1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Last für Minitrix Kontaktgleis

THEMA: Last für Minitrix Kontaktgleis
Startbeitrag
Michael [Gast] - 31.08.04 11:24
Hallo zusammen,
ich verwende zum automatisierten Schalten von Weichen Kontaktgleise (Minitrix). Wie hoch darf die maximale Last sein (ohne Relais)? Ich gehe davon aus, dass ein Weichenantrieb ca. 250 - 300mA hat.

Vielen Dank

Hallo Michael!

Sicher mehr als 1A, aber das Gleis gibt nur Kontakt während die Achse auf dem Kontaktblech ist. Wie du hier eine Weiche ohne Zubehör schalten willst, ist mir unverständlich (vor allem, da Weichen mit Wechselstrom geschalten werden).

LG,Herkules
Das mit der Wechselspannung sollte kein Problem sein; Gemeinsame Masse!!
Sehe ich da was falsch?
Doch ich denke dass der fliessende Strom im Überrollmoment Schiene und Rad auf dauer "anbruzzelt" Das würde ich mit dem Relais verhindern.
CU
WE
hallo zusammen,

wie hoch belastet werden darf weiß ich zwar nicht , aber weichen kann man ohne probleme damit schalten , das mache ich auch - momentan zwar nur eine , hatte aber auch schon 2 dran
ich denke man kann sie min. so hoch belasten wie ein weichenschalter o.ä.

gruß klaus
Hallo Weichenschalter!

Bitte erklärt mir doch mal die Sinnhaftigkeit dieser Aktion.
Bei der Einfahrt kann man mit einer Kontaktschine nicht differenzieren ob es geradeaus oder in die Ablenkung gehen soll. Und bei der Ausfahrt ist es egal.
Aber vielleicht erfindet hier jemand das Rad neu

Nochmals: lt. MTX schaltet die Schiene ca.1A (aber sicher auch mehr).

LG Herkules
@4
Wie wärs mit automatischem Stellen der Weiche in einer Kehrschleife? ...oder so...

@alle
Das schwächste Glied im ganzen Minitrix-Gebilde ist wahrscheinlich der Radinnenschleifer der Lok. Weil dort drüber geht der ganze Schaltstrom. Solange die Lok fährt, kein Problem. Wenn das Rad genau auf dem Schaltkontaktgleisabschnitt (schönes Wort...) stehen bleibt, kann 1A bereits ein Problem sein.

Bin vielleicht etwas paranoid... aber ich habe durch zu grosse Ströme schon manches Drehgestell abrauchen gesehen. (nein, nicht auf meiner Heimanlage)

Felix
Hallo Felix!

Ist es nicht egal, wie bzw in welcher Richtung eine Kehrschleife befahren wird

Ich habe selbst bei langsamer Fahrt keinerlei Probleme mit Strömen. Bei mir schaltet das Ding eine Lade/Entladestation. Funkt seit Jahren.

LG, Herkules
hallo herkules,
............................................
nr.4. ...Bitte erklärt mir doch mal die Sinnhaftigkeit dieser Aktion.
Bei der Einfahrt kann man mit einer Kontaktschine nicht differenzieren ob es geradeaus oder in die Ablenkung gehen soll. Und bei der Ausfahrt ist es egal.
Aber vielleicht erfindet hier jemand das Rad neu ...
.....................................................
wenn man immer nur mit den rädern anderer fährt , und es drauf belassen will kann das tun. ein rad neu erfinden braucht man bestimmt nicht , aber es gibt viele möglichkeiten was ins rollen zu bringen , ohne sich das rad eines anderen zu borgen
es ist immer sinnvoll eine weiche in der ausfahrtsrichtung zu schalten , da es zu entgleisungen kommen, kann. ausserdem kannst du mit den kontaktgleisen eine automatik in den ( gutzugänglichen ) schattenbhf. bringen - vorsicht es darf keine lok, bzw. bel. wagen o.ä. auf dem kontaktgleis stehen bleiben !!!!!!
man kann auch eine automatik in den ganzen anlagenablauf bringen ............

Gruß
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;