1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: ? zu Spachtelmasse für den Höhenausgleich

THEMA: ? zu Spachtelmasse für den Höhenausgleich
Startbeitrag
gosswald - 23.11.14 19:40
Hallo,

z.Zt. baue ich meine Gleiswendel, die ich mit 3mm Birkensperrholz-Elementen aufbaue. Die Wendel endet auf einer Sperrholzplatte, an dieser Stelle gibt es jetzt den Absatz von 3mm, den ich mit einer geeigneten Spachtelmasse "sanft" auf das Plattenniveau angleichen möchte.
Welche Spachtelmasse ist dafür geeignet? Viel schrumpfen sollte sie nicht und Gips scheint mit nicht geeignet, oder?

Neugierig auf Eure Antworten
Gruß
Günter

Hallo Günter,

mal ne ganz blöde Frage.
Besteht nicht die ganz einfache Möglichkeit die gesammte Wendel oder Grundplatte entsprechend anzuheben oder abzusenken um auf gleiches Niveau zu kommen?

Oder die Steigung der Wendel so minimal verändern das du höenmäßig auskommst.

Evtl. kannst du den Unterschied auch mit Kork oder Gummi ausgleichen.

Kollegiale Grüße
      Dietmar

Servus

Holzleim mit feinem Sand oder Sägemehl zu einer pastösen Masse vermischen. Dann auftragen, mit einer Lehre (z.B. aus festem Karton) abziehen und gut über Nacht durchtrocknen lassen. Normalerweise schrumpft das nur sehr wenig, aber wenn nötig nochmal wiederholen.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo,

vll. mit 1mm Holzstreifen stufenweise annähern und dann plan schleifen? So mach ich z.B Bahnübergänge

Liebe Grüße

Bahnstadt
Hallo Günter,

schliesse mich meinem Vorredner in #2 an.
Wendelausgang in gleiche Höhe wie die Sperrholzplatten-Ausfahrt bringen!
Wendel soviel unterlegen wie es braucht (bei dir 3mm) damit die fehlende Höhe erreicht ist, dann alles zusammen unten mit einem dünnen Sperrholz verbinden und verleimen.
Voila und du hast einen ebenen Übergang.

Gruss Res
Hallo,
manchmal hat man ja echt ein Brett vor dem Kopf!!!
Da helfen auch schon einmal "blöde Fragen" Danke an #1 Dietmar.
Ich werde die Grundplatte einfach in dem Bereich 3mm fräsen.
Somit bekomme ich einen sauberen Übergang.

Sorry, aber siehe oben mit dem Brett.

Danke
Gruß
Günter
Hallo Günter,
wenn ich das richtig sehe, hast Du die Wendel (aus 3mm Sperrholz Brettchen) einfach auf die Platte aufgesetzt und hast jetzt einen Absatz von 3mm. Vielleicht kannst Du auch das letzte Trassenbrettchen deiner Wendel einfach vorne keilförmig zu schleifen.
Ich benutze für solche Arbeiten meinen Bandschleifer, den ich in den Schraubstock mit der Schleiffläche nach oben einspanne. Dann kannst Du das Brettchen sehr genau und in spitzem Winkel zu schleifen.

Gruss Karl

Bedenke, dass der Uebergang von Steigung zum Flachen keine "Kante" sein sollte....

Gruss

huk
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bedenke, dass der Übergang von Steigung zum Flachen keine "Kante" sein sollte....

Aber irgendwo ist dann sowieso ein Übergang, eine Kante bleibt, oder nicht?

Gruß
Günter
Hallo Günter,

ein Knick sollte nicht sein, sondern der Übergang ausgerundet werden. Idee: statt dein Grundbrett auszunehmen, könntest du darin eine »Zunge« sägen. Das Zungenende wird mit dem Anfang der Wendel stabil verbunden und biegt sich sanft aus der Waagrechten in deinen Steigungswinkel.
Alternativ das Wendelbrettchen biegen, dabei auf die Durchfahrthöhe achten.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Günter,

schön das mein Vorschlag dir weiterhilft.

Hallo Carsten,

Zunge sägen,top Idee,hatte ich viel früher brauchen können.

Da hatte ich wohl wie Günter auch ein Brett vor dem Kopf.

Kollegiale Grüße

Dietmar
Hallo,
@Carsten:
was soll mir das sagen?:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Idee: statt dein Grundbrett auszunehmen, könntest du darin eine »Zunge« sägen.

hast Du vielleicht ein Bild? eine Skizze?

Viele Grüße
Günter
Hallo Günter,

bin zwar nicht Carsten, aber mit der "Zunge" ist gemeint, rechts und links neben dem Gleis in der Grundplatte entlang zu sägen. Diese mit zwei Schnitten erzeugte "Zunge" dann an dem freien Ende mit der Ausfahrt aus der Wendel _ohne_Knick_ stabil verbinden, indem Du die "Zunge vorsichtig biegst und von unten an die Ausfahrt und die Zunge ein brettchen anleimst. So rundet sich der Übergang innerhalb der Grundplatte dann selbst aus.

Viele Grüße
Michael
Hallo,
zur Vervollständigung des Eintrags hier auch die Bilder zu meiner Lösung des "Problems"
Ich Danke den Beitragenden und freue mich immer wieder wenn mir geholfen wird oder ich auch einmal helfen kann.
Gruß
Günter

ps.: und schon benötige ich keinen Spachtel mehr

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;