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THEMA: Große U-Anlage mit Peco Code 55
THEMA: Große U-Anlage mit Peco Code 55
MarkusR - 21.11.14 10:25
Hallo,
da meine alte Anlage nach dem Umzug ins Eigenheim in Einzelteile zerlegt auf dem Dachboden liegt und von der Größe leider nicht mehr ins Mobazimmer passt habe ich mal mit der Neuplanung angefangen. Die Fleischmann Schienen wandern alle in den Schattenbahnhof und den nicht sichtbaren Bereich, im sichtbaren Bereich wurde nur Peco Code 55 verplant. Gefahren und geschalten wird mit Selectrix.
Der Gleisplan sieht eine zeigleisige elektrifizierte Hauptstrecke vor welche im Hintergrund in eine Kehrschleife mündet. Über die Paradestrecke im Vordergrund soll es dann in den zwanziggleisigen Schattenbahnhof gehen (noch nicht eingezeichnet). Über eine erneute Kehrschleife geht es dann wieder raus über die Paradestrecke im Vordergrund zum Bahnhof.
Von diesem Bahnhof zweigen zwei eingleisige Nebenstrecken ab welche nicht elektrifiziert sind. Die Nebenstrecke nach oben links geht in den Schattenbahnhof im Hintergrund. Die Nebenstrecke nach unten rechts geht über eine lange Fahrstrecke an einem Schotterwerk vorbei und überquert den Bahnhof und die Stadt hinter dem Bahnhof bevor sie dann ebenfalls in einer Kehrschleife mit Schattenbahnhof endet.
Der Bahnhof hat nur lokale Bedeutung. Die beiden Hauptgleise führen onhe Bahnsteig durch den Bahnhof. Der Bahnhof besteht aus zwei Bahnsteigen an den Aussengleisen und zwei Kopfgleise für die Nebenstrecke nach oben links, eine kleine Ortsgüteranlage mit WLZ-Lagerhaus und Laderampe. Die Abstellgleise sind mit Absicht auf der anderen Seite des Bahnhofs angelegt, damit zum rangieren viel "gesägt" werden muss. Diese Situation gab es früher häufiger, ich kenne es z.B. von vom Bahnhof Leonberg (Württemberg).
Da vier Strecke aufeinander treffen ist ein größeres BW vorgesehn da einzeln Züge von der Hauptstrecke auf die Nebenstrecke übergehen soll, damit ist dann ein Traktionswechsel notwendig.
Was meint ihr zu dem Gleisplan?
Grüße
Markus
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da meine alte Anlage nach dem Umzug ins Eigenheim in Einzelteile zerlegt auf dem Dachboden liegt und von der Größe leider nicht mehr ins Mobazimmer passt habe ich mal mit der Neuplanung angefangen. Die Fleischmann Schienen wandern alle in den Schattenbahnhof und den nicht sichtbaren Bereich, im sichtbaren Bereich wurde nur Peco Code 55 verplant. Gefahren und geschalten wird mit Selectrix.
Der Gleisplan sieht eine zeigleisige elektrifizierte Hauptstrecke vor welche im Hintergrund in eine Kehrschleife mündet. Über die Paradestrecke im Vordergrund soll es dann in den zwanziggleisigen Schattenbahnhof gehen (noch nicht eingezeichnet). Über eine erneute Kehrschleife geht es dann wieder raus über die Paradestrecke im Vordergrund zum Bahnhof.
Von diesem Bahnhof zweigen zwei eingleisige Nebenstrecken ab welche nicht elektrifiziert sind. Die Nebenstrecke nach oben links geht in den Schattenbahnhof im Hintergrund. Die Nebenstrecke nach unten rechts geht über eine lange Fahrstrecke an einem Schotterwerk vorbei und überquert den Bahnhof und die Stadt hinter dem Bahnhof bevor sie dann ebenfalls in einer Kehrschleife mit Schattenbahnhof endet.
Der Bahnhof hat nur lokale Bedeutung. Die beiden Hauptgleise führen onhe Bahnsteig durch den Bahnhof. Der Bahnhof besteht aus zwei Bahnsteigen an den Aussengleisen und zwei Kopfgleise für die Nebenstrecke nach oben links, eine kleine Ortsgüteranlage mit WLZ-Lagerhaus und Laderampe. Die Abstellgleise sind mit Absicht auf der anderen Seite des Bahnhofs angelegt, damit zum rangieren viel "gesägt" werden muss. Diese Situation gab es früher häufiger, ich kenne es z.B. von vom Bahnhof Leonberg (Württemberg).
