen.
Hier zwei Bilder vom Ergebnis.

Grüße Torsten

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Hallo,

ein Handmuster der 78.10 ist in Stuttgart am Minitrix Stand ausgestellt gewesen.
Habe ich nur einmal abgelichtet, hier mein Photo als Doku.

Gruss
Frank


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Hallo zusammen,

die BR 78.10 war eine recht kurzlebige Versuchslok der DB, die 1951 umgebaut in Dienst gestellt wurde. 2 Loks wurden umgebaut. Umgebaut wurden die Loks 38 2919 und 38 2990. Gekuppelt mit dem 2-achsigen Kurztender 2T17.
Man wollte die Leistungsfähigkeit der BR 38.10 auch rückwärts nutzen können, denn mit Tender  voran durfte sie nur 50 km/h fahren.
Nach dem Umbau konnten die Loks in beiden Richtungen 100 km/h fahren. Zuerst bei der BD München,eingesetzt, später zur BD Augsburg abgegeben. Bereits 1961 wurden beide Loks ausgemustert.
Das Modell hat als Club-Modell eine UVP von 399,95€; nach neuer Trix- Lesart nur als Digitallok, die auch analog betrieben werden kann.
Dann warten wir mal 2016 ab, dann wird uns eine 78 1002 analog präsentiert. (Das gleiche wie bei der BR 18.6) .

Beste Grüße
Klaus
moinsens,

na super...... der eine baut die 78.10 in Serie und der andere als neuen Bausatz.
Das Problem ist, von der Baureihe gabs nur 2 Loks und ich hab schon 2 Bausätze liegen ( 1x M&F, 1x KH)

Ergo..... für mich uninteressant.

mfG

Ralf

moin,moin,

da wäre mir die schwedische Trippellok wesentlich lieber gewesen, wer braucht den sowas ?

Gruß Georg
Hallo


Ah ja jetzt weiß ich was ein Clubmodell ist ...


Was bin ich froh das es kein DR Fahrzeug ist, aber schadenfroh möchte ich nun auch nicht sein und freue mich für die DB Bahner.
Sicherlich ist diese Lok ein Exot, aber die 18 201 der DR ist ja auch eine Exotin, nur ist das ja irgendwie nicht schlecht. Und die E71 ist doch mehr oder weniger in Ep. III auch ein Exot.
Die Mobba lebt auch von solchen Exoten.


Spannend wird die Umsetzung sein, Minitrix ist bekannt für diverse Kompromisse, wie zB. BR 50 mit den doch recht eigenwilligen Erscheinungsbild.


Freuen wir uns also auf diese Lok.


Gruß Jens
Hi zusammeN,

ich habe das Handmuster von der 78.10 heute Mittag live in Stuttgart gesehen.

Komme gegen 21:00 Uhr mit heutigen Fotos des Handmusters nochmals durch -  bitte schon jetzt stark sein und nicht erschrecken ...

VG
Andreas

Hallo,

hab in Stuttgart am Stand nachgefragt:

nur das Führerhaus, der Kessel (also auch kommendere BR 38-Kessel) , und größere Teile des Tenders (oder nur der Tenderaufbauten) zeigen Vorserien-Teile am Handmuster, der Rest ist nict unbedingt aussagekräftig.

Also doch kein dicker Kessel-Durchmesser wie bei der BR 57.

Hab auch dort noch mal gesagt: bei dem Preis-Niveua erwarten die Modellbahner sicherlich Modelle der BR 38 (in dem Fall Sonderfall 78.10 )  das die BR 38 von DEUTLICH übertrifft.

Und bittew natürlich auch Radsätze mit so feinen Radsternen wie Lemke BR 18.1, (Vorlaufräder) Piko neue Ae 3/6, FLM BR 70 oder mindestens Flm BR 23 von 1991.


Die Modelle BR 78.10 sollen vielleicht schon April/Mai 2015 lieferbar sein.


Bitte am Stand dort auch im Vorfeld sagen was ihr bei dem Preis erwartet.

Schöne Grüsse

Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bitte am Stand dort auch im Vorfeld sagen was ihr bei dem Preis erwartet.



