Anzeige:
THEMA: Kaufberatung Sammlervitriene
da mich es ziemlich nervt das meine ganzen Loks, Waggons und andern Fahrzeuge in Kartons vor sich hin gammeln, bin ich auf der Suche nach einer Vitrine für die guten Stücke.
Ich habe natürlich die Anleitung zum Eigenbau, die es hier auf der HP gibt, gesehen, finde ich auch gut so weit, trifft aber nicht ganz meinen Geschmack.
Ich habe 2 in der Engeren Auswahl, mein längster Zug ist ca. 100cm lang, daher die 110cm bzw. 115cm Variante.
hier:
https://www.vitrine24.de/vitrinen-schichtholz-m...ck-115cm-lang/a-925/
und hier:
http://www.vitrinenschmidt.de/shop/Vitrinen-Spu...-N-genutet::298.html
Hat jemand Erfahrung mit diesen Anbietern, oder kennt jemand eine Alternative?
Die Plexiglasscheiben sind leicht und geschützt durch Folie. :)
Gruß Lutz
ich habe mir vor einigen Jahren von Vitrienenschmidt 3 Vitrinen in der Variante Stufenvitriene mit 8 Doppelebenen auf Maß bauen lassen. Qualität und Preis- / Leistungsverhältnis mehr als ok. Wenn ich die Holzzuschnittpreise, meine Arbeitszeit usw. betrachte, dann ist es ein Schnäppchen. - Doch:
Du solltest Dir vorher überlegen was in die Vitrienen soll und daher eine vernünftige Länge (Innenmaß der Vitriene) festlegen. Bei mir: 7 Eurofirmawagen oder den VT 11.5 in der 10-teiligen Variante.
LG
Schorsch
Evtl. komme ich ja irgendwann wieder in den Genuss eine Anlage zu haben auf der der ICE fahren kann, originalgröße wird er wohl nie erreichen, und wenn es irgendwann doch so kommen sollte werde ich eben eine größere Vitrine brauchen.
der ICE mit nur 1 m erscheint mir kurz.
Ich habe den ICE nur verkürzt in der Vitrine (1,40 m) untergebracht.
Ist die 54SN von VitrinenSchmidt.
Gruß Detlef
das ewige Aus- und Einpacken der Wagen hatte ich auch satt. Da ich gerne lange D-, IC, FD, ICE-Züge fahre, habe ich mir einige Acryl-Röhren von Wawiko angeschafft ( http://www.wawiko.de/ ).
Der Vorteil: die Kato Unitrack-Gleise passen exakt in der Breite hinein. Somit kann der Zug (z.B. ein "Standard IC" (Lok mit 11 Wagen)) in einer 2 Meter-Röhre an der Wand hängen und von den Sammleraugen freudig betrachtet werden. Soll er aber in den Fahrdienst übergehen, einfach Röhre von der Wand, Klappe hoch, Gleis andocken und das Schätzchen fährt raus aus dem "Acryl BW". Nach getaner Arbeit einfach wieder rückwärts ins "Körbchen" fahren und an die Wand zurück hängen.
Wer also nicht "nur" eine Vitine sucht, hat mit diesen Röhren auch Fahrspaß.
Gruß
Georg
ich habe zwei Vitrinen von Vitrine24. Einmal mit 125cm und eine Sonderanfertigung aus zwei Elementen mit insgesamt 300cm.
Die kurze besitzt gefräste Nuten für die Spurweite, erspart das verlegen von Schienen und wie ich finde sehr brauchbar. Die große hat keine und ich musste Schienen reinmachen. War ne ganz schöne Arbeit.
Also definitiv empfehlenswert. Optisch sehen sie auch nicht schlecht aus, kommt aber auch drauf an wo sie hängt. Wenn ich du wäre würd ich auch lieber ein paar cm mehr nehmen, bevor du dich in ein paar Monaten ärgerst das sie zu klein ist.
