1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Welcher Decoder Flm BR 120 Sound

THEMA: Welcher Decoder Flm BR 120 Sound
Startbeitrag
Digital65 - 20.11.14 13:44
Hallo zusammen,

habe gestern meine V 200 Sound bekommen. Ich finde sie opt. sehr schön und erste kurze Fahrtest fallen für mich sehr gut aus.
Die Anleitung ist sehr dürftig.
Welcher Decoder steckt in der Sound Lok ? Wo kann ich eine ausführliche Anleitung finden ?

Gruß Ortwin

Hallo Ortwin,
ist die ab Werk digital? Ist mir bisher nicht bekannt, dass es das gibt. Falls doch und es ist ein neueres Modell, ist ein Zimo-Decoder drin verbaut. In älteren Soundmodellen steckt ESU-Technik drin. Wenns ein nachträglicher Umbau ist, wirst du nachsehen müssen. Lies am besten mal CV 8 aus, da steht die Herstellerkennung drin.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

FLM 725271-209498  BR 120 seit dem 17.11. verfügbar.

CV 8 = 145

Gruß Ortwin
Hallo Carsten,
beim Sounddemo wird die Nr. 227392 angezeigt
Vielleicht das Soundprojekt von Zimo?

Gruß Gerd
Hallo Ortwin,

Du beantwortest Dir Deine Frage gerade selbst: 145 = Zimo.
http://www.nmra.org/sites/default/files/appendix_a2c_s-9.2.2.pdf

Seit geraumer Zeit verbaut Roco-Fleischmann Zimo Decoder bei Soundloks in N. Es werden sowohl Standarddecoder, als speziell entwickelte Lokplatinendecoder (Firmware kompatibel zum jeweiligen Basistyp) verwendet.

Der exakte Decoder- bzw. Basistyp kann mit Zimo Geräten und der zugehörigen Update-Software identifiziert werden. Dazu wird zumindest ein MXDECUP benötigt.

Grüße, Peter W.

Hallo Peter,
ach, klar.. Jetzt muss ich mich als DR-Bahner tatsächlich schämen, ich hab nur an die Bundesbahn-V200 gedacht :)

Hallo Ortwin,
klar, da ist ein Zimo-Decoder drin. Das dürfte wieder ein Platinendecoder auf Basis des MX645 sein. Anleitung findest du hier:
http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Peter,

Danke für die Hilfe, wird mir die Liste gleich mal ausdrucken.

Gruß Ortwin
Hatte mich schon gewundert Carsten, die Lok ist ja schon ein paar Tage Thema.
Nächste Woche werde ich sie Einfahren und ausgiebig Testen. Optisch finde ich sie besser als meine Trix allerdings ist sie um einiges leichter.

Trix =103gr
Flm= 76gr

mal sehen wie sich das auswirkt.

Gruß Ortwin
Hallo,
da wir einmal beim Thema sind.
Hat jemand schon Erfahrung ob man in den Decoder nen Ladecode schreiben kann?
Dann könnte man ja auch ein Henning-Projekt laden.

LG Jörg
Hallo Jörg,
die Decoder sind m.W. vollständig kompatibel zu den normalen. Ich hab z.B. beim Taurus auch schonmal ein Firmware-Update gemacht, das funzt problemlos.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Danke Carsten für die Info.
Da muss ich dann irgendwann mal schauen.
Hab se mir ja vorhin erst geholt und muss erst mal ausgiebig testen.

LG Jörg
Hallo Jörg,
hast du einen MXULF(A) zur Hand? Sonst kann ich das für dich übernehmen, wenns mal soweit ist.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Carsten was ist ein MXU...Dingsda ?

Gruß Ortwin
Hallo Ortwin,
das ist Zimos Update- und Soundladegerät.

Viele Grüße
Carsten
Ja hab mir schon nen MXULFA zugelegt. Benutze ich als Testgerät und zur Programmierung am Programmiergleis. Ist ganz Praktisch das kleine Ding.
LG Jörg
Hallo...

hab ich das richtig verstanden, dass man auf der Original-Soundplatine den Sound ändern kann, z.B. mit dem Henning-Sound!?

Es geht darum... Ich möchte mir die MAV-Version zulegen. Der Sound in der Original-Version ist aber falsch. Wenn ich mir trotzdem die Version mit Sound kaufe, spare ich nicht nur ein paar Euro, sondern auch den Einbau. Dann müsste ich aber den Sound ändern. Der Henning-Sound soll ja gut sein, auch wenn die Soundbeispiele nicht so aussagekräftig sind und in den youtube-Videos nicht immer optimal zu hören ist...