Hallo,

auch, wenn das Modell wegen für mich nicht interessant ist, sind meine Erwartungen folgende:

- Enger Lok-Tender-Abstand wie bei den GFN-Modellen der BR 23 und 24
- Vorbildlich zierliche Räder mit abgesetzten Gegengewichten
- Fahreigenschaften entsprechend der GFN-Modelle der Baureihen 71 und 92

Das Ganze umso mehr,. da es sich bei der P8 um eine Doppelentwicklung handelt.Nur (und das ohne Ausnahme!) wenn diese Punkte erfüllt sind, würde ich mir die Neuanschaffung der Lok überlegen, da ich bereits eine Fleischmann-P8 besitze.

Grüße, Jürgen

(der sich immer wieder fragt, warum nicht ein Modell herausgebracht wird, das es noch NICHT gibt.)
Jens,
die 18 kann man wenigstens von 1961 bis jetzt in 4 (oder 5?) Farbschemata und mit 2 Tendervarianten einsetzen. Das geht bei der 78.10 nicht, die es anscheinend nicht mal in H0 gibt. Auch mal was, dürfte kaum noch eine Modellbaureihe schaffen.
Sonst kann ich mich dir anschließen.
Grüße Horst
Also mal ehrlich... für das BobbyCar hätte ich wohl eher eine Verwendung gefunden....

*binjaschonwech*
grinst
Roger
Guten Abend,

ja, gute Wahl Herr Ballsieper. Sie freuen sich. Ich freue mich.

Gruss

RS

@24 Klaus ,
ich glaube auf ein Analogmodell wirst Du lange warten müssen. Minitrix will doch nur noch Loks mit Zwangsdecoder verkaufen.
Gruß, Thomas
Hi zusammeN,

so, nun die Bilder vom Handmuster des Clubmodells 2015. Die Vergrößerung ist leider nicht ganz scharf ...

Die Lok kommt mir sehr hochbeinig vor. Wenns denn so bleiben sollte, ist die Optik auch nicht wesentlich besser als die bei den bisherigen 38ern der Mitwettbewerber. Warten wir mal zu, wie später die Endfassung dann aussieht.


VG
Andreas

p.s.: Im Stuttgarter Hbf habe ich im Anschluss zu meinem heutigen Messebesuch noch Aufnahmen für mein nächsten youtube-Zugsichtungs-Video gemacht. Ende nächster Woche wird das Video voraussichtlich fertig sein.


Die von Zaungast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

für mein Verständnis hat Trix mit demTrix-Club-Modell 2015 Dampflokomotive 78 1001 ins volle Klo gegriffen. Diese Lok kann ich überhaupt nicht gebrauchen.
Gruß,  Thomas S.
Moin im Forum,

eigentlich ist es ja "nur" ein Vorserienmuster und eine Bewertung anhand der Fotos noch nicht angebracht... - aber einiges kann ich mir einfach nicht verkneifen.

Grundlage meiner Überlegungen ist, daß ich davon ausgehe, daß die mit der P8 identischen Teile, wie Fahrwerk, Umlaufblech, Kessel  eigentlich nicht mehr so sehr "Vorserie" sein sollten. Vor dem Clubmodell soll ja wohl die P8 erscheinen. Und wenn diese nicht erst als "Salzteig" existiert und erst 2017 real erscheint, kann man eigentlich davon ausgehen, daß so manches an dieser Vorserie einer angelaufenen Produktion der P8 entnommen wurde... - und das ist es, was mir dann "Angst" macht.

Auch ohne das Teil jetzt auf den Fotos explizit von vorne gesehen zu haben, was in der Seitenansicht sichtbar ist, hat wenig mit einer P8 zu tun! "Hochhaxig" mit einer Karikatur einer Pufferbohle für 400 Ömmersen, da geht sich gar nix! Aber vielleicht hat man im Hause Mähtrix jetzt einfach nur die Tradition verpfuschter Frontansichten für die P8 aus dem H0-Sektor übernommen. Schon die vor einigen Jahren neu erschienene P8 für H0 war ein Griff ins Klo, was die Front betraf. Ist zwar O.T., aber ich habe damals[TM] *g* ein Modell für einen Kollegen umgebaut, um daraus eine "anständige" P8 zu machen, ich hänge diesbezüglich mal ein paar Pics an. Unter Zuhilfenahme vieler Weinert-Teile, die mir Frau Weinert dankbarerweise einzeln lieferte, entstand aus der Entgleisung eine typische P8-Front... - wer liefert sowas dann in N? Und will man wirklich an einer 400Euro-Lok noch die Fräse ansetzen müssen? Für mich ein klares "Nein", obwohl die P8 durchaus in mein Beuteschema passt und die Fleischmann doch in die Jahre gekommen ist.

