1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Qualität Arnold Motoren

THEMA: Qualität Arnold Motoren
Startbeitrag
Peter W. - 31.08.04 13:38
Hallo,

ich hab mir mal ein paar Arnold Motoren unterschiedlichen Alters angesehen und war überrascht wie stark die Eigenschaften, abhängig von der Produktionsserie, streuen. Verglichen habe ich Motoren des Standardfahrwerks 140/141/110/111/1042.

Alte Modelle haben da einen komplett geschlossenen, schwarzen Motor drin. Dieser Typ ist der beste von allen. Alle Nachfolger wurden, speziell was das Andrehmoment betrifft, immer mieser. Es gibt dann noch geschlossene mit gelblichem Gehäuse und in späterer Folge kam die Ausführung
mit Aussparungen über dem Anker. Diese sind IMHO die schlechtesten, ausgesprochen Drehfaul.

Würde mich nur interessieren warum? Ist es eine Frage der Justierung zwischen Kollektor und Anker? Oder hat früher das geschlossene Blechgehäuse einen magnetischen Kraftschluss erzeugt, der bei den offenen Motoren fehlt?

Grüße, Peter W.

Hi
A hatte meines wissens (zumindest die neueren) Motoren selbst "gebastelt"
Es konnten Dratstärken etc variiert werden. Wer dann wo welche motoren eingebaut hat weiss ich nicht.
Die Motoren"Produktion" ist angeblich nach dem Aus in Mühlhausen nach Bozen abgewandert.
Ich hatte bisweilen immer schon meine Zweifel mit einschlägigen Selbstgebastelten Dingen der versch Hersteller (Weichenantriebe etc)
Die Streuung der teile kann ich nur auf die Dratstärken die verwendet wurden schieben. Was sonst noch schuld ist weiss ich nicht.
Aber nun werde ich auch mal meine "="-en Lok ver=en und mal sehen was da so "läuft"
CU
WE
auch GFN wickelt selber!

Die verschiedenen Kohlen über die Jahre spielen auch eine Rolle. Da wurden bestimm auch Zulieferer gewechselt.

Hab auch große unterscheide bei BR 127 erkannt. Die früehn waren deutlich langsamer, als später. Vergleich Br 152 und später Eurosprinter sehr gleichmäßige Qualität.  
Hi DU!

Woher hast Du die GFN INfo?

Sonst ois isi?

CU
WE

Vereinfacht gesagt ergeben sich Drehmoment-Variationen bei Motoren ausser durch den genannten Drahtdurchmesser (bei gleicher Wicklungszahl) vor allem aus den Magneten.

Ich denke, hier ist die Ursache zu suchen.

Gruss

Der N-Bahner
Mir ist aufgefallen, daß der kleine Motor aus der Köf, der aber interessanterweise auch in der BR93 etc. drin ist,  sehr heiß wird.  Die Konsequenz "erfreut die Wirtschaft":  die 93 hat schon einen Faulhaber, 74 und 75 habe ich zu SB-Modellbau geschickt.  Die anderen Modelle (Köf, DT, Wismar) dürfen immer nur kurze Zeit laufen.

Gruß, Christoph
Hallo zusammen!

Ich habe mit Arnold Motoren gute Erfahrungen gemacht. Sowohl die Köf´s (bis auf die bekannte Zahnradschwäche) als auch alle meine 1042er von der ersten bis zur neuesten Serie laufen einwandfrei. Probleme hatte ich bis auf die BR61 (im Henschel-Wegman - die aber eine Fehlkonstruktion ist und auf Fauli umgebaut wurde) und der P4 (aus dem Set 0236 / 1992 - zu schwach) eigentlich keine.

Meine 1020er ziehen wie der Teufel und auch bei Dauerläufen ist kein Problem zu erkennen. Und S3/6 ist mir auch noch keine eingegangen - trotz 12 4-achser.

Bei neueren Motoren können hier die Produkt- und Qualitätsschwankungen durch Einsparungen in neuerer Zeit natürlich einiges ausmachen.

LG, Herkules
@ WE:

wir beide habens Wickeln doch selber bei GFN gesehn!

@ N-Bahner:
richtig, hab dauernd überlegt wo die Streuen noch sein könnte! Die Magneten  , logisch!
Hallo Fred,

ja laufen tun sie alle, aber das Anfahren ist IMHO ein Graus, Rangieren bei einigen Exemplaren fast unmöglich da sie so stark ruckeln. Manche muss man zum Andrehen richtig treten, am besten mit 50 Hz Halbwelle oder 30 Hz PWM. Der Drehmomentverlust durch die unpräzise Kardankonstruktion ist enorm. Auch mit geregelten Decodern ist nicht viel heraus zu holen, da die Motoren im falschen Drehzahlbereich betrieben werden.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;