1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Ankleben von Decoder

THEMA: Ankleben von Decoder
Startbeitrag
thomasb - 31.08.04 10:35
Hallo,

ich hatte das Thema zwar in einem anderen Thread schon mal gepostet.
Trotzdem würden mich noch andere Meinungen interessieren:

1. Frage:
Mit was klebt ihr DCC-Decoder in Loks fest.
Mit dickerem Doppelklebeband/Montageband, das wattiert und hitzebeständig ist (z.B. von Pattex), oder mit dünnem Doppelklebeband?

2. Frage:
Welche Decoderseite sollte die Klebeseite sein?
Bei mir z.B. beim Zimo MX63
http://www.huebsch.at/train/ZIMO/WhichDecoder.htm#MX%2062
Sollte die Klebeseite die linke oder die rechte Abbildung sein?

Gruß, Thomas


Hallo Thomas,

zu 1) Ich klebe die Decoder immer auf "wattiertes" Doppelseitiges-Klebeband.
        (Wird bei Lenz gleich mitgeliefert, weiß aber nicht wie das bei anderen ist)

zu 2) Ich bin der Meinung das ist egal.Habe noch nichts anderes dies bezüglich  
        gehört.

Gruß Christian
Hallo!

Tja - da hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben...

Ich lege meine Decoder nur in die Lok. Wenn man die Kabel genau ablängt, dann kann der Decoder meist nicht mehr verrutschen.

Zur zweiten Frage:
Es gibt da zwei grundsätzliche Möglichkeiten:

1 - Verstärkerbauteile nach oben ( http://www.huebsch.at/train/images/Decoder/MX62_2003_b.jpg ): Damit bekommt der Decoder von der Oberseite etwas kühlende Luft. Der Nachteil ist allerdings, dass es bei einem eventuellen Durchbrennen der Verstärkerbauteile das Gehäuse(dach) angeschmorrt werden kann.

2 - Verstärkerbauteile nach unten:  Hier treffen dann meist die Abwärme vom Motor (zumindest wenn er darunter liegt) und die Verstärkerbauteile aufeinander. Das kann theoretisch zu thermischen Problemen führen. Mir persönlich ist diese Variante  lieber und wenn man die Decoder legt, bleibt meist auch nach unten etwas Luft - bisher hatte ich auch noch keine Probleme damit. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich eine Lok kaum länger als 15 bis 20 Minuten in einem Stück mit Volllast und Vmax durch die Gegend jage - dazu ist meine Anlage einfach zu klein.

lg
ismael
Hallo,
ich nehme doppelseitiges Tesaband. Damit hatte ich bisher keine Probleme.

Gruß Dirk
Hallo Thomas!

Ich habe den Decoder auf der "rechten" Seite geklebt (die mit dem Blub aka Prozessor). Bedenke allerdings, dass die beiden Bauteile vorne heiss werden. Also nur die unteren 2/3 verkleben.
Auf jeden Fall ein hitzefestes, wattiertes Klebeband verwenden.
Zuätzlich Wärmeabfuhr ist bei Zimo nicht nötig, da die Bauteile überdimensioniert ausgeführt sind und daher nicht so unter Hitzestau leiden. Es sollte aber zumindest 1mm Luft über dem Decoder sein.

LG, Herkules
@Alle

Vielen dank für die Tipps!

Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;