Aber eine zusätzliche Hardware will ich mir dafür jetzt auch nicht zulegen. Kann mir jemand das Projekt dann aufspielen...? Carsten vielleicht?

Also: Lohnt sich also gleich der Kauf der Sound-Version? Um diesen dann zu ändern?

VG. Frank L.
Hallo Carsten,

Hast Du das Sound-Update schon erfolgreich an der Fleischmann-Lok praktiziert?
Dann schicke ich Dir meine vorbei. 😄
Gruß,
Ike
Hallo Carsten,

ich wäre auch an einem Henning-Sound Update interessiert und würde gern meine Lok auch zu dir senden.

Teile den Interessierten doch einmal mit, ob und wenn ja,  was du dafür haben (EUR) möchtest?

Grüße
Christian
Hallo zusammen,
gemacht hab ichs noch nicht, aber da dort ein ganz normaler MX648 drin steckt, ist das kein Problem. Ich wollte mir ja auch erst eine kaufen, aber dann ists doch eine 52 geworden :)

Das Soundprojekt würde ich für 27 € inkl. Projekt und Rückversand aufspielen. Der Lautsprecher ist wohl angelötet, so dass nur Decoder einschicken nicht so einfach ist, oder? Falls das jemand machen will, könnte ichs für 23,70 € anbieten.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

hast eine PM bekommen für das Update für 27,- EUR.

Danke und Grüße
Christian
Hallo Carsten, hallo Christian,

habt ihr das schon in Angriff genommen? Wenn das klappt, würde ich das auch gern machen lassen.

VG. Frank L.
Hallo Frank,
ja, ich hab die Lok besoundet. Christian bekommt sie in den nächsten Tagen zurück.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

super, ich freu mich schon darauf

Bitte schicke mir noch deine Bankdaten und den Gesamtpreis inkl. der zusätzlich bestellten Dinge an meine private Mail.

Danke und Grüße
Christian
Hallo

Mal eine Frage zum Sound. Was ist bei Hennig besser oder anders zum Original. Weshalb man Henning bevorzugen sollte?

Gruß Andreas
Hallo Andreas,

Alle SoundProjekt von Henning, die ich bisher selber live gehört habe, klingen im Vergleich zu den der großen MoBa-Hersteller viel realistischer und plastischer. Halt nicht so synthetisch. Außerdem kombiniert er Betriebsabläufe mit den Sounds, so dass sich eine realistische Soundkulisse ergibt. Google mal und höre Dir was per YouTube an, dann bekommst Du ein Bild davon.

VG,
Ike
Hallo Andreas,
wie Ike schon sagte: Die Projekte von Henning klingen einfach besser.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Andreas,

Das wichtigste habe ich fast vergessen. Henning stattet Seine Sounds mit extra Rangiersound aus. Bei einer Dampflok kommen da nur ganz leichte Auspuffschläge und zischen, weil ja wenig Belastung da ist. Das klingt mal richtig geil.
Letztes WE auf der MoBa-Ausstellung in München musste ich schmunzeln. Da rangierte der Besitzer einer Superschönen Schlepptenderlok in Spur1 hin und her und hatte eben keinen Rangiersound. Da klingt die Lok immer unter Vollast, obwohl sie nur langsam hin und herfährt. Da habe ich nur still in mich hineingegrinst und daran gedacht, wie geil der Sound meiner Br44 mit Henningsound klingt. 😝

VG,
Ike
Danke für die Erläuterung.

Dann werde ich mir das mal vormerken sobald ich die Lok habe und Carsten das noch anbietet.
Wäre da vielleicht bei der 143 von FLM mit Sound auch was machbar. Ich habe mir mal was bei YouTube angehört und da waren  irgend wie mehr Geräusche.

Carsten die zwei Sound Decoder die ich von dir habe waren ja glaube ich auch mit H. Sound
(BR52, BR175)

Gruß Andreas
Hallo Andreas,
ja, das müssten auch Hennings gewesen sein. Der 175er auf jeden Fall.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten

würde das mit der 143 von FLM auch gehen (734571) ist ja auch ein Zimo drin allerdings ob es ein entsprechendes Soundprojekt gibt?