Da vier Strecke aufeinander treffen ist ein größeres BW vorgesehn da einzeln Züge von der Hauptstrecke auf die Nebenstrecke übergehen soll, damit ist dann ein Traktionswechsel notwendig.
Was meint ihr zu dem Gleisplan?
Grüße
Markus
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Beitrag editiert am 24. 11. 2014 10:16.
Hallo Markus,
ganz kurz auf die Schnelle:
Ist die Anlagen von allen Seiten erreichbar? Die ist ja 1,5-2m tief. Wenn sie an der Wand steht, geht das auf keinen Fall
Zum Gleisplan selber: Erster Eindruck ist nicht schlecht, ein Manko: Du sagst, dass die durchgehenden Hauptgleise keinen Bahnsteig haben. Links stimmt das, rechts führen die zwei Gleise aber auf eine gemeinsame Weiche. Auf dem rechten Kopf ist sind die durchgehenden Gleise um eine Achse gegenüber links nach unten verschoben.
Gruß
Dirk
ganz kurz auf die Schnelle:
Ist die Anlagen von allen Seiten erreichbar? Die ist ja 1,5-2m tief. Wenn sie an der Wand steht, geht das auf keinen Fall
Zum Gleisplan selber: Erster Eindruck ist nicht schlecht, ein Manko: Du sagst, dass die durchgehenden Hauptgleise keinen Bahnsteig haben. Links stimmt das, rechts führen die zwei Gleise aber auf eine gemeinsame Weiche. Auf dem rechten Kopf ist sind die durchgehenden Gleise um eine Achse gegenüber links nach unten verschoben.
Gruß
Dirk
Hallo,
die rechte Einfahrt sollte dann auch den beiden durchgehenden Gleisen einen möglichst geraden parallelen Weg bieten, momentan sieht das außerdem allgemein sehr kurvig aus.
Es fehlt rechts ein Ausziehgleis, womit man erstens nach/von rechts umsetzen könnte (z.B. vom untersten Bahnsteiggleis) sowie zweitens die beiden Güterstumpfgleise erreichen kann, ohne auf die Strecke zu müssen.
Sonst ist das BW vielleicht einen Tick zu groß.
Sonst hab ich nüscht zu meckern.
Grüße
Horst
die rechte Einfahrt sollte dann auch den beiden durchgehenden Gleisen einen möglichst geraden parallelen Weg bieten, momentan sieht das außerdem allgemein sehr kurvig aus.
Es fehlt rechts ein Ausziehgleis, womit man erstens nach/von rechts umsetzen könnte (z.B. vom untersten Bahnsteiggleis) sowie zweitens die beiden Güterstumpfgleise erreichen kann, ohne auf die Strecke zu müssen.
Sonst ist das BW vielleicht einen Tick zu groß.
Sonst hab ich nüscht zu meckern.
Grüße
Horst
Die S-Kurve vorne Rechts in der doppelgleisigen Strecke wirkt etwas unmotiviert. Wird da etwas sein, das "umfahren" werden muss?
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
@Dirk
Da mein Raum über 4m tief ist soll die Anlage auf Rollen verschiebbar sein.
Danke für den Hinweis, da hat sich alles um ein Gleis verschoben. Den rechten Bahnhofsteil muss ich also nochmal überarbeiten.
@Horst
Gute Idee mit dem Ziehgleis, das gibt es in Leonberg auch (noch). Das BW soll so groß werden da es erstens schon vorhanden ist (wird größtenteils von der alten Anlage übernommen) und zweitens 10-15 Dieselloks der Baureihen 210, 218, 221, 260 und 290 beheimaten soll. Dazu kommen noch ein paar Museumsdampfloks
@Eglod
Ich wollte den rechten Bahnhofsteil ein wenig dynamisch gestalten. Aber du hast rechts, es wirkt noch ein wenig verbastelt. Muss mit Peco und mit SCARM noch ein wenig üben
Grüße
Markus
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Da mein Raum über 4m tief ist soll die Anlage auf Rollen verschiebbar sein.
Danke für den Hinweis, da hat sich alles um ein Gleis verschoben. Den rechten Bahnhofsteil muss ich also nochmal überarbeiten.
