Anzeige:

THEMA: Ferngesteuertes Entkuppeln
THEMA: Ferngesteuertes Entkuppeln
Ich habe nur eine kurze Frage, ich errinere mich, in einem alten Katalog gesehen zu haben, dass es Loks gab die über den Trafo entkuppeln konnten (mit rückwärtsfahren oder ähnlich), wisst Ihr vielleicht, welcher Hersteller, und welche Lokomotiven das war/waren?
Mfg Thorsten
Mfg Thorsten
Berndw [Gast] - 31.08.04 20:04
hallo Thorsten,
das System nennt sich "Simplex" und stammt von Arnold.
Soweit mir bekannt gibt es verschiedene V60, V100, V160. Bei den Dampfloks bin ich mir nicht sicher.
Diese Loks werden immer wieder in ebay angeboten. Eine feine Sache, man braucht nicht überall einen Entkuppler einbauen.
Gruß
Bernd
das System nennt sich "Simplex" und stammt von Arnold.
Soweit mir bekannt gibt es verschiedene V60, V100, V160. Bei den Dampfloks bin ich mir nicht sicher.
Diese Loks werden immer wieder in ebay angeboten. Eine feine Sache, man braucht nicht überall einen Entkuppler einbauen.
Gruß
Bernd
Thorsten [Gast] - 31.08.04 20:08
Vielen Dank
Mfg Thorsten
Mfg Thorsten
Kai F. Lahmann - 31.08.04 20:09
Verbaut an V45 (?), V65, V100, V200, V162, E41,T2 und DHG700C - im Chat fragte auch gerade einer ;)
Wichtig: die Loks fahren deutlich störrischer an, als die Verwandten ohne Simplex. Vorsicht wenn bei Ebay von fehlender Feder oder von angeblich nachrüstbarem Simplex die Rede ist - nicht nur, dass die Firma nicht mehr existiert, es müssen auch mindestens 4 Teile (äußerste Achsen + die 2 störrischen Federn) getauscht werden.
Wichtig: die Loks fahren deutlich störrischer an, als die Verwandten ohne Simplex. Vorsicht wenn bei Ebay von fehlender Feder oder von angeblich nachrüstbarem Simplex die Rede ist - nicht nur, dass die Firma nicht mehr existiert, es müssen auch mindestens 4 Teile (äußerste Achsen + die 2 störrischen Federn) getauscht werden.
Karl - Michael [Gast] - 31.08.04 21:25
Hallo es ist eine fürchterliche Fummelarbeit die Federn aus Klavierdraht mit 0,2 mm zu biegen ohne Muster, nach 6 Fehlversuchen habe ich jetzt eine Feder die einwandfrei funktioniert. Die 2. fehlt noch mal sehen wann ich das mache.
Karl - Michael
Karl - Michael
Claus [Gast] - 31.08.04 21:35
Es gab noch eine mit Simplex: die E63
Gruß, Claus
Gruß, Claus
Tonga [Gast] - 01.09.04 00:17
... und DHG 500C, BR 217, BR 218, D 65 ( wie die V 65) - laut Katalog 1986/87
Thomas
Thomas
Der N-Bahner [Gast] - 01.09.04 08:51
@3 die V45 gab's tatsächlich mit Simplex #2057 (DB) und #2060 (Brüninghaus)
@6 DHG 500C?? Wurde nach meinem Wissen zwar angekündigt, aber nie produziert. Kam m.E. als DHG700C.
Gruss
Der N-Bahner
@6 DHG 500C?? Wurde nach meinem Wissen zwar angekündigt, aber nie produziert. Kam m.E. als DHG700C.
Gruss
Der N-Bahner
Ritschel [Gast] - 01.09.04 17:12
Es gab auch eine Dampflok :
Bezeichnung : Hanomag oder Bn2
Müsste Artikel 2242 sein ?
Bezeichnung : Hanomag oder Bn2
Müsste Artikel 2242 sein ?
Robert [Gast] - 01.09.04 17:47
Es gab uebrigens von Arnold auch eine Weile lang die "Simplex Kupplung zum nachruesten". Errinert sich noch jemand dran? Ich hab damals (1975?) ein Paar gekauft - bestand im Grunde genommen aus einer normalen Kupplung mit einen durchsichtigen Plastik"hebel". Bei Rueckwaertsfahrt sollte sich der Hebel gegen die Schwellen verkeilen und die Kupplung hochdruecken. War aber reine Glueckssache (damals, ohne digital und mit den alten Arnoldmotoren die erst bei halb aufgedrehtem Trafo mit einem Ruck losfuhren) ob man damit eine Entkupplung hinkriegte. Ich brauchte im Schnitt immer 3 Versuche...