Gruß Andreas
Hallo Andreas,
es gibt von Henning ein Projekt für die BR 243 der DR. Hier mal ein Link zum Beilageblatt:
http://www.zimo.at/soundprojekte/codet/henning/...243%20DR%2EVe4%2Epdf

Leider gibts keine Soundprobe...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Ich habe heute das Paket mit der Lok und den zusätzlichen Bauteilen bekommen.
Der Sound der Lok ist total anders als der Originalsound von Fleischmann. Viel besser!
Nun kann ich meine Brawa 130 mit dem Sounddecoder ausstatten und beide klingen nicht gleich 😊
Ich werde morgen ein Video machen und bei YouTube einstellen.

Die Kupplungsaufnahmen habe ich nun auch mit den Ersatzteilen von Fleischmann ausgetauscht.
Jetzt ist die Lok perfekt!

Das Geld habe ich auch gleich auf dein Konto überwiesen.

Danke und Grüße
Christian
Hallo Carsten danke für die PDF liest sich interessant.
Würdest du das auch hinkriegen? Es eilt ja nicht aber mit dem jetzigen bin ich nicht so ganz glücklich.

Gruß Andreas
Hallo Andreas,
klar, wenn ein MX648 drin ist, kann ich den auch updaten / neu besounden.

VIele Grüße
Carsten
Hallo Carsten

ein Zimo ist drin (CV8=145). Wie kriege ich den raus was das für einer ist?

Gruß Andreas
Hallo Andreas,
lies mal CV 250 aus, "225" ist ein MX648.

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,

sorry für die verspäteten Videos.
Musste die Lok erst noch im TC einmessen und dann noch die Videos erstellen.
Im TC wird das quietschen der Bremsen leider nicht ausgegeben...Endgeschwindigkeit wohl zu gering.
Per Handsteuerung ist es aber vorhanden.

https://www.youtube.com/watch?v=w2Gdo0qSyu0

https://www.youtube.com/watch?v=y4dB8ODM-g8&feature=youtu.be

Grüße
Christian
Hallo Carsten,

Danke für den Tipp bin im Moment nicht zu Hause aber wenn ich wieder zuhause bin werde ich das gleich mal auslesen.

Gruß Andreas
Hallo Carsten ,

in CV250 steht 217 drin was wäre das weißt du das?

Gruß Andreas
Hallo Andreas,
das ist ein MX646. Den kann ich natürlich ebenfalls verarbeiten.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
inzwischen habe ich auch das Henning Projekt geladen.
Was mich ein bisschen stört ist das relativ leise Standgeräusch bei dem sich auch noch ein Rauschen bemerkbar macht.
Habe auch mal die Projekte der BR 132 und BR 118 geladen, bei denen war das nicht so extrem.
Der Originalsound war völlig rauschfrei.

Hat dies noch jemand festgestellt? Und wie kann ich die Lautstärke des Standgeräusch erhöhen ohne das die anderen zu laut werden?

Viele Grüße Jörg
Hallo Jörg,
hm, bei meiner hab ich nichts ungewöhnliches feststellen können... Ich mach dann nochmal ne Lauschprobe, wenn mein Junior wach ist :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
ich werde mal in die Lok schauen ob sich da nicht noch Kondensatoren versteckt haben. Ich schreibe ja das Projekt über die Schiene in die Lok.
Viele Grüße Jörg
Hallo Jörg,
ich hab jetzt mal drauf geachtet. Das Rauschen ist bei mir auch drauf. Komisch, dass mir das nie wirklich aufgefallen ist...

Viele Grüße
Carsten
Also scheint es ja doch eher am Projekt im Zusammenspiel mit dem Decoder zu liegen.
Ich werde trotzdem mal in die Lok schauen.
Danke dir fürs Probehören. :o)
Viele Grüße Jörg
Hallo,
Henning hat ein neues Projekt Version 5.0 für die Lok heraus gebracht.
Meiner Meinung nach klingt dieses aber irgendwie komisch wenn man es mit YouTube Videos vergleicht.
Es ist auf jeden Fall die Version mit Schalldämpfer.
Habe aber Videos von der T679 1168 gefunden und die hat keinen Schalldämpfer allerdings weis ich nicht ob die den Richtigen Motor hat.

https://youtu.be/BUSuB6j1924?t=1m41s

Vielleich kann da jemand was dazu sagen der den Sound noch im Original gehört hat.

Viele Grüße Jörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;