Grüße
Patrick
Ich habe mich aus den selben Gründen wie PfalzBahn in '5 geschrieben hat für Acryl Röhren allerdings von Twain-Safe entschieden.
Ich habe mich beim Kauf für die Twain-Safe Pure Röhre entschiede.
Als Gleis ist von mir das Kato Unitrack Gleis verlegt.
Gruß Alex
Die von topspin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Da du schreibst, dass du aktuell keine Anlage hast, und die Züge aber zumindest anschauen möchtest, sollte es bei Dir die richtige Wahl sein.
Habe auch so eine Vitrine, mir gefällt sie sehr gut.
Gruß Björn
Da es wesentlich weicher als echtes Glas ist, verkratzt es auch schneller.
Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Plexiglas bzw. Acryl würde ich persönlich nicht nehmen.
Jürgen H.
Leider hat aber echtes Glas den Nachteil recht schwer zu sein.
Gruß Alex
Plexiglas bzw. Acryl würde ich persönlich nicht nehmen.
Ich weiß ja nicht was Du mit deinen Vitrinen machst, aber bei mir hängen die an der Wand und nix zerkratzt.
Das sehe ich auch so. Des weiteren habe ich ins Plexi Löcher gebohrt und mir Knöpfe zum öffnen angebaut. muss man aber äusserst vorsichtig bohren, sonst kann es platzen oder Risse geben. Am besten Malerkrepp auf die Bohrstellen kleben das hilft auch beim anzeichnen.
Meine Vitrinen sind übrigens auch von Vitrinenschmidt und zwar 18 SN und 66 SN.
Gruß Kai
ich habe mir meine selbst gemacht.
Na ja ich bin u.a.Möbelschreiner.
Ist Natürlich ne ganz andere Preisliga.
Nun ich dachte mir, wenn man seine Schätze, was manche Modelle ja auch sind,sicher verstauen will
dann geht das nur im Eigenbau.
Da ich durch den Eigenbau nicht an Maße gebunden bin, war ich an Größe und Material Flexibel, was
meine Modelle (Ganzzüge) betrifft.
Aber schau selbst:
http://digitale-spur-n.jimdo.com/meine-eigenbau-vitrinen/
LG Kalle
ich habe mich, wie auch Georg, für die Plexiglas-Röhren-Vitrinen entschieden und benutzte ebenfalls Kato Unitrack-Gleise.
Ich habe auf meiner Testanlage ein entsprechendes "Docking-Gleis" und kann die Züge aus meinem "Acryl-Schattenbahnhof" auf die Anlage fahren und danach wieder in den "Acryl-Schattenbahnhof".
Grüße - Werner P
Dabei habe ich für Acryl 1mm mehr Stärke berücksichtigt, da es sonst zu "schlabberig" ist .
Jürgen H.
Guten Morgen Smir
Ich hab versucht, selber ein Regal zubauen, so konnte ich die Grösse nach meinen Vorstellungen bestimmen und die Teile dann vom Obi holen. Das ist daraus entstanden. Den Hintergrund hab ich mit selbstklebender Alufolie überzogen. Jetzt ist in diesem Regal noch genügend Platz für Lokomotiven und Zugkompinationen, die ich irgendwann noch da reinstellen will. Alles zusammen hat keine 50 € gekostet.
Gruß Jürgen
Die von Jürgen 01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
so wie es aussieht hast Du vorne offen gebaut.
Da dürfte doch in kürzester Zeit alle eingestaubt sein.
Gruß Kai
Ich weiß ja nicht was Du mit deinen Vitrinen machst, aber bei mir hängen die an der Wand und nix zerkratzt.
Ich putze gelegentlich
Jürgen H.
bin ganz baff von der riesen Resonanz, freut mich aber sehr!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: BR65
der ICE mit nur 1 m erscheint mir kurz.
Ich habe den ICE nur verkürzt in der Vitrine (1,40 m) untergebracht.
