1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Decodereinbau Arnold 2420 E3/3?

THEMA: Decodereinbau Arnold 2420 E3/3?
Startbeitrag
mathi - 22.11.14 11:13
Hallo!

Hat von euch zufällig schon mal jemand in dieses Modell einen Decoder eingebaut?
Ich finde leider nirgendwo einen Umbau und frage mich ob da überhaupt noch Platz drin ist.
Es scheint wohl so zu sein, dass ich nicht umhin kommen werde, einen superkleinen DCX76 darin auszuprobieren, dem ganz neuen und noch kleineren traue ich (noch) nicht so recht.

Viele Grüsse
Mathi

Google nach "Arnold Ee3/3 digitalisieren" (ohne Abstand zwischen Ee und 3/3), da solltest du einiges finden.

Auf dem Tablett ist verlinken ein wenig schwierig, daher nur der Hinweis au Tante Google.

Felix
Hi!

Ich muss mal den Titel editieren, denn ich habe mich verschrieben, es muss 2420 heissen und das ist eine ganz anders innen aufgebaute Lok mit einem anderen Motor.
Felix, die Fäden hatte ich alle schon, aber die passen halt nicht, trotzdem danke sehr!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

ich konnte auf der Messe in Ried den neuen DCX 77 anschauen, der ist nur noch ein Drittel so groß wie der DCX 76. Mit dem Decoder dürfte in DCC wohl jede Lok zu digitalisieren sein. Die Erwärmung dürfte bei einer Rangierlok auch keine große Rolle im Betrieb ausmachen.

PS: Danke nochmal für die Reparatur, ich hoffe, die Flüssigkeit für die Verpflegung war in Ordnung.

LG

Berti
Hallo Berti!

Hatte ich mich denn gar nicht mehr mit einem Ergebnis bei Dir gemeldet? Dann muss das Zeug ja richtig reingehauen haben, lecker!!!
Ich hoffe, Deine Drehscheibe macht immer noch gute Arbeit!
Der neue DCX , so schrieb ich ja bereits, ist mir noch suspekter als seine Vorgänger. Ich habe die nur in ganz wenige Loks eingebaut und da machen sie, nach viel Ärger, seitdem eigentlich einen prima Job.
Vielleicht gibts ja bald erste Erfahrungsberichte und Langzeittests zu diesem kleinen 16V-Decoder.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

ja, die werkelt ohne Probleme. Ab und zu mal eine Gehirnzelle opfern ist doch auch im Rahmen oder?

LG

Berti
Mathi,
Na gut, das Bügeleisen. Hatte ich auch mal. Aus der Erinnerung würde ich sagen, die Fahrgestelle der beiden Ee 3/3 sind identisch. Und auch die Führerhäuser müssten plus/minus gleich gross sein.

Aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten:
- Gehäuse oberhalb des Motors ausfräsen
oder
- Kleindecoder im Führerhaus platzieren

Wie das praktisch gehen kann, kann man aus den Links, die du bereits kennst, ableiten.

Felix
Hallo Mathi,
ja, habe ich schon umgebaut. ich hab einen DCX76z reingequetscht, die Lampen ausgebaut und an deren Stelle 0603-LEDs hochkant auf die Platine gelötet, so dass sie auf die Lichtleiter strahlen. Irgendwo hab ich noch die Fotos davon.. Mal suchen...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten!

Wenn Du die Bilder noch finden könntest, wäre das suuuper!
Es sit nämlich nicht ganz so, wie zB. Felix das beschrieben hat. Dieses Modell mit der No. 2420 sieht deutlich anders innen aus. So wird der Motor vom Gehäuse gehalten / angedrückt, dazu ist extra ins Gehäusedach eine Ausnehmung gefräst. Da bleibt auch nichts mehr, was man noch fräsen könnte, um den Decoder, wie in den anderen Umbauvorschlägen, auf dem Motor zu plazieren.

Viele Grüsse
Mathi
Die LED-Beleuchtung ist ja heiss! Werd ich im Hinterkopf behalten wenn ich das Krokodil umbaue.

Was für einen Vorwiderstand hast du genommen? (Wert fehlt im Umbaubericht)

Felix
Hallo Felix,
der Wert ist eher unkritisch. So ca. 1kOhm passt immer.

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,

gibt es hier jemanden der so ein Exemplar umbauen könnte/würde?

War am überlegen mir eine zuzulegen

Beste Grüße,
David
Hallo David,
wenns dir nicht extrem eilig ist, kann ich das gern machen. Wird aber vorraussichtlich erst ab Januar.

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;