Das Prinzip ist aber eigentlich nicht schlecht (und sehr leicht und billig nachzubauen!) - Frage ist nur ob es in der Praxis heutzutage (mit besseren Loks und Reglern) besser funktionieren wuerde.
Das Prinzip ist aber eigentlich nicht schlecht (und sehr leicht und billig nachzubauen!) - Frage ist nur ob es in der Praxis heutzutage (mit besseren Loks und Reglern) besser funktionieren wuerde.
Tonga [Gast] - 01.09.04 22:05
@ 7
Sorry, weiß ich nicht. Im Katalog 1993/94 sind beide drin; DHG 500C Art.-Nr. 2080, DHG 700C Art.-Nr. 2081. Kubuku: Kurt, weißt Du da mehr?
Grüße
Thomas
Sorry, weiß ich nicht. Im Katalog 1993/94 sind beide drin; DHG 500C Art.-Nr. 2080, DHG 700C Art.-Nr. 2081. Kubuku: Kurt, weißt Du da mehr?
Grüße
Thomas
Fidelis [Gast] - 01.09.04 22:13
@ Tonga # 10
N-Bahner (#7)hat da wohl recht. Eine DHG 500 C wurde angekündigt, jedoch nie produziert / in den Verkauf gebracht.
Gesichterte Artikelnummern für S*- Loks Typ DHG:
DHG 700 C Stahlwerk Brünninghaus # 2080
DHG 700 C VW- Werkslok # 2081
Gruß Fidelis
N-Bahner (#7)hat da wohl recht. Eine DHG 500 C wurde angekündigt, jedoch nie produziert / in den Verkauf gebracht.
Gesichterte Artikelnummern für S*- Loks Typ DHG:
DHG 700 C Stahlwerk Brünninghaus # 2080
DHG 700 C VW- Werkslok # 2081
Gruß Fidelis
hotsch [Gast] - 03.09.04 18:18
@ 9
Klar erinnere ich mich an diese "Rangierkupplung". Ich habe mir damals einige Schachteln für je 2,50 DM zugelegt. Mußte aber nach und nach Modifikationen an den durchsichtigen Plastikstreifen vornehmen. Zwei Kupplungspärchen haben überlebt und ich habe sie in eine ältere Mtx. V 60 (mit Faulhi und Getriebeänderung) und in eine der neueren Mtrx. V 60 eingebaut. Zusammen mit dem "Heißwolf"-Regler kann man praktisch störungsfrei und zielgenau rangieren. Mehr Spaß macht es natürlich mit den Simpelx-Loks. Die sind aber etwas "divenhaft", wenn die Schnecken nicht genau synchronisiert sind und je nach Leistung des Fahrreglers bewegen sich sich die Modelle "schubweise".
Gruß Hotsch
Klar erinnere ich mich an diese "Rangierkupplung". Ich habe mir damals einige Schachteln für je 2,50 DM zugelegt. Mußte aber nach und nach Modifikationen an den durchsichtigen Plastikstreifen vornehmen. Zwei Kupplungspärchen haben überlebt und ich habe sie in eine ältere Mtx. V 60 (mit Faulhi und Getriebeänderung) und in eine der neueren Mtrx. V 60 eingebaut. Zusammen mit dem "Heißwolf"-Regler kann man praktisch störungsfrei und zielgenau rangieren. Mehr Spaß macht es natürlich mit den Simpelx-Loks. Die sind aber etwas "divenhaft", wenn die Schnecken nicht genau synchronisiert sind und je nach Leistung des Fahrreglers bewegen sich sich die Modelle "schubweise".
Gruß Hotsch
Robert [Gast] - 03.09.04 21:06
Ich hab nur ein Paar :( - aber waere im Prinzip nicht schwer nachzubauen,
Aber da es bei Dir anscheinend klappt, werde ich es mal mit einer Digilok versuchen...
Aber da es bei Dir anscheinend klappt, werde ich es mal mit einer Digilok versuchen...
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;