Ist die 54SN von VitrinenSchmidt.
Allerdings, ist nicht komplett, da ich aber wie gesagt im Moment nicht die passende Anlage habe, bleibt er auch erstmal so kurz.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: PfalzBahn
Hallo Smir,
das ewige Aus- und Einpacken der Wagen hatte ich auch satt. Da ich gerne lange D-, IC, FD, ICE-Züge fahre, habe ich mir einige Acryl-Röhren von Wawiko angeschafft ( http://www.wawiko.de/ ).
Der Vorteil: die Kato Unitrack-Gleise passen exakt in der Breite hinein. Somit kann der Zug (z.B. ein "Standard IC" (Lok mit 11 Wagen)) in einer 2 Meter-Röhre an der Wand hängen und von den Sammleraugen freudig betrachtet werden. Soll er aber in den Fahrdienst übergehen, einfach Röhre von der Wand, Klappe hoch, Gleis andocken und das Schätzchen fährt raus aus dem "Acryl BW". Nach getaner Arbeit einfach wieder rückwärts ins "Körbchen" fahren und an die Wand zurück hängen.
Wer also nicht "nur" eine Vitine sucht, hat mit diesen Röhren auch Fahrspaß.
Gruß
Georg
das mit den Röhren ist ja ähnlich wie dir Eignebaulösung, auch wenn es super praktisch ist, ich finde es einfach nicht so sehr ansehnlich.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Björn
Moin Smir,
Da du schreibst, dass du aktuell keine Anlage hast, und die Züge aber zumindest anschauen möchtest, sollte es bei Dir die richtige Wahl sein.
Habe auch so eine Vitrine, mir gefällt sie sehr gut.
Gruß Björn
"Anlage" schon, zumindest die Gleise liegen schon, habe die kompaktbahn nachgebaut, die is aber nicht wirklich für den Personenverkehr brauchbar.
http://www.1zu160.net/workshop/img-plan/workshop_planung_1001.gif
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Holzwurm
Hallo Benedikt,
ich habe mir meine selbst gemacht.
Na ja ich bin u.a.Möbelschreiner.
Ist Natürlich ne ganz andere Preisliga.
Nun ich dachte mir, wenn man seine Schätze, was manche Modelle ja auch sind,sicher verstauen will
dann geht das nur im Eigenbau.
Da ich durch den Eigenbau nicht an Maße gebunden bin, war ich an Größe und Material Flexibel, was
meine Modelle (Ganzzüge) betrifft.
Aber schau selbst:
http://digitale-spur-n.jimdo.com/meine-eigenbau-vitrinen/
LG Kalle
Das ist natürlich der Bentley unter den Vitrinen, allerdings übersteigt diese Vitrine meine Möglichkeiten bei weitem, aber gefällt mir gut, vor allem mit der Beleuchtung.
So, an alle die hier mitgelesen und mitgetippt haben nochmals vielen Dank nochmals für die Tipps, Erfahrungen und Bilder!
Wenn ich die Vitrine habe und sie bestückt ist werde ich auch mal versuchen daran zu denken ein Bild davon einzustellen.
Beste Grüße
Benedikt
wie oben schon geschrieben sind die Vitrinen von Vitrinenschmidt und Vitrine24 durchaus zu empfehlen.
Denke aber daran lieber etwas grösser (länger, mit mehr Stellebenen) zu nehmen. Ausser du bist ganz sicher, dass sich an deinem Bestand an Fahrmaterial nichts ändert.
Wenn du dich für Selbstbau entscheidest (ist gar nicht mal so schwer, hat sogar bei mir geklappt), besorg dir das Holz nicht im Baumarkt sondern geh zu einem speziellen Holzhändler .Die können z. B. auch Nuten in das Holz fräsen. Dort ist in der Regel sowohl das Holz besser, als auch die Beratung. Das ist zwar etwas teuerer, nach meiner Erfahrung ist aber bei unserem Hobby das Holz sowieso die günstigste Komponente. Und das Teil willst du ja täglich anschauen.