@31, Horst:
Doch, auch in H0 gab es ein Modell der 78.10, allerdings auch nur in Kleinserie von Günther. Und selbst für H0-Verhältnisse war der Bausatz eher ein Ladenhüter, nur wenige wollten die Lok haben, obwohl die Günther - Bausätze eigentlich relativ unkompliziert auch für die nicht so Erfahrenen zu handhaben waren...

grüßt
Roland




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Hallo,

man braucht sich nur die Bilder der Fleischmann 38er gegen die Minitrix anzuschauen.

Die Konstrukteure, die diese Nichtpufferbohle verbrochen haben, sollten sich ihr Lehrgeld wieder geben lassen, oder Bobby-Cars konstruieren !!

Wenn es so weit ist, werden wir reagieren !

VG
Kurt Hegermann, der die Fleischmann 38er und seinen Umbausatz empfiehlt.  Kostet übrigens keine 400 (800) Okken.
http://www.kh-modellbahnbau.de
Meiner Meinung nach eine schöne Idee - die P8 bringt man normal und für den Club gibt es einen daraus abgeleiteten Exoten. Das ungelegte Ei auf dem Foto ist übrigens so fern ab jeder Fertigstellung, dass jede Diskussion über Umsetzungsfehler einfach nur absurd ist.

Gruß Kai
Hallo Kai,

glaub mir, das bleibt so. Siehe all die anderen Konstruktionen der Einheitsloks von Minitrix.

VG
Kurt Hegermann
Hallo,

mal schauen, wie das Endergebnis aussieht. Ich hab meine Fleischmann P8 hier stehen und die fährt nicht nur gut, sondern sieht auch noch gut aus

Grüße,
RF
Hallo,

auch ich bin gespannt, wie die Minitrix 38 wird. Das Fleischmann-Modell lässt ja hinsichtlich Proportionen, Detaillierung und Fahreigenschaften (Tempo, Zugkraft) schon noch erkennbar Luft nach oben.

Beim Club-Modell hat Minitrix die Chance, der 78.10 erstmals in N einen einigermaßen maßstäblichen Tender mitzugeben.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo !

Zählt nur das Ausehen ?
Warten wir doch erst mal ab,wie es mit der Zugkraft und Geschwinigkeit der Trix-38er bestellt ist.
Die ,wohl vom Kessel her gleiche, 57er ist da nicht so berühmt.
Da ich eh nicht im Club bin,werde ich mir den Exote 78.10 auch nicht zulegen.
Habe von Fleischmann 5 38er,die reichen erst mal.  

Gruß : Werner S.
Hallo,
egal ob man das Modell gut oder schlecht findet zeigt die Anzahl der Einträge zumindest das ein Clubmodell viele doch sehr beschäftigt und dies obwohl es übers Jahr doch sehr viele neue Modelle gibt und die Auswahl wohl größer ist als die finanziellen Mittel der meisten Modellbahner.
Anscheinend ist da noch viel Spielraum für Trix und Ihre Modelle?.
Gerade ungewöhnliche Modelle verkaufen sich wohl oft sehr gut. Exoten sind ja auch die Rübelandelok von Arnold. Normalerweise fährt die nur auf Ihrer Stammstrecke, wegen den abweichenden Stromsystem oder im Schlepp einer anderen Lok bei einer Überführung. Trotzdem kommt sie als Neuheit von Arnold.
Dabei hat wohl kaum einer die Rübelandbahn als Vorbild.80% aller Käufer ist das eben egal und so wird es wohl auch beim Minitrix Clubmodell.
2 Loks die nur wenige Jahre auf wenig Strecken im Einsatz waren aber wenn es den jeweiligen Käufer gefällt und er sich das Modell leisten will wird es gekauft.

Gruß
Thomas


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