@Horst
Gute Idee mit dem Ziehgleis, das gibt es in Leonberg auch (noch). Das BW soll so groß werden da es erstens schon vorhanden ist (wird größtenteils von der alten Anlage übernommen) und zweitens 10-15 Dieselloks der Baureihen 210, 218, 221, 260 und 290 beheimaten soll. Dazu kommen noch ein paar Museumsdampfloks
@Eglod
Ich wollte den rechten Bahnhofsteil ein wenig dynamisch gestalten. Aber du hast rechts, es wirkt noch ein wenig verbastelt. Muss mit Peco und mit SCARM noch ein wenig üben
Grüße
Markus
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Beitrag editiert am 24. 11. 2014 09:23.
Carsten Hölscher - 21.11.14 12:57
Gleise werden beim Vorbild aus Geraden, Klothoiden und Bögen mit konstantem Radius konstruiert. Das würde ich auch empfehlen, es wirkt deutlich besser als die "freihändig verlegten" Flexgleise.
Carsten
Carsten
Servus
Schön viel Platz, aber.....
Eine Anlage mit 530 x 320cm verschieben? Schon mal überlegt wie schwer ca. 12qm Modellbahn sind? Wenn man alleine verschiebt kann da ganz schnell mal ein Beinchen umknicken, da seitliche Scherkräfte entstehen. Würde ich mir nochmal ganz gründlich überlegen.
Plus: Nur ein kleiner Ruck und man kann jedesmal die Hälfte des Rollmaterials neu aufgleisen.
Die linke Nebenbahn fährt also gleich links hinten auf die Hauptstrecke, dann von rechts einmal durch den BHF durch und über die Paradestrecke in den SBHF. Finde ich irgendwie unsinnig, meine persönliche Meinung.
Wo sind die notwendigen Behandlungsanlagen des BW??
Kohle, Diesel, Sand, Wasser, Ausschlacken, Untersuchungsgruben usw. ??
Momentan sehe ich nur ein Einfahrtsgleis und ein Ausfahrtsgleis.
Greetings from Austria
Gerhard
Schön viel Platz, aber.....
Eine Anlage mit 530 x 320cm verschieben? Schon mal überlegt wie schwer ca. 12qm Modellbahn sind? Wenn man alleine verschiebt kann da ganz schnell mal ein Beinchen umknicken, da seitliche Scherkräfte entstehen. Würde ich mir nochmal ganz gründlich überlegen.
Plus: Nur ein kleiner Ruck und man kann jedesmal die Hälfte des Rollmaterials neu aufgleisen.
Die linke Nebenbahn fährt also gleich links hinten auf die Hauptstrecke, dann von rechts einmal durch den BHF durch und über die Paradestrecke in den SBHF. Finde ich irgendwie unsinnig, meine persönliche Meinung.
Wo sind die notwendigen Behandlungsanlagen des BW??
Kohle, Diesel, Sand, Wasser, Ausschlacken, Untersuchungsgruben usw. ??
Momentan sehe ich nur ein Einfahrtsgleis und ein Ausfahrtsgleis.
Greetings from Austria
Gerhard
Moin,
das mit den Behandlungsanlagen wollte ich auch monieren.
So ein großes Bahnhof schnurgerade und parallel zur Kante sieht immer etwas langweilig aus. Warum nicht in der Kurve bauen? Da zwischen Ein- und Ausfahrt scheinbar überhaupt keine Weichen sind dürfte das kein Problem sein. Ich meine jetzt kein Bogen - eine ganz leichte Kurve, fast gerade.
cheers
Norman
das mit den Behandlungsanlagen wollte ich auch monieren.
So ein großes Bahnhof schnurgerade und parallel zur Kante sieht immer etwas langweilig aus. Warum nicht in der Kurve bauen? Da zwischen Ein- und Ausfahrt scheinbar überhaupt keine Weichen sind dürfte das kein Problem sein. Ich meine jetzt kein Bogen - eine ganz leichte Kurve, fast gerade.
cheers
Norman
rheinpfeil 21 - 21.11.14 20:01
Abend
Da hätte ich einen schönen Anlagen-Plan, alles drin im L.(Wenn gewünscht per Mail.)
Gruß Rheinpfeil21
Da hätte ich einen schönen Anlagen-Plan, alles drin im L.(Wenn gewünscht per Mail.)