Bei mir sind die Stellbretter 1 cm schmäler als der Rahmen und im Rahmen wurden 2 Nuten für die Plexiglasscheiben gefräst. Sieht wesentlich eleganter aus als wenn die Scheiben durch Holzleisten geführt werden.
Gruss aus Bayern
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Peter
Hallo Benedikt,
wie oben schon geschrieben sind die Vitrinen von Vitrinenschmidt und Vitrine24 durchaus zu empfehlen.
Denke aber daran lieber etwas grösser (länger, mit mehr Stellebenen) zu nehmen. Ausser du bist ganz sicher, dass sich an deinem Bestand an Fahrmaterial nichts ändert.
Wenn du dich für Selbstbau entscheidest (ist gar nicht mal so schwer, hat sogar bei mir geklappt), besorg dir das Holz nicht im Baumarkt sondern geh zu einem speziellen Holzhändler .Die können z. B. auch Nuten in das Holz fräsen. Dort ist in der Regel sowohl das Holz besser, als auch die Beratung. Das ist zwar etwas teuerer, nach meiner Erfahrung ist aber bei unserem Hobby das Holz sowieso die günstigste Komponente. Und das Teil willst du ja täglich anschauen.
Bei mir sind die Stellbretter 1 cm schmäler als der Rahmen und im Rahmen wurden 2 Nuten für die Plexiglasscheiben gefräst. Sieht wesentlich eleganter aus als wenn die Scheiben durch Holzleisten geführt werden.
Gruss aus Bayern
Peter
Hallo Peter,
das habe ich schon bedacht, ich nehme mal stark an das mein Bestand früher oder später größer werden wird, sind umgezogen, habe nun einen Raum der fast ausschließlich für die MoBa genutzt werden kann.
Die ausgesuchte Vitrine wird für den Aktuellen Bestand allerdings gut ausreichen, die beiden längsten sind der zu kurze ICE und ein roter Doppelstock mit 2 Wagen+Steuerwagen.
habe die Vitrine gerade bestellt, an die Wand hängen werde ich sie dieses Jahr aber sicherlich nicht mehr, da das Zimmer noch als Abstellkammer dient.
Bei der Bestellung ist mir aufgefallen das der Hersteller nur 10km von mir weg sitzt, so werde ich mir die Versandkosten einsparen können, und die Vitrine direkt vor Ort abholen :)
dürfen wir erfahren wo Du bestellt hast?
Gruß Kai
na klar, bei VitrinenSchmidt, hat zwar keiner was schlechtes über Vitrine24 geschrieben, aber von Vitrinenschmidt scheinen ja alle begeistert zu sein.
Dieses Röhrensystem gefällt mir, wie gesagt, optisch nicht so sehr.
Und nun eben noch dieser Zufall das ich die Vitrine direkt beim Hersteller holen kann.
da das hier noch nicht erwähnt wurde, schau mal bei sora.de ( http://www.sora-shop.de/ ). Ich habe mir für meine Werbetruck-Sammlung damals 4 Stück bestellt und finde diese einfach super, da kann man auch eine verspiegelte Rückwand bestellen, sieht klasse aus und die Modelle sind staubgeschützt.
Gruß
Matthias
http://matzes-dr-n-bahn.de.tl/Home.htm
hatte ja versprochen ein Bild zu posten wenn es so weit ist, falls es gefällt werde ich die Tage noch ein, zwei bessere machen, dieses ist nur mit dem Handy geknipst, wie man sieht ist die Vitrine noch nicht an der Wand auch fehlen noch ein paar Wagen, die werde ich morgen mal in der alten Wohnung suchen gehen :)
Ich wünsche noch erholsame Feiertage!
LG Benedikt
Die von Benedikt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;