Gruß Rheinpfeil21
Hallo,
habe den Plan noch ein bisschen überarbeitet. Die Anlagentiefe habe ich um ca. 0,5m reduziert, die rechte Bahnhofshälfte neu gestaltet, die Schattenbahnhöfe eingezeichnet, das BW um ein paar weitere Gleise für die Behandlungsanlagen ergänzt und die eingleisige Hauptstrecke wurde zu einer zweigleiseigen (nicht elektrifizierten) Haupstrecke.
Den ganzen Bahnhof in ein leichte Kurve oder schräg zur Anlagenkante zu legen ist eine gute Idee. Dazu müsste ich aber fast alles noch mal neu zeichen.
Zur Zugänglichkeit: An den großen und den kleiner Schattenbahnhof kommt man von unten. Die Idee mit der Rollbarkeit soll den Bau der Anlage erleichtern. Wenn man die Füße ordentlich miteinander verstrebt knickt das nix um. Allerdings solle man zum verchieben schon zu zweit sein.
Grüße
Markus
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habe den Plan noch ein bisschen überarbeitet. Die Anlagentiefe habe ich um ca. 0,5m reduziert, die rechte Bahnhofshälfte neu gestaltet, die Schattenbahnhöfe eingezeichnet, das BW um ein paar weitere Gleise für die Behandlungsanlagen ergänzt und die eingleisige Hauptstrecke wurde zu einer zweigleiseigen (nicht elektrifizierten) Haupstrecke.
Den ganzen Bahnhof in ein leichte Kurve oder schräg zur Anlagenkante zu legen ist eine gute Idee. Dazu müsste ich aber fast alles noch mal neu zeichen.
Zur Zugänglichkeit: An den großen und den kleiner Schattenbahnhof kommt man von unten. Die Idee mit der Rollbarkeit soll den Bau der Anlage erleichtern. Wenn man die Füße ordentlich miteinander verstrebt knickt das nix um. Allerdings solle man zum verchieben schon zu zweit sein.
Grüße
Markus
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Beitrag editiert am 23. 11. 2014 05:31.
Hallo Markus,
Dein Plan gefällt mir sehr gut. Ich habe selten so einen auf anhieb gut durchdachten Bahnhofsgleisplan gesehen. Interessant ist, dass ich in der Einfädelung der zwei zweigleisigen Strecken genau den Bahnhof Rheinhausen wiedererkenne wo sich die zwei Strecken von Moers und Krefeld nach Duisburg treffen. Ich habe Dir mal den Kern des Bahnhofs unten in rot eingezeichnet, wobei die oberen zwei durchgenden Gleise Deinen rot markierten entsprechen. Das passt 1:1 aufeinander, was die Gleise betrifft.
Es gibt aber einen Unterschied und da sehe ich den einzigen kritischen Punkt in Deinem Plan:
Die Bahnsteige.
Ich finde die Idee mit denDurchfahrgleisen eigentlich sehr gut, aber 3 Bahnsteigkannten für zwei zweigleisge Strecken ist zu wenig. Es sollte für jede Richtung schon eine Kante zur Vefügung stehen. Bei dir ist es jetzt so, dass der Bahnsteig für die Strecke von rechts unten gleichzeitig der Bahnsteig für die Strecke nach nach rechts oben ist. Du könntest zwar von rechts unten gleich nach oben rüber ziehen, aber dann kannst Du keine parallel-Einfahrten von den beiden rechten Strecken machen.
Daher würde ich empfehlen, den beiden durchgehenden Gleisen auch noch einen Mittelbahnsteig zu spendieren. Das wäre auch deshalb hilfreich, da Du ja noch von links die Nebenbahn hast, dann hat die noch einen Bahnsteig, wenn sie auf die Hauptstrecke übergehen soll. Ich denke betrieblich wäre dass dann perfekt.
Wenn Du aber wirklich bei den Durchfahrgleisen bleiben willst solltest Du zumindest eine Gleisachse ergänzen (unten in grün eingezeichnet). Durch den Hausbahnsteig führt das aber zu dem Nachteil, dass du unten durch die Lage des Mittelbahnsteiges eine weiteres Gleis im Güterbahnhof verlierst und der Plan wäre aufwändiger umzugestallten zu Lasten der Gleislänge.
Daher würde ich aus Gründen des betrieblichen Nutzen auf die zwei Druchfahrgleise verzichten und denen ein Mittelbahnsteig spendieren. Das ist einfach umzuplanen, der Bahnhof ist in dem Bereich 1:1 vorbildlich, weil es das wirklich gibt und Du hast betrieblich mehr Möglichkeiten. 3 Bahnsteigkanten für zwei einmündenden Strecken an einer zweigleisigen Hauptstrecke sind einfach zu wenig.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was aus der Anlage wird.
Viele Grüße
Dirk
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Dein Plan gefällt mir sehr gut. Ich habe selten so einen auf anhieb gut durchdachten Bahnhofsgleisplan gesehen. Interessant ist, dass ich in der Einfädelung der zwei zweigleisigen Strecken genau den Bahnhof Rheinhausen wiedererkenne wo sich die zwei Strecken von Moers und Krefeld nach Duisburg treffen. Ich habe Dir mal den Kern des Bahnhofs unten in rot eingezeichnet, wobei die oberen zwei durchgenden Gleise Deinen rot markierten entsprechen. Das passt 1:1 aufeinander, was die Gleise betrifft.
Es gibt aber einen Unterschied und da sehe ich den einzigen kritischen Punkt in Deinem Plan:
Die Bahnsteige.
Ich finde die Idee mit denDurchfahrgleisen eigentlich sehr gut, aber 3 Bahnsteigkannten für zwei zweigleisge Strecken ist zu wenig. Es sollte für jede Richtung schon eine Kante zur Vefügung stehen. Bei dir ist es jetzt so, dass der Bahnsteig für die Strecke von rechts unten gleichzeitig der Bahnsteig für die Strecke nach nach rechts oben ist. Du könntest zwar von rechts unten gleich nach oben rüber ziehen, aber dann kannst Du keine parallel-Einfahrten von den beiden rechten Strecken machen.
Daher würde ich empfehlen, den beiden durchgehenden Gleisen auch noch einen Mittelbahnsteig zu spendieren. Das wäre auch deshalb hilfreich, da Du ja noch von links die Nebenbahn hast, dann hat die noch einen Bahnsteig, wenn sie auf die Hauptstrecke übergehen soll. Ich denke betrieblich wäre dass dann perfekt.
Wenn Du aber wirklich bei den Durchfahrgleisen bleiben willst solltest Du zumindest eine Gleisachse ergänzen (unten in grün eingezeichnet). Durch den Hausbahnsteig führt das aber zu dem Nachteil, dass du unten durch die Lage des Mittelbahnsteiges eine weiteres Gleis im Güterbahnhof verlierst und der Plan wäre aufwändiger umzugestallten zu Lasten der Gleislänge.
Daher würde ich aus Gründen des betrieblichen Nutzen auf die zwei Druchfahrgleise verzichten und denen ein Mittelbahnsteig spendieren. Das ist einfach umzuplanen, der Bahnhof ist in dem Bereich 1:1 vorbildlich, weil es das wirklich gibt und Du hast betrieblich mehr Möglichkeiten. 3 Bahnsteigkanten für zwei einmündenden Strecken an einer zweigleisigen Hauptstrecke sind einfach zu wenig.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was aus der Anlage wird.
Viele Grüße
Dirk
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Hallo Dirk,
danke für die Blumen und für dein Gleisplan mit dem zusätzlichen Mittelbahnsteig. Die Idee gefällt mir, werde es mit einfließen lassen. Wird aber eine Woche dauern bis ich dazu komme.
Was mir erst jetzt auffällt ist das aus meiner ursprünglich vorgesehen L-Anlage eine U-Anlage geworden ist. Auf jeden Fall soll die Anlage kleiner werden wie die bisherige (16m²) und mit der bisherigen Planung wird das auch der Fall werden.
Wenn alles klappt möchte ich im Frühjahr 2015 mit dem Unterbau beginnen. Werde dazu Teile meiner alten Anlage verwenden können, es sollte daher zügig voran gehen.
Grüße
Markus
danke für die Blumen und für dein Gleisplan mit dem zusätzlichen Mittelbahnsteig. Die Idee gefällt mir, werde es mit einfließen lassen. Wird aber eine Woche dauern bis ich dazu komme.
Was mir erst jetzt auffällt ist das aus meiner ursprünglich vorgesehen L-Anlage eine U-Anlage geworden ist. Auf jeden Fall soll die Anlage kleiner werden wie die bisherige (16m²) und mit der bisherigen Planung wird das auch der Fall werden.
Wenn alles klappt möchte ich im Frühjahr 2015 mit dem Unterbau beginnen. Werde dazu Teile meiner alten Anlage verwenden können, es sollte daher zügig voran gehen.
Grüße